Kleiner Winterzwischenbericht

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Kleiner Winterzwischenbericht

Beitragvon the_grump » 16.02.2015, 00:04

Die F sieht jetzt im Winter echt ein wenig gewöhnungsbedürftig aus, aber hier mal ein paar Erfahrungspunkte:
Reifen: Pilot 3 – erstaunlicherweise auch bei Minusgraden und ekligen Strassenverhältnissen berechenbar und gutmütig. Allerdings bin ich alt genug um auch früher im skandinavischen Winter mit sowas wie dem ME 22 im Schnee meinen „Spaß“ gehabt zu haben.

Fahrwerk: Öhlins – mal abgesehen von den Diskussionen mit der Werkstatt die es eingebaut hat (warum ich das nicht selber gemacht habe ärgert mich heute noch) hinten Federbein, vorne Federn und Öl. Genial. Knackig, vielleicht nicht mehr sänftenhaft komfortabel, aber so muss sich ein Fahrwerk anfühlen (für das Geld – bei der Gabel gäbe es trotzdem noch einige Luft nach oben, kein Zweifel)

Superbikelenker: ohne geht bei meinen kaputten Handgelenken sowieso nicht, war daher beim Kauf schon dran.

ABS: sagen wir es mal so – ich weiss jetzt warum ich diesen Sch... nie haben wollte. Habe eine mit gekauft damit die beste aller Freundinnen auch mal damit fahren kann.
Im normalen Betrieb, bei trockenen Strassen geht ja alles noch. Einmal hatte ich bisher den reizenden Fall, dass das Drecksystem beim Auffahren auf eine Schlange meinte nochmal komplett aufmachen zu müssen. Nach mehr als einer halben Million Kilometern schafft man es dann nochmal ein zweites Mal reinzulangen. Daraufhin hat das System so dermassen zugemacht und es mir die Weichteile in den Tank gehauen das mir erstmal die Luft wegblieb. Jeden Bosch/BMW Ingenieur oder Gebetsmühlendrehenden Motorrad Schreiberling den ich an dem Tag persönlich getroffen hätte, hätte ich mit den Einzelteilen dieses System gefüttert.
Was aber noch viel schlimmer ist: fahrt mit dem Dreck mal bei Glätte. Der Druckpunkt wandert unaufhörlich hin und her. Es ist fast unmöglich irgend etwas sauber im Grenzbereich zu dosieren („macht dann ja das System – und wer fährt schon Motorrad bei Glatteis und Schnee“). Und nein das hat nicht mit der Bremsflüssigkeit, Wasser oder Luft im System etc zu tun – das ist System immanent. Und selbst wenn sie mir mit „ja aber die neueren Systeme...“ kommen, frage ich mich natürlich warum etwas auf dem Markt war was immer schon nicht ordentlich funktioniert. Auf unserer R1100S OHNE ABS aber dafür mit Magura Radialpumpe geht das sauber kontrollierbar mit 1 Finger bei jeder Wetterlage und Geschwindigkeit. Und wenn was blockiert war’s meine eigene Blödheit und nicht der verschüttete Kaffee irgendeines überbezahlten Inschenöhrs. Genug gewütet, bin ernsthaft am überlegen ob ich das ganze System nicht rausreisse (wenn die restliche Steuerung das mitmacht)

V-Stream Scheibe - hoch: potthässlich (preiswert in der Bucht erstanden) aber sehr effektiv. Bin fast 2 m lang. Mit der V-Stream kaum noch Luftdruck auf dem Oberkörper, aber doch eine Ecke mehr Krach. Allerdings keine groben Turbulenzen und/oder Kopfwackeln.

Throttlemeister cruise control: braucht kein Mensch beim heutigen Verkehr und diesem Mopped, hatte ich aber noch rumfliegen. Und da er schön schwer ist macht er ein gutes Lenkerendgewicht☺

Touratech Handschützer: auch nicht schön aber nützlich bei Regen und Eiseskälte. Zusammen mit ein paar Gerbing Heizhandschuhen und den Heizgriffen sind dann die Montagmorgen auf der Autbahn nicht ganz so fiese zu den Fingern.

Emblem Blinker: herrlich unnützes Spielzeug. Allerdings ist mir schon ein paar mal aufgefallen wie wenig die Dosenfahrer merken wenn man „neben“ ihnen blinkt. Vielleicht wird das ja mit den Emblemblinkern besser....
Moto Bozzo: Nie wieder ohne. Plötzlich sieht man bei Nacht was und wird auch gesehen. Es gibt zwar kein direktes Set für die F800S aber man bekommt sie da ganz gut rangedengelt.

GS911 wifi: sieht man nicht und braucht man eigentlich erst wenn mal was schief läuft. Ist aber ein beruhigendes Gefühl. Und irgendwie schon cool mit dem Smartphone sehen zu können was die ECU so treibt, bzw was freigeschaltet ist etc.

Spiegelverlängerung: Ist keine☺ Noch hässlicher als der Rest aber seeeehr effektiv. Sind chinesische T-Max 500 Spiegel für ganze € 19,90☺ Bisschen Bohren und Feilen am Spiegelfuss ist allerdings nötig.

Fussrasten & Vergrösserung Schalthebel und Bremspedal: tiefer und weiter hinten waren nach Knie OP und bei meinen kanadischen Waldbrandaustretern kaum zu umgehen.

Hinterradabdeckung: ohne geht im Winter gar nicht. Der ganze Dreck landet sonst schliesslich in null-komma-nix auf dem teuren Öhlins Federbein☺

Tja, und in diesem Sinne packe ich jetzt mein Täschchen und schwinge mich morgen früh um 7:00 wieder auf die F800S für meinen 100 km Arbeitsweg.
Wer mehr Bilder möchte muss Bescheid sagen.
Gruß
B-)
Dateianhänge
IMG_1926.JPG
keine Schönheit - aber winterfest
Foto 25.01.15 12 30 40.jpg
links BMW - rechts T-Max 500
Benutzeravatar
the_grump
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.09.2014, 19:26
Wohnort: Mannheim
Motorrad: F800S

Re: Kleiner Winterzwischenbericht

Beitragvon luckyludl » 16.02.2015, 01:36

Dein Bike sieht echt super aus von vorn.
Was mich wundert, dass es ziemlich der neuen F800R ähnelt, welche scheinbar jetzt denselben Scheinwerfer und Outfit vorn zu haben scheint.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 16:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Kleiner Winterzwischenbericht

Beitragvon Flo800GT » 16.02.2015, 02:17

luckyludl hat geschrieben:Was mich wundert, dass es ziemlich der neuen F800R ähnelt, welche scheinbar jetzt denselben Scheinwerfer und Outfit vorn zu haben scheint.

Hä? scratch
F800R 2015
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 19:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Kleiner Winterzwischenbericht

Beitragvon dkf800s » 16.02.2015, 08:07

Hallo, interessanter Bericht. Werden die Öhlins Gabelfedern ohne die originalen Hülsen verbaut?

Habe Wirth drin, die quietschen doch warnehmbar beim einfedern im Standrohr.

Sind die Öhlins bei dir auch zu hören, sonst steige ich auch auf diese um ;-) ??
Gruß
dkf800s
 
Beiträge: 188
Registriert: 24.01.2013, 16:35
Motorrad: Fahrrad

Nachfrage

Beitragvon Kajo » 16.02.2015, 08:56

Welchen Reifen nutzt Du bei diesen Temperaturen, den Pilot Power 3 oder den Pilot Road 3?

Die Bewertung des ABS-Systems ist schon interessant, da hat BMW seinerzeit der Maschine sicherlich keine hochpreisige Technik spendiert.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Kleiner Winterzwischenbericht

Beitragvon Anduin » 16.02.2015, 10:18

the grump - der Name ist Programm? Nein ernsthaft, zunächst meinen absoluten Respekt, jeden Tag bei jedem Wetter 100km mit dem Bock zum Job, unglaublich.

In Verbindung mit Deiner Vorstellung ergibt das für mich ein interessantes Bild und das man mit der Erfahrung eine eigene Sicht der Dinge hat, verdammt, das hast du dir wirklich erarbeitet, oder besser, Erfahrung im wahrsten Sinne des Wortes.

Etwas verwundert bin ich dennoch, wie die Wahl auf eine F800S fallen konnte, eine Enduro hätte ich eher erwartet.
Über Diskussionen über den Sinn von ABS Systemen halte ich mich eigentlich raus, bei Deiner Erfahrung traue ich Dir zu, die Maschine unter schwierigen Bedingungen zu beherrschen, für Freizeitfahrer meiner Güte gibt es nichts besseres.
Aber auch das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß aus Westfalen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Kleiner Winterzwischenbericht

Beitragvon reha73 » 16.02.2015, 11:59

the_grump hat geschrieben:GS911 wifi: sieht man nicht und braucht man eigentlich erst wenn mal was schief läuft. Ist aber ein beruhigendes Gefühl. Und irgendwie schon cool mit dem Smartphone sehen zu können was die ECU so treibt, bzw was freigeschaltet ist etc.

Na, dann kannst du auf deinem Smartphone ja auch in Echtzeit sehen, dass das ABS gerade unversehens aufmacht. Arbeitest du einfach noch ein wenig an deiner Reaktionszeit, dann wird das schon ;-)
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 17:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Kleiner Winterzwischenbericht

Beitragvon FZR6 » 16.02.2015, 21:41

Sorry aber ich muß es sagen,

so viel Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen! plemplem

Sei mir nicht böse .Aber du brauchst auch keine Bremse plemplem .


Gruß
Bernd
Gsf 600 Bandit
GSf 1200 Bandit
Aprilia Falco
Aprilia Tuono
Benutzeravatar
FZR6
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2015, 14:41
Wohnort: Aachen-Brand
Motorrad: F 800 S

Re: Kleiner Winterzwischenbericht

Beitragvon Graver800 » 16.02.2015, 21:45

FZR6 hat geschrieben:Sorry aber ich muß es sagen,
so viel Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen! plemplem
Sei mir nicht böse .Aber du brauchst auch keine Bremse plemplem .
Gruß
Bernd


manchmal sind die die besten Kommentare, die man nicht abgibt.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Kleiner Winterzwischenbericht

Beitragvon schnecke » 16.02.2015, 21:58

luckyludl hat geschrieben:Dein Bike sieht echt super aus von vorn.
Was mich wundert, dass es ziemlich der neuen F800R ähnelt, welche scheinbar jetzt denselben Scheinwerfer und Outfit vorn zu haben scheint.

Einer von uns beiden hat einen gewaltigen knick in der optik.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: Kleiner Winterzwischenbericht

Beitragvon Kowalski » 16.02.2015, 23:31

FZR6 hat geschrieben:Sorry aber ich muß es sagen,

so viel Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen! plemplem


Habe ich beim Lesen des Beitrags auch gedacht. Ein Strassenmotorrad dieser Art ist in erster Linie ein Sommerfahrzeug und daher für diese Jahreszeit gebaut. Dass Bremsen auf Eis halt auch mit ABS nicht geht, da die Räder keine Haftreibung mehr aufbauen, sollte irgendwie auch den Dümmsten verständlich sein.

Ich fahre auf der ST auch die V-Stream, aber in dere niederen Version. Die Hohe sieht zugegeben be....scheiden aus.

GS911 brauch ich nicht, schon eher der 911 von Porsche ThumbUP

Fazit, die S ist definitiv das falsche Wintermotorrad, da wärst Du mit einer G650GS oder den Twins F700/800 besser bedient.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 03:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: Kleiner Winterzwischenbericht

Beitragvon luckyludl » 17.02.2015, 01:18

schnecke hat geschrieben:
luckyludl hat geschrieben:Dein Bike sieht echt super aus von vorn.
Was mich wundert, dass es ziemlich der neuen F800R ähnelt, welche scheinbar jetzt denselben Scheinwerfer und Outfit vorn zu haben scheint.

Einer von uns beiden hat einen gewaltigen knick in der optik.

Okay, ich hab's bemerkt, den habe ich, weil ich mich verlesen hatte. plemplem
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 16:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Kleiner Winterzwischenbericht

Beitragvon Heiko-F » 17.02.2015, 12:29

Für den Winter gibt es wirklich bessere Motorräder,und so eine Scheibe geht bei einer S gar nicht !! nogo
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Kleiner Winterzwischenbericht

Beitragvon Kajo » 17.02.2015, 14:44

Heiko-F hat geschrieben:Für den Winter gibt es wirklich bessere Motorräder,und so eine Scheibe geht bei einer S gar nicht !! nogo


Nun seid mal nicht so engstirnig, irgendwie muss sie sich ja von der neuen F 800 R unterscheiden. neenee

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Kleiner Winterzwischenbericht

Beitragvon FZR6 » 17.02.2015, 16:10

Graver800 hat geschrieben:
FZR6 hat geschrieben:Sorry aber ich muß es sagen,
so viel Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen! plemplem
Sei mir nicht böse .Aber du brauchst auch keine Bremse plemplem .
Gruß
Bernd


manchmal sind die die besten Kommentare, die man nicht abgibt.


Ja stimmt! ThumbUP
Gsf 600 Bandit
GSf 1200 Bandit
Aprilia Falco
Aprilia Tuono
Benutzeravatar
FZR6
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2015, 14:41
Wohnort: Aachen-Brand
Motorrad: F 800 S

Nächste

Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum