Wo Navi am sinnvollsten anbringen - freie Sicht mit TR?

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Wo Navi am sinnvollsten anbringen - freie Sicht mit TR?

Beitragvon tobio89 » 12.05.2014, 17:44

Hallo zusammen,

möchte mir wohl demnächst ein Navi anschaffen. Da der Platz im Cockpit und am Lenker der ST doch recht begrenzt ist, frage ich mich, wo ich das Navi wohl am schlausten anbauen könnte, um auch mit dem großen BMW-Tankrucksack freie Sicht aufs Navi zu haben. Vielleicht habt ihr ja auch ähnlich Kombinationen verbaut. Bin für jede Inspiration, gerne auch mit Bildern dankbar. ;-)

Liebe Grüße

Tobi
tobio89
 

Re: Wo Navi am sinnvollsten anbringen - freie Sicht mit TR?

Beitragvon hansg » 12.05.2014, 18:41

An der ST ist wirklich nicht viel Platz für das Navi.
Aber am Lenker geht es schon.
Die Sicht ist die Instrumente ist gegeben, und auch der kleine Tankrucksack
macht keine Probleme.
Mit einem großen Rucksack habe ich es noch ausprobiert, aber der dürfte
eigentlich auch nicht stören.

IMG_1504a.JPG
IMG_1504a.JPG (86.96 KiB) 8201-mal betrachtet


Gruss
Hans
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 17:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: Wo Navi am sinnvollsten anbringen - freie Sicht mit TR?

Beitragvon shmerlin » 12.05.2014, 19:19

So sieht es bei mir aus:

Bild

Die Halterung ist von Bikertech und wird zwischen den beiden Haltern um den Lenker gelegt und darauf dann das Navi verschraubt (inkl. Entkoppelung). Das Navi passt dann genau zwischen Kombiinstrument und Tankrucksack.

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 15:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Wo Navi am sinnvollsten anbringen - freie Sicht mit TR?

Beitragvon tobio89 » 13.05.2014, 07:20

Danke für die schnellen Antworten. Die Lösung auf dem Lenkerklemmbock finde ich soweit eigentlich auch am elegantesten. Ich befürchte nur, dass mit dem großen Tankrucksack die Sicht aufs Navi verdeckt ist.

@hansg: Stößt das Navi bei vollem Lenkereinschlag irgendwo an? z. B. am Windschild? Du hast es über die RAM-Mount Halterung befestigt oder? Wenn du das Navi nicht brauchst, fährst du dann den Halter spazieren oder schraubst du das dann komplett ab? Wenn letzteres: wo hast du dann das Kabel vom Navi so lange untergebracht?

Fragen über Fragen... scratch
tobio89
 

Re: Wo Navi am sinnvollsten anbringen - freie Sicht mit TR?

Beitragvon franzenmann » 13.05.2014, 08:40

Hallo Tobi,

verkaufe gerade mein Motorrad und kann Dir deswegen gerade nur einen Link zu dem Verkaufsinserat reinstellen statt eines Fotos.
Hoffe man kann das so sehen (bekomme hier gerade keine Fotos anzeigt)
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/bmw-f800r-navi-ac-schnitzer-touringzubeh%C3%B6r-bochum/193691808.html?lang=de&pageNumber=1&action=topInCategory&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelDescription=F800R&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2012-01-01&maxFirstRegistrationDate=2012-12-31&negativeFeatures=EXPORT&minMileage=10000&maxMileage=20000&numberOfPreviousOwners=1

Ich habe mir den Multipod von Wunderlich zugelegt. Die linke obere Schraube der Lenkerbrücke habe ich rausgeschraubt und die Schraube des Multipod eingeschraubt.
Dann habe ich den Multipod so eingestellt, dass er recht weit links ist.

So kann ich auch mit großem Tankrucksack sowohl Navi wie auch Tacho etc. sehen.

Grüße aus Bochum
Liane
franzenmann
 

Re: Wo Navi am sinnvollsten anbringen - freie Sicht mit TR?

Beitragvon Roadslug » 13.05.2014, 08:51

Ich habe bei mir die Touratech-Halterung montiert. Auf ein Bild verzichte ich, da die Position so ähnlich aussieht wie bei shmerlin. Der Touratech-Halter wird durch spezielle Schrauben an den beiden Lenkerbügeln befestigt. Durch die asymmetrische Form der Befestigungsbügel hat man zwei Posititions-Möglichkeiten, also näher zum Fahrer oder näher zu den Instrumenten. Das muss man einfach ausprobieren, wie es einem am besten passt. Wichtig war für mich, dass man den Halter absperren kann. Man muss also nicht bei Tank- Kaffee- oder Pinkelpause das Gerät ab- und mitnehmen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Wo Navi am sinnvollsten anbringen - freie Sicht mit TR?

Beitragvon Mischl » 13.05.2014, 10:24

franzenmann hat geschrieben:
Die linke obere Schraube der Lenkerbrücke habe ich rausgeschraubt und die Schraube des Multipod eingeschraubt.
Dann habe ich den Multipod so eingestellt, dass er recht weit links ist.


Genau so habe ich es auch bei mir. Nur ist es bei mir der Navigator 4. Man kann wirklich alles sehr gut auf diese Weise sehen.
Benutzeravatar
Mischl
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.10.2012, 21:29
Wohnort: Köln
Motorrad: F800R

Re: Wo Navi am sinnvollsten anbringen - freie Sicht mit TR?

Beitragvon Nebulon » 13.05.2014, 10:58

Roadslug hat geschrieben:Ich habe bei mir die Touratech-Halterung montiert. Auf ein Bild verzichte ich, da die Position so ähnlich aussieht wie bei shmerlin. Der Touratech-Halter wird durch spezielle Schrauben an den beiden Lenkerbügeln befestigt. Durch die asymmetrische Form der Befestigungsbügel hat man zwei Posititions-Möglichkeiten, also näher zum Fahrer oder näher zu den Instrumenten. Das muss man einfach ausprobieren, wie es einem am besten passt. Wichtig war für mich, dass man den Halter absperren kann. Man muss also nicht bei Tank- Kaffee- oder Pinkelpause das Gerät ab- und mitnehmen.

Roadslug


Und was bei der ST perfekt passt, müsste doch auch auf der GT passen. Warum sollten die innerhalb der selben Fahrzeugfamilie die Lenkerabmessungen ändern?
Benutzeravatar
Nebulon
 
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.2014, 19:50
Motorrad: BMW F800GT

Re: Wo Navi am sinnvollsten anbringen - freie Sicht mit TR?

Beitragvon hansg » 13.05.2014, 17:06

tobio89 hat geschrieben:@hansg: Stößt das Navi bei vollem Lenkereinschlag irgendwo an? z. B. am Windschild? Du hast es über die RAM-Mount Halterung befestigt oder? Wenn du das Navi nicht brauchst, fährst du dann den Halter spazieren oder schraubst du das dann komplett ab? Wenn letzteres: wo hast du dann das Kabel vom Navi so lange untergebracht?

Fragen über Fragen... scratch


Befestigt ist das Navi mit der RAM-Mount Halterung. Hier ist seitlich am Lenker der Bügel mit der ersten Kugel befestigt.
Dadurch ist die freie Sicht auf die Instrumente gegeben, und das Zündschloss bleibt auch frei zugänglich.
Das stößt auch beim einschlagen nirgends an.
Den Halter fahre ich tatsächlich spazieren wenn ich das Navi nicht brauche. Der stört mich aber auch nicht.
Der Stecker ist fest mit der Halterung verschraubt, und das Kabel wurde dann mit Kabelbindern am Kabelbaum Befestigt.
Da muss ich mir noch etwas basteln um das Kabel auch abstecken zu können.
IMG_1505a.jpg
IMG_1505a.jpg (71.13 KiB) 7965-mal betrachtet

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 17:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: Wo Navi am sinnvollsten anbringen - freie Sicht mit TR?

Beitragvon tobio89 » 13.05.2014, 18:28

Alles klar, danke für die Antworten. Denke die Lösung von hansg ist der beste Kompromiss^^ aber ich wäre auch für weitere Inspirationen dankbar.
tobio89
 

Re: Wo Navi am sinnvollsten anbringen - freie Sicht mit TR?

Beitragvon Fredja » 13.05.2014, 20:32

Bei mir aehnlich wie bei den anderen, nur mit TomTom Urban Rider auf der Aktiv-Halterung.
Auf meiner S habe ich eine Schnitzer-Bruecke mit SB-Lenker und eine grosse Wunderlich-Scheibe, sollte also aehnlich aussehen wie bei Deiner ST.

Mit der RAM Mount Halterung links am Lenker kann man da sehr frei und ohne Sicht- oder sonstige Behinderung agieren. Das Navi kann ich ganz einfach einhaendig aufsetzen oder abnehmen und sperre es dann als Diebstahlschutz in meinen Helm :). Die Halterung sorgt automatisch fuer die Stromversorgung und bleibt natuerlich dauerhaft montiert...

Ich habe nur einen kleinen Tankrucksack drauf, aber da ist noch viel Luft um auch mit einer laengeren Halterung zu arbeiten. Es gibt Shops, da kann Du u.a. auch verschieden lange Klemmstuecke fuer das RAM Mount bestellen, kannst Dir alles zusammenstellen wie Du es brauchst...
Dateianhänge
navihalterung-2 (Mittel).jpg
(111.97 KiB) 2968-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Fredja
 
Beiträge: 195
Registriert: 28.08.2013, 09:06
Motorrad: BMW F800S R1200RS


Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum