Schließzylinder Topcase ausbauen

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Schließzylinder Topcase ausbauen

Beitragvon ShareMan McCoy » 03.08.2011, 07:38

Moin Jungs, ma folgende Frage:

ich hab vor kurzem meine ST verkauft und will jetzt auch mein Topcase + Polster bei eBay verkaufen. In dem Topcase ist aber noch der alte Schließzylinder, passend zum Zündschlüssel drin.

Um dem zukünftigen Käufer möglichst wenig Arbeit und das eBay-Angebot möglichst attraktiv zu machen, wollte ich jetzt gerne den alten Zylinder aus dem Topcase ausbauen. Weiß einer von Euch, ob und wenn ja, wie das geht?

Ansonsten alternativ: Könnte das der zukünftige Käufer auch halbwegs unproblematisch in seiner Werkstatt machen lassen?

Einen Schlüssel für das Topcase hab ich nicht mehr; die ST ist, wie gesagt, schon weg. Aber das Topcase ist offen.

Vielen Dank im Voraus für jeden konstruktiven Tip!!
ST verkauft - Crossrunner geholt. GEIL!
ShareMan McCoy
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2011, 11:10

Re: Schließzylinder Topcase ausbauen

Beitragvon Richard » 03.08.2011, 08:04

Hallo,

soweit ich weiß, kannst Du den Zylinder nur ausbauen, wenn der Schlüssel steckt. So ist es zumindes bei den Koffern.
Du musst mit dem Käufer nochmals Kontakt aufnehmen, vorbei fahren, den Koffer zerlegen, den Schlüssel reinstecken, einen Verreigelungsplättchen zur Seite schieben und den Zylinder herausziehen. Das wars.
Der Käufer kann beim Händler Schloßplättchen kaufen und den Zylinder an seinen Schlüssel anpassen (lassen).

Gruß Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 16:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: Schließzylinder Topcase ausbauen

Beitragvon ShareMan McCoy » 03.08.2011, 08:50

So'ne Scheiße.

Also mit dem Kontakt wird das schwierig. Der Händler, bei dem ich die ST in Zahlung gegeben hab, verschickt die Maschine HEUTE per Lkw sonstwo hin. Wahrscheinlich noch ins Ausland.

Topcase zerlegen wär' ja an sich kein Ding. Könnte ich denn alternativ (als Hardcore-Variante...) den Zylinder einfach ausbohren? Hab meine Metallbohrer schon lange nicht mehr benutzt. Den Verlust des Schließzylinders könnte ich verschmerzen. Der Käufer kann sich ja selbst einen komplett neuen besorgen; so teuer sind die Dinger ja nicht.

Wenn ich das VORHER gewusst hätte, hätt ich den ganzen Heckmeck VORHER erledigt. Kotz. :x
ST verkauft - Crossrunner geholt. GEIL!
ShareMan McCoy
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2011, 11:10

Re: Schließzylinder Topcase ausbauen

Beitragvon Richard » 03.08.2011, 09:07

Frag mal den Händler, evtl. hat der noch eine Möglichkeit oder warte auf andere Antworten. Vielleicht gibts ja doch einen Trick.
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 16:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: Schließzylinder Topcase ausbauen

Beitragvon Mikebaum » 04.08.2011, 07:53

Schau mal ob es einen guten Schlüsseldienst in der Nähe gibt wo man Dir das Schloss für wenig Geld ausbaut. Oder ob Du in der Nähe einen "Lockpicker" findest (das gibt es ja als Hobby mit Wettbewerben) der es Dir für'n Bierchen ausbaut (als Training sozusagen).
Diese Schlösser an den Motorrädern sind recht einfach, ich hab's auch schon mal geschafft eins ohne Schlüssel zu öffnen nachdem dieser verloren ging.
Ausbohren würde ich erst als letzte Maßnahme machen, ein Reparaturzylinder kostet immerhin so zwischen 20 und 30 Euro. Und 1 - 2 Plättchen zum Anpassen an den Schlüssel kriegst Du bei einem "richtig freundlichen Freundlichen" auch mal für ein Dankeschön, da ja nie alle benötigt werden und der Rest rumliegt.
Mikebaum
 

Re: Schließzylinder Topcase ausbauen

Beitragvon Heiko-F » 04.08.2011, 19:50

Wenn der nächste :D nicht weit ist einfach mal vorbeifahren.Mit etwas Glück schaft es der Schrauber aus der Werkstatt in kurzer Zeit das Schloß auszubauen.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R


Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum