Wunderlich PerformanceController - Wer kennts?

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Wunderlich PerformanceController - Wer kennts?

Beitragvon Flo800GT » 17.07.2014, 09:37

Moin.

Auf der Suche nach etwas mehr Leistung bin ich auf den Wunderlich PerformanceController gestoßen.
10% mehr Leistung und bessere Gasannahme für schlanke 250€.
Klingt fast zu schön, um wahr zu sein.

Hat jemand hier im Forum eventuell schon Erfahrungen damit sammeln können?
Erreicht man dadurch wirklich eine auch spürbare Verbesserung der Leistung & Gasannahme, wie es vom Hersteller beworben wird?
Wie einfach / schnell ist der Einbau tatsächlich? Meine Idee wäre, das Ding vor einer Inspektion kurz rauszunehmen und danach wieder anzuschließen.
Oder merken die das bei BMW nicht, wenn so ein Teil installiert ist?

Wenn ich den PC bestelle, würde ich auch direkt den offenen Luftfilter mitbestellen.
Muss ich dann wegen des offenen Lufis und meines Schnitzer-ESD was an der Motorsteuerung ändern?
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Wunderlich PerformanceController - Wer kennts?

Beitragvon fisch » 17.07.2014, 10:26

hi flo,
kann ja verstehen das man mehr leistung will. geht mir genauso.

aber etwas illegales verbauen, was vielleicht gar nicht so viel bringt macht keinen sinn. dann lieber
gleich ein motorrad mit mehr leistung kaufen, denke das ist der bessere weg. will hier nicht moralaposteln,
auch ich habe den gleichen wunsch nach etwas mehr power. das ist auch der grund, mir in ein oder zwei jahren
ein anderes motorrad mit dann mehr ps zu kaufen.

gruß, von einem dann rasanten fisch
Benutzeravatar
fisch
 
Beiträge: 285
Registriert: 23.01.2014, 16:24
Motorrad: f800st


Re: Wunderlich PerformanceController - Wer kennts?

Beitragvon Flo800GT » 17.07.2014, 13:18

fisch hat geschrieben:hi flo,
kann ja verstehen das man mehr leistung will. geht mir genauso.

aber etwas illegales verbauen, was vielleicht gar nicht so viel bringt macht keinen sinn. dann lieber
gleich ein motorrad mit mehr leistung kaufen, denke das ist der bessere weg.

Grundsätzlich bin ich da der gleichen Meinung wie du.
Nur möchte ich meine GT, die ich ja erst seit ein paar Monaten fahre, nicht direkt wieder verkaufen. ;-)
Die einzigen echten Kritikpunkte sind die etwas zu weiche Gabel und eben der "Leistungsmangel".

Und viele Alternativen gibt es auch nicht. Es sollte Kardan oder Riemen verbaut sein und keine Reiseenduro. Dadurch scheiden die meisten Japaner und die GS schonmal aus.
Die R1200R frisst die Mehrleistung durchs Mehrgewicht wieder auf, eine S1000R ist mir zu sportlich ausgelegt und vor den 1300ern habe ich dann wieder ziemlichen Respekt, drücken die doch ca. die doppelte Leistung wie unsere 800er. Gleiches gilt für z.B. die 1200er VFR.
Die 800er mit ~100-120PS und ~100Nm wäre eigentlich ideal. Deshalb die Idee mit dem PC.

@Lafranconi:
Danke für die Links.
Scheinbar hat aber ausser Kowalski noch keiner ausm Forum den Wunderlich-PC getestet. :(
Werd mich mal zum PowerCommander etwas einlesen.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Wunderlich PerformanceController - Wer kennts?

Beitragvon SingleR » 17.07.2014, 13:47

@ Flo800GT: so sehr ich das Bemühen, mehr Leistung heraus zu kitzeln, auch verstehen kann, so wenig ist dem, was der Fisch geschrieben hat, noch etwas hinzuzufügen. ;-)

Beim Wunderlich-Artikel muss man jedoch zwischen den Zeilen lesen: die 10% Mehrleistung stellen sich wohl nur dann ein, wenn man den kompletten Umbauempfehlungen folgt. Also neben der Box auch noch einen neuen Auspufftopf, den"Leistungs"-Krümmer und den LuFi. Dann gerät die Investition ganz schnell 4-stellig. Den Dauerluftfilter betreffend kursieren im www unwiderlegte Gerüchte, dass aufgrund verschlechterter Filterwirkung der Motorverschleiß (Kolbenringe / Zylinder) deutlich erhöht wird. Mir persönlich wäre es das nicht wert. Und wenn man das Mopped außer dem Einbau der Box im Serienzustand beließe, dürften wohl kaum mehr als 2 PS Mehrleistung rauskommen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Wunderlich PerformanceController - Wer kennts?

Beitragvon Flo800GT » 17.07.2014, 20:53

Naja, es steht allein in der Beschreibung vom PC was von 10% mehr Leistung. Da ist noch nix vom Auspuff oder Lufi zu lesen (einen Krümmer haben die doch gar nicht im Angebot, oder?). Wobei ich den Lufi ja eh mitbestellen würd.
Was ich bisher so vom Powercommander V gelesen hab überzeugt mich auch nicht so wirklich.
Sofern jetzt keiner ums Eck kommt, der erzählt wie klasse der Wunderlich-PC ist, muss ich da mal n paar Nächte drüber schlafen, ob ich das Ding vielleicht einfach mal ausprobiere. Immerhin gibt's 60 Tage Umtauschrecht.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Wunderlich PerformanceController - Wer kennts?

Beitragvon Kowalski » 17.07.2014, 22:14

Flo800GT hat geschrieben:Naja, es steht allein in der Beschreibung vom PC was von 10% mehr Leistung. Da ist noch nix vom Auspuff oder Lufi zu lesen (einen Krümmer haben die doch gar nicht im Angebot, oder?). Wobei ich den Lufi ja eh mitbestellen würd.
Was ich bisher so vom Powercommander V gelesen hab überzeugt mich auch nicht so wirklich.
Sofern jetzt keiner ums Eck kommt, der erzählt wie klasse der Wunderlich-PC ist, muss ich da mal n paar Nächte drüber schlafen, ob ich das Ding vielleicht einfach mal ausprobiere. Immerhin gibt's 60 Tage Umtauschrecht.


Die 10% konnte ich subjektiv nicht feststellen. Positiv, etwas runderer Leerlauf, fast kein Ruckeln, wenn man im 1. Gang mit Standgas fährt.

Hätte den Performance Controller gerne etwas länger getestet, was man ja auch 60 Tage könnte. Da jedoch die VDD siffte, musste die ganze Airbox wieder raus und da habe ich das Teil bei der Gelegenheit auch wieder ausgebaut, da mir im mittleren Fahrbetrieb, wo man ja meist unterwegs ist, keine bewegende Veränderung aufgefallen ist, auch im Vollastbetrieb nicht.

Der PC kommt mit einem Grundsetup für die F800 und da muss man in den drei Bereichen Leerlauf, normaler Fahrbetrieb und Vollast die Einstellungen durchprobieren, was ich bis zu einem gewissen Punkt auch gemacht habe. Aber 250 € war es mir dann nicht wert und ich bin generell mit der Leistung zufrieden. Mir ging es in erster Linie um einen runderen Leerlauf, was man mit einem fetteren Gemisch ja erreicht.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: Wunderlich PerformanceController - Wer kennts?

Beitragvon SingleR » 18.07.2014, 09:02

Flo800GT hat geschrieben:Naja, es steht allein in der Beschreibung vom PC was von 10% mehr Leistung.

Dann lies bitte nochmal zwischen den Zeilen. ;-) In der Beschreibung steht dann ja: "Bereits die Basis-Einstellung (mit Serien-Schalldämpfer, -Sammler, -Krümmer und Luftfilter) bietet ein Plus an Leistung und Drehmoment...". In diesem Setz staht aber nicht, wie viel. Es fehlt der direkte Bezug zur 10%-Mehrleistung. Wenn mit dem Basis-Setup diese Mehrleistung tatsächlich erreichbar wäre, würde man sicher Ross und Reiter nennen...

Und EUR 250 für einen "runderen" Leerlauf? Hmm, der Leerlauf ist an meiner R rund genug... Und wenn er es nicht wäre, läge ein technischer Defekt an irgendeinem Bauteil vor, das ich ersetzen würde. Und dieses Bauteil dürfte im Regelfall preisgünstiger sein als die dubiose Blackbox aus'm Zubehör.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Wunderlich PerformanceController - Wer kennts?

Beitragvon Ismael » 18.07.2014, 14:21

Hallo,
diese Zusatzboxen, im Funktionsprinzip ähnlich wie bei Autos, bringen bei ungeladenen Benzinern mit wenig Hubraum relativ wenig.
Bei Turbos gibt es merkliche Verbesserungen wenn die Box den Ladedruck erhöhen kann. (Chiptuning)

Um wirklich merkbare Leistung rauszuholen bedarf es sicher mehr, damit meine ich vernünftige Einstellungen mittels Prüfstand.
Ulf P. hat diverse Boxen mal an einer R1200GS getestet:
http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tun ... hstest.php

Was mich interessiern würde-der Performance Controller wird ja an die Lambdasonden und den Einspritzdüsen angeschlossen,
Es wird also angefettet, Verbrauch steigt, durch den veränderten Lambdawert läuft die Kiste dann in einem Bereich wo unter Umständen auch mal ein "Überschuss" an Sprit durchs System jagt...frage mich was dieses z.B. auf Dauer mit dem Kat anrichtet und ob die Emissionswerte dann, auch später beim zurückstecken dann noch TÜV Konform sind.
Ne, dann lieber ein anderes Bike mit mehr Hubraum, wobei ich der Überzeugung bin, das selbst bei unseren Kisten nur sehr wenige die volle Leistung im Alltag ausreizen.
(Renne ausgeschlossen)

LG IS
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Wunderlich PerformanceController - Wer kennts?

Beitragvon Kajo » 18.07.2014, 14:27

Ismael hat geschrieben:... Um wirklich merkbare Leistung rauszuholen bedarf es sicher mehr, damit meine ich vernünftige Einstellungen mittels Prüfstand...


So sehe ich das auch und die notwendigen Maßnahmen kosten dann deutlich mehr als vorweg dargestellt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Wunderlich PerformanceController - Wer kennts?

Beitragvon SingleR » 19.07.2014, 11:11

Ismael hat geschrieben:Was mich interessiern würde-der Performance Controller wird ja an die Lambdasonden und den Einspritzdüsen angeschlossen,
Es wird also angefettet, Verbrauch steigt, durch den veränderten Lambdawert läuft die Kiste dann in einem Bereich wo unter Umständen auch mal ein "Überschuss" an Sprit durchs System jagt...frage mich was dieses z.B. auf Dauer mit dem Kat anrichtet und ob die Emissionswerte dann, auch später beim zurückstecken dann noch TÜV Konform sind.

Laienhaft ausgedrückt (man darf mich da gerne korrigieren), sorgen die PowerCommanders & Co. für eine kontrollierte Anfettung des Gemischs in div. Fahrzuständen. Die daraufhin z.B. von der Lambdasonde zu hohen Werte werden von der Box "korrigiert" - diese melden dann quasi den "richtigen" Wert ans Steuergerät.

Nun ist es aber mitnichten so, dass ein lambdageregelter Motor immer im stöchiometrischen Verhältnis (Lambda = 1) betrieben wird. Das tut er im Prinzip nur im Rahmen der genau definierten Fahrzyklen. Bei (sehr) starkem Beschleunigen wird immer das Gemisch angefettet, und bei Geschwindigkeiten oberhalb von 130 km/h müssen auch keine Grenzwerte mehr eingehalten werden, weil diese Fahrzustände im EU-Fahrzyklus nicht definiert / vorgesehen sind. Das bedeutet, dass der Motor schon bei "normalem" Nutzerverhalten (wer bewegt schon sein Fahrzeug genau analog zum EU-Fahrzyklus?) häufig "angefettet" läuft. Das verkraftet die Technik im Prinzip auch problemlos - und im Wesentlichen ohne Ausfälle schon bei 5-stelligen km-Leistungen. Der Kat bekommt Probleme bei sehr hohem Überschuss von unverbranntem Kraftstoff. Aber auch hiervon ist man selbst bei "Volllastanreicherung" noch weit genug entfernt. ;-) Das bedeuet im Umkehrschluss aber auch nicht, dass man immer Vollgas geben kann. Ein vergleichsweise schonender Umgang mit der Technik wirkt sich, auch wenn es einem mitunter schwer fällt, positiv auf die Haltbarkeit der Komponenten aus.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Wunderlich PerformanceController - Wer kennts?

Beitragvon Flo800GT » 20.07.2014, 16:57

@Kowalski:
Wenn man nix merkt, kann ich mir den Spaß auch sparen..

SingleR hat geschrieben:
Flo800GT hat geschrieben:Naja, es steht allein in der Beschreibung vom PC was von 10% mehr Leistung.

Dann lies bitte nochmal zwischen den Zeilen. ;-) In der Beschreibung steht dann ja: "Bereits die Basis-Einstellung (mit Serien-Schalldämpfer, -Sammler, -Krümmer und Luftfilter) bietet ein Plus an Leistung und Drehmoment...". In diesem Setz staht aber nicht, wie viel. Es fehlt der direkte Bezug zur 10%-Mehrleistung. Wenn mit dem Basis-Setup diese Mehrleistung tatsächlich erreichbar wäre, würde man sicher Ross und Reiter nennen...

In den Stichpunkten oben steht einfach nur "bis 10% mehr Leistung [...]". Die 10% Leistung schafft eine Komplettanlage ja fast allein, da kann man sich den PC dann wirklich sparen.
Ich will mich da aber auch nicht auf die 10% verbeissen. Ich hätte nur gern etwas mehr "Bums" in den höheren Gängen.
Wenn ich das Mopped richtig ausdrehe bin ich mit der Leistung zufrieden.
Da klang / klingt das Angebot eben erst einmal verlockend.

Dass "Chiptuning" bei aufgeladenen Motoren einen deutlich stärkeren Effekt bietet als bei Saugern ist mir bewusst.

Nachdem mir der Motor aber heute beim Ziehen der Kupplung ausgegangen ist, werde ich auch nix investieren. Da will ich erst einmal abwarten, wie sich die Geschichte entwickelt und hab keine Lust, meine Garantie jetzt schon zu verzocken. ;-)
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Wunderlich PerformanceController - Wer kennts?

Beitragvon Heiko-F » 21.07.2014, 16:21

Wenn du das Teil unbedingt haben musst dann hol es dir,aber dann auch mit einer Leistungsmessung mit VORHER u. NACHHER.Wenn du schnell bist brauchst du die 60 Tage Umtauschrecht nicht in Anspruch zu nehmen ,sondern kannst das Ding nach 3-5 Tagen zurückschicken . arbroller
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Wunderlich PerformanceController - Wer kennts?

Beitragvon dkf800s » 21.07.2014, 16:35

Hab mit meinem "Widerstandstuning" aktuell in den Alpen gute Erfahrungen gemacht. Durch den runderen Leerlauf kann man die engen Kehren passaufwärts sehr gut anfahren. Mehr brauche ich nicht. Kostet 10% vom Wunderlich-Wunderkasten ;)
Werde jetzt eher in Sachen Fahrwerk investieren. Öhlins Gabelfedern sind schon bestellt. Das entsprechende Federbein kommt im Winter rein. Die 800er ist für die Alpen perfekt geeignet, kann mir nix besseres vorstellen. Leicht, flink, schnell genug... perfekt!!
dkf800s
 
Beiträge: 188
Registriert: 24.01.2013, 15:35
Motorrad: Fahrrad

Re: Wunderlich PerformanceController - Wer kennts?

Beitragvon Kajo » 21.07.2014, 17:53

dkf800s hat geschrieben:...Werde jetzt eher in Sachen Fahrwerk investieren. Öhlins Gabelfedern sind schon bestellt. Das entsprechende Federbein kommt im Winter rein. Die 800er ist für die Alpen perfekt geeignet, kann mir nix besseres vorstellen. Leicht, flink, schnell genug... perfekt!!


Mit den Öhlins Beinchen wird das noch besser.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Nächste

Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum