Gepäcksystem für S

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Gepäcksystem für S

Beitragvon AtomAmeise » 25.05.2011, 09:40

Guude ihr Leut!
Schlagt mich, steinigt mich, friert mich ein und taut mich wieder auf! Ich weiß - das Thema wurde schon oft behandelt. Ich habe auch die Suche bemüht, aber so richtig schlau geworden bzw. zufrieden war ich nicht.
Demnächst steht die erste größere Tour mit Sozia an und wir suchen nach einer erschwinglichen Gepäcklösung, da wir nicht allzu oft im Jahr größer wegfahren. Vorab: die Koffer von BMW mit entsprechender Halterung sind mir schlichtweg zu teuer. Ich suche daher nach einer sinnvollen und ansehnlichen Lösung, bei der auch die Sozia noch mitfahren kann. Ohne Sozia würde ich mir einfach eine Gepäckrolle hinten drauf spannen - fertig!
Ich hatte mir schon zwei Gepäcktaschensystem von Louis bestellt (beides Moto Detail). In den einen war mir zu wenig Platz - die anderen konnte man nicht optimal am Bock befestigen. Interessant finde ich das C-Bow System. Allerdings gibt es das nur für die R. Müsste aber doch eigentlich auch an die S passen, oder? Schließlich ist es ja das selbe Heck.
Ich habe mir bei Tante Luise jetzt noch einmal alternativ teurere Hardcase-Packtaschen von Vanucci sowie die Packtaschen von Ortlieb bestellt.
Hat er jemand noch eine Lösung anzubieten, die man ordentlich am Moped befestigen kann und die ordentlich Platz bietet?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße!
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 840
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Gepäcksystem für S

Beitragvon Luebecker1975 » 25.05.2011, 09:50

Hallo,

ja sicher wurde das Thema schon mehrfach behandelt.......

Aber als Tip kann ich Dir http://www.wunderlich.de/shopart/8160251-1-1771/Shop/Teilepool/8/Hepco-Becker-Koffertraeger-fuer-Softcase.htmempfehlen. Habe selbst das System an meiner R montiert und bin damit sehr zufrieden. Habe es aber auch schon an einer S gesehen! Ganz zu schweigen vom Preis....WICHTIG aber der Hinweis in die Taschen geht zwar einiges rein aber nicht der Helm!! Meine Frau kann trotz der Taschen super hinten drauf sitzen.

LG
Denis
F 800 GS Adventure Bj 2018
Benutzeravatar
Luebecker1975
 
Beiträge: 561
Registriert: 20.07.2010, 20:27
Wohnort: Lübeck
Motorrad: F 800GS Adventure

Re: Gepäcksystem für S

Beitragvon AtomAmeise » 25.05.2011, 11:04

Das System macht wirklich nen guten Eindruck - du hast auch die Taschen von Hepco dazu? Wie schauts da platzmäßig?
Bei Wunderlich sehe ich die Halter nur in silber - gibts die nicht auch in pulverbeschichtet schwarz?
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 840
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Gepäcksystem für S

Beitragvon bimpf » 25.05.2011, 11:35

beim louis gibts die auch in schwarz. da werden dazu zb die held taschen empfohlen. der halter kostet gleich viel
edit: die von wudnerlich sind scheinbar auch held, also gibts da kein problem
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Gepäcksystem für S

Beitragvon AtomAmeise » 25.05.2011, 11:39

Wunderlich hat die Halter nur in Silber im Angebot. Die bei Louis sind offensichtlich schwarz, passen allerdings nur an die R. Da ist die Befestigung des Halters etwas anders, da diese an der Pott-Aufhängung mit angreifen. Da ich aber einen Lacker in der Familie hab, wäre das mattschwarz Lackieren des Halters auch kein Problem.
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 840
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Gepäcksystem für S

Beitragvon izdeliye » 25.05.2011, 11:52

Also ich habe die Lock-it-Kofferträger von HB und dazu die HB Journey-Koffer. Da passen jeweils 42 ltr rein und ich habe die für 200€ bei ebay geschossen. Die Kofferträger werden mit 6 Inbusschrauben an den Aufnahmen befestigt und sind dementsprechend binnen 2 Minuten abgebaut.
Kann ich nur empfehlen.
izdeliye
 

Re: Gepäcksystem für S

Beitragvon AtomAmeise » 25.05.2011, 12:07

Die Lock-It sind optisch aber irgendwie mal so garnich der Reißer... ;) Nix für ungut :D
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 840
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Gepäcksystem für S

Beitragvon izdeliye » 25.05.2011, 12:14

Dann zeig mir mal Kofferhalter, die an einem Mopped gut aussehen. Selbst Koffer gibt es nur ganz wenige, die ein Möp optisch nicht verunstalten. Dazu gehören die BMW-Koffer, leider passt in diese nix rein.
Das gute an den Lock-its sit, dass man sie leicht entfernen kann und dann ist das Möp wieder schlank und schön am Heck.
izdeliye
 

Re: Gepäcksystem für S

Beitragvon AtomAmeise » 25.05.2011, 12:18

Keine Frage - Koffer verschönern kein Motorrad. Allerdings macht die C-Bow Variante optisch nen nicht so aufdringlichen Eindruck wie z.B. das Gestänge der Lock-Its. Bei der Gepäckfrage sollte natürlich die optische Seite nicht vordergründig sein - ganz außen vor möcht ich sie trotzdem nicht lassen.
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 840
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Gepäcksystem für S

Beitragvon izdeliye » 25.05.2011, 12:22

Ist alles Geschmackssache. Wenn die C-Bow für die S so aussehen wie für die R, dann finde ich die ganz gruselig. :D
Aber so gehen die Geschmäcker halt auseinander. Der Markt bietet für jeden etwas.
izdeliye
 

Re: Gepäcksystem für S

Beitragvon hgryska » 25.05.2011, 13:06

Hallo,

das C-Bow System ist sicher eine gute Wahl. Du solltest nur das Gewicht für die Taschen bedenken. Die C-Bow Lösung verträgt da wesentlich weniger als andere Träger für Hartschalenkoffer. Ich habe selber die C-Bow nicht. Vielleicht kann jemand anders was zur Traglast sagen. Für mich schaut die 3-Punkt Befestigung für die BMW Sportoffer stabiler aus. Falls Du richtig Platz brauchst, sind meines Erachtens die Givi V35 mit Abstand am harmonischsten. Speziell, wenn man den Träger so umbaut wie in http://f800riders.org/forum beschrieben. Da liegen die Koffer perfekt an.

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 242
Registriert: 10.06.2010, 16:01
Motorrad: F800S

Re: Gepäcksystem für S

Beitragvon Dirk_Rtg » 27.05.2011, 10:55

Hallo,

ich habe mir in den letzten Tagen einige Berichte hier und auch an anderen Stellen des weltweiten Internet angesehen :-)

Diese Woche hatte ich dei Gelegenheit, mir die Softcase - Koffer von Wunderlich mal vor Ort an einer Maschine anzusehen. Nimmt nicht viel Platz weg.
Meine Bedenken dabei: Erfahrungsgemäß hält alles, was einen Reißverschluss hat nicht wirklich lange. Vielleicht baut Ortlieb ja auch mal Taschen (eine gibt es schon, dann ist aber kein Platz mehr für die Sozia).
Ich habe an meiner F800 ST die Original BMW Gepäckbrücken. Ich finde nicht, dass dies häßlich ist, bin aber dennoch noch nicht überzeugt von den Original Sportkoffern (die immer noch teurer sind, als bei Wunderlich die Softcase plus Halterrung zu kaufen).
Bei allen anderen Lösungen schreckt micht neben den Preis (Halterung plus Koffer) ebenfalls die Breite ab. Kann ich ja gleich von Motorrad auf Cabrio umsteigen.

Eine Entscheidung ist noch nicht getroffen. Ziel ist Koffer/Softcase (bei Bedarf soll schon noch Platz für eine Sozia sein), eventuell ein TopCase und auf jeden Fall ein Tankrucksack (Original, Oxford oder ähnliches).

Gruß,

Dirk
Dirk_Rtg
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2011, 19:46

Re: Gepäcksystem für S

Beitragvon AtomAmeise » 31.05.2011, 12:00

So, ich hatte jetzt noch mehrere Packtaschenmodelle zum Ausprobieren - keine Lösung hat mich recht überzeugt. Die Form der F800 ist am Heck relativ bauchig, was das Anbringen von Packtaschen zusätzlich erschwert.
Ich habe mir nun den C-Bow Halter für die S inklusive Softtaschen von H&B bestellt - Lieferung soll angeblich Anfang/Mitte Juni erfolgen.
Ich werde berichten ;)
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 840
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Gepäcksystem für S

Beitragvon K.H. » 01.06.2011, 19:11

http://www.bagster.com/de/showroom.php?id=118

Passen an die S wie angegossen und haben reichlich Platz.

Getestet bisher bei folgenden Touren mit Sozia (allein brauch ich nicht so viel Platz):
- 2 Wochen Korsika
- 8 Tage Toskana.

Zustand der Taschen ist nach wie vor einwandfrei.

KH
Husqvarna Nuda + Voxan Café Racer
Benutzeravatar
K.H.
 
Beiträge: 76
Registriert: 17.02.2010, 00:23
Wohnort: LA/Ndby

Gepäcksystem für S

Beitragvon sixpack1977 » 01.06.2011, 20:28

Ich bin auch noch auf der Suche nach Staumöglichkeiten für meine ST.

Ich hab allerdings nicht mehr die Gepäckbrücke dran, sondern die Griffe von der S.
Da ich ungern wieder die Gepäckbrücke dranschrauben würde brauche ich Eure Tipps...

Hatte hier im Forum nicht mal einer die normalen S-Griffe umgebaut, sodass die Sportkoffer dran passten?
sixpack1977
 
Beiträge: 298
Registriert: 22.07.2010, 10:18
Wohnort: Köln
Motorrad: F800ST

Nächste

Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum