WP / Ölins / Schowa /Gabelfedern

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Re: WP / Ölins / Schowa /Gabelfedern

Beitragvon renning » 27.02.2011, 06:48

Roadster1962 hat geschrieben:
Die Doppel rrrrrrrrrrrrrr war ja auch nur ein Beispiel :wink:. Meine "F" sieht ja auch nicht mehr aus wie aus dem Laden und hat definitiv schon viel zuviel Geld verschlungen. Denke nur einfach das richtiges Motortuning wie oben angedeutet darauf hinweist das man vielleicht doch besser gleich nach etwas Stärkerem geguckt hätte. Das Fahrwerk zu verbessern ist da schon was anderes, steht auch bei mir noch auf dem Programm sollte sie noch zu retten sein.

Na und mit Vernunft haben wir ja sowieso nix am Hut sonst würden wir alle im Smart sitzen :wink:

Gruß

Christian


Naja, ein Motortuning weißt nicht unbedingt darauf hin, dass man das falsche Motorrad gewählt hat. War vier Jahre lang zufrieden damit, aber dann wollte ich doch etwas mehr Leistung. Und dann ging die Sucherei los: Wo finde ich eine schicke Straßenmaschine mit ca. 115PS, schönem Zweizylinder, ABS und Reisetauglichkeit? Inzwischen gibts ja die 1200R, aber damals war sie gerade erst erschienen, also für mich unerreichbar. Die Tuningteile sind dann nach und nach so ans Motorrad geplätschert, wie der Geldbeutel es zuließ. ^^ Es war halt spannend und interessant. Außerdem ist das Überraschungsmoment toll, wenn Du mit einem Hobel, dem keiner was zutraut, ordentlich Leistung herbrennst. :)
Benutzeravatar
renning
 
Beiträge: 67
Registriert: 29.11.2010, 20:04
Wohnort: Dülmen

Auf- und Nachrüsten

Beitragvon Kajo » 27.02.2011, 10:17

Roadster1962 hat geschrieben:Die Doppel rrrrrrrrrrrrrr war ja auch nur ein Beispiel :wink:. Meine "F" sieht ja auch nicht mehr aus wie aus dem Laden und hat definitiv schon viel zuviel Geld verschlungen. Denke nur einfach das richtiges Motortuning wie oben angedeutet darauf hinweist das man vielleicht doch besser gleich nach etwas Stärkerem geguckt hätte. Das Fahrwerk zu verbessern ist da schon was anderes, steht auch bei mir noch auf dem Programm sollte sie noch zu retten sein. Na und mit Vernunft haben wir ja sowieso nix am Hut sonst würden wir alle im Smart sitzen :wink: Gruß Christian


So sehe ich das auch. Vom Motortuning würde ich schon wegen möglicher Garantie- oder Kulanzfälle die Finger lassen. Bei Maßnahmen zur Verschönerung der Maschine hebe ich die Orignalteile immer auf, damit ich bei Neukauf und Inzahlunggabe den Originalzustand wieder herstellen kann. Entweder werden die "Extras" an der Neuen, falls es das gleiche Modell wieder wird, verbaut oder bei ebay verkauft.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: WP / Ölins / Schowa /Gabelfedern

Beitragvon Roadster1962 » 27.02.2011, 10:31

renning hat geschrieben:Naja, ein Motortuning weißt nicht unbedingt darauf hin, dass man das falsche Motorrad gewählt hat. War vier Jahre lang zufrieden damit, aber dann wollte ich doch etwas mehr Leistung. Und dann ging die Sucherei los: Wo finde ich eine schicke Straßenmaschine mit ca. 115PS, schönem Zweizylinder, ABS und Reisetauglichkeit? Inzwischen gibts ja die 1200R, aber damals war sie gerade erst erschienen, also für mich unerreichbar. Die Tuningteile sind dann nach und nach so ans Motorrad geplätschert, wie der Geldbeutel es zuließ. ^^ Es war halt spannend und interessant. Außerdem ist das Überraschungsmoment toll, wenn Du mit einem Hobel, dem keiner was zutraut, ordentlich Leistung herbrennst. :)



Moin,
ok, mein Fehler. Keine Ahnung warum aber hab das so gelesen/verstanden das Du Dir bewußt die 1150 gekauft hast um sie dann zu tunen. Nach und nach am vorhandenen Mopped Dinge zu ändern ist dann ja auch kostenmäßig sinvoll. Würde mir jetzt trotzdem keinen Turbo an die "F" schrauben da ich denke das man auch mit der vorhandenen Leistung den einen oder anderen überraschen kann. Ist eh immer eine Momentsituation, war vorletztes Jahr mit Freunden in Italien. Normal chancenlos gegen MV, 916 und Monster aber als die Straßen schlechter wurden mußten die sich mitunter ganz schön strecken :mrgreen:.

Gruß
Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: WP / Ölins / Schowa /Gabelfedern

Beitragvon EL Zwo » 27.02.2011, 11:49

EL Zwo hat geschrieben:...Dazu habe ich die Gabel demontiert und eingeschickt...


Was mir hierbei noch erwähnenswert erscheint:

Dabei wurde auch festgestellt, daß die Verschleißteile wie Führungsbuchsen usw. schon verschlissen waren.
Wiedereinbau zwecklos.
Und das bei einer laufleistung von ca. 10.000km!
Bis denndann
EL Zwo

Früh auf der Bremse und spät am Gas
Benutzeravatar
EL Zwo
 
Beiträge: 168
Registriert: 01.03.2009, 14:24
Wohnort: Eschweiler

Re: WP / Ölins / Schowa /Gabelfedern

Beitragvon hgryska » 27.02.2011, 12:34

Hallo EL Zwo,

was erwartest Du, wenn Du die Gabel an einen Fahrwerksprofi schickst? Die wollen doch Umsatz machen. Aber abgesehen davon würde ich die Gabel spätestens bei 30.000 km revidieren. Die Buchsen sind eh nicht teuer. Ich mache meine dieses Jahr mit 27.000 km auseinander. Mal sehen ...

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 242
Registriert: 10.06.2010, 16:01
Motorrad: F800S

Re: WP / Ölins / Schowa /Gabelfedern

Beitragvon EL Zwo » 28.02.2011, 05:55

hgryska hat geschrieben:Hallo EL Zwo,

was erwartest Du, ...Gruß Holger


Die Botschaft sollte eine andere sein.
Bis denndann
EL Zwo

Früh auf der Bremse und spät am Gas
Benutzeravatar
EL Zwo
 
Beiträge: 168
Registriert: 01.03.2009, 14:24
Wohnort: Eschweiler

Re: WP / Ölins / Schowa /Gabelfedern

Beitragvon Hubi » 24.08.2011, 20:01

Interessant für mich wäre mal zu wissen in wie weit man die Federn vorn selbst wechseln kann.Ich wollte mir auch die progressiven Wilbers verbauen.Gruß
Ex-F-Treiber z.Zt K1300GT
Benutzeravatar
Hubi
 
Beiträge: 430
Registriert: 30.09.2006, 16:56
Wohnort: 34439 Willebadessen

Re: WP / Ölins / Schowa /Gabelfedern

Beitragvon Clou » 24.08.2011, 22:08

Hubi hat geschrieben:Interessant für mich wäre mal zu wissen in wie weit man die Federn vorn selbst wechseln kann.Ich wollte mir auch die progressiven Wilbers verbauen.Gruß

Hallo Hubi,
hab bei meiner R erst letzte Woche die Gabelfedern von Wilbers verbaut bekommen.(Werkstatt)
Mein Göttergatte hatte ein Auge darauf und meinte das wäre ziemlich kompliziert, da zuerst Vakuum
gezogen wird, aufgefüllt, Luftpolster genau abgestimmt.Weiß nicht wie du das ohne Fachgeräte daheim
machen willst, wenn es genau sein soll. Und nur dann hast du ja den besten Effekt.
Wünsch dir trotzdem Glück :D :mrgreen:
Grüße Clou
Benutzeravatar
Clou
 
Beiträge: 204
Registriert: 11.07.2010, 11:25

Vorherige

Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum