Ganz niedrige Sitzbank?

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Re: Ganz niedrige Sitzbank?

Beitragvon Kurze » 22.06.2011, 21:37

Hallo,

ich habe mittlerweile die mittlere Sitzbank und bin mit der schon ganz happy. Sie ist bequem und der Knieschluss ist noch erträglich, aber auf einer längeren Tour war ich noch nicht damit. Allerdings könnte ich noch locker 3-5 cm tiefer... Ich werde mir die hohen Daytona Damenstiefel noch ansehen und wenn die was taugen, dann hole ich mir die auch, dann müsste es perfekt sein.
Ich saß bei meinem BMW-Mechaniker vor einigen Tagen auf der ganz niedrigen Sitzbank und fand die schon ganz schön unbequem, vor allem seitlich an den Oberschenkelinnenseiten drückte die Verkleidung. Nee, das wäre schmerzhaft auf Dauer...
Pfiat's eich!

Die Kurze mit einer F 800 ST in blau, Baujahr 2006
Kurze
 
Beiträge: 40
Registriert: 16.06.2011, 08:48

Re: Ganz niedrige Sitzbank?

Beitragvon Eike » 23.06.2011, 11:32

Wenn Du mit den Ballen relativ sicher auf den Boden kommst, sind die Daytonas optimal: Es bringt vieleicht einen Zentimeter mehr am Ballen, aber ca. drei Zentimenter mehr an der Ferse. Dadurch kommt man beim Kippeln nicht so in Schräglage, bis man wirklich steht und kann dadurch die Maschine eventuell noch halten.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Ganz niedrige Sitzbank?

Beitragvon Puddeling » 08.08.2011, 20:48

Hallo
ich bin neu hier - ganz neu!
Aber das Thema interessiert mich! Ich habe mir vor kurzem eine F 800 S gekauft - umgebaut auf eine ST! Habe ich aber auch erst nachher gesehen. vorher habe ich eine Honda gehabt, die hat mir aber nicht gefallen. Deshalb habe ich eine F 800 ST probegefahren einem Händler und saß darauf prächtig und sicher. Jetzt ist mein "Traumgerät" da, gebraucht von einem Händler gekauft und ich komme fast nicht auf den Boden obwohl ich sehr, sehr lange Beine habe. Ich habe jetzt überall herumgesurft udn so wie es aussieht, habe ich die höchste Sitzbank mit Höcker und seitlichen Einkerbungen. Wenn ich mir jetzt die ganz niedrige kaufe - bringt das wirklich einige Zentimeter. Die HÖhenangaben sind überall unterschiedlich. Bei meiner HOnda hatte ich 79 cm und kam damit sehr gut zurecht. KÖnnte das mit so einer extra niedrigen Bank hinhauen? Und wäre vielleicht irgendwo einer, mit dem ich die hohe gegen so eine tauschen könnte?


Dann habe ich noch eine Frage! Bei der ST, die ich probegefahren habe, war die Bordcomputeranzeige so, dass alle Gänge angezeigt wurden. Ich bin davon ausgegangen, dass das Standard ist. Bei meiner umgebauten S ist nichts von Ganganzeige zu sehen. Ich fand das angenehm und möchte jetzt wissen, wo man so etwas umrüsten kann. Ich war bei einem BMW-Händler, der hat überhaupt nicht gewußt von was ich spreche. Geschweige ob man das machen kann oder was das kostet.

Über Beiträge würde ich mich freuen.

Gruß Henny
Puddeling
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2011, 21:14

Re: Ganz niedrige Sitzbank?

Beitragvon Roadster1962 » 09.08.2011, 07:31

Moin,
das mit der Sitzbank einfach mal ausprobieren. Am besten zum :D fahren und ihn fragen ob er eine da hat die er mal für ne Sitzprobe ausleiht. Wenn's paßt, findest Du hier bestimmt jemanden der tauscht.

Beim Bordcomputer hast Du wohl Pech gehabt. Theoretisch ist der Umbau wohl machbar aber alleine das neue Cockpit kostet Dich schon mal so um die 800 Euro.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Ganz niedrige Sitzbank?

Beitragvon bikerbini » 09.08.2011, 07:53

Hallo,

ich fahre zwar die R(tiefergelegt), sind aber die gleichen Sitzbänke, außer die ganz niedrige(ohne Hoecker), die gibt es nur bei der ST. Der Händler hatte Sie mir aber trotzdem mal drauf gemacht, da sie paßt. Die Mittlere war mir zu hoch, habe mich dann für die niedrige(mit Hoecker) entschieden. Das Problem, daß die Oberschenkelinnenseite drückt liegt nicht am Rahmen, sondern an der Sitzbank. Die ist da ganz komisch geformt bzw. hat unten eine Kante die nach außen abgewinkelt ist. Mein Mann hat die Polsterung freigelegt, mit dem Tremel schön die Kanten und Druckstellen abgeschliffen. So wird die Sitzbank sogar ein klein wenig schmaler, was auch ein Höhengewinn ist. Leider war unser Tacker nicht so stark, um die Polsterung wieder festzumachen. Der Freundliche Sattler um die Ecke hat uns dies dann für 10€ wieder ordentlich angetackert. Druckstellen weg, komme ganz passabel mit zurecht. Könnte allerdings bei meinen 157 noch etwas tiefer sein. Aber die ganz Niedrige der ST kommt nicht in Frage - kann ich gleich ohne fahren.

Gruß Bikerbini
bikerbini
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.06.2011, 13:10

Re: Ganz niedrige Sitzbank?

Beitragvon Roadslug » 09.08.2011, 12:46

Puddeling hat geschrieben:Dann habe ich noch eine Frage! Bei der ST, die ich probegefahren habe, war die Bordcomputeranzeige so, dass alle Gänge angezeigt wurden. Ich bin davon ausgegangen, dass das Standard ist. Bei meiner umgebauten S ist nichts von Ganganzeige zu sehen. Ich fand das angenehm und möchte jetzt wissen, wo man so etwas umrüsten kann. Ich war bei einem BMW-Händler, der hat überhaupt nicht gewußt von was ich spreche. Geschweige ob man das machen kann oder was das kostet.
Soweit ich weiß gibt es die Ganganzeige nur bei der Sonderausstattung "Bordcomputer". Der BC ist nicht einzeln nachrüstbar, da müsste man die komplette Instrumenten-Kombi austauschen, eventuell die fehlenden Sensoren nachrüsten und auch noch die zugehörige Firmware aufspielen. Ds ist kommt zu teuer, als dass das wirtschaftlich sinnvoll wäre.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Ganz niedrige Sitzbank?

Beitragvon rietberger » 09.08.2011, 15:33

Hallo,
den BC nachzurüsten macht wenig Sinn, da hat Roadslug recht.
Aber wenn es nur um die Ganganzeige geht, dafüt gibt es Lösungen
im Zubehör, kosten 100 - 120,- €
Gruß
Benutzeravatar
rietberger
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.10.2010, 16:25
Motorrad: F 800 S + Z 900

Vorherige

Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum