Auspuffanfrage an BMW

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Auspuffanfrage an BMW

Beitragvon stef2423 » 22.01.2008, 13:21

Hallo,
ich habe kürzlich mal bei BMW wegen der gesetzlichen lage bei nachrüstschalldämpfern mit bzw ohne KAT angefragt.
wenn man im internet nachliest, findet man leider keine genaue Antwort. die einen sagen ja, die anderen nein.
Hier die antwort von BMW:

Sehr geehrter Herr ....,

danke für Ihre Nachricht.

Der Anbau eines Zubehör-Schalldämpfers an Ihre F 800 S ist legal, sofern dieser mit
einer ABE oder einem TÜV-Teilegutachten für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere
ausgeliefert wird. Allerdings werden Sie mit einem Endschalldämpfer ohne Katalysator
tatsächlich Probleme bei der nächsten Hauptuntersuchung und der damit verbundenen
Abgasuntersuchung haben, da der vorgeschriebene CO-Grenzwert nach unserer Einschätzung
nicht mehr erfüllt wird.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für 2008 und viel Spaß mit Ihrer F 800 S.

Viele Grüße
BMW Motorrad Direct
stef2423
 
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2007, 13:43
Wohnort: Hof

Re: Auspuffanfrage an BMW

Beitragvon Hexenkind » 22.01.2008, 14:13

stef2423 hat geschrieben:Hallo,
ich habe kürzlich mal bei BMW wegen der gesetzlichen lage bei nachrüstschalldämpfern mit bzw ohne KAT angefragt.
wenn man im internet nachliest, findet man leider keine genaue Antwort. die einen sagen ja, die anderen nein.


Warum? Wenn der passende ESD für die F800S angeboten wird und eine ABE dabei ist und ein Kat ist die Legalität eindeutig. Siehe z.B. LeoVince.
Benutzeravatar
Hexenkind
 
Beiträge: 178
Registriert: 02.06.2007, 16:27
Wohnort: Essen


Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum