Ganz niedrige Sitzbank?

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Ganz niedrige Sitzbank?

Beitragvon Kurze » 16.06.2011, 11:44

Hallo Leute,

ich habe mir vor knapp 2 Jahren eine gebrauchte F 800 ST (Bj. 2007) gekauft. Der Verkäufer sagte mir ahnungslosem Ding, er habe extra die niedrige Sitzbank auf dem Motorrad, was ich mal so geglaubt habe. Mit meinen 168cm Lebendgröße habe ich mich aber arg geplagt mit dem Gerät, so dass ich dieses Jahr schon ernsthaft überlegt hatte, mir ein neues Zweirad zuzulegen. Vorgestern habe ich zufällig bei meinem Händler erfahren, dass ich mitnichten die niedrigste, sondern die höchste (!) Originalsitzbank fahre (vorne seitliche Einbuchtung, Höcker, 820mm Höhe). Na super. :twisted:
Er war jetzt so nett, mir leihweise die nächst-niedrigere Sitzbank mitzugeben, also die ohne Einkerbung vorne seitlich, aber noch mit Höcker. Die ist nach wie vor bequem und auch besser, aber nun, da ich weiß, dass es so einfach niedriger geht (ich dachte immer, ich müsste das ganze Motorrad tiefer legen lassen :oops: ), überlege ich, ob die niedrigste Sitzbank (ohne Höcker) mit 775mm Sitzhöhe auch machbar wäre. Die hatte mein Händler nicht da und er rät mir auch sehr davon ab, weil man mit der Bank anscheinend fast auf dem Rahmen und somit sehr unbequem sitzt.
Nun meine Frage an diejenigen, die diese ganz ganz niedrige Sitzbank kennen: ist die echt so unbequem? Oder gibt es Alternativen?
Ich habe im Internet schon geschaut, Wunderlich hat z.B. diese hier: http://www.wunderlich.de/frame.php?prodid=8360065, aber mit der käme ich angeblich auf dieselbe Höhe, die ich im Moment mit der Leihbank habe: 790mm. Was geht noch tiefer und dennoch bequem (ich mache öfter mal lange Touren)?
Pfiat's eich!

Die Kurze mit einer F 800 ST in blau, Baujahr 2006
Kurze
 
Beiträge: 40
Registriert: 16.06.2011, 07:48

Re: Ganz niedrige Sitzbank?

Beitragvon bimpf » 16.06.2011, 12:11

kann dir deine frage zwar leider nicht beantworten aber dafür sagen, dass die leute hier dir die hohe sitzbank aus den händen reissen werden :D ist mit das meistgesuchte teil am motorrad. wenn du also mit wem tauschen willst wirste sicher fündig
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Ganz niedrige Sitzbank?

Beitragvon Peter_H » 16.06.2011, 12:13

Hi,
genau, so ist es... :wink:
Ich tausche gerne :D
habe die normale mit Höcker ohne seitliche Einkerbungen.
Gruß
Peter
__________________________________________________________________________________
jetzt MV-Agusta F3, klassisch rot-silber ;-)
Benutzeravatar
Peter_H
 
Beiträge: 137
Registriert: 18.02.2011, 09:54
Wohnort: München

Re: Ganz niedrige Sitzbank?

Beitragvon peter_n » 16.06.2011, 14:00

@Kurze:
Ich bin 173 groß und habe relativ kurze Beine.
Als Fahranfänger bin ich auf der S mit der mittleren Sitzbank nich mit beiden Fersen auf den Boden gekommen. Habe darauf die ganz niedrige besorgt. Dann war aber der Kniewinkel so unangenehm, dass ich wieder die mittlere Bank montiert habe und nun mit 1 1/2 Jahren Erfahrung entspannt auf den Ballen jongliere.
Also: Die niedrige Bank ist gewöhnungsbedüftig!
- Peter -
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 14:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Ganz niedrige Sitzbank?

Beitragvon Kurze » 16.06.2011, 18:06

Hoi, ihr zwei Peters kommt mir ja gerade recht. :mrgreen:

Peter_N: Hast du die ganz niedrige Sitzbank noch? Vielleicht könnten wir uns dann ja mal treffen (ich komme aus dem Allgäu, ist ja nicht weit) und ich könnte ein Ründchen mit deiner Bank fahren und falls sie mir doch gut passt, dann werden wir uns sicher einig.

Und Peter_H: Falls das mit der ganz niedrigen Sitzbank bei mir nichts ist, können wir auch tauschen. Du fährst ja sicher am Wochenende mal im Allgäu herum oder wir treffen uns auf halbem Weg und switchen unsere Bänke. 8) Aber jetzt warte ich erst mal die Antwort vom anderen Peter ab.
Pfiat's eich!

Die Kurze mit einer F 800 ST in blau, Baujahr 2006
Kurze
 
Beiträge: 40
Registriert: 16.06.2011, 07:48

Re: Ganz niedrige Sitzbank?

Beitragvon Skotty » 16.06.2011, 19:31

Ich habe auch die ganz niedrige Sitzbank drauf. Mit der lederkombi war das auch in Ordnung, da die Hose am Hintern gut gepolstert ist. Mit der Textilhose ohne Polsterung wurde es nach 2 Stunden eine Qual. Jetzt kommt erst mal wieder die drauf, die beim Kauf dabei war.
Grüße
Michael
Skotty
 
Beiträge: 100
Registriert: 12.09.2010, 20:48

Re: Ganz niedrige Sitzbank?

Beitragvon jimbob48 » 16.06.2011, 20:22

Meine erste ST war werkseitig tiefergelegt und hatte die niedrigste Sitzbank (ohne Höcker). Am Anfang wegen des Kniewinkels gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten (Härte / Vibrationen) auch bei Tagesetappen von 600 km keinerlei Probleme!

Meine neue ST hat die niedrige Sitzbank (mit Höcker, ohne seitl. Einbuchtung) was für mich voll und ganz ausreicht. Kniewinkel deutlich besser und auch ansonsten absolut okay. Da meine Sozia sowohl bei der ersten als auch bei der jetzigen ST über Po-Schmerzen klagte, haben wir bei gleicher Höhe vorübergehend die Wunderlich Sitzbank ausprobiert. Meine Sozia war zufrieden, nur schmerzte nach einer 1/2 Std. mein Hintern.

Da jeder Po anders empfindet lautet mein Tipp: Probier zunächst beim Händler die Lady Star GTX von Daytona mit integrierter Sohlenerhöhung aus. Wenn Du damit nicht vernünftig auf den Boden kommst, kannst Du immer noch über eine andere Sitzbank nachdenken.
jimbob48
 
Beiträge: 575
Registriert: 25.01.2009, 13:58

Re: Ganz niedrige Sitzbank?

Beitragvon Peter_H » 16.06.2011, 21:22

Kurze hat geschrieben:Und Peter_H: Falls das mit der ganz niedrigen Sitzbank bei mir nichts ist, können wir auch tauschen. Du fährst ja sicher am Wochenende mal im Allgäu herum oder wir treffen uns auf halbem Weg und switchen unsere Bänke. 8)


Das werde ich sehr gerne tun... Samstag aber eher nicht, da wird das Wetter mehr als besch... :-)
Gruß
Peter
__________________________________________________________________________________
jetzt MV-Agusta F3, klassisch rot-silber ;-)
Benutzeravatar
Peter_H
 
Beiträge: 137
Registriert: 18.02.2011, 09:54
Wohnort: München

Re: Ganz niedrige Sitzbank?

Beitragvon peter_n » 17.06.2011, 06:34

@Kurze:
Leider habe ich die ganz niedrige Bank gleich wieder weiterverkauft.
- Peter -
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 14:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Ganz niedrige Sitzbank?

Beitragvon Octane » 17.06.2011, 06:50

Kurze hat geschrieben:Oder gibt es Alternativen?


Du kannst deine Sitzbank bei einem Sattler der auch Motorradsitzbänke bearbeitet auch ab- und umpolstern lassen. Einfach abpolstern geht wohl nicht da du dann wirklich etwas hart sitzt. Aber es gibt ja auch Polstermaterial mit anderer Beschaffenheit. Ist vermutlich günstiger als eine andere Sitzbank. Touratech hat sonst noch diese Sitzbank im Angebot. Die Sitzbänke werden von Kahedo hergestellt und haben einen ausgezeichneten Ruf. Werde ich auf mein neues Moped auch montieren.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Ganz niedrige Sitzbank?

Beitragvon Kurze » 17.06.2011, 17:14

Hallo,

@ jimbob48: An diese hohen Damenstiefel hatte ich auch schon gedacht, aber mein Mann hat mir davon abgeraten, weil er meinte, dass die ja vorne auch eine dickere Sohle haben und dadurch der Knieschluss enger wird und das für mich unangenehm werden könnte. Aber mit einer niedrigeren Sitzbank passiert ja dasselbe... Ich versuche es jetzt wohl mal mit der "normal niedrigen" Sitzbank und kann mir das mit den Schuhen ja noch zusätzlich überlegen. Hach, ich bin einfach 10cm zu kurz... :evil:

@ Peter_N: Schade, aber so langsam glaube ich sowieso, dass mir die ganz niedrige Sitzbank wohl auch eher unbequem wäre, wenn ich eure Berichte so lese...

@ Octane: Die Sitzbank hatte ich auch schon gesehen, aber der Preis... :? Sicher ist sie ihr Geld wert, aber so hoch ist mein Leidensdruck momentan noch nicht.

Mal sehen, was ich mache. Ich werde berichten!
Pfiat's eich!

Die Kurze mit einer F 800 ST in blau, Baujahr 2006
Kurze
 
Beiträge: 40
Registriert: 16.06.2011, 07:48

Re: Ganz niedrige Sitzbank?

Beitragvon Kati_WM » 17.06.2011, 18:03

Servus Kurze,
ich hab auf meiner F'S die normal niedrige Sitzbank und komme mit beiden Füßen fast ganz auf den Boden. Ich bin 1,67 , habe aber relativ lange Beine.

Gruß
Kati
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28.06.2006, 16:24
Wohnort: Schongau
Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Re: Ganz niedrige Sitzbank?

Beitragvon daseppi » 22.06.2011, 06:29

@Kunze

Meine S ist sowohl tiefergelegt (Wichers gewinde) als auch die niedrigste Sitzbank drauf. Beides ist aber schon arg tief.
Vom Fahren her geht es eigentlich und ist auch nicht all zu hart. Touren von 2-3 Stunden ohne Pause sind eigentlich schon zu fahren.
Das einzige was mir nicht so gefällt ist, auf die niedrigste Sitzbank die Soziusabdeckung drauf zu machen weil einfach der Höcker fehlen.

Wenn du tauschen oder meine mal Probieren willst könntest dich mal melden.
Benutzeravatar
daseppi
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2010, 11:29
Wohnort: Burglengenfeld

Re: Ganz niedrige Sitzbank?

Beitragvon Eike » 22.06.2011, 10:07

Meine Frau hat die ganz niedrige Sitzbank und kommt damit ganz gut zurecht. Vom sitzen her empfinde ich sie schon härter als die mittlere (da sind Frauen wohl etwas im Vorteil :D). Stören tut mich aber hauptsächlich der Kniewinkel, da dieser ja eh' das Hauptproblem auf sportlich geschnittenen Motorrädern ist. Falls Du beim BMW-Treffen in Garmisch bist, kannst du gerne mal Probe sitzen.

Die Daytona Stiefel mit der hohen Sohl kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die höhere Sohle am Ballen stört nicht beim Schalten und eine sonstige Verschlechterung konnten wir auch nicht feststellen.

Ich würde Dir im Zweifelsfall eher höhere Stiefel als die ganz niedrige Sitzbank empfehlen.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Ganz niedrige Sitzbank?

Beitragvon night-blue » 22.06.2011, 10:30

Hallo Kurze,

wenn Dir bei der ganz niedrigen Sitzbank der Kniewinkel zu eng wird, kann ich Dir die Wu..lich Fußrastenadapter mit 2cm niedriger anbieten. Ich verkaufe gerade meine F800ST 2010 und das zugehörige Zubehör.
Meine Sitzbank kann ich leider nicht anbieten, da ich sie bei der Fa. Jungbluth habe umpolstern lassen. Bezüglich Sitzkomfort kann ich da nur einen "Profi" empfehlen und nicht den "günstigen" Sattler um die Ecke (mein persönliche Erfahrung).
Viele unfallfreie Kilometer wünscht
night-blue

Wilbers: Lenkungsdämpfer, Federn, Öhlins-Federbein; Jungbluth: Sitzbank (umgepolstert)
hornig: Windschild; Wunderlich: Extenda Fender, tiefere Fußr. vorn, Throttle Rocker;
SW-Motech: Sturzpad Kit; Philips: XP Moto H7
Benutzeravatar
night-blue
 
Beiträge: 141
Registriert: 04.03.2011, 10:24
Wohnort: Ravensburg

Nächste

Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum