Seite 1 von 1

Dauertest Zwischenbilanz F800S in Motorrad gesucht

BeitragVerfasst: 12.11.2018, 19:14
von Tuebinger
Hallo, hat jemand zufällig noch das org. Dokument hier?

https://www.motorradonline.de/motorrad- ... 02186.html

und kann es bitte einscannen, falls Leistungsdiagramme der beiden Komplettanlagen /SR-Racing /Akrapovic damals dort abgildet waren ...

Danke und Gruß vom T.

Re: Dauertest Zwischenbilanz F800S in Motorrad gesucht

BeitragVerfasst: 28.11.2018, 11:31
von Tuebinger
Hat wirklich keiner das Heft mehr zur Hand?

Hab eben bei der MOTORRAD Redaktion angerufen - nur Hefte ab 2009 sind noch im Bestellservice verfügbar. Die Hefte davor sind schon im Archiv und können wegen meiner Anfrage da nicht extra hervorgeholt werden .....

Gruß vom T.

Re: Dauertest Zwischenbilanz F800S in Motorrad gesucht

BeitragVerfasst: 28.11.2018, 12:33
von SingleR
Worum geht es Dir genau? Wenn Du nicht zwingend besagten Testbericht benötigst, helfen evt. auch div. Testberichte aus den MO-Sonderheften-"BMW" weiter. Oder einfach das Buch (Reparaturanleitung), das hier im Forum schon öfter erwähnt wurde.

Die Einleitung im Buch besteht u.a. aus mehreren Artikeln besagter BMW-Sonderhefte über die S und ST und beschäftigt sich ebenfalls ausgiebig mit den "Rasselbüchsen" und den damit im Zusammenhang stehenden Modifikationen (Riemenritzel...).

Davon abgesehen - und das ist meine persönliche Meinung: die "Motorrad" hat für mich zu sehr "Bildzeitungscharakter". Da liegen die Berichte in der "MO" (bzw. in den Sonderheften) auf einem ganz anderen - höheren - Niveau. Und weil das so ist, kann ich mit Artikeln aus der "Motorrad-Bild" leider nicht dienen. ;-) :|

Re: Dauertest Zwischenbilanz F800S in Motorrad gesucht

BeitragVerfasst: 28.11.2018, 14:40
von Tuebinger
Dort wurde in der Zwischenbilanz der F800S einiges an Zubehör getestet, ua. die Akrapovic Komplettanlage!
Leider sind online keine Bilder bzw. Leistungsdiagramm mehr sichtbar... Die wurde wohl auch in der MO in 2008 mal getestet wurde im Forum hier geschrieben, aber da blieb meine Nachfrage nach dem Artikel leider auch unbeantwortet. ...

Gruß vom T.

Re: Dauertest Zwischenbilanz F800S in Motorrad gesucht

BeitragVerfasst: 28.11.2018, 18:14
von Graver800
selbst wenn vorhanden wird dir hier im Forum wegen des Copyrights den Artikel nicht reinstellen :-(

Re: Dauertest Zwischenbilanz F800S in Motorrad gesucht

BeitragVerfasst: 28.11.2018, 18:43
von Tuebinger
Ich nehme den auch gerne per PN.... kiss

Gruß vom T.

Re: Dauertest Zwischenbilanz F800S in Motorrad gesucht

BeitragVerfasst: 28.11.2018, 20:38
von Sono
Bei mir klingelt da was, das Leistungsdiagramm habe ich glaube ich noch.
Du kriegst Post...

Gruß, Sono

Re: Dauertest Zwischenbilanz F800S in Motorrad gesucht

BeitragVerfasst: 29.11.2018, 19:52
von Heiko-F
@Graver800 da hast du völlig Recht ThumbUP ThumbUP ThumbUP

Re: Dauertest Zwischenbilanz F800S in Motorrad gesucht

BeitragVerfasst: 30.11.2018, 09:24
von Tuebinger
@Sono: danke für den Bericht! ThumbUP

Aber Text zitieren sollte schon möglich sein:

Die Volltitan-Anlage von Akrapovic sattelt der ohnehin schon stattlichen Spitzenleistung noch einmal 2 Pferdchen auf. Vor allem aber stärkt sie den im Alltag wichtigen mittleren Drehzahlbereich


Serie: 94PS (8500 U/min) 88Nm (5900 U/min)
Akra: 96PS (8600 U/min) 89Nm (5700 U/min)
SR-Racing: 96 PS (8800 U/min) 88Nm (5900 U/min)

Im Vergleich wurde Akra-Komplettanlage zur SR-Racing Komplettanlage, beide mit Kat, getestet: die SR-Racing hat einen kleinen Hänger (-5Nm) bei 2500-3500 U/min, den die Akra nicht hat, ist dafür etwas stärker (+2Nm) bei ca. 4000 U/min als Akra und ab 4500 U/min etwas schwächer als Akra (-2Nm) bis oben raus. Beide zeigen Leistungskurven die deutlich (bis +10Nm!) über der org. Anlage liegen! Das sind beeindruckende Ergebnisse auch im Vergleich zur hier sonst so hochgelobten SR-Racing Anlage! Das Interferenzrohr bei Akra scheint noch besser zu funktionieren als die konischen Krümmer bei SR-Racing ....

Die Akrapovice Anlage ist mit 3,4 kg (komplett!) im Vergleich zur SR-Racing (6,2kg) deutlich leichter - dazu schöner weil die Krümmerrohre einteilig + geschwungen und nicht gestückelt + geknickt) und noch besser verarbeitet .... :D

Freue mich auf den Anbau der Akra-Anlage und die erste Ausfahrt in 2019 damit!

Gruß vom T.

Re: Dauertest Zwischenbilanz F800S in Motorrad gesucht

BeitragVerfasst: 30.11.2018, 17:22
von HarrySpar
Das ist ja ein Armutszeugnis für die von vielen hochgelobte SR Racing Anlage.
Bin froh, dass ich die mir damals nicht gekauft habe, als alle davon schwärmten.
Harry

Re: Dauertest Zwischenbilanz F800S in Motorrad gesucht

BeitragVerfasst: 30.11.2018, 18:32
von Tuebinger
Was jetzt noch fehlt um das Bild vollends abzurunden: der Test der AC Schnitzer (Remus) Komplettanlage, die in 2008 in der MO mal auf dem Prüfstand war - hat jemand das Heft zufällig noch und kann mir den Artikel eingescannt zuschicken?

Der Remus Krümmer ist ebenfalls konisch geformt. Die Anlage hab ich ebenfalls noch daliegen und wartet auf den Anbau irgendwann mal .... :roll:

Gruß vom T.

Re: Dauertest Zwischenbilanz F800S in Motorrad gesucht

BeitragVerfasst: 02.10.2019, 09:23
von F800-PW_Sven
Moin, gibt es ErFAHRungswerte mit der Akra-Anlage?

Re: Dauertest Zwischenbilanz F800S in Motorrad gesucht

BeitragVerfasst: 08.10.2019, 21:10
von spieler13
Moin,
@ F800-PW_Sven:. Ich habe an einer S eine SR-Anlage-Komplettanlage, die ich gerade gegen die Orginalanlage getauscht habe und einen Akrapovic-ESD an einer anderen S. Am besten gefällt mir de Akra-ESD, man merkt ein Drehmomentplus auch gegenüber der SR-Anlage. Deshalb suche ich seit Monaten auch nach einem Akra-Krümmer.

@Tuebinger: Diesen Sommer gebastelt? Wenn ja, dann wärst Du doch der Mann für den Vergleichsreport "Orginal vs Akra vs Remus (vs SR?)"
Gruß