WP / Ölins / Schowa /Gabelfedern

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

WP / Ölins / Schowa /Gabelfedern

Beitragvon stoffel » 26.09.2010, 20:33

Hallo Gemeinde.
Möchte nächste Saison meine Gabel verändern.( Progresive Federn )
Würde mich über regen Erfahrungsaustausch der mich in meiner Entscheidung nach vorne bringt freuen.

Mfg Stoffel
Möge der Grip mit euch sein
stoffel
 
Beiträge: 50
Registriert: 07.12.2008, 22:12
Wohnort: Niederwerrn Gt. Oberwerrn

Re: WP / Ölins / Schowa /Gabelfedern

Beitragvon Saar-F800S » 26.09.2010, 22:32

das würde mich auch interessieren bin mal auf die Antworten gespannt!
Grüß Gott, allgemeine Verkehrskontrolle! Was haben Sie den heute Abend alles getrunken? "Drei Wachmeister, Herr Jägermeister"
Regel Nummer Eins! Es ist erlaubt zu Titten auch Möpse zu sagen, manchmal aber auch Holz vor der Hütte.
Benutzeravatar
Saar-F800S
 
Beiträge: 467
Registriert: 25.09.2009, 19:51
Wohnort: Schwenkerland

Re: WP / Ölins / Schowa /Gabelfedern

Beitragvon klappersaki » 26.09.2010, 23:33

Saar-F800S hat geschrieben:das würde mich auch interessieren bin mal auf die Antworten gespannt!



Habe seit meiner 40.000 Inspektion die orginalen Federn gegen Progressive wechseln lassen weil viele meinten das bringt bessere Fahreigenschaften.
Ich muß ehrlich sagen das ich mit den Originalen nicht schlechter fuhr, gegenüber den Progressiven waren sie natürlich deutlich komfortabeler und ein
Durchschlagen hatte ich nie auch beim härtesten Ankern nicht. Fahre allerdings immer solo.
Das tiefe Eintauchen hat mich auch nicht wirklich gestört weil ich vorher noch kein echtes Renneisen hatte womit ich hätte vergleichen können.
Da ich nicht zur blümchenpflücker Fraktion gehöre und das F/S Eisen gut fliegen lasse, meine ich sagen zu können das es die Progressiven nicht
unbedingt braucht.
Da würde ich lieber in gute Reifen und Bremsklötze investieren! Fahre übrigens den "Pilot Pure", ein guter Reifen! Habe die Wilbersfedern aus dem I.Net für 73 € und den einen Lieter Öl von Wilbers für 21 € gekauft.
Noch einen schönen Abend.

VG Klappersaki
klappersaki
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2010, 23:51

Re: WP / Ölins / Schowa /Gabelfedern

Beitragvon renning » 21.02.2011, 23:58

klappersaki hat geschrieben:
Saar-F800S hat geschrieben:das würde mich auch interessieren bin mal auf die Antworten gespannt!



Habe seit meiner 40.000 Inspektion die orginalen Federn gegen Progressive wechseln lassen weil viele meinten das bringt bessere Fahreigenschaften.
Ich muß ehrlich sagen das ich mit den Originalen nicht schlechter fuhr, gegenüber den Progressiven waren sie natürlich deutlich komfortabeler und ein
Durchschlagen hatte ich nie auch beim härtesten Ankern nicht. Fahre allerdings immer solo.
Das tiefe Eintauchen hat mich auch nicht wirklich gestört weil ich vorher noch kein echtes Renneisen hatte womit ich hätte vergleichen können.
Da ich nicht zur blümchenpflücker Fraktion gehöre und das F/S Eisen gut fliegen lasse, meine ich sagen zu können das es die Progressiven nicht
unbedingt braucht.
Da würde ich lieber in gute Reifen und Bremsklötze investieren! Fahre übrigens den "Pilot Pure", ein guter Reifen! Habe die Wilbersfedern aus dem I.Net für 73 € und den einen Lieter Öl von Wilbers für 21 € gekauft.
Noch einen schönen Abend.

VG Klappersaki



Hi Klappersaki,

das wundert mich doch schon alles ein wenig. ^^ Wenn Du das "Eisen gut fliegen" lässt, dann solltest Du schon bemerken, dass Du vorne weniger "trampeln" beim Anbremsen hast,
Da noch Restfederweg vorhanden ist. Außerdem sollte das ganze Fahrverhalten stabiler werden, insbesondere auch in schnellen Wechselkurven. Wilbers für 73€ ? Sind das zufällig die Promoto von Wilbers?
Ich hatte vor, mir die linearen Federn von Öhlins mit 0.9er Rate zu kaufen. Hat da wer Erfahrungen mit?

Der Power Pure wäre auch meine erste Wahl gewesen, da ich immer Pilot Power gefahren bin. Aber mir wurde von mehreren Stellen eindringlich empfohlen, den nicht zu nehmen, weil er im Grenzbereich sehr schlagartig den Grip verliert, was bestenfalls in einem Adrenalinschub endet. Kannst Du das bestätigen? Hast Du evtl. Rundenzeiten (z.B. Nürburgring), dass man mal vergleichen kann? Würde mich sehr interessieren, wie Dir der Reifen gefällt.

Gruß
Renning
Benutzeravatar
renning
 
Beiträge: 67
Registriert: 29.11.2010, 20:04
Wohnort: Dülmen

Re: WP / Ölins / Schowa /Gabelfedern

Beitragvon BlackDragon » 22.02.2011, 01:36

Hallo Stoffel,

ich habe mir die progressiven Gabelfedern von Wilbers einbauen lassen, dazu Gabelöl SAE 10.
Aufgrund der Wetterbedingungen bin ich nur knapp 100 km bisher gefahren. Der erste, deutlich spürbare Unterschied für mich war, dass das "taumeln"/ "Schlangenlinien fahren" bei langsamer Fahrt verschwunden ist.
Das hatte mich bei meiner S ziemlich gestört und daher habe ich mich zum Wechsel entschlossen.
Mehr Infos kann ich bei Bedarf (und bei besserem Wetter) nachreichen.

Viele Grüße,

Silke



stoffel hat geschrieben:Hallo Gemeinde.
Möchte nächste Saison meine Gabel verändern.( Progresive Federn )
Würde mich über regen Erfahrungsaustausch der mich in meiner Entscheidung nach vorne bringt freuen.

Mfg Stoffel
F800S rot, Superbikelenker, Fahrwerk und Gabelfedern von Wilbers, Lenkungsdämpfer Hyperpro RSC, Remus Hexacone
BlackDragon
 
Beiträge: 52
Registriert: 08.05.2009, 16:31
Wohnort: Im schönen Münchner Norden

Re: WP / Ölins / Schowa /Gabelfedern

Beitragvon Lichtmann » 22.02.2011, 11:22

Guten Morgen,

auch orginal sind die Federn progressiv gewickelt, beim Wechsel der Federn mal die orginalen Federn nachmessen ob ein Tausch e notwendig war, Gabelfederlänge Feder entspannt 440 mm ist das Verschleißmaß, das Taumeln bei langsamer Fahrt mag auch an Deinem alten Lenkungsdämpfer liegen,

BMW versucht halt eine Eierlegende Wollmichsau bei den Federn zu finden, einmal muss die max. Zuladung beachtet werden, und da das Fahrergewicht halt schwankt gibt es kein Idealfall, die Ersatzfedern müssten aufs Fahrergewicht abgestimmt sein, quasi Negativfederweg voreingestellt, nur was ist wenn ich dann mal mit viel Gepäck, Sozius fahre?

Nach meiner Meinung sind auch die Ersatzhersteller nur ein Behelf, was hilft ist eine einstellbare Gabel für teuer Geld, wir haben halt keinen Supersportler daheim.


Gruß
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: WP / Ölins / Schowa /Gabelfedern

Beitragvon Satan Claus » 22.02.2011, 17:17

Ich habe die Wilbersfedern seit ca. 10000 km drin und möchte sie nicht mehr missen.
Bin schwer ( 113kg) und seit die progressiven drin sind, schlägt sie beim harten Bremsen
( Dose hat mal wieder Vorfahrt meinerseits missachtet) nicht mehr durch.
Auf kleinen Querrillen ist die Gabel auf den ersten ein zwei Zentimetern sensibler,
sie federt auch besser aus ( Negativfederweg) und ich habe insgesamt einen besseren
Fahrbahnkontakt, gerade auf schlechter Strecke in Schräglage.
Ich habe dann von einem anderen Forenmitglied auch schon berichtet bekommen, dass
die Öhlins eine andere Kennlinie haben als die Wilbers und schon von vorneherein härter sind
als die originalen.
Preislich nehmen sie sich ja nicht so viel, sind ja keine 50 Euro Unterschied. Einbau hat bei mir
so 40 Euro gekostet.
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
Benutzeravatar
Satan Claus
 
Beiträge: 390
Registriert: 18.12.2008, 13:02

Re: WP / Ölins / Schowa /Gabelfedern

Beitragvon hgryska » 23.02.2011, 19:38

Hallo,

nachdem die F800 Gabel nicht einstellbar ist, kann man die Frage kaum beantworten. Gut und schlecht hängen stark vom Fahrergewicht, Soziusbetrieb ja/nein und dem Fahrstil ab. Ich werde demnächst ein WP Emulsion Federbein einbauen. Danach fahre ich zu einem Fahrwerksexperten in der Nähe. Er wird mir die für mich optimale Gabelkonfiguration vorschlagen. Theoretisch kann man sogar an der Dämpfung was ändern. Umbauten an der Gabel gehen recht schnell und halten sich preislich im Rahmen. Ich empfehle, den Rat eines Experten einzuholen. Das geht nur mit dem Motorrad vor Ort. Hat die Gabel schon 30-40000 km runter, würde ich auch darüber nachdenken, Gabelsimmerringe, Dämpferkolbenringe und Führungsbuchen zu wechseln. Das sind ca. 100€ Material.

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 242
Registriert: 10.06.2010, 16:01
Motorrad: F800S

Re: WP / Ölins / Schowa /Gabelfedern

Beitragvon BlackDragon » 24.02.2011, 00:47

Servus Lichtmann,

mir ist schon klar, dass es sich bei der F800S nicht um einen Supersportler handelt...zu wenig Hubraum, zu wenig PS, zu wenig Drehmoment, zu geringer Topspeed...trotz der fahrenden "Mängelliste", auf der ich mich fortbewege meine ich, dass die S ein feines Motorrad mit wirklich guten Eigenschaften ist.
Und durch das eine oder andere technische "add on" will ich aus dem allgemeinen Guten ein "etwas Besseres" machen und ich meine, dass das auch gut möglich ist.
Ob sich die subjektiv verbesserten Fahreigenschaften durch den Austausch des Länkungsdämpfers oder durch die Gabelfedern oder durch das Zusammenspiel beider Komponenten eingestellt haben kann ich technisch nicht beurteilen, dazu habe ich zu wenig technische Erfahrung, auch fahre ich nicht lange genug selbst Motorrad, um da qualifiziert "mitreden" zu können.
Ich habe nur bemerkt, dass sich die Fahreigenschaftenverbessert haben, und damit hat sich der Austausch für mich gelohnt :D

Viele Grüße,

Silke
F800S rot, Superbikelenker, Fahrwerk und Gabelfedern von Wilbers, Lenkungsdämpfer Hyperpro RSC, Remus Hexacone
BlackDragon
 
Beiträge: 52
Registriert: 08.05.2009, 16:31
Wohnort: Im schönen Münchner Norden

Re: WP / Ölins / Schowa /Gabelfedern

Beitragvon renning » 24.02.2011, 14:16

BlackDragon hat geschrieben: Servus Lichtmann,

[...]...zu wenig Hubraum, zu wenig PS, zu wenig Drehmoment, zu geringer Topspeed...trotz der fahrenden "Mängelliste", auf der ich mich fortbewege meine ich, dass die S ein feines Motorrad mit wirklich guten Eigenschaften ist. [...]



Super Nummer! :D Im Ernst, Du hast recht. Mit kleinen Verbesserungen kann man da ne Menge erreichen. Ich habe vor der 800S eine 1150R gefahren. War ja an sich auch ein Rentnerstuhl, aber nach diversen Modifikationen (Kolben, Nocken, Chip, Wilbers, kurze Zugstrebe, Hesa Heck, SR Racing, Lenker, Lack, etc.) war das Ding schon ein ernstzunehmendes Gefährt, auch für Sportler.
Insofern bin ich zuversichtlich, dass auch mein "neues Projekt" fahrdynamisch zum brenner werden kann.
Benutzeravatar
renning
 
Beiträge: 67
Registriert: 29.11.2010, 20:04
Wohnort: Dülmen

Re: WP / Ölins / Schowa /Gabelfedern

Beitragvon Roadster1962 » 24.02.2011, 18:06

renning hat geschrieben:Super Nummer! :D Im Ernst, Du hast recht. Mit kleinen Verbesserungen kann man da ne Menge erreichen. Ich habe vor der 800S eine 1150R gefahren. War ja an sich auch ein Rentnerstuhl, aber nach diversen Modifikationen (Kolben, Nocken, Chip, Wilbers, kurze Zugstrebe, Hesa Heck, SR Racing, Lenker, Lack, etc.) war das Ding schon ein ernstzunehmendes Gefährt, auch für Sportler.
Insofern bin ich zuversichtlich, dass auch mein "neues Projekt" fahrdynamisch zum brenner werden kann.


Moin,
bin ja nicht so der Fachmann aber wenn ich die Liste der Modifikationen lese drängt sich mir die Frage auf ob es dann nicht auch gleich für eine Doppel_R gereicht hätte :?: :roll: :wink:

Mal ehrlich, ob Boxer oder "F", man weiß doch was man sich da anschafft bzw. angeschafft hat. Nichts gegen eine anständige Individualisierung aber wenn ich soviel mehr wollte würde ich mich von vornherein woanders umsehen.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: WP / Ölins / Schowa /Gabelfedern

Beitragvon hgryska » 24.02.2011, 18:29

Hallo,

ich kann das wiederum sehr gut nachvollziehen. In meiner F800 wird nach dem Umbau auch zu viel Geld stecken. Dann schmerzt wenigstens eine Reparatur im Verhältnis weniger ;-) Ein Sportler von der Stange ist halt nicht jedermanns Sache. Ausserdem ist eine Doppel-R z.B. für Alpenpässe nicht das optimale Fahrzeug. Sucht man einen leichten und halbwegs sportlichen Allrounder, wo man einen Soziusplatz hat, wird die Auswahl schon übersichtlich. Motorradfahren hat auch nicht zwangsläufig immer mit Vernunft zu tun.

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 242
Registriert: 10.06.2010, 16:01
Motorrad: F800S

Re: WP / Ölins / Schowa /Gabelfedern

Beitragvon Roadster1962 » 24.02.2011, 18:58

hgryska hat geschrieben:Hallo,

ich kann das wiederum sehr gut nachvollziehen. In meiner F800 wird nach dem Umbau auch zu viel Geld stecken. Dann schmerzt wenigstens eine Reparatur im Verhältnis weniger ;-) Ein Sportler von der Stange ist halt nicht jedermanns Sache. Ausserdem ist eine Doppel-R z.B. für Alpenpässe nicht das optimale Fahrzeug. Sucht man einen leichten und halbwegs sportlichen Allrounder, wo man einen Soziusplatz hat, wird die Auswahl schon übersichtlich. Motorradfahren hat auch nicht zwangsläufig immer mit Vernunft zu tun.

Gruß Holger


Die Doppel rrrrrrrrrrrrrr war ja auch nur ein Beispiel :wink:. Meine "F" sieht ja auch nicht mehr aus wie aus dem Laden und hat definitiv schon viel zuviel Geld verschlungen. Denke nur einfach das richtiges Motortuning wie oben angedeutet darauf hinweist das man vielleicht doch besser gleich nach etwas Stärkerem geguckt hätte. Das Fahrwerk zu verbessern ist da schon was anderes, steht auch bei mir noch auf dem Programm sollte sie noch zu retten sein.

Na und mit Vernunft haben wir ja sowieso nix am Hut sonst würden wir alle im Smart sitzen :wink:

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: WP / Ölins / Schowa /Gabelfedern

Beitragvon Lichtmann » 24.02.2011, 21:19

BlackDragon hat geschrieben: Servus Lichtmann,

mir ist schon klar, dass es sich bei der F800S nicht um einen Supersportler handelt...zu wenig Hubraum, zu wenig PS, zu wenig Drehmoment, zu geringer Topspeed...trotz der fahrenden "Mängelliste", auf der ich mich fortbewege meine ich, dass die S ein feines Motorrad mit wirklich guten Eigenschaften ist.
Und durch das eine oder andere technische "add on" will ich aus dem allgemeinen Guten ein "etwas Besseres" machen und ich meine, dass das auch gut möglich ist.
Ob sich die subjektiv verbesserten Fahreigenschaften durch den Austausch des Länkungsdämpfers oder durch die Gabelfedern oder durch das Zusammenspiel beider Komponenten eingestellt haben kann ich technisch nicht beurteilen, dazu habe ich zu wenig technische Erfahrung, auch fahre ich nicht lange genug selbst Motorrad, um da qualifiziert "mitreden" zu können.
Ich habe nur bemerkt, dass sich die Fahreigenschaftenverbessert haben, und damit hat sich der Austausch für mich gelohnt :D

Viele Grüße,

Silke



Hallöchen Silke,

mir ging es da drum das auch die orginalen bereits Progressiv gewickelt sind, bei dem geringen Preis für den Umbau hast mit Sicherheit nix falsch gemacht, zumal dir der Umbau bereits Freude macht, ich bin immer noch begeistert von meiner ST. allein schon die Erhabenheit mit der ich durch die Lande gondel, :D :roll: :P


Gruß Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: WP / Ölins / Schowa /Gabelfedern

Beitragvon EL Zwo » 26.02.2011, 21:10

Moin Moin,

nachdem sich die hydraulische Verstellung meines Orginal-Federbein verabschiedet hat, habe ich das Fahrwerk überarbeiten lassen.
Abstimmung Nordschleife mit den nötigen Dämpfungsreserven für die "sportliche Runde".
Um dem Anspruch gerecht zu werden hat mein Fahrwerksbauer eine lineare Feder mit einer Federrate von 9 N/mm verbaut.
Entsprechend wurde auch die Dämpfung angepaßt.
Dazu habe ich die Gabel demontiert und eingeschickt.

Mit dieser Konstellation bin ich seit 2010 unterwegs und finde den Kompromiß gelungen.

Allein für den reinen Straßenbetrieb braucht hinten nur die Dämpfung überarbeitet werden. Da hapert es an Druckdämpfung.
Vorne sollte es reichen das Luftpolster zu reduzieren. Ansonsten funktioniert die Gabel recht gut.
Natürlich taucht die Gabel bei einem Federweg von 140mm mehr ein, als die der Supersportler mit 120mm.

Lichtmann hat geschrieben:...mir ging es da drum das auch die orginalen bereits Progressiv gewickelt sind...Gruß Lichtmann


woher nimmst Du die Erkenntnis??

Die Originalfeder ist linear mit einer Federrate von 8,2 N/mm gewickelt.
WP arbeitet mit 8,5 N/mm im weichen Bereich und geht nacher bis 10,5 N/mm hoch.
Werte beziehen sich auf die F800S.
Bis denndann
EL Zwo

Früh auf der Bremse und spät am Gas
Benutzeravatar
EL Zwo
 
Beiträge: 168
Registriert: 01.03.2009, 14:24
Wohnort: Eschweiler

Nächste

Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum