Das Problem bei dem Rucksack ist einfach, dass er auf die Befestigung mittels Riemen UND Magneten baut.
Da der Tank bei unseren 800ern aus Plastik ist, fällt 50% der Befestigungstechnik aus.
Er mag also für viele Modelle passen, aber wirklich gut hält er nur bei Modellen, wo auch die Magnete was zu tun bekommen.
Entweder einen Tankrucksack, der NUR mittels Riemen (und evtl. Klett) befestigt wird, oder ein Tankrucksack-System.
Ich hatte bisher den HELD Stinger, war auch recht zufrieden. Gibt's bei Louis zur Zeit für 50€ (statt 90€).
Da ich den Tankrucksack aber sehr oft abnehme und wieder drauf mache, war mir das auf Dauer zu umständlich.
Bin jetzt auf Quicklock umgestiegen und kann das nur jedem ans Herz legen. Ich habe das "alte" System genommen, da das neue für mich absolut keine Vorteile gebracht hat, dafür aber teurer gewesen wäre. Die Tankrucksäcke sind jeweils identisch, die EVO-Tankrucksacke haben nur andere Farben / Stickereien). Die "Adapterspinne" lässt sich sehr einfach montieren und hält bombenfest, man kann dann quasi jeden SW-Motech-Tankrucksack draufsetzen.
Jetzt habe ich den Tankrucksack in 3 Sekunden montiert und genau so schnell wieder abgenommen. Dazu hat kein einziges Teil Kontakt mit dem Tank, man verkratzt sich den Tank also nicht.
Perfekt.
Und obendrein deutlich günstiger als die BMW-Variante. Die Spinne kostet 40€, die Tankrucksäcke 70-110€. Ich habe den ION one (5-9 Liter), der reicht für die kleine Tour völlig aus. Für die große Tour kann man sich auch noch einen größeren Tankrucksack (ich glaub es geht bis 25 Liter) zusätzlich kaufen (oder schenken lassen
).
Einziger Nachteil: Unter der Spinne den Tank zu putzen ist Fummelarbeit.