höheres Windschild F800GT

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

höheres Windschild F800GT

Beitragvon Romy » 26.08.2015, 20:59

Hallo, ich habe seit kurzem eine F800GT inkl einer Komfortsitzbank, bin 173 groß, und habe den totalen Wind bis unterhalb der Schultern.
Würde nun gerne ein höheres Windschild montieren. Welches könnt ihr mir empfehlen? Um wie viel sollte es höher sein, damit der Wind über den Helm zieht?
Vielen Dank für euren Rat ;-)
Liebe Grüße
Romy
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2015, 07:59
Motorrad: F800GT

Re: höheres Windschild F800GT

Beitragvon Roadster » 27.08.2015, 06:27

Hallo Romy!

Bei meiner GT habe ich eine Ermax-Scheibe verbaut:

https://www.louis.de/artikel/ermax-wind ... =106594423

Bringt bei meinen 170 cm lichte Höhe schon mehr als das Original-Windschild. Der Oberkörper liegt nicht mehr im Windstrom. Zusätzlich habe ich noch auf längeren Touren den hier montiert:

https://www.louis.de/artikel/puig-unive ... =106594423

Es gibt sicher noch bessere Scheiben, aber die kosten auch entsprechend. Wie z.B. die hier:

https://www.louis.de/artikel/v-stream-w ... =106594423

Ist aber wohl auch Geschmackssache.

Gruß

Heinz
Benutzeravatar
Roadster
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.01.2015, 18:22
Motorrad: F 800 GT

Re: höheres Windschild F800GT

Beitragvon Calimero » 27.08.2015, 07:52

Von Puig gibt es eine Touringscheibe, ca. 14cm höher als das Original.

http://www.bs-motoparts.com/BMW/F_800_G ... tz-674.htm
Calimero
 

Re: höheres Windschild F800GT

Beitragvon Romy » 27.08.2015, 11:29

Vielen Dank für Eure Infos!
14 cm höher klingt sehr gut. Hat von euch jemand so eine hohe montiert? Ist der Wind dadurch weg?
Lg Romy
Romy
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2015, 07:59
Motorrad: F800GT

Re: höheres Windschild F800GT

Beitragvon Olchi » 27.08.2015, 13:49

Die Puig hatte ich mal kurz für eine Probefahrt angebaut. Habe sie zuhause gleich wieder abgebaut. Ich saß mit meiner Riesengröße von 160 total im Windschatten, aber die Windgeräusche waren unheimlich laut. Und noch dazu sah die für mich total bescheuert aus .
Habe jetzt die Scheibe von Ermax dran, ist auch nicht ganz leise , aber sieht nicht ganz so bescheuert aus. Jedenfalls nicht mehr sportlich, aber was solls, ich bin 66 und fahre eh keine Supersportler mehr.
Gruß
Olchi
Dateianhänge
IMG_0022 (Kopie).JPG
IMG_0019 (Kopie).JPG
Zuletzt geändert von Olchi am 27.08.2015, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: höheres Windschild F800GT

Beitragvon Fichtenmopped » 27.08.2015, 14:40

Hallo Romy,

Ich hab die "mittlere" V-Stream von Z-Technik drauf.
Bei ähnlicher Größe und ebenfalls Komfortbank sind die Schultern nahezu frei vom Wind.
Die Akustik hat sich etwas verschlechtert.

Hab meinen Eindruck bereits im anderen Threat verewigt, bekomme aber mit dem Handy keinen Link reinkopiert... :oops: z
F800GT
Fichtenmopped
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2015, 17:23
Motorrad: F800GT

Re: höheres Windschild F800GT

Beitragvon Romy » 27.08.2015, 16:21

Hallo,
danke für Deine Antwort, dh wenn Deine Schultern frei von Wind sind ist der Helm schon im Wind? (bei der mittlere" V-Stream von Z-Technik")
Bei der hohen V-Stream müsste dann der Helm ja auch frei von Wind sein, oder? Lg Romy
Romy
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2015, 07:59
Motorrad: F800GT

Re: höheres Windschild F800GT

Beitragvon Calimero » 27.08.2015, 16:30

Mal ein kleiner Erfahrungsbericht bezüglich Windschild.
Ich hatte eine Honda NC700X mit Originalscheibe, und war der Meinung, ich müsste eine so hohe Scheibe montieren, dass die Luftströmung komplett über mich hinweg geht.
Dann habe ich zuerst Ermax probiert, war mir nicht hoch genug, und dann von Puig die hohe Scheibe.
Ich hatte bei beiden Scheiben derart starke Verwirbelungen hinter der Scheibe und am Helm, dass der Lärm nicht auszuhalten war.
Habe dann die kurze Scheibe wieder montiert, bei welcher der Luftdruck an den Schultern zu spüren war, der Lärm aber praktisch auf Null zurückging.
Ich persönlich fahre lieber kürzere Scheiben bei denen zwar der Helm im Wind steht, der Lärm aber deutlich geringer ist.

http://shop.isotta-srl.com/moto/bmw/f-8 ... -moto.html

Stellen Scheiben für V-Stream her.
Calimero
 

Re: höheres Windschild F800GT

Beitragvon Fichtenmopped » 27.08.2015, 19:15

Hallo Romy, hier der Link (mit dem Tab gehts besser☺):

viewtopic.php?f=7&t=9764&p=166848&hilit=v+stream#p166848

Ja, der Helm ist im Wind, jedoch nicht derart, dass der Kopf hin und her gezerrt wird.
Die große V-Stream z2478 war mir einfach zu wuchtig und mächtig.
Fahreindrücke kann ich deshalb nicht schildern. (Bereits montierte Scheiben können i.d.R. nicht retourniert werden)
Entsprechend hab ich mich für die z2477 entschieden.

Wenn's nicht drängt, und du Möglichkeiten findest, fahr verschiedene Scheiben!

Hätte ich die Möglichkeit, würde ich alle 3 V-Stream-Varianten testen ...
Könnte mir durchaus vorstellen, dass auch die "normale" z2476 eine wirklich gute Lösung darstellt, zumal die Strömung schon optimiert wurde.
Optisch imho die beste!
F800GT
Fichtenmopped
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2015, 17:23
Motorrad: F800GT

Re: höheres Windschild F800GT

Beitragvon Romy » 27.08.2015, 21:20

Hallo, vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung, ich denke ich werde auch bei der mittleren Scheibe zuschlagen ;-) aber erst nächstes Jahr im Frühling. Denn der Vorbesitzer hat leider die Autobahn-Vignette auf das Windschild geklebt, und da diese noch bis Jänner 2016 gilt, werde ich noch etwas warten.
Leider hab ich keine Möglichkeit die Scheiben auszuprobieren, wäre wirklich toll alle 3 Größen zu testen. Denke die größte macht die tolle Optik der F800GT zunichte. Daher werde ich bei der mittleren zuschlagen ;-)
Liebe Grüße
Romy
Romy
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2015, 07:59
Motorrad: F800GT

höhen-verstellbares Windschild F800GT

Beitragvon Romy » 28.08.2015, 21:01

Hat eigentlich jemand schon ein höhen-verstellbares Windschild für die F800GT gesehen? Oder sogar ausprobiert?
Lg Romy
Romy
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2015, 07:59
Motorrad: F800GT

Re: höheres Windschild F800GT

Beitragvon Schicki_69 » 16.09.2015, 21:08

Hi

Hab heut vom Wunderlich meine höheres Windschild bekommen und montiert. :)
Nur kurz heim - ~20km.
Also noch etwas wenig zur Änderung durch die- in der Mitte 13cm mehr. Aber kann schon sagen Wind weg von den Schultern! Helm je nach Position gleich oder etwas lauter. Bin 1,80 groß.

Bilder und weitere Infos folgen.

Info 1
Vorteil
Wind weg von Schultern
Hinterm Schild ist's wärmer - im Winter gut
Nachteil
Weil der Wind nicht mehr trägt kribbelnde Finger - nicht schlimm aber doch auffällig.
Hinterm Schild ist's wärmer - im Sommer nicht so gut

Schicki

ThumbUP
Skm - Bj14 - EZ8/15 - Valencia-Orange - Komfort+Safety-Paket - Koffer - Alarm
Schicki_69
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.09.2015, 21:29
Wohnort: Rudersdorf
Motorrad: F800 GT


Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum