Gasgriff mit "Langhub" ???

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Gasgriff mit "Langhub" ???

Beitragvon susamich » 08.07.2015, 08:49

Hallo zusammen,

ich habe einiges im Netz gefunden wenn man einen Gasgriff auf "Kurzhub" umbauen will.
Aber gibt es auch einen Umbau/Adapter wenn man etwas mehr drehen mag, also "Langhub"?

Kurz gesagt, wenn ein grobmotorischer Fahrer etwas feinfühliger Gas geben möchte.

Gruß,
Micha
Vespa PX80E Lusso → Piaggio Sfera 50 → Honda CB400N → 25 Jahre NIX → BMW F800ST → Honda NC750XD
Benutzeravatar
susamich
 
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2014, 18:14
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: Ehem. F800ST

Re: Gasgriff mit "Langhub" ???

Beitragvon Haranni » 08.07.2015, 12:32

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es so etwas gibt. Macht m.E. auch keinen Sinn, da du ja, wenn du das Gas von Anschlag zu Anschlag öffnen willst, mit der Hand umgreifen / nachfassen musst. Bei dem Seriengasgriff ist mein Handgelenk schon am Anschlag.

Thomas
Haranni
 
Beiträge: 132
Registriert: 04.07.2014, 15:30
Motorrad: Fahrrad

Re: Gasgriff mit "Langhub" ???

Beitragvon susamich » 08.07.2015, 12:44

Danke, mal eine Aussage.

Ggf. gibt es ja etwas nicht-lineares... also im unteren Leistungsbereich (Langhub zum Cruisen) und mit steigender Leistung Kurzhub.
Zb wenn man eine Rolle gegen ein Oval tauschen könnte hätte man einen ähnlichen Effekt.

Gruß,
Micha
Vespa PX80E Lusso → Piaggio Sfera 50 → Honda CB400N → 25 Jahre NIX → BMW F800ST → Honda NC750XD
Benutzeravatar
susamich
 
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2014, 18:14
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: Ehem. F800ST

Re: Gasgriff mit "Langhub" ???

Beitragvon Roadster1962 » 08.07.2015, 13:06

Moin,
kenne ich leider auch nix aber hab seit Jahren den Kurzhubgasgriff drin und kann auf den Punkt genau Gas geben ohne das es ruckelt. Fahre ab und an mal mit einer ST ohne den und hab da wesentlich mehr Probleme weil einfach zuviel Spiel da ist. Zudem ist es einfach viel angenehmer ohne nachfassen oder überdehnen vom Handgelenk auf Vollgas zu drehen.

Probiers mal aus, kostet ja nicht die Welt, wirst ihn nie wieder ausbauen ThumbUP

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Gasgriff mit "Langhub" ???

Beitragvon susamich » 08.07.2015, 13:16

"... weniger Spiel"

Stimmt, wäre auch eine möglichkeit gegen das Ruckeln & Klackern.

Gruß,
Micha
Vespa PX80E Lusso → Piaggio Sfera 50 → Honda CB400N → 25 Jahre NIX → BMW F800ST → Honda NC750XD
Benutzeravatar
susamich
 
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2014, 18:14
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: Ehem. F800ST

Re: Gasgriff mit "Langhub" ???

Beitragvon Wachtendonker » 08.07.2015, 13:27

Das Spiel lässt sich leicht über den Gaszugeinsteller regulieren. Soviel ich weis, soll es 1-2mm betragen. Womöglich schafft das ja schon ein wenig Abhilfe bei deinem Problem
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 23:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: Gasgriff mit "Langhub" ???

Beitragvon Wobbel » 08.07.2015, 14:05

susamich hat geschrieben:Danke, mal eine Aussage.

Ggf. gibt es ja etwas nicht-lineares... also im unteren Leistungsbereich (Langhub zum Cruisen) und mit steigender Leistung Kurzhub.
Zb wenn man eine Rolle gegen ein Oval tauschen könnte hätte man einen ähnlichen Effekt.

Gruß,
Micha

Guck mal bei Schwabenmax
http://www.schwabenmax.de/index.php?list=KAT1178
Die sind progressiv, also am Anfang wie sie Serie und dann kommt der Effekt des verkürzten Wegs.
Habe den in meiner R und bin echt zufrieden.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC


Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum