Seite 1 von 1

Zubehörauspuff

BeitragVerfasst: 22.08.2014, 12:56
von Hübi
Hallo,

da ich momentan noch den originalen Auspuff an meiner F800s habe und gerne einen anderen hätte, stellt sich mir die Frage ob die angebotenen Zubehörschalldämpfer von der F800R auch an die S passen. Es gibt nämlich ne ganze Menge Auswahl für die F800R aber kaum welche speziell für die S.

Re: Zubehörauspuff

BeitragVerfasst: 22.08.2014, 13:07
von Gerhard
Hallo

weil bei der S der KAT im Endschalldämpfer ist , während er bei der R vor dem ESD ist.

Gerhard

Re: Zubehörauspuff

BeitragVerfasst: 22.08.2014, 13:11
von manulu
Hallo!

Nur die Schalldämpfer der F800S und F800ST sind gleich und haben integrierte Katalysatoren.
Die Schalldämpfer der F800R und F800GT haben dagegen externe Katalysatoren und können somit nicht genutzt werden, außer du handhabst es wie Molch und pfeifst drauf ;-)

Re: Zubehörauspuff

BeitragVerfasst: 22.08.2014, 13:17
von Roadster1962
manulu hat geschrieben:Hallo!

Nur die Schalldämpfer der F800S und F800ST sind gleich und haben integrierte Katalysatoren.
Die Schalldämpfer der F800R und F800GT haben dagegen externe Katalysatoren und können somit nicht genutzt werden, außer du handhabst es wie Molch und pfeifst drauf ;-)


Kat hin oder her haben R und GT eine andere Befestigung vom Endtopf. Dürfte wohl der Hauptgrund sein das die an S und ST nicht dranpaßen. Die Endtöpfe sind eigentlich (fast) immer identisch, aber das Anschlußrohr unterscheidet sich.

Gruß

Christian

Re: Zubehörauspuff

BeitragVerfasst: 22.08.2014, 13:26
von manulu
Die Halterung dürfte wohl das geringste Problem sein.

Re: Zubehörauspuff

BeitragVerfasst: 22.08.2014, 13:40
von Roadster1962
manulu hat geschrieben:Die Halterung dürfte wohl das geringste Problem sein.


Die eigentliche Befestigung vom Endtopf meinte ich auch nicht, da kann man schon was basteln, gibt ja das Gewinde für den Kofferhalter an passender Stelle.

Das Problem bei R-Auspuff an S/ST ist, das die Beifahrerfußraste bzw. die original Halterung für den Endtopf im Weg ist. Müßte man vermutlich abflexen.

Will auch irgendwann auf Einsitzer umrüsten und suche schon ewig nach einem zweiten Heckrahmen für kleines Geld. Finde den Umbau von Molch genial aber falls ich sie doch mal verkauft bekomme sollte schon alles original sein.