Lenkerendengewichte

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Lenkerendengewichte

Beitragvon Markus-79 » 27.02.2011, 17:34

Ich suche Neue Lenkerendengewichte weil meine abgenutzt sind und auch defenetiv zu lang sind.
Fahre die F800S natürlich noch mit Stummellenker :) .
Habe bei Google gesucht und nur diese hier gefunden .
http://www.bmw-motorrad-shop.info/epage ... s/w8161601
Kenn die jemand bzw.hatt die jemand von euch verbaut ?

Mfg Markus
Benutzeravatar
Markus-79
 
Beiträge: 95
Registriert: 22.08.2010, 18:42
Motorrad: K

Re: Lenkerendengewichte

Beitragvon Neotype » 27.02.2011, 17:43

Bin auch schon lange an der Überlegung die Endgewichte zu tauschen. Hab ich den irgendwelche Nachteile bzw. was sind die Vorteile (ausser der besseren Optik) ? :D
Benutzeravatar
Neotype
 
Beiträge: 287
Registriert: 24.08.2010, 20:00
Wohnort: Frankenthal
Motorrad: F 800 ST

Re: Lenkerendengewichte

Beitragvon Markus-79 » 27.02.2011, 17:53

Sind leichter, kürzer und natürlich die optik. Über nachteile kann ich nichts sagen
Benutzeravatar
Markus-79
 
Beiträge: 95
Registriert: 22.08.2010, 18:42
Motorrad: K

Re: Lenkerendengewichte

Beitragvon Neotype » 27.02.2011, 18:55

Ich hab sie mir jetzt mal Wunderlich bestellt. Denke da kann man nicht viel falsch machen. :D
Benutzeravatar
Neotype
 
Beiträge: 287
Registriert: 24.08.2010, 20:00
Wohnort: Frankenthal
Motorrad: F 800 ST

Re: Lenkerendengewichte

Beitragvon Markus-79 » 27.02.2011, 19:04

Neotype die sind für die F800S nicht ST du hast rohr lenker .
die S hat stummellenker und deshalb ein anderes gewinde .
die werden extra für die S angefärtigt

lg Markus
Benutzeravatar
Markus-79
 
Beiträge: 95
Registriert: 22.08.2010, 18:42
Motorrad: K

Re: Lenkerendengewichte

Beitragvon Neotype » 27.02.2011, 19:11

Markus-79 hat geschrieben:Neotype die sind für die F800S nicht ST du hast rohr lenker .
die S hat stummellenker und deshalb ein anderes gewinde .
die werden extra für die S angefärtigt

lg Markus



Bei der Fahrzeugzuordnung steht "einsetzbar für F 800 S und ST.
Musste bei der Bestellung auch angeben, welches Modell ich fahre. Denke Wunderlich hat die Gewichte für beide Modelle im Programm.
Benutzeravatar
Neotype
 
Beiträge: 287
Registriert: 24.08.2010, 20:00
Wohnort: Frankenthal
Motorrad: F 800 ST

Re: Lenkerendengewichte

Beitragvon Neotype » 07.03.2011, 11:42

Habe gestern mal die Endgewichte von Wunderlich ("Pro Sports") dran geschraubt. Sie sind um einiges kleiner als die Originalen, aber ich bin bei dem Gewichtsunterschied erschrocken. Die Originalen wiegen deutlich mehr als die von Wunderlich.

Sollen Lenkerdendgewichte eigentlich nicht die Vibrationen vermindern ? Ich konnte keinen Unterschied feststellen, und das bei dem Gewichtsunterschied. Ist das normal ?
Benutzeravatar
Neotype
 
Beiträge: 287
Registriert: 24.08.2010, 20:00
Wohnort: Frankenthal
Motorrad: F 800 ST

Re: Lenkerendengewichte

Beitragvon Roadslug » 07.03.2011, 22:21

Neotype hat geschrieben:Bin auch schon lange an der Überlegung die Endgewichte zu tauschen. Hab ich den irgendwelche Nachteile bzw. was sind die Vorteile (ausser der besseren Optik) ? :D
Die Lenkerendgewichte haben die Aufgabe das Feder-Masse-System des Lenkers so zu verstimmen, dass die Eigenfrequenz des Lenkers aus dem Anregungsbereich des Motors rausfällt. Oder einfacher ausgedrückt, die hochfrequenten Schwingungen des Lenkers (Shimmy) sollen damit vermieden werden. Kann natürlich sein, dass genau der Effekt dann mit einem kleineren Lenkergewicht auftritt, muss aber nicht. Im Zweifelsfall hilft nur ausprobieren.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Lenkerendengewichte

Beitragvon Neotype » 27.03.2011, 21:44

Nach 2 Wochen habe ich beschlossen doch bei den originalen Endgewichten zu bleiben. Die Vibrationen mit den "Pro Sports" - Endgewichten von Wunderlich haben einfach keinen Spaß gemacht. Optisch sind diese zwar viel besser, aber ich bin damit nicht glücklich geworden.
Benutzeravatar
Neotype
 
Beiträge: 287
Registriert: 24.08.2010, 20:00
Wohnort: Frankenthal
Motorrad: F 800 ST

Re: Lenkerendengewichte

Beitragvon Der_Al » 08.04.2011, 12:35

Hi,

die Lenkerendgewichte sind doch mit einer Torx-Schraube befestigt. Welche Größe braucht man denn zum Lösen der Schraube ???

MfG Al
F 800 ST
Modell 2011
saphirschwarz-metallic
Benutzeravatar
Der_Al
 
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2011, 19:57

Re: Lenkerendengewichte

Beitragvon Tito_2000 » 09.04.2011, 00:07

Du stellst fragen ..... 38 werf ich jetzt mal in den Raum
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Lenkerendengewichte

Beitragvon AtomAmeise » 12.04.2011, 12:33

Bei mir waren die mit Inbusschrauben verschraubt. 8er, wenn ich nicht irre.
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 839
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: AW: Lenkerendengewichte

Beitragvon Marlene » 19.01.2014, 09:55

Ich greif das hier nochmal auf.

Wer von Euch hat denn jetzt die Endgewichte geändert? Und auf welches Modell? Geht der Gewindeansatz aus dem Stummellenkeransatz der f800s zu entfernen, so dass ich ganz andre fahren kann, als die von Wunderlich oder BMW- angebotenen?
So wie es ausschaut, sind die originalen aus Messing. ABER die sind einfach viel zu groß und oberhässlich. Das Gewicht beträgt jeweils über 400g pro Gewicht ohne Schraube.
Es grüßt Marlene und Fahrer 8)
Benutzeravatar
Marlene
 
Beiträge: 232
Registriert: 16.09.2013, 10:32
Motorrad: F800s

Re: Lenkerendengewichte

Beitragvon HarrySpar » 19.01.2014, 10:31

Servus Marlene. Da hast du glaube ich noch gar nicht die schwersten. Meine haben glaube ich 460g oder sowas.
Das ist für mich auch ein noch nicht gelöstes Thema. cofus
Bis jetzt sehe ich da nur die Möglichkeit einer Sonderanfertigung. Daß einem einer, der eine Drehbank hat, hübsche kleine Alu-Gewichte (etwa 30mm lang) mit Innenbohrungen für den Lenkerzapfen dreht.
Und anschließend schwarz eloxieren oder pulverbeschichten.
Vielleicht kann man ja mal beim Hornig oder Wunderlich anfragen, ob sie eine kleine Serie für uns machen wollen.

Harry
Zuletzt geändert von HarrySpar am 19.01.2014, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Lenkerendengewichte

Beitragvon Ismael » 19.01.2014, 10:34

moin,
ich kann mir schon vorstellen, das die hohen Gewichte irgendwo einen Sinn haben.
Tauscht man die nun gegen federleichte Alus aus, hat man wahrscheinlich einen schönen look, aber
auch mehr Vibrationen am Lenker bzw. Schwingungen bei hohen Drehzahlen. Sind die originalen bei der S eigentlich gummigelagert?

LG IS.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Nächste

Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum