SR-Krümmeranlage

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

SR-Krümmeranlage

Beitragvon Marc » 18.11.2008, 10:56

Ich beschäftige mich ja zur Zeit mit der R. :wink:

Da mir der Endtopf der SR nicht unbedingt zusagt (finde den etwas zu massig) und auch keiner in Carbon angeboten wird, stellt sich mir die Frage, ob die Krümmeranlage der SR mit einem anderen Carbonendtopf zu komibinieren ist?
Leistungsverluste dürften eigentlich nicht enstehen, da ja meiner Meinung nach die Krümmeranlage und nicht unbedingt der Endtopf das bisschen "mehr" ausmachen.

Gruß
Marc
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
(Konrad Adenauer)

Die unsinnigste Verbindung zweier Kurven ist eine Gerade.
Benutzeravatar
Marc
 
Beiträge: 1645
Registriert: 05.05.2007, 09:21
Wohnort: Freak City
Motorrad: FZ1N

Re: SR-Krümmeranlage

Beitragvon McFly » 18.11.2008, 11:12

Marc hat geschrieben:Leistungsverluste dürften eigentlich nicht enstehen, da ja meiner Meinung nach die Krümmeranlage und nicht unbedingt der Endtopf das bisschen "mehr" ausmachen.

Gruß
Marc


Das ist ganz sicher aufeinander abgestimmt, wenn du einen anderen Endtopf draufmachst, ändert sich meiner Meinung nach die Leistung.
Ganz sicher können dir das die Leutchen von SR sagen, einfach mal nachfragen.

Sport frei! der Steffen
Der Grip möge mit Euch sein! Bild
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
McFly
 
Beiträge: 1119
Registriert: 16.06.2007, 13:16

Beitragvon rutzen » 18.11.2008, 13:37

Hi Marc !
Ich habe eine SR Anlage und kann dich nur bestätigen - toll sieht der Endschalldämpfer nicht aus! Wenn man den Innendurchmesser ( Durchlaß ) von den Alternativmodellen bekommen könnte,dann könnte man sich auch ein Bild von den Möglichkeiten machen.Mir scheint aber,daß das Sammelrohr ( also direkt vor dem Endschalldämpfer ) der SR-Anlage sich
konisch aufweitet und der notwendige Dämpfereingangsdurchmesser größer sein muß als bei den üblichen ,aufsteckbaren Endschalldämpfern.
Wenn sich die Konifizierung allerdings im Endschalldämpfer fortsetzen sollte,dann wird ein einfacher Ersatz durch ein anderes Produkt auch ganz
sicher Leistungsverlust, bzw. kein Leistungszuwachs wie beim Original SR,
bedeuten.Ich bin sicher,wenn du bei SR anrufst ,wirst du keine erschöpfende Antwort erhalten.Er würde ja sein eigenes Produkt damit in Frage stellen.
Gruß
Hans Peter
rutzen
 
Beiträge: 325
Registriert: 19.05.2008, 08:22

Beitragvon Marc » 18.11.2008, 14:11

Hallo Hans Peter,

klingt logisch. Nur tatsächlich Gewissheit kann einem der Prüfstand geben.
Es bleibt mir ein Rätsel, warum kein Carbon angeboten wird. Edelstahl oder Titan passt nicht so recht zur R (die in schwarz-weiss). Irgendetwas passt eben (mir) immer nicht. Ne andere Anlage z.B. Schnitzer hat insgesamt betrachtet schlechtere Werte und ist im Vergleich sogar noch teurer.
Ich kann mich auch nicht mit Steffens Ratschlag anfreunden, denn der wird fruchtlos enden, sonst wären die SR-Leute keine Kaufleute.

Gruß
Marc
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
(Konrad Adenauer)

Die unsinnigste Verbindung zweier Kurven ist eine Gerade.
Benutzeravatar
Marc
 
Beiträge: 1645
Registriert: 05.05.2007, 09:21
Wohnort: Freak City
Motorrad: FZ1N

Beitragvon rutzen » 18.11.2008, 14:29

Hallo Marc !
Ich bin mir nicht sicher,ob die SR Anlage wirklich den Unterschied ausmacht ! Ich hab eher den Eindruck,daß die Kennfeldveränderung per Powercomander den entscheidenden Unterschied macht. Wenn du dir die Drehmomentkurve aller Motorradmotoren ansiehst,dann haben die alle bei ca 4500 und gut 6000 U/min starke Einbrüche.Das hat wohl mit den Immisionsmessungen anläßlich der Zulassung zu tun. Diese Dellen bekommen die weitestgehenst weg. Grundsätzlich sind die Motoren so mager wie möglich eingestellt.Das erleben wir dann per unrundem Lauf in niederen Drehzahlen.Anl´ßlich eines Prüfstandlaufes wurde fetsgestellt,daß das Luft / Spritverhältnis deutlich zu mager ist.Es wurde dann manuell verändert und es war ein anderes Motorrad.Dabei ist noch zu sagen daß gerade ganz unten besonders angereichert wurde und das Motorrad jetzt unglaublich rund aus den Ecken rausbeschleunigt.Und gerade diesen Effekt sehe ich nicht in Abhängigkeit von der SR Anlage .
Würde bedeuten,daß man das Motorrad auch mit einer Shark oder sonstigen Anlage deutlich verbessern könnte.
Ich hab in einem anderen Thema mal heftige Kritik am Managment von BMW geübt - mit dem Motorrad bin ich seit dem Tuning total zuftrieden.
Es macht regelrecht Spaß,wenn man mit diesem unscheinbaren Ding im Sauerland die Superbiker hetzen kann -und das geht wirklich !!!
rutzen
 
Beiträge: 325
Registriert: 19.05.2008, 08:22

Beitragvon Marc » 18.11.2008, 15:42

Hallo Hans Peter,

die Vermutung, dass beim Powercommander mehr der Schlüssel zum Erfolg liegt, hatte ich schon immer. Jedoch fahre ich oft mit einigen Jungs aus dem Forum, wo Kai (kaim) die SR angebaut hat und meint die Delle im mittleren Bereich nicht mehr zu spüren.
Ich kenne es also nur vom "hörensagen".
Vll. macht es doch mehr Sinn, nen schönen Carbonendtopf ranzubasteln.
und die 50% Ersparnis in nen Powercommander zu investieren.
Offen, bis zur Probefahrt, bleiben die Eindrücke der R durch die Änderung der Übersetzung. An der S sehe ich bei mir keinen Sinn mehr, dafür hat sie mich einfach zu oft im Stich gelassen.
Edit: Dort kostet der gerade mal 330 Euro: http://www.dzt-power.com/tuning-allgeme ... rad-tuning

Gruß
Marc

P.S. Mit wem hast denn da über BMW diskutiert? :roll: :wink:
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
(Konrad Adenauer)

Die unsinnigste Verbindung zweier Kurven ist eine Gerade.
Benutzeravatar
Marc
 
Beiträge: 1645
Registriert: 05.05.2007, 09:21
Wohnort: Freak City
Motorrad: FZ1N

Beitragvon kaim » 18.11.2008, 16:02

Marc hat geschrieben:... wo Kai (kaim) die SR angebaut hat und meint die Delle im mittleren Bereich nicht mehr zu spüren.
Ich kenne es also nur vom "hörensagen".

Meine Schuld ist es nicht, daß du es nur vom "hörensagen" kennst.
Habs dir oft genug angeboten, es auszuprobieren. :wink:
kaim
 
Beiträge: 549
Registriert: 29.03.2007, 22:18
Motorrad: ja

Beitragvon RalfS » 18.11.2008, 23:52

Hatte ja vor kurzem erst das Leistungsdiagramm meiner F800 reingestellt an der NUR die SR-Anlage verbaut wurde. Gerade im mittleren Drehzahlbereich macht das schon deutlich was aus und das Loch zwischen 3500U/min und 4500U/min ist weg.

Diagramm: http://www.rsander.de/archiv/leistung_sr.jpg
Benutzeravatar
RalfS
 
Beiträge: 315
Registriert: 03.08.2008, 19:24
Wohnort: Pliening
Motorrad: F800S

Beitragvon rutzen » 19.11.2008, 06:03

Also,mein Leistungsprüfstanddiagramm weist aus : 97,0 PS / 8478 U/min
und 92,7 Nm / 5742 U/min !
SR -Komplettanlage und Powercomander incl Optimierung des Luft / Sprit -Verhältnisses.Auf die Zündung wurde kein Einfluß genommen!
rutzen
 
Beiträge: 325
Registriert: 19.05.2008, 08:22

Beitragvon Schilli » 19.11.2008, 07:07

Ich höre immer wieder den Begriff "Leistungsloch".

Hallo?

Einfach einen Gang runter schalten, und gut ist!
Wofür haben wir denn ein Getriebe?

Früher haben wir doch auch ein Grinsen im Gesicht gehabt, wenn unter unserem Arsch der Zweitakter dank flinkem Schaltfuss fröhlich im optimalen Drehzahlbereich rotierte!

Wenn ich schaltfaul fahren will, warte ich, bis ich 70 bin, und fahre eine Harley.

Schilli
Schilli
 
Beiträge: 147
Registriert: 03.04.2008, 13:17
Wohnort: Zürich

Beitragvon rutzen » 19.11.2008, 10:27

@ Schilli !
Man kann den Umterschied zwischen optimiertem und originalem
Zustand nicht ausreichend beschreiben - du mußt es einfach mal ausprobieren .Für mich ist auch ein wichtiges Kriterium,daß ich mit einem Motorrad auch langsam und angenehm durch die Stadt fahren kann -
getunt macht das Spaß -original ist das ruckelig und man hat immer die Kupplung in der Hand.
rutzen
 
Beiträge: 325
Registriert: 19.05.2008, 08:22

Beitragvon Andre » 20.11.2008, 11:28

denke das ist Geschmackssache, aber ich fahr 2-Zylinder weil ich nicht viel Schalten will und es mag wenn es von unten raus Drehmoment hat :twisted:
Und die SR ist da eine deutliche Verbesserung, nicht unbedingt notwendig, aber es ist schon geil wenn man knapp über 3500/min mehr Drehmoment hat als die Serie maximal 8)
greetings Andre
Benutzeravatar
Andre
 
Beiträge: 363
Registriert: 19.08.2007, 13:41
Wohnort: Taunus
Motorrad: F800ST

Beitragvon F800STKalli » 21.11.2008, 11:19

Wenn du nicht viel schalten willst, dann kaufe dir einen großvolumigen 4- oder Mehrzylinder mit großen Drehmoment unten rum. Da legst Du bei 40 km/h den letzten Gang ein und machst den Rest damit. Geht selbst mit der Hayabusa.

Fahre parallel noch eine Yamaha XJ 900 F. Habe damit mehr als die Hälfte weniger Schaltvorgänge.

Vollen Tank und leere Straßen
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli
 
Beiträge: 438
Registriert: 28.06.2008, 13:39
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitragvon Andre » 21.11.2008, 18:58

nee das is auch nicht das richtige, ist schwer zu beschreiben... aber die grossen 4Zylinder sind eher so wie nen E-Motor... Bin schon XJR 1300 und 1000er Fazer gefahren, war beides tot langweilig...
greetings Andre
Benutzeravatar
Andre
 
Beiträge: 363
Registriert: 19.08.2007, 13:41
Wohnort: Taunus
Motorrad: F800ST

Beitragvon lerhi713 » 21.11.2008, 21:58

Marc hat geschrieben:Hallo Hans Peter,

die Vermutung, dass beim Powercommander mehr der Schlüssel zum Erfolg liegt, hatte ich schon immer. Jedoch fahre ich oft mit einigen Jungs aus dem Forum, wo Kai (kaim) die SR angebaut hat und meint die Delle im mittleren Bereich nicht mehr zu spüren.
Ich kenne es also nur vom "hörensagen".
Vll. macht es doch mehr Sinn, nen schönen Carbonendtopf ranzubasteln.
und die 50% Ersparnis in nen Powercommander zu investieren.
Offen, bis zur Probefahrt, bleiben die Eindrücke der R durch die Änderung der Übersetzung. An der S sehe ich bei mir keinen Sinn mehr, dafür hat sie mich einfach zu oft im Stich gelassen.
Edit: Dort kostet der gerade mal 330 Euro: http://www.dzt-power.com/tuning-allgeme ... rad-tuning

Gruß
Marc

P.S. Mit wem hast denn da über BMW diskutiert? :roll: :wink:




Sehe ich das falsch oder erlischt die Betriebserlaubniss bei dem Einbau von einem Powercommander?

Grüsse

Lerhi713
Benutzeravatar
lerhi713
 
Beiträge: 205
Registriert: 28.05.2008, 20:12
Wohnort: Leer

Nächste

Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum