Die F sieht jetzt im Winter echt ein wenig gewöhnungsbedürftig aus, aber hier mal ein paar Erfahrungspunkte:
Reifen: Pilot 3 – erstaunlicherweise auch bei Minusgraden und ekligen Strassenverhältnissen berechenbar und gutmütig. Allerdings bin ich alt genug um auch früher im skandinavischen Winter mit sowas wie dem ME 22 im Schnee meinen „Spaß“ gehabt zu haben.
Fahrwerk: Öhlins – mal abgesehen von den Diskussionen mit der Werkstatt die es eingebaut hat (warum ich das nicht selber gemacht habe ärgert mich heute noch) hinten Federbein, vorne Federn und Öl. Genial. Knackig, vielleicht nicht mehr sänftenhaft komfortabel, aber so muss sich ein Fahrwerk anfühlen (für das Geld – bei der Gabel gäbe es trotzdem noch einige Luft nach oben, kein Zweifel)
Superbikelenker: ohne geht bei meinen kaputten Handgelenken sowieso nicht, war daher beim Kauf schon dran.
ABS: sagen wir es mal so – ich weiss jetzt warum ich diesen Sch... nie haben wollte. Habe eine mit gekauft damit die beste aller Freundinnen auch mal damit fahren kann.
Im normalen Betrieb, bei trockenen Strassen geht ja alles noch. Einmal hatte ich bisher den reizenden Fall, dass das Drecksystem beim Auffahren auf eine Schlange meinte nochmal komplett aufmachen zu müssen. Nach mehr als einer halben Million Kilometern schafft man es dann nochmal ein zweites Mal reinzulangen. Daraufhin hat das System so dermassen zugemacht und es mir die Weichteile in den Tank gehauen das mir erstmal die Luft wegblieb. Jeden Bosch/BMW Ingenieur oder Gebetsmühlendrehenden Motorrad Schreiberling den ich an dem Tag persönlich getroffen hätte, hätte ich mit den Einzelteilen dieses System gefüttert.
Was aber noch viel schlimmer ist: fahrt mit dem Dreck mal bei Glätte. Der Druckpunkt wandert unaufhörlich hin und her. Es ist fast unmöglich irgend etwas sauber im Grenzbereich zu dosieren („macht dann ja das System – und wer fährt schon Motorrad bei Glatteis und Schnee“). Und nein das hat nicht mit der Bremsflüssigkeit, Wasser oder Luft im System etc zu tun – das ist System immanent. Und selbst wenn sie mir mit „ja aber die neueren Systeme...“ kommen, frage ich mich natürlich warum etwas auf dem Markt war was immer schon nicht ordentlich funktioniert. Auf unserer R1100S OHNE ABS aber dafür mit Magura Radialpumpe geht das sauber kontrollierbar mit 1 Finger bei jeder Wetterlage und Geschwindigkeit. Und wenn was blockiert war’s meine eigene Blödheit und nicht der verschüttete Kaffee irgendeines überbezahlten Inschenöhrs. Genug gewütet, bin ernsthaft am überlegen ob ich das ganze System nicht rausreisse (wenn die restliche Steuerung das mitmacht)
V-Stream Scheibe - hoch: potthässlich (preiswert in der Bucht erstanden) aber sehr effektiv. Bin fast 2 m lang. Mit der V-Stream kaum noch Luftdruck auf dem Oberkörper, aber doch eine Ecke mehr Krach. Allerdings keine groben Turbulenzen und/oder Kopfwackeln.
Throttlemeister cruise control: braucht kein Mensch beim heutigen Verkehr und diesem Mopped, hatte ich aber noch rumfliegen. Und da er schön schwer ist macht er ein gutes Lenkerendgewicht☺
Touratech Handschützer: auch nicht schön aber nützlich bei Regen und Eiseskälte. Zusammen mit ein paar Gerbing Heizhandschuhen und den Heizgriffen sind dann die Montagmorgen auf der Autbahn nicht ganz so fiese zu den Fingern.
Emblem Blinker: herrlich unnützes Spielzeug. Allerdings ist mir schon ein paar mal aufgefallen wie wenig die Dosenfahrer merken wenn man „neben“ ihnen blinkt. Vielleicht wird das ja mit den Emblemblinkern besser....
Moto Bozzo: Nie wieder ohne. Plötzlich sieht man bei Nacht was und wird auch gesehen. Es gibt zwar kein direktes Set für die F800S aber man bekommt sie da ganz gut rangedengelt.
GS911 wifi: sieht man nicht und braucht man eigentlich erst wenn mal was schief läuft. Ist aber ein beruhigendes Gefühl. Und irgendwie schon cool mit dem Smartphone sehen zu können was die ECU so treibt, bzw was freigeschaltet ist etc.
Spiegelverlängerung: Ist keine☺ Noch hässlicher als der Rest aber seeeehr effektiv. Sind chinesische T-Max 500 Spiegel für ganze € 19,90☺ Bisschen Bohren und Feilen am Spiegelfuss ist allerdings nötig.
Fussrasten & Vergrösserung Schalthebel und Bremspedal: tiefer und weiter hinten waren nach Knie OP und bei meinen kanadischen Waldbrandaustretern kaum zu umgehen.
Hinterradabdeckung: ohne geht im Winter gar nicht. Der ganze Dreck landet sonst schliesslich in null-komma-nix auf dem teuren Öhlins Federbein☺
Tja, und in diesem Sinne packe ich jetzt mein Täschchen und schwinge mich morgen früh um 7:00 wieder auf die F800S für meinen 100 km Arbeitsweg.
Wer mehr Bilder möchte muss Bescheid sagen.
Gruß
B-)