Sportkoffer/Gleichschließung

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Sportkoffer/Gleichschließung

Beitragvon szfotopoint » 22.02.2008, 19:33

Hallo ,eine Frage zu den Sportkoffern. Ich denke über eine Gleichschließung nach. Läst sich die Gleichschließung mit dem Zündschlüssel selbst bewerkstelligen? An meiner vorherigen Scarver am Hardcase lies sich der Schließzylinder ohne Probleme umstellen. Vieleicht kann mir jemand Tipps oder Anleitung geben. Vielen Dank

Gruß Stephan
Benutzeravatar
szfotopoint
 
Beiträge: 84
Registriert: 21.02.2008, 22:05
Wohnort: Zirndorf

Beitragvon Doc Töff » 28.02.2008, 16:59

Ciao Stephan!

Habe das Kofferset von BMW auf meiner F800ST, mit Gleichschliessung. MEin freundlicher :D musste dafür den Schlüsselcode nach Berlin schicken (Zentralregister), die haben einen zum Zündschlüssel passenden Satz Zylinder für die Koffer und das Top-Case geschickt, ca 4 Wochen. Die Zylinder sind bei den Koffern zwar rausnehmbar, aber an den Schlüssel gebunden. Am Top-Case ist meines Wissens der Zylinder fest integriert. Falls du passende Zylinder für deinen Zundschlüssel hast, kannst du die grad einsetzen, ansonsten müsstest du wahrscheinlich zum Händler.
Hoffe, das hilft dir irgendwie weiter.

Liebe Grüsse
DT
Doc Töff
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2008, 08:30

Beitragvon szfotopoint » 29.02.2008, 19:05

Hallo Doc Töff,

vielen Dank für die Info. Schade das es nicht so einfach geht, das hört sich wieder nach Geld an. :cry: Dann las ich es erst mal sooft brauch ich die Koffer auch nicht.

Viele Grüße
Benutzeravatar
szfotopoint
 
Beiträge: 84
Registriert: 21.02.2008, 22:05
Wohnort: Zirndorf

Beitragvon Peter » 01.03.2008, 14:12

Hallo Stephan,
die Gleichschließung in Sportkoffer und des Topcase kann jeder Freundliche in ein paar Minuten durchführen. Das ganze hat bei mir ca. 10 min. gedauert und es wurde nur der Motorradschlüssel benötigt. Die Schlösser werden nur umkodiert (umstecken von kleinen Klammern am Schloß selbst). Auch das Schloß vom Topcase ist nur gesteckt und kann jederzeit mit dem dazu gehörenden Schlüssel ausgebaut werden.

Gruß
Peter
Peter
 
Beiträge: 64
Registriert: 20.08.2006, 12:32
Wohnort: Regensburg

Topcase Schloß ausbauen ...

Beitragvon SvenE » 02.03.2008, 07:31

Hallo!

Peter hat geschrieben:Hallo Stephan,
die Gleichschließung in Sportkoffer und des Topcase kann jeder Freundliche in ein paar Minuten durchführen. Das ganze hat bei mir ca. 10 min. gedauert und es wurde nur der Motorradschlüssel benötigt. Die Schlösser werden nur umkodiert (umstecken von kleinen Klammern am Schloß selbst). Auch das Schloß vom Topcase ist nur gesteckt und kann jederzeit mit dem dazu gehörenden Schlüssel ausgebaut werden.
Gruß
Peter


Da wünsche ich dir schon mal viel Spaß dabei ... :evil:

Bei den alten (Boxer) Koffern war das wechseln der Schließzylinder eine Sache < 1 Minute. Beim Topcase für die F800ST ist´s eine Katastrophe.

Die Schließzylinder haben zwar unten das Verriegelungsplättchen wie bisher auch, aber leider hat da jemand vergessen, im Topcase ein passendes Loch drinnen zu lassen, so daß man da rankommt.

Selbst mein Händler hat mit den Schultern gezuckt, als ich ihn gefragt habe, wie ich den Schließzylinder rausbekomme!

Da kannst du dich stundenlang rumärgern bis das Schloß raus ist und insbesondere, bis das Topcase wieder funktionierend zusammengebaut ist!

Ich hatte früher (bei den Boxern) bei den Koffern immer Gleichschließung mit drinnen, aber mittlerweile bin ich davon wieder abgekommen ... zumal man im Gegensatz zu früher ja auch nicht mehr für jedes Schloß einen Schlüssel (und wenn´s auch nur der Blechschlüssel ist) bekommt, sondern nur noch die nackten Zylinder, also auch nichts mit getrennt verkaufen und nur mit den Blechschlüsseln!
Noch einen schönen Tag!
SVEN
SvenE
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.11.2006, 18:39
Wohnort: 84030 Ergolding

Re: Sportkoffer/Gleichschließung

Beitragvon Gerhard » 06.01.2012, 14:59

Hallo

sorry, muss da nochmal nachfragen.

Wenn ich gebrauchte BMW-Sportkoffer kaufe und mir zum Beispiel zusenden lasse, kann ich die doch dann mit den Plättchen auf meine Schlüssel umcodieren. Richtig ?

Dazu muss aber wahrscheinlich der Originalschlüssel des Vorbesitzers vorliegen oder geht der Ausbau und die Umcodierung auch ohne den "alten" Schlüssel ? Natürlich darf der Koffer nicht abgeschlossen sein :D

Ich hab´s immer noch nicht ganz verstanden.

Danke

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Sportkoffer/Gleichschließung

Beitragvon Mimi » 06.01.2012, 15:23

Servus,

auch ich habe hier im Forum ein paar Koffer erstanden. Diese hab ich dann vom Vorbesitzer mit seinem Zweitschlüssel fürs Motorrad (das Plastikdingens) geliefert bekommen, hab sie so zu meinem :D getragen und der hat dann die Plättchen passend für den Schlüssel meiner Maschine ausgetauscht. Zeitaufwand: Einmal durch die Ausstellung laufen; finanzieller Aufwand: kleine Aufmerksamkeit in die Kaffeekasse.

Ob man den alten Schlüssel zum Ausbau zwingend braucht weiss ich leider nicht. Abgeschlossen dürfen sie selbstverständlich nicht sein.
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 15:03
Wohnort: Haardtrand

Sportkoffer/Gleichschließung

Beitragvon Kajo » 06.01.2012, 15:40

Mimi hat geschrieben:Servus, auch ich habe hier im Forum ein paar Koffer erstanden. Diese hab ich dann vom Vorbesitzer mit seinem Zweitschlüssel fürs Motorrad (das Plastikdingens) geliefert bekommen, hab sie so zu meinem :D getragen und der hat dann die Plättchen passend für den Schlüssel meiner Maschine ausgetauscht. Zeitaufwand: Einmal durch die Ausstellung laufen; finanzieller Aufwand: kleine Aufmerksamkeit in die Kaffeekasse. Ob man den alten Schlüssel zum Ausbau zwingend braucht weiss ich leider nicht. Abgeschlossen dürfen sie selbstverständlich nicht sein.


So kenne ich das auch. Die "Anpassung" an den Hauptschlüssel hat mein Freundlicher bisher auch immer ohne Berechnung vorgenommen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Sportkoffer/Gleichschließung

Beitragvon Gerhard » 06.01.2012, 15:46

So kenne ich das auch. Die "Anpassung" an den Hauptschlüssel hat mein Freundlicher bisher auch immer ohne Berechnung vorgenommen.



Hallo, Danke für eure Antworten.
Vielleicht kann noch jeamnd mein Hauptanliegen beantworten:

"Muss für den Umbau auf Gleichschließung ein Schlüssel des Vorbesitzers zur Hand sein ?!

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Sportkoffer/Gleichschließung

Beitragvon Richard » 06.01.2012, 16:50

Hallo,

für den Ausbau des Schlosses braucht man auf jeden Fall den Originalschlüssel. Entweder der Vorbesitzer schickt einen mit oder er baut das Schloß vor dem Versand aus und schraubt den Koffer ohne Schloß wieder zusammen. Dann gehts auch ohne Originalschlüssel.

Hier habe ich mal eine Anleitung erstellt:

http://www.voriob.de/motorraeder/bmwf800koffer.php

und hier

http://www.voriob.de/motorraeder/bmwf800helmschloss.php

Für den Umbau braucht man ein Tütchen mit verscheidenen "Zuhaltungen". Dieses gibt es für 20,- Euro beim Händler. Eines reicht für beide Koffer. Dann kann man jedes BMW-Schloß auf Gleichschließung umbauen. Ich habe meine Koffer und ein Helmschloß damit umcodiert.

Gruß Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 16:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: Sportkoffer/Gleichschließung

Beitragvon Kajo » 06.01.2012, 18:23

@ Richard - perfekte Beschreibung!!!

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Sportkoffer/Gleichschließung

Beitragvon Gerhard » 06.01.2012, 20:41

ja, auch von mir:

Danke Richard

"das Gute liegt so nah .... "

ich muss unbedingt mal bei dir vorbeischauen.
So von Berabecka zu Berabecka

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Sportkoffer/Gleichschließung

Beitragvon bremsbacke » 07.01.2012, 11:53

Die Gleichschließung kann, denke ich, jeder nicht ganz ungeschickte Mensch selber durchführen. Dauert im Normalfall nur einige Minuten (+ Ausbauen). Ich habs selber schon einige Male gemacht. Anleitung ist ja weiter oben.

Da ich mal keinen Schlüssel hatte, habe ich das sogar ohne diesen gemacht. Das ging auch ganz einfach 8)

EDIT: Die nötigen Plättchen zum Anpassen kann man auch beim netten :D bekommen, wenn man in der Werkstatt freundlich aber bestimmt nachfragt :mrgreen:

VG, bremsbacke
Benutzeravatar
bremsbacke
 
Beiträge: 201
Registriert: 23.09.2007, 22:24
Wohnort: Hamburg
Motorrad: FZ1

Re: Sportkoffer/Gleichschließung

Beitragvon Richard » 07.01.2012, 13:41

@Gerhard

dann sind wir ja fast Nachbarn und sind uns noch nie begegnet. Das können wir gerne ab April (Saisonkennzeichen) nachholen.

Gruß vom

Berabecka
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 16:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: Sportkoffer/Gleichschließung

Beitragvon Tuebinger » 01.07.2018, 19:21

Dank auch von mir für die Top-Anleitung!

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S


Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum