Haltefriff für Sozia

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Haltefriff für Sozia

Beitragvon Enrique » 10.08.2014, 17:12

Hallo liebe Biker,
bin auf der Suche nach einem Haltegriff für meine Sozia der am "Tank" befestigt wird.
(siehe Bild)
So ein Teil wäre perfekt.

Ist Euch sowas schon mal für eine 800 S untergekommen.
Meine Google Recherche ergab leinder keine Ergebnisse.

Liebe Grüße
Enrique
Dateianhänge
Haltegriff.jpg
Haltegriff.jpg (96.17 KiB) 10317-mal betrachtet
Enrique
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2012, 18:39
Motorrad: F 800 S

Re: Haltefriff für Sozia

Beitragvon Haranni » 10.08.2014, 19:29

Wahrscheinlich nicht machbar an einer BMW F... Und außerdem muss man sich dafür auch ziemlich "lieb" haben. Ich möchte nicht permanent auf der Tour so einen "Rucksack" umgeschnallt haben.

Thomas
Haranni
 
Beiträge: 132
Registriert: 04.07.2014, 14:30
Motorrad: Fahrrad

Re: Haltefriff für Sozia

Beitragvon Heiko-F » 10.08.2014, 21:38

Sowas hat man doch nur bei den Renntaxis montiert,damit man die 200 km/h auf den Hinterrad nicht runter fällt.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Haltefriff für Sozia

Beitragvon Karl Dall » 10.08.2014, 22:17

schraub einfach dran, den Haltefriff an den Benzindeckel! clap
die "Sozia" hockt dann drauf als wenn sie Rheuma hätte ThumbUP
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Haltefriff für Sozia

Beitragvon Haranni » 11.08.2014, 11:34

Nur mal so als Tipp. Ich habe mir an meine Jacken, seitlich in Hüfthöhe, 2 Schlaufen aus alten Sicherheitsgurten annähen lassen. Hilft den meisten Sozias, etwas Halt zu finden.

Thomas
Haranni
 
Beiträge: 132
Registriert: 04.07.2014, 14:30
Motorrad: Fahrrad

Re: Haltefriff für Sozia

Beitragvon Molch » 11.08.2014, 12:13

Ich hab meine Sozia mit Schlaufen an den Herd nähen lassen :mrgreen: ;-)
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Haltefriff für Sozia

Beitragvon manulu » 11.08.2014, 13:02

Hallo!

Es gibt z.B. solch einen Halteriemen ("Sozius Gurt") zu kaufen ...
Bild

... oder man verwendet einen Tankhaltegriff in Verbindung mit dem Adapter für Tankrucksäcke von SW-MOTECH.
Den Adapterring kann man von der Halterung abschrauben und die vorhandenen Löcher müssten mit denen für den Haltegriff übereinstimmen.
Ob das ganze aber wirklich so stabil ist, dass sich der Sozius daran RICHTIG festhalten kann wage ich sehr zu bezweifeln.
Der Adapter wird ja nur an vier Punkten des Tankmittelteils verschraubt und das besteht nunmal alles aus Plastik!
Bild
F800R Mj. 2014 ... Alles in Sakhir Orange bis auf Tankmittelteil, AC-Schnitzer Motorspoiler, Spark Auspuff (Baugl. Hattech), CP-Instrumentenabdeckung, Wilbers Gabelfedern (progressiv), 19er Silent Ritzel, Externes Accelerator Modul (nicht montiert), KN-Luftfilter, V-trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Reverse Retro Lenkerendenspiegel, Rot-reflektierende Felgenrandaufkleber, Schwarze Emblemecken, Schwarze Schriftzüge, Diverse Teile pulverbeschichtet (Tankdeckel, Auspuffhalter, abgedrehte Lenkergewichte inkl. Schrauben, Gabelstabi), Bodystyle Hinterradabdeckung schwarz matt (nicht montiert);
Benutzeravatar
manulu
 
Beiträge: 181
Registriert: 18.12.2010, 10:03
Wohnort: Landshut
Motorrad: BMW F800R

Re: Haltefriff für Sozia

Beitragvon Mankalita » 11.08.2014, 13:24

Also sorry, ist echt nicht bös gemeint, aber... wenn... die Betonung liegt auf "wenn" ich jemanden mitnehme (ich fahr einfach lieber alleine. Punkt.), dann hat sich der/die Sozius/Sozia gefälligst an mir und sonst nirgends festzuhalten! Keine komischen Nierengurte über der Jacke mit "Haltegriffen", keine Schlaufen, keinen "Soziagriff-Tankring" oder sonstige "Spielereien".

Ich persönlich halte diesen "Spielkram" für absolut überflüssig und unnütz, tendenziell sogar eher gefährlich. Sorry, aber, ist meine persönliche Meinung. Darf ja jeder gerne machen wie er/sie mag.

Gruß - Christine
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Haltefriff für Sozia

Beitragvon manulu » 11.08.2014, 13:51

Mankalita hat geschrieben:Also sorry, ist echt nicht bös gemeint, aber... wenn... die Betonung liegt auf "wenn" ich jemanden mitnehme (ich fahr einfach lieber alleine. Punkt.), dann hat sich der/die Sozius/Sozia gefälligst an mir und sonst nirgends festzuhalten! Keine komischen Nierengurte über der Jacke mit "Haltegriffen", keine Schlaufen, keinen "Soziagriff-Tankring" oder sonstige "Spielereien".

Ich persönlich halte diesen "Spielkram" für absolut überflüssig und unnütz, tendenziell sogar eher gefährlich. Sorry, aber, ist meine persönliche Meinung. Darf ja jeder gerne machen wie er/sie mag.

Gruß - Christine


Nunja, solch ein Haltegriff für den Tankstutzen wäre aber eigentlich die beste Lösung um dem Sozius einen festen Griff zu ermöglichen.
Beim Beschleunigen kann man sich damit sehr gut festhalten und beim Bremsen eben abstützen, was bei seitlichen Haltegriffen oftmals nicht so möglich ist.
Das Festhalten am Fahrer selbst ist immer so eine Sache, denn da zieht immer jemand an einem.

@Mankalita
Natürlich ist es jedem selbst überlassen ob er oder sie überhaupt jemanden mitnimmt, das ist hier aber nicht die Frage :!:
F800R Mj. 2014 ... Alles in Sakhir Orange bis auf Tankmittelteil, AC-Schnitzer Motorspoiler, Spark Auspuff (Baugl. Hattech), CP-Instrumentenabdeckung, Wilbers Gabelfedern (progressiv), 19er Silent Ritzel, Externes Accelerator Modul (nicht montiert), KN-Luftfilter, V-trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Reverse Retro Lenkerendenspiegel, Rot-reflektierende Felgenrandaufkleber, Schwarze Emblemecken, Schwarze Schriftzüge, Diverse Teile pulverbeschichtet (Tankdeckel, Auspuffhalter, abgedrehte Lenkergewichte inkl. Schrauben, Gabelstabi), Bodystyle Hinterradabdeckung schwarz matt (nicht montiert);
Benutzeravatar
manulu
 
Beiträge: 181
Registriert: 18.12.2010, 10:03
Wohnort: Landshut
Motorrad: BMW F800R

Re: Haltefriff für Sozia

Beitragvon Mankalita » 11.08.2014, 14:31

Sicher Manulu, ist immer eine persönliche Sache, vielleicht auch auf eigenen Erfahrungen basierend, aber... bis er seinen Führerschein hatte, hatte ich ab und an mal meinen Sohn hinten drauf. Größer und schwerer als ich.

Ich bin mir als Fahrerin bewusst, dass ich jemanden hinten drauf habe und fahre entsprechend. Also muss ich aus dem Stand nicht mit größtmöglichem Gas losfahren, so dass ich meinen Sozius fast verliere. Allerdings herrschen bei mir auf dem Motorrad auch ein paar strikte Regeln, die jeder Sozius zu beachten hat, ansonsten kann derjenige laufen. Eines dieser Gebote ist, dass er/sie sich ständig, mit mindestens einer Hand an mir festhält.

Beim bremsen, hat mein Sohn einfach eine Hand von mir weggenommen und sich mit dieser am Tank abgestützt. Obwohl er, wie schon gesagt, schwerer als ich ist, kam ich nie in unangenehme Situationen deswegen, weder beim Bremsen noch beim Beschleunigen. Mir wär eher bang, wenn ich den Griff der Arme/Hände des Sozius nicht mehr an mir spüren würde, weil ich dann nie sicher sein könnte, dass er sich wirklich festhält. Tut er das bei einem Beschleunigungsvorgang (z.B. überholen) nicht und ich reiß das Gas auf und er fasst dann, schlagartig zu und packt mich um nicht nach hinten runter zu purzeln, wäre das auch für mich als Fahrerin, eine sehr präkere Situation. Das wiederum hängt natürlich auch mit der Statur des Fahrers zusammen, sitze ich hinten bei einem um die 80 - 100 kg Fahrer drauf und würde das machen, wäre es vermutlich nicht so heikel, da ich selbst aber gerade mal 50 kg auf die Waage bringe, sähe die Sache dann schon etwas anders aus ;-) Der Zug, der beim Beschleunigen durch den Sozius an mir entsteht, hält sich ein Sozius dauernd fest, der ist berechenbar und absolut kein Problem, doch ein schlagartiges Zupacken, weil man mal eben die Hände von dem Tankring-Haltegriff genommen hat, das wäre vermutlich ein Problem für mich, der Tankring zum festhalten, wäre dann evtl. schon außerhalb der Reichweite des Sozius und dann bleib nur noch ich über, zum Festhalten.

Aber: soll und darf jeder für sich allein entscheiden :)

Gruß - Christine
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Haltefriff für Sozia

Beitragvon Roadster1962 » 11.08.2014, 14:53

Molch hat geschrieben:Ich hab meine Sozia mit Schlaufen an den Herd nähen lassen :mrgreen: ;-)



clap ThumbUP winkG
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Haltefriff für Sozia

Beitragvon f800gt » 11.08.2014, 19:33

Hi,

also ich fahre nun auch schon 16 Jahre fast immer mit Sozia und das problemlos ohne Haltegriffe.
Meine Frau hält sich bei mir an den Hüften fest und gut ists...
Beim Bremsen gibt Sie Druck mit den Oberschenkeln auf den Fahrer und kann sich somit auch abstützen.
Auch bei zügiger Fahrweise und bei Pässen keine Probleme.
Alle anderen Halteversuche am hinteren Griff oder am Tank sind meiner Meinung nach unbequem für die Sozia, weil es zu einer unnatürlichen Sitzposition führt.
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 18:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Haltefriff für Sozia

Beitragvon Enrique » 12.08.2014, 01:34

Oh Mann, da hab ich ja eine Lawine losgetreten ...
Hätte mir vorstellen können, dass son Ding funzt zumal das zu meinem Fahrstil passt (Spätbremser - komme halt aus dem Motorsport)
Und das ständige aneinanderschlagen der Helme nervt ...

Muss ich mir halt was anderes überlegen - Helm von aussen polstern o. ä.
Evtl. hat ja jemand noch eine sinnvolle Idee (bitte nicht Frau zu Hause lassen)

LG Enrique
Enrique
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2012, 18:39
Motorrad: F 800 S

Re: Haltefriff für Sozia

Beitragvon Boxerlui » 12.08.2014, 06:48

Mankalita hat geschrieben:Also sorry, ist echt nicht bös gemeint, aber... wenn... die Betonung liegt auf "wenn" ich jemanden mitnehme (ich fahr einfach lieber alleine. Punkt.), dann hat sich der/die Sozius/Sozia gefälligst an mir und sonst nirgends festzuhalten! Keine komischen Nierengurte über der Jacke mit "Haltegriffen", keine Schlaufen, keinen "Soziagriff-Tankring" oder sonstige "Spielereien".

Ich persönlich halte diesen "Spielkram" für absolut überflüssig und unnütz, tendenziell sogar eher gefährlich. Sorry, aber, ist meine persönliche Meinung. Darf ja jeder gerne machen wie er/sie mag.

Gruß - Christine


ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Wir werden alle einmal älter - die einen früher, Motorradfahrer später...
Benutzeravatar
Boxerlui
 
Beiträge: 48
Registriert: 08.12.2013, 06:42
Wohnort: Gelsenkirchen
Motorrad: F800R K100LT R100RS

Re: Haltefriff für Sozia

Beitragvon Mankalita » 12.08.2014, 07:11

Danke Boxerlui :)

@ Enrique

Wieso "Lawine losgetreten"? Sowas nennt man "Diskussion" ;-)

Ich war ja "irgendwie" die einzige, die konkret gegen das Teil ist. Du hast ja sogar noch Alternativen bekommen und von Manulu Argumente dafür. Denk einfach darüber nach (naja gut, also die Schlaufen am Herd, ich glaube die darfst du beiseite lassen ;-) ) und wäge für dich/euch ab. Würde "die Dinger" gar keiner mögen/befürworten, gäbe es sie wohl längst nicht mehr und... ich hab die schon vor Jahren im Netz per Zufall entdeckt.

Genau dazu gibt es doch Foren: Diskussionen, Meinungen (und die dürfen durchaus auch mal konträr sein) und Eindrücke erfahren, sich austauschen. Entscheiden, muss jeder für sich selbst.

Viele Grüße - Christine
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Nächste

Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum