Stauraum für Werkzeug etc.

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Stauraum für Werkzeug etc.

Beitragvon Bernhard » 02.02.2007, 13:45

Hallo zusammen,

ich bin derzeit am Überlegen, ob ich meine bewährte Kawasaki dieses Jahr durch eine F800 ersetzen soll. Probefahrt habe ich schon hinter mir...

Ich habe aber noch drei Fragen an die Bereits-Besitzer:

1. Die F800 hat offensichtlich nur ein winzigkleines Werkzeugfach unter der Sitzbank, in das nicht einmal eine Minimalausstattung (Glühlampen, Reifenpannenspray, Bowdenzüge, Schloss, Gepäckgummis usw.) hineinpasst. Wie macht Ihr das? Gibt es vielleicht in der Verkleidung ausreichend grosse Hohlräume, die man dafür nutzen könnte? Oder gibt es irgendeine Box oder Tasche, die man an geeigneter Stelle diebstahlsicher am Motorrad befestigen kann? Wo bringt Ihr Euren "immer dabei"-Kram unter?

2. Ähnliche Frage: Es gibt offensichtlich kein Helmschloss. Gibt's sowas zum Nachrüsten, und wo bringt man das sinnvollerweise an? Oder wo kann man z.B. ein vernünftiges Fahrradschloss griffbereit als Helmschloss-Ersatz unterbringen?

3. Ideal wäre für mich eine F800S mit Lenker der ST. Gibt's das mittlerweile oder ist ein Umbau/Tausch zu vernünftigen Konditionen möglich? (Threads zu Superbikelenker habe ich gelesen; Kosten von 450 Euro sind absolut indiskutabel.)
Die ST kommt nicht in Frage, da ich die grössere Verkleidung nicht will, den Gepäckträger ohnehin durch ein Hepco&Becker-System ersetzen würde und deshalb nicht bereit bin, den heftigen ST-Mehrpreis zu zahlen; bei der Probefahrt mit der S hatte ich aber nach einer Stunde Rücken- und Nackenschmerzen.

Freue mich auf sinnvolle Informationen!

Danke,
Bernhard

P.S.: Eine entsprechende Anfrage hatte ich schon direkt an BMW gestellt. Die Antwort hat Wochen gebraucht und war ausserdem völlig nichtssagend ("Die F800 verfügt über kein Helmschloss" -- ach, tatsächlich? Und jetzt?). Ich hoffe, dass das nicht typisch für BMW ist -- da bin ich vom Kawa-Imprteur doch wesentlich besseres gewohnt...
Bernhard
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2007, 20:21

Stauraum für Werkzeug etc.

Beitragvon SvenE » 02.02.2007, 21:05

Hallo Bernhard!

Ich hab zwar eine ST, aber bei den ersten beiden Fragen sollte es keinen Unterschied machen ...

zu 1. Werkzeugfach:
Das ist nicht mal ein echtes Fach, sondern eine Aussparung unter/in der Sitzbank, wo ein kleiner Schraubendreher sowie der Schlüssel für die Federbeinverstellung eingecipst wird und eine Riemen mitsamt einem Konststoffbeutel, wo z.B. das Handbuch/Bedienungsanleitung und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten reinpassen!
Beim Abheben der Sitzbank hebst du quasi dein Bordwerkzeug und alles mit ab, also nicht zu vergleichen mit den klassischen Staufächern, die unter der Sitzbank aber im Rahmen sind!
Für ein Reifenreparaturkit (das von BMW mit den COs Patronen, kein Reifenspray!) gibts auf dem Tank eine Aussparung wo das reinpasst. Dazu muß die mittlere Kunststoffabdeckung mit 4 Schrauben abgebaut werden. (Den Schraubendreher dazu findest du unter der Sitzbank ... :shock:

zu 2. Helmschloß:
Es gibt kein herkömmliches Helmschloß mehr an der ST, aber dafür für ein paar Euro ein Stück Stahlseil mit Kunstoffummantelung und zwei Ösen, womit ein Helm unter der Sitzbank an einem Haken eingehängt werden kann und dann mit der aufgesteckten Sitzbank "verschlossen" wird! Das gibt´s aber mittlerweile auch bei einigen Boxer-Modellen! Ob das Stahlseil der Attacke eines größeren Seitenschneiders allerdings standhält kann ich dir so nicht sagen, eher was für ein paar Minuten mit evtl. Sichtkontakt zur Maschine.

Zu deiner dritten Frage kann ich dir leider nichts sagen, daß ich die F800S nie gefahren bin!
Noch einen schönen Tag!
SVEN
SvenE
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.11.2006, 19:39
Wohnort: 84030 Ergolding

Beitragvon DerZeck » 02.02.2007, 23:07

....das es beim tank eine aussparung gibt wußte ich gar nicht :oops:
ich fahre die s u war vorher auf der duc s4 unterwegs,also gerader sitzend als jetzt.
nach der ersten größeren runde taten mir auch genick,handgelenk u rücken weh u ich hatte auch ein einen st lenker gedacht.
habe der s aber mit dem originallenker eingewöhnungszeit gegeben u würde ich ihn nicht mehr tauschen :!: es fährt sich super ,völlig entspannt--es tut nichts mehr weh.

preise kenne ich nicht

lg rosi 8)
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 15:38
Wohnort: berlin

Beitragvon puma4712 » 03.02.2007, 12:08

hallo Bernhard,

hole dir diese f 800 nur wenn du auch fahren möchtest, zum schrauben und reparieren ist sie nicht gebaut worden. für kleinkram habe ich ein topcase und zur not für längere touren auch die sportkoffer.

Fahre seit nunmehr 9 jahren motorrad und hatte noch nie eine panne oder reifenschaden, möchte einfach nur fahren. bin ganzjahresfahrer und bringe es auf ca. 10- 12 tkm pro jahr.
bisher ist die f800 sehr zuverlässig und wird es auch noch ein paar jährchen bleiben. Deshalb habe ich mir auch eine BMW geholt.
Also, vergesse deine Bastelabsichten und geniesse die vielen stunden auf dem mo, dann vergisst du auch mit der zeit die krumme haltung und kannst entspannter fahren.

lieb gruß
de Henry
Bin ab 15.08.2006 1400 Uhr F800ST- Fahrer in Graph. metallic mit BC, ABS, Heizgriffen, 82 cm-version, w. Blinker und kompl. Koffersystem.11.302 KM gefahren. _______________________________________
motofahn is wie wennse fliechst ... rooahhh *smile
puma4712
 
Beiträge: 221
Registriert: 13.07.2006, 16:05
Wohnort: Leverkusen

Werkzeugfach / Stauraum

Beitragvon SvenE » 03.02.2007, 19:02

Hallo!

DerZeck hat geschrieben:....das es beim tank eine aussparung gibt wußte ich gar nicht :oops:
ich fahre die s u war vorher auf der duc s4 unterwegs,also gerader sitzend als jetzt.
nach der ersten größeren runde taten mir auch genick,handgelenk u rücken weh u ich hatte auch ein einen st lenker gedacht.
habe der s aber mit dem originallenker eingewöhnungszeit gegeben u würde ich ihn nicht mehr tauschen :!: es fährt sich super ,völlig entspannt--es tut nichts mehr weh.
preise kenne ich nicht
lg rosi 8)


Korrektur/Präzisierung: Es gibt unter der Tankattrappe (da wo entweder der Tankrucksack oder der Bauch an-/aufliegt ... :lol: ) ein Fach, daß nach Entfernen der Kunststoffblende zugänglich ist, und just in diese Aussparung passt daß original BMW Reifen Reparaturkit! Ich hätts auch nicht gewusst, wenn ich nicht die Anleitung gelesen hätte ( 8) ), stand nämlich auch vor dem Problem, wohin mit dem Zeug!
Noch einen schönen Tag!
SVEN
SvenE
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.11.2006, 19:39
Wohnort: 84030 Ergolding

Beitragvon DerZeck » 03.02.2007, 20:56

hallo sven
"korrektur" war nicht nötig ,du hattest verständlich geschrieben,wo sich dieses fach befindet .meine wortwahl "beim tank" war unglücklich gewählt :wink:
mir stellte sich die frage nicht "wohin mit dem zeug" ,da ich meinem mann hinterherfahre, der auf längeren ausfahrten das topcase mit der wasserflasche drin dabeihat :wink:

lg rosi 8)
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 15:38
Wohnort: berlin

Re: Stauraum für Werkzeug etc.

Beitragvon HoAch » 03.02.2007, 21:59

Bernhard hat geschrieben:Hallo zusammen,

1. Die F800 hat offensichtlich nur ein winzigkleines Werkzeugfach unter der Sitzbank, in das nicht einmal eine Minimalausstattung (Glühlampen, Reifenpannenspray, Bowdenzüge, Schloss, Gepäckgummis usw.) hineinpasst. Wie macht Ihr das? Gibt es vielleicht in der Verkleidung ausreichend grosse Hohlräume, die man dafür nutzen könnte? Oder gibt es irgendeine Box oder Tasche, die man an geeigneter Stelle diebstahlsicher am Motorrad befestigen kann? Wo bringt Ihr Euren "immer dabei"-Kram unter?


Hallo Bernhard,
das mit dem Zeugs unterbringen ist schon schwer. So richtig Platz gibts ohne Koffer oder Taschen nicht.
Aber ich hab Dir mal ein paar Bilder vom Raum unter der Tank-Mittelabdeckung gemacht, falls Du die noch nie abgebaut gesehen hast.
Etwas Platz für kleine Nothelfer ist da schon.
Die Abdeckung ist mit 8 Torx-Schrauben befestigt und in ein paar Sekunden drunten. Also für Not-Material das man fast nie braucht würde der wenige Raum gehen.

Aber gucksdu selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu den anderen Fragen ist eigentlich schon alles gesagt. Ich muss leider anmerken, BMW war da früher schon mal praxisorientierter.

Machs gut

Horst
BMW - aus Freude am Verfahren
Bild ...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen :)
http://www.schongau.de/ - http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html
Benutzeravatar
HoAch
 
Beiträge: 403
Registriert: 15.06.2006, 17:27
Wohnort: Schongau

Beitragvon Richard » 04.02.2007, 14:55

Hallo Horst,

haben sie Dir die Batterie geklaut? :lol:

Hatte vorher eine GSX750F, bei der folgendes unter der Sitzbank trocken verstaut wurde:

1x Regenkombi, Verbandspäckchen, Bordwerkzeug (Zündkerzenschlüssel, der lange mit Gelenk und T-Griff, 1 Schraubendreher mit 2 Klingen), Wasserpumpenzange (ca. 25 cm lang), 2 Ringschlüssel, ca. 60 cm langes ABUS-Kettenschloß und dann war noch Platz für die Digicam.

Finde, da sollten alle Hersteller etwas tun und den Platz mit verschiedenen Fächern, alle wasserdicht, besser nutzen. Das gehört zu einem guten Moped. Die Entwicklung sollte nicht beim Motor und Fahrwerk aufhören, sondern bis ins letzte Detail erfolgen.
Bei der F800 wäre auch Platz für ein Staufach rechts und links von der Tankatrappe. In der Verkleidung ist dort auf jeden Fall nur "Luft".

Gruß

Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

STauraum

Beitragvon SvenE » 04.02.2007, 16:52

Hallo Richard!

Richard hat geschrieben:Hallo Horst,

haben sie Dir die Batterie geklaut? :lol:

Hatte vorher eine GSX750F, bei der folgendes unter der Sitzbank trocken verstaut wurde:

1x Regenkombi, Verbandspäckchen, Bordwerkzeug (Zündkerzenschlüssel, der lange mit Gelenk und T-Griff, 1 Schraubendreher mit 2 Klingen), Wasserpumpenzange (ca. 25 cm lang), 2 Ringschlüssel, ca. 60 cm langes ABUS-Kettenschloß und dann war noch Platz für die Digicam.

Finde, da sollten alle Hersteller etwas tun und den Platz mit verschiedenen Fächern, alle wasserdicht, besser nutzen. Das gehört zu einem guten Moped. Die Entwicklung sollte nicht beim Motor und Fahrwerk aufhören, sondern bis ins letzte Detail erfolgen.
Bei der F800 wäre auch Platz für ein Staufach rechts und links von der Tankatrappe. In der Verkleidung ist dort auf jeden Fall nur "Luft".

Gruß

Richard


Ich weiß zwar nicht, wozu man beim Motorrad eine Wasserpumpenzange braucht ( :D ) aber gut - jedenfalls scheint das Thema Stauraum bei der F800S/ST nur geringe Priorität bei der Entwicklung gehabt zu haben, sonst wär nicht sowas dabei herausgekommen ... :cry:

Bei meiner R1150RS war unter der Sitzbank bzw. hinter der Soziussitzbank auch Platz für den halben Hausstand, wobei dort auch die Möglichkeit verschenkt wurde von aussen zugängliche Stauräume in der Verkleidung zu integrieren wie sie z.B. die Honda Deauville hat!
Noch einen schönen Tag!
SVEN
SvenE
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.11.2006, 19:39
Wohnort: 84030 Ergolding

Beitragvon HoAch » 04.02.2007, 18:31

Hallo Leuts,
ich glaube der Stauraummangel ist das Ende einer langen Entwicklung nach einer gewissen Philosophie, die da heißt.....
Bei einer BMW geht nichts kaputt, da braucht man kein Werkzeug.... Bild
Ich hab mal einen Kuh-Fahrer getroffen (ich damals mit Yamaha XT500 unterwegs) der hat auf eine Bemerkung über Bordwerkzeug genau so geantwortet. "Bordwerkzeug?!?, brauchst nicht, schmeiß weg"

Nein.... Scherz! Bild
Es ist doch so, dass die großen Kfz-Firmen gar nicht mehr wollen, dass irgend etwas vom Käufer selbst gemacht wird. Da ist es nur logisch, dass man ihn dann auch nicht mit üppigem Bordwerkzeug (wie´s früher bei BMW usus war) dazu verleitet . Schaut Euch die ganzen versteckten do-it-yourself-Hürden in neuen Fahrzeugen an. Spezialverschlüsse, rückzustellende Servicecomputer, vergossenen Teile etc.
Ihr sollt gefälligst zum Vertragshändler gehen und im Pannenfall vom ADAC zur nächsten Werksvertretung gebracht werden. Da stört Bordwerkzeug nur das System.

Aber wir wehren uns :twisted:
Ich habe heimlich aufgerüstet und Zangen, Schraubendreher, Ratsche usw . usw. mit dabei. Bei unseren Ks - unter der Sitzbank.
Nur wie gesagt bei der F.... da wirds ganz schön eng.
Aber momentan haben wir ja noch Garantie :wink:

Und, ...... wer weiß, vielleicht geht ja wirklich nichts kaputt! Bild

Tschüservus
Horst
BMW - aus Freude am Verfahren
Bild ...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen :)
http://www.schongau.de/ - http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html
Benutzeravatar
HoAch
 
Beiträge: 403
Registriert: 15.06.2006, 17:27
Wohnort: Schongau

Beitragvon Bernhard » 04.02.2007, 19:27

Hallo zusammen,

schon mal besten Dank für die Antworten, auch wenn es ja leider keine Patentlösung zu geben scheint...

@puma4712: Ich bin gerade kein Motorrad-Bastler sondern ein Motorrad-Fahrer, zumal ich keine Garage habe und sich meine Bastel-Möglichkeiten deshalb ohnehin auf so simple Dinge wie Bremsbelag-Wechsel oder Ölwechsel beschränken müssen. Ich fahre meine Kawasaki jetzt 7 Jahre / ca. 80'000 km und hatte in der Zeit noch keinen Defekt, und ich hoffe natürlich, dass das bei BMW nicht anders ist. Trotzdem, ein Minimum an Ersatzteilen und Werkzeug muss schon immer dabei sein. Ich möchte schliesslich nicht nachts irgendwo in der französischen Provinz von einer kaputten Glühlampe oder irgendwo in der rumänischen Pampa von einem Platten ausser Gefecht gesetzt werden. Kurz gesagt: Alles, was ich mit meinen begrenzten Schrauber-Fähigkeiten überhaupt machen kann, möchte ich auch mit dem Bordwerkzeug machen können. Und im hoffentlich nie eintretenden Fall eines Sturzes können z.B. eine Rolle Draht und ein paar Kabelbinder sehr nützlich sein, um die Fahrfähigkeit wiederherzustellen...

@SvenE: Meine Wasserpumpenzange -- ja, ich habe auch eine dabei -- war kürzlich sehr nützlich, als ich auf einer Tour Öl nachfüllen wollte und dabei feststellen musste, dass der Händler den Deckel beim letzten Ölwechsel so fest zugeschraubt hatte, dass ich ihn mit blossen Händen nicht aufbekommen habe.

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard am 05.02.2007, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2007, 20:21

Beitragvon Richard » 04.02.2007, 21:47

@SvenE

habe das Werkzeug bzw. die Zange ja auch nur für Notfälle dabei.
Angenommen du legst die F800 auf die Seite und benötigst, um zur nächsten Werkstatt zu kommen, z.B. eine Zange um vielleicht die Fußraste, Schalthebel, den Kofferträger... wieder gerade zu biegen, damit du in die nächste Werkstatt bwz. nach Hause kommst.
Muß ja nicht die F800 sein, die kaputt ist, sondern das Moped eines Freundes. Darum das Werkzeug und evlt. auch ein Kabelbinder, ein Stück Draht oder eine Lüsterklemme.
War 2006 in Norwegen. Fahre dieses Jahr nach Kroatien. Auf Pässen in Italien und Österreich. Da sind Werkstätten nicht an allen Ecken. Da nehme ich sicher auch etwas Werkzeug mit - für Notfälle.

Gruß

Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Stauraum für Werkzeug

Beitragvon SvenE » 05.02.2007, 07:22

Hallo zusammen!

Richard hat geschrieben:@SvenE

habe das Werkzeug bzw. die Zange ja auch nur für Notfälle dabei.
Angenommen du legst die F800 auf die Seite und benötigst, um zur nächsten Werkstatt zu kommen, z.B. eine Zange um vielleicht die Fußraste, Schalthebel, den Kofferträger... wieder gerade zu biegen, damit du in die nächste Werkstatt bwz. nach Hause kommst.
Muß ja nicht die F800 sein, die kaputt ist, sondern das Moped eines Freundes. Darum das Werkzeug und evlt. auch ein Kabelbinder, ein Stück Draht oder eine Lüsterklemme.
War 2006 in Norwegen. Fahre dieses Jahr nach Kroatien. Auf Pässen in Italien und Österreich. Da sind Werkstätten nicht an allen Ecken. Da nehme ich sicher auch etwas Werkzeug mit - für Notfälle.

Gruß

Richard


Mir ist schon klar, daß ihr solche Gerätschaften nicht zum Aufsteigen auf die Maschine benötigt, und ich hab auch diverse Kleinigkeiten dabei (Kabelbinder, Isolierband, Draht usw.) um für kleinere Notfälle gewappnet zu sein, aber an eine Wasserpumpenzange habe ich bisher noch nicht gedacht, deshalb auch der :shock: dahinter! :D
Fairerweise sei aber noch bemerkt, daß meine beiden letzten Boxer noch das "alte" (= umfangreiche) Bordwerkzeug serienmäßig hatten, wo doch einiges an Utensilien dabei war inkl. kleiner Kombizange!
Außerdem zeigt die Erfahrung (auch meine eigene), daß du noch soviel Werkzeug/Teile dabei haben kannst, daß was du brauchst, hast du - Murphy lässt grüßen - zu Hause in der Garage liegen ... :?

@Bernhard
Das wäre dann ein Grund, mal das Gespräch mit der Werkstatt zu suchen, denn wenn Sie da schon wie die Ochsen anziehen, was machen Sie erst bei Schrauben, die Otto Normal Schrauber nie/selten anlangt?

Und um zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen, ich muß im Frühjahr (März / Saisonkennzeichen) auch mal schauen, wie ich diverse Kleinigkeiten auf der Maschine unterbringe, aber ich denke, da wird wohl einiges im Topcase landen, weil ich sonst keinen Stauraum sehe (hab das original Reifenflickset unter der Abdeckung auf der Tankattrappe)!

Ich wünsche euch trotzdem, daß Ihr euer schweres Gerät ( :D ) nie benötigt, sprich ohne Pannen/verbogene Teile/Umfälle durch die Saison kommt!
Noch einen schönen Tag!
SVEN
SvenE
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.11.2006, 19:39
Wohnort: 84030 Ergolding

Beitragvon Bernhard » 05.02.2007, 12:42

Bei meiner Kawasaki hat der Deckel vom Öleinfüllstutzen Aussengewinde, also wie eine Zündkerze. Wenn man dann den kalten Deckel in den warmen Motor einschraubt und dabei auch nur handfest andreht, sitzt er hinterher bombenfest. Einer Werkstatt sollte das zwar nicht passieren, aber ...

Richard: Du willst nach Kroatien? Ich auch, im September, und dann möglichst noch weiter bis zum Schwarzen Meer. Das ist letztlich der Grund dafür, dass ich mich ernsthaft mit einer Neuanschaffung befasse. Meine Kawa hat mich zwar noch nie im Stich gelassen, aber so eine Tour macht man vielleicht doch besser mit einer neuen Maschine als mit einer acht Jahre alten.

Hast Du schon konkrete Pläne?

Gruss
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2007, 20:21

Beitragvon Richard » 05.02.2007, 22:28

@Bernhard

los geht es vermutlich am 10. September für 2 Wochen. Vielleicht sieht man sich. Wir wollen auf jeden Fall bis Dubrovnik. Wie wir fahren, steht noch nicht fest. Evtl. im "Landesinneren" bis Dubrovnik und an den Küstenstraßen wieder zurück. Wenn es mit dem Urlaub klappt, dann sind wir zu 4.

Gruß

Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Nächste

Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum