gibt es auch leise sportendschalldämpfer?

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Re: gibt es auch leise sportendschalldämpfer?

Beitragvon HarrySpar » 20.02.2014, 14:32

Ach so. Dachte mit "Hintern" ist das komplette Heck des Motorrads gemeint.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: gibt es auch leise sportendschalldämpfer?

Beitragvon Harry86kg » 20.02.2014, 17:34

HarrySpar hat geschrieben:
Harry86kg hat geschrieben:Volumen generiert Drehmonment. Kann einfach.

Da verwechselst du jetzt aber Hubvolumen des Motors mit Auspuffvolumen.


Nein ich hab hier nichts verwechselt.
Alemannenhock (BMW Treff) jeden 2.Freitag im Monat
Benutzeravatar
Harry86kg
 
Beiträge: 336
Registriert: 28.03.2010, 12:23

Re: gibt es auch leise sportendschalldämpfer?

Beitragvon HarrySpar » 20.02.2014, 19:13

Ich habe neulich so eine kleine Abhandlung vom Ulf Penner über Auspufftöpfe gelesen.
Da ging's auch um die Reflexions- und Absorptionstöpfe.
Ich kann mich da jetzt auch falsch erinnern.
Aber ich meine, daß er dem Sinn nach etwa gesagt hat, "daß es bei den Absorptionstöpfen einfach ist."

"Da geht der Krümmer praktisch mit dem selben Durchmesser direkt in den Schalldämpfer über" ... somit "ist der Schalldämpfer einfach nur eine Verlängerung des Krümmerrohres" ....

Und wenn ich mich richtig erinnere, hat er das durchweg als positiv in Bezug auf die Leistungsausbeute betrachtet.

Wenn also ein Absorptionsschalldämpfer recht dick ist, dann bedeutet das (so wie ich das verstehe) nicht, daß mehr Volumen für die Abgase da ist.
Sondern lediglich der Raum außen rum fürs Dämmaterial ist dicker. Darin strömen aber keine Abgase. Die strömen nur ganz innen drin im hohlen Rohr.
Somit dürfte das Volumen des Dämmaterials außen rum für die Leistungsausbeute keine Rolle spielen.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: gibt es auch leise sportendschalldämpfer?

Beitragvon r103 » 15.04.2014, 09:42

Hallo,

nochmal zum Thema Kesselberg:

deswegen muss nun wirklich niemand herkommen. Das ist m.E. die mieseste Strecke weit und breit. Theoretisch wäre sie schön und man erwartet eigentlich das Paradies.

In der Realität stellt man dann jedesmal fest, dass permanent irgendwelche Blechkisten im Weg stehen, auf der gesamten Strecke Überholverbot ist, hinter jedem Busch ein grünes Männchen mit Laserpistole und Kelle sitzt und zur Krönung noch solche Vollidioten wie der Porschefahrer die die Kurve schneiden (sieht auf dem Video nicht so aus, ist aber in der Realität extrem unübersichtlich). Viel Spaß wer da entgegenkommt...

Sorry, aber jeder Dorfververbindungsweg in der Peripherie macht mehr Spaß!

Gruß

matze
Zuletzt geändert von r103 am 15.04.2014, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
r103
 

Re: gibt es auch leise sportendschalldämpfer?

Beitragvon HarrySpar » 15.04.2014, 10:05

Also ich verbinde den Kesselberg immer samstags oder sonntags mit meiner 100km Hausstrecke.
Der Kesselberg kommt dann bei mir immer bergab und zwar so ca. um 13Uhr oder so.
Da fahren bergab fast keine Autos. Bzw. wenn doch mal eines da ist, überhol ich es gleich zu Beginn.
Und grüne Männchen sind auch fast nie da. Für mich also immer gegen Ende meiner 100km Hausstrecke freie Fahrt bei hervorragenden Kurven. Und noch eine schöne Pause in der Fernrohrkurve. Das genieße ich so richtig.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: leise sportendschalldämpfer

Beitragvon Schwarzfahrer » 15.04.2014, 10:22

Kajo hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die meisten einen lauten ESD suchen. Viele von uns stört eher die Form des Original-ESD. Da ich bisher nur den Akrapovic und den BOS gefahren habe, kann ich Dir nur empfehlen den Akrapovic anzuhören. Der ist nach meiner Einschätzung nur gering lauter als der Original-ESD, sieht aber viel besser aus.
Gruß Kajo

Gering lauter, aber vor allem tiefer klingt mein MIVV Oval Carbon, der gestern ankam :D Mit der Optik bin ich jetzt sehr zufrieden, da das dunkelbraune Dark Style meines Hattech irgendwie nicht zu schwarz passte.
Schwarzfahrer
 

Re: gibt es auch leise sportendschalldämpfer?

Beitragvon Graver800 » 15.04.2014, 14:48

At Flo800GT:
Flo800GT hat geschrieben:
gilly hat geschrieben:Ist schon schade wenn an der Ampel neben mir ein Moped steht und im Standgas lauter ist als wenn ich den Hahn mal kurz aufdrehe ahh

Also ich find meine GT ehrlich gesagt nicht zu leise. ....Da ist mir der Klang unserer 800er deutlich lieber. Etwas bassiger dürfts gerne sein und ein bischen mehr bollern beim Gas wegnehmen. Sonsts passts aber.
(Wenn da jemand nen Auspuff kennt, der genau das macht, bitte ich um eine kurze Info! ;) )


Der ACSchnitzler oder der baugleiche Remus Hexacone machen meiner Meinung genau das. Sind nicht lauter, nur bassiger und das ganzer bollert und grollt mehr.
Diese (nach ihrer Interpretation) erwachsener klingende Variante des ESD hatte mir meine Holde zu Weihnachten vor 2 Jahren geschenkt.
NB: Meine Allerbeste ist keine, die sich auf ein Motorrad traut

Gruss
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: gibt es auch leise sportendschalldämpfer?

Beitragvon Flo800GT » 15.04.2014, 23:42

@Schwarzfahrer:
Wenn die Fotos unbearbeitet (und von der anderen Seite aufgenommen) wären könnte man sich sogar tatsächlich ein Bild davon machen, wie der Pott in natura am Bike aussieht. :P

@Graver:
Danke für den Tip.
Da werd ich mal den Weihnachtsmann fragen, ob er mir nicht schon zum Geburtstag eine Kleinigkeit vorbeibringen möchte.. :)
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: gibt es auch leise sportendschalldämpfer?

Beitragvon pro-peller » 16.04.2014, 06:25

schnitzer nicht lauter als die serie?

das empfinde ich aber komplett anders :lol:
becker-lifter für f800r zu verkaufen
pro-peller
 
Beiträge: 449
Registriert: 25.06.2011, 15:05
Motorrad: K1300S

Re: gibt es auch leise sportendschalldämpfer?

Beitragvon schmidt » 16.04.2014, 08:01

Hallo,
diese Woche war im Fernsehen mal wieder die Motorradfahrer und Läääärm !
Bei den polizeilichen Messungen wurden einige Fahrer herausgefischt und es gab kräftige Knöllchen und Punkte.
Dabei war auch eine Fahrerin, welche ein Jahr vorher schon mal aufgefallen war. Diese hatte danach den Schalldämpfer neu "gewattet", und fiel wieder auf, da sich die Steinwolle im laufe der letzten 6000km wohl verändert hatte.
Das Problem liegt wohl in dem Unterschied der Resorptionsschalldämpfer und der originalen Reflexionsschalldämpfer ohne Steinwolle.
Die Reflexionsschalldämpfer brauchen wohl ein großes Volumen und sind deswegen optisch nicht schön-
Vielleicht kann uns Auspuffexperte was dazu berichten.
LG
schmidt
schmidt
 

Re: gibt es auch leise sportendschalldämpfer?

Beitragvon Flo800GT » 16.04.2014, 08:13

@pro-peller:
Etwas lauter darf es ja ruhig sein. Wenn es eben etwas lauter wird und dafür der Klang dumpfer, dann passt das schon.
Ich habe aber z.B. keine Lust auf so extrem laute Brülltüten. Da ich auch gerne mal länger als eine Stunde am Stück fahre würde mich das irgendwann selbst nerven. ;-)
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: gibt es auch leise sportendschalldämpfer?

Beitragvon cleid0 » 17.04.2014, 12:56

Tja, ist schon interessant, was der eine Fahrer als laut empfindet, ist dem anderen zu leise. Ich komme nach längerer Motorradauszeit über eine Supermoto mit Leos zur F 800 R. Auch hier war mir "guter" Sound wichtig. Nach wochenlanger Recherche hatte ich mir meine R direkt beim Händler mit einem Zach- Auspuff bestellt. Von der Verarbeitung her ist er aus meiner Sicht der Maßstab, was Optik und Klang angeht, fand ich ihn ebenfalls super. Als ich mein Moped dann 2012 abholte, war mir der Zach mit erlaubtem db- Eater definitiv zu leise. Seit den ersten 1000 Km fahre ich nun mit dem Racing- db- Eater. Ehrlich gesagt ist der mir immer noch zu leise. Bin damit auch gerade durch die HU gekommen, der Prüfer hat sich den Auspuff noch nicht mal genau angeschaut, das sagt ja auch einiges aus. Wie auch immer, Zach ist für mich noch immer super, werde wohl aber bald aus Soundgründen auf SC- Project umsteigen - in der Hoffnung, das der dann lauter ist. Dann wäre übrigens ein Zach zu verkaufen... winkG
cleid0
 

Re: gibt es auch leise sportendschalldämpfer?

Beitragvon Graver800 » 17.04.2014, 13:23

gerade das, einen Auspuff zu ändern/modifizieren, ist meiner Meinung das, was man nicht tun sollte. Das trägt weiter dem Ruf der "lauten Motorradraser" beim Rest der Bevölkerung bei.
Ein "Race-Eater" gehört auf die Renne und sonst nirgendwo hin.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: gibt es auch leise sportendschalldämpfer?

Beitragvon Kajo » 17.04.2014, 18:48

Graver800 hat geschrieben:gerade das, einen Auspuff zu ändern/modifizieren, ist meiner Meinung das, was man nicht tun sollte. Das trägt weiter dem Ruf der "lauten Motorradraser" beim Rest der Bevölkerung bei.
Ein "Race-Eater" gehört auf die Renne und sonst nirgendwo hin.


Und selbst auf den Rennstrecken in DEU hast Du oftmals eine klare Lärmobergrenze.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: gibt es auch leise sportendschalldämpfer?

Beitragvon Schwarzfahrer » 17.04.2014, 20:19

Flo800GT hat geschrieben:@Schwarzfahrer:
Wenn die Fotos unbearbeitet (und von der anderen Seite aufgenommen) wären könnte man sich sogar tatsächlich ein Bild davon machen, wie der Pott in natura am Bike aussieht. :P

Kamera war eine Panasonic LF1 Kompaktknipse mit 12 MP. Gibt es auch als Leica C (doppelt so teuer). Sie passt in jede Motorradjacke und hat einen ordentlichen Weitwinkel mit 28 mm aka Kleinbildformat. Ausgangsmaterial waren jpg-Dateien, die mit Lightroom 4.4 folgendermaßen bearbeitet wurden. Schnitt, Belichtung, Bleach Bypass, Dynamik, Klarheit und Farbsättigung, Schwarz und Schärfen sowie Vignette (pro Foto ca. 2 Minuten Arbeit). Danach fürs Forum mit jpg-Kompressor verkleinert. Wenn die Bilder mit LR verkleinert werden, ist die Qualität noch besser. In dem R Custom Thema habe ich noch ein Foto für Kajo gepostet. Da kannste dann ungefähr die linke Fahrzeugseite abschätzen :D
Schwarzfahrer
 

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum