MO 11/2007

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

MO 11/2007

Beitragvon buti » 23.10.2007, 20:58

Zwei Themen meiner Badewannelektüre liegen mir am Herzen, zu denen möchte ich Euch etwas mitteilen.

In der MO werden auf den Seiten 80 - 84 Versuchsfahrten mit und ohne Topcase unternommen. Fazit: mit 15kg Gewicht im Case bremst es sich besser, ich denke 15kg kann man sich auch anfressen ;). ABER, mir hat eine Passage gut gefallen, ich zitiere wortwörtlich:

Eigentlich gehört ein Topcase nicht auf ein Motorrad. Denn das Gewicht ist genau an dieser Stelle vollkommen unpassend aufgehoben. Die Hebelkräfte, über die das Case am Motorrad zerrt, sind enorm und nehmen entscheidenden Einfluss auf das Fahrverhalten. Bei Motorrädern wie einer Harley E-Glide weniger, einer BMW GT und einer Honda Gold Wing macht es ebenso nichts aus. Da kann sich Mutti anlehnen, da passen Boxen rein. Aber auf ein schönes, schlankes Motorrad ? Da krampft sich optisch wie technisch der Magen zusammen.

Wo man die F einsortiert muß jeder für sich herausfinden .....

Dann gefiel mir auch ein Bericht auf Seite 62 beginnend, "Warum LAUT nie out sein wird", passt ja hervorragend zur aktuellen LeoVince-Diskussion, ich zitiere wieder wortwörtlich :

Eine naheliegende Quelle für die Feldforschung sind Internetforen. Hier trifft man ohne großen Aufwand zahlreiche Mitglieder der Zielgruppe, und deren Verhalten ist recht ungezwungen. Ich staune inzwischen nicht mehr, wenn ich dort Diskussionen über Auspuffanlagen mitverfolge, denn da spielen der mögliche Leistungsgewinn oder Gewichtsvorteil eine eher untergeordnete Rolle. Die am häufigsten gestellte Frage lautet stattdessen: "Wie klingt sie?" Und das sichere Todesurteil: "Sie ist kaum lauter als die Serie." .......... Deutlich erkennbar ist auch der Zusammenhang mit der Altersstruktur der Forumsteilnehmer. Auch wenn sie nie ganz verschwindet - die Vorliebe für Lautstärke scheint in der Jugend sehr weit verbreitet zu sein und mit dem Alter abzunehmen.

hochinteressant, grad für unsere jüngeren Leo Symphatisanten und deren Widersacher ....
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon gerbln » 23.10.2007, 21:09

hehe danke für diese abendliche untermalung
mit dem endschalldämpfer passt ja nur mit dem alter stimme ich ncih überein
Saufen und dann laufen oda fahren lassen
gerbln
 
Beiträge: 260
Registriert: 07.01.2007, 14:34
Wohnort: Berlin Spandau

Beitragvon buti » 23.10.2007, 21:13

gerbln hat geschrieben:hehe danke für diese abendliche untermalung
mit dem endschalldämpfer passt ja nur mit dem alter stimme ich ncih überein


nicht das in den Papieren eingetragene Alter, das geistige Alter zählt, soetwas läuft unter junggeblieben, ich bin knapp 48 und an meinem Bike ist nichtmal ein nennenswerter Schalldämpfer ;)

Der Krümmer ist am Ende ummantelt, und wenn hinten was reinwirfst ist es weg ;)

*klick mich*
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon bmwrex » 24.10.2007, 09:02


Ja also, stellt sich doch gleich die Frage, warum hat man/frau denn ein Topcase auf dem Moppi?

Der Optik wegen? NEIN!
Weil es windschnittiger ist? Auch ein Nein!
Oder gar, damit die Vorderachse sich leichter lenken lässt, da entlastet? Wieder mal ein Nein!

Also, gerade weil wir ein schlankes und an Platz mangelndes Motorrad haben, möchte ich auch gerne mal gewisse Dinge des Alltags mitnehmen.
Da ist ein Topcase in meinen Augen viel besser als ein Tanksack!

Nun habe ich sogar beides, aber weil ich auch mal eine größere Tour mache und dann will ich noch mehr mitnehmen. Den Tankrucksack fülle ich so, dass die Vorderachse wieder Gewicht bekommt ;-)

Zu guter letz' bedankt sich meine Sozia, das sie einen "Anschlag" an ihrem Allerwertesten hat, weil die F 800 ja eine tolle Beschleunigung hinlegt! Auch zu zweit.

Und nun kommts, ich kann mein Topcase wieder abbauen, dauert keine 5 Sekunden! Habe dann sogar einen kleinen Koffer, weil mit Griff...

Während also die Dickschiffe wie K1200LT, HD, GoldWing ohne Topcase aussehen wie ein Frachter ohne Container, also sche...
Und man kann dort den Topcase nicht mal eben abbauen.


Zum Thema "laut", klar ist man vernünftiger je älter man wird!
Da spielt das geistige Alter keine so große Rolle mehr...

Mich widert es an, das jeder Hilfsscheriff mich rauswinkt weil ich verdächtig laut bin!
So fahre ich entspannt hinter einem anderen Moppi her was Leo hat und es klingt schon g..., klar. ;-) Und wenn der Kollege rausgewunken wird, hab ich wieder freie Fahrt...
Gemein, ich weiß... :oops:

Dann mal eine schöne Diskussion hier...

Rex


bmwrex
 
Beiträge: 606
Registriert: 13.04.2007, 15:28

Beitragvon buti » 24.10.2007, 10:09

Rex, in dem Bericht (Er wurde in der MO verfasst) ging es im allgemeinen um das Verhalten eines Motorrades mit und ohne Topcase, wer sein Motorrad wie verschandelt und es schön findet oder nicht ist sekundär. Ebenso ist das Bemerken von Verschlechterungen im Fahrverhalten stark von den eigenen Fahrkünsten abhängig, wer dort schon im Vorwege limitiert ist wird von den Verschlechterungen kaum etwas merken. Also ein allgemein gehaltener Report, ich habe lediglich Auszüge zitiert.

Wie ich ein Topcase empfinde ist bekannt (Chem....lo), ein Tankrucksack/Tanktasche macht IMHO 10x mehr Sinn, besonders wenn da nur so wenig Geraffel drin befördert wird wie ich in dem letzten Topcase, welches ich erblickte, sah.

Übrigens bringt ein Topcase ja beim Bremsen echte Vorteile, wer also gern und viel bremst ....... :twisted:
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon bmwrex » 24.10.2007, 10:25


Jörg,

so habe ich deinen Bericht auch gelesen und verstanden.
Aber ich lese halt solche Berichte von "so" genannten Redakteuren, so genannter "Fachzeitschriften", nur noch diagonal.
Was ich mir dann denke, kannst Du dir auch denken...

Ich habe lediglich auch nur meinen Standpunkt zu dieser Aussage dargestellt.
Das sind halt meine Erfahrungen.

Ich weiß noch, wie du große Augen bekamst, als Du mein Topcase erblicktest ;-)

Nur das ist deine Sache.

Auch denke ich, beeinfusst ein Topcase und auch ein Tankrucksack das Fahrverhalten unserer Allrounder im tagtäglichen Einsatz (Renne ist da ja außen vor) nicht wirklich negativ.
Außer ich belade das Teil über Gebühr hinaus, weil ich beim Baumarkt ein Sonderangebot an Zement entdeckt habe... ;-)

Und was die Fahrkünste angeht, denke daran das ich nach unserer gemeinsamen Ausfahrt ein Schräglagentraining absolviert habe.
Demzufolge sind deine gesammelten Eindrücke von meinem Fahrstil leider absolut überholt. ;-)

Nicht das ich nun so fahren kann wie du, das behaupte ich natürlich nicht. Aber ich denke, im tagtäglichen Fahrbetrieb bin ich sicherer geworden.

Man sollte bitte nie vergessen dass ich 40 Jahre fast nur "Dickschiffe" gefahren habe.

Und das ist doch erstaunlich, das ich so spät noch mal Lust auf einen sportlichen Allrounder bekommen habe!
Diesen Spaß lasse ich mir auch von niemanden vermiesen.

herzlichst Rex
bmwrex
 
Beiträge: 606
Registriert: 13.04.2007, 15:28

Beitragvon buti » 24.10.2007, 10:45

... niemand will Dir etwas vermiesen und Rom wurde nicht an einem Tag gebaut, war doch ein Tag? (das Training)

Und wie ich geguckt habe als ich dein Topcase sah, nun ja, auf nem Roller für einen Schüler macht es Sinn, für unsere Ausfahrt nicht, war doch auch fast nichts drin, wozu also diese Kiste ...... und interpretiere nicht zuviel auf Dich, ich finde Dich nicht so interessant das ich ständig irgendwie Dich meinen könnte. Wenn Dich davon frei machst kannst mit mir gut leben. Bist ein netter Kerl wie man die zu 1000en im Leben kennenlernt, hast bestimmt ne Menge Freunde mit denen Du gut harmonierst.

Ich vertrete einfach nur meine Meinung, wenn die grad gegenläufig zu Deiner ist, dann ist es eben so. Beim Auto liegen wir doch 99% auf gleicher Linie, können uns dort (MCC Forum) ja ein bisschen gegenseitig auf die Schulter klopfen.
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon bmwrex » 24.10.2007, 12:19


Lieber Jörg

ich sage ja schon immer, das deutsche Sprache eine schwere Sprache ist und lesen kann man vieles falsch.
Da bin ich ja auch nicht besser dran. Ich verstehe vieles geschriebenes auch nicht immer richtig!
Aber ich und du wollen deswegen doch keinen Stress hier.

Ich will auch keinen Streit oder künstlich Mißverständnisse aufbauen!

Ich meinte nicht Dich, der mir meinen Fahrspaß vermiesen will, könnte oder gar wollte?;-)

Es sind die Redaktuere ALLER Coleur die meistens keine Ahnung haben.

Sie schreiben, was ihnen vorgegeben wird. Der Chefredakteur ist auch unter Druck (Industrie) und der Verleger erst Recht... Geld, Finanzen usw.

Nein, ich kann ja Aufgrund einer gewissen Lebenserfahrung auf das alles verzichten und auf meinen Bauch mich voll verlassen.

Ich habe zu lange im Zeitschriften Verlag gearbeitet und weiß, was da für arme Menschen ihren Senf abgeben müssen.

Das ist wie bei einem Bäcker, der keine Lust hat Brötchen zu backen! Dessen Brötchen schmecken auch nicht.

Schaue dir doch objektiv sämtliche Motorrad- und Autotest an. Keines kommt echt rüber. Überall ist Impfstoff drin! Du verstehst?

Du musst dir schon ein eigenes Bild vom jeweiligen Fahrzeug machen, wie auch hier bei unserer F!
Und nur du wirst entscheiden können, obs passt!

Und angespielt auf mein 1 tägiges Training! Danke lieber Jörg.

Wenn also einer erst einen Monat Motorrad fährt und so einen Schräglagenkurs mitmacht, da kannst diese Meinung von Rom anbringen.

Aber wer wie ich, bereits 42 Jahre Motorrad fährt, und es nie nötig hatte den Grenzbereich der Reifen auszutesten, der benötigt tatsächlich nur einen Tag um zu erkennen wie weit ich meinen Reifen beanspruchen "kann" und nicht muss.
Denn Summe Erfahrung und Summe Trainingsstunden, machen bei mir sehr viel aus.

Jetzt verstehe das alles bloß nicht wieder falsch.

Es ist nun mal so...

herzliche Grüße Rex


bmwrex
 
Beiträge: 606
Registriert: 13.04.2007, 15:28

Beitragvon buti » 24.10.2007, 12:48

;) ich verstehe nichts falsch, aber manchmal ziehe ich Dich wohl etwas zu sehr auf .... ;)
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon bmwrex » 24.10.2007, 13:43


So ist es lieber Jörg,

nur als Kasper bin ich zu alt. ;-)

Aber wie du schon richtig schreibst, eigentlich sind unsere Geschmäcker schon in Ordnung. (MCC, F 800 usw.)

Nur stehst du heute noch voll im Berufsleben und ich habe nichts mehr zu sagen! (Beruflich)

Da sieht und hört sich für mich vieles anders aus bzw. an. Deswegen schreibe ich auch lieber und kann mich manchmal nicht bremsen...

Aber so lange wir über alles sprechen und Aufklärungsarbeit leisten, ist alles im grünen Bereich.

Da bekommen andere User auch keinen falschen Eindruck und verstehen Dich, sowie mich.

Bleiben wir bei dieser Form der Konservation und dieses Forum gewinnt an Stil. :-)

Ich wünsche dir, natürlich voller Neid ;-), einen schönen Arbeitstag
Rex

bmwrex
 
Beiträge: 606
Registriert: 13.04.2007, 15:28


Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum