Erfahrungen mit Hinterradabdeckung für die ST

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Erfahrungen mit Hinterradabdeckung für die ST

Beitragvon DeichDriver » 09.11.2011, 01:59

Moinsen,
wer hat schon Erfahrungen mit einer Hinterradabdeckung für die ST gemacht? Für die R gibt es ja schon eine Menge im Forum, nur nicht für die ST!
Im Netz habe ich eigentlich 3 gefunden, die mich interessieren würden. Dies sind Skidmarx und UMP, sowie Saering.
Skidmarx und UMP sehen m.E. ziemlich identisch aus, ist es evtl. der gleiche Hersteller?
Bei Saering sehe ich die Befestigung mit dem Metallriegel als Schwachpunkt? Dafür ist diese am günstigsten!
Hat schon jemand direkt bei Skidmarx in England bestellt?
Würde sich hier evtl. eine Sammelbestellung lohnen?
Illmberger kommt für mich nicht in Frage, da ich kein Freund der Carbon-Optik bin und ich die Abdeckung ohnehin in Fahrzeugfarbe lackieren lassen will!
Grüße aus der Winterpause
Jan
4 Zylinder - für´s Motorrad zuviel!! - für´s Auto zuwenig??
Benutzeravatar
DeichDriver
 
Beiträge: 19
Registriert: 18.04.2011, 00:15

Re: Erfahrungen mit Hinterradabdeckung für die ST

Beitragvon Roadster1962 » 09.11.2011, 10:41

Moin,

meinst Du mit Saering die hier ?
Bild

Falls ja, kann ich sie absolut empfehlen. Einzig der Bügel muss um ein paar mm nachgebogen werden, dann paßt sie perfekt
Bild
Bild

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Erfahrungen mit Hinterradabdeckung für die ST

Beitragvon DeichDriver » 09.11.2011, 19:17

Moin Christian,
genau die meinte ich mit Saering! Sieht auf deinen Bildern ja fast aus wie Carbon!?
Sitzt das Teil denn trotzt der schmalen Befestigung wackel- und scheuerfrei? Ist eine Schutzwirkung für das Federbein bemerkbar?
Ist die Abdeckung ohne Ausbau von Hinterrad oder Riemen an vorhandenen Punkten zu montieren??
In Fahrzeugfarbe sieht die Abdeckung sicher nicht schlecht aus!?
Ob das bei den beiden Alternativen auch so gut aussieht, da dort ja die originale Riemenabdeckung mit ersetzt wird??
Müßte man mal auf Bildern sehen, vielleicht kann jemand mit Bildern dienen!?

Grüße
Jan
4 Zylinder - für´s Motorrad zuviel!! - für´s Auto zuwenig??
Benutzeravatar
DeichDriver
 
Beiträge: 19
Registriert: 18.04.2011, 00:15

Re: Erfahrungen mit Hinterradabdeckung für die ST

Beitragvon Thorty13 » 09.11.2011, 19:22

Hallo Jan,

ich fahre seit ca. 2,5 Jahren die Hinterradabdeckung von Skidmarx aus GFK. Ich bin damit sehr zufrieden, allerdings hat mir ein Stein eine kleine Ecke ausgeschlagen (habe jetzt leider kein Foto). Bestellt habe ich bei Hinz in Düsseldorf (http://www.powerparts-hinz.de/produkte/ ... teller=bmw). Ab und an bietet der auch über Ebay an, da nennt er sich "power-p-h" (http://stores.ebay.de/PowerParts-Hinz?_ ... 4340.l2563).

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Thorsten
"Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller"
Benutzeravatar
Thorty13
 
Beiträge: 283
Registriert: 02.09.2008, 20:20
Wohnort: Berlin - F`hain
Motorrad: F900 XR Special Edit

Re: Erfahrungen mit Hinterradabdeckung für die ST

Beitragvon Roadster1962 » 09.11.2011, 20:24

DeichDriver hat geschrieben:Moin Christian,
genau die meinte ich mit Saering! Sieht auf deinen Bildern ja fast aus wie Carbon!?
Sitzt das Teil denn trotzt der schmalen Befestigung wackel- und scheuerfrei? Ist eine Schutzwirkung für das Federbein bemerkbar?
Ist die Abdeckung ohne Ausbau von Hinterrad oder Riemen an vorhandenen Punkten zu montieren??
In Fahrzeugfarbe sieht die Abdeckung sicher nicht schlecht aus!?
Ob das bei den beiden Alternativen auch so gut aussieht, da dort ja die originale Riemenabdeckung mit ersetzt wird??
Müßte man mal auf Bildern sehen, vielleicht kann jemand mit Bildern dienen!?

Grüße
Jan


Moin,
ist vorn und hinten an originalen Befestigungspunkten montiert. An der oberen Riemenabdeckung musste - soweit ich mich erinnere - eine ganz kleine Ecke abgeschnitten werden damit beides mit einer Schraube befestigt werden kann. Anbauanleitung war aber dabei und selbst ich als Schreibtischtäter hab das hinbekommen. Braucht außer der oberen Riemenabdeckung nix weiter entfernt werden zum Anbau.

Anfangs schliff die Abdeckung linksseitig etwas am Reifen was ich durch schon beschriebenes nachbiegen beseitigt habe. Seitdem sitzt sie gerade und stabil. Ist auch flexibleres Material als bei der Abdeckung von Thorsten. Sollte also auch einen Steinschlag überstehen. Wobei die von Thorsten auch gut aussieht.

Die Carbonoptik paßt bei meiner ganz gut da ich auch einige andere Teile entsprechend foliert habe aber lackiert sieht bestimmt auch gut aus.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Erfahrungen mit Hinterradabdeckung für die ST

Beitragvon Hans-Josef » 12.11.2011, 19:53

hallo zusammen,
hatte mir die Abdeckung von Saering zugelegt - aber matt-schwarz lackiert, da ich Carbon nicht besonders pralle finde.
Nachdem ich das Ding zig-mal aus -und eingebaut hatte, habe ich mir die Abdeckung von Ilmenberg geholt. Problem bei der Saering- Abdeckung:
- auf der linken Seite (fahrtrichtung) sind lediglich 3-5 mm Luft und während der fahrt berührt die Abdeckung den Reifen ganz außen, Schleifspuren waren sichtbar und das geht garnicht
- die obere Befestigungsmutter berührt den Reifenwulst links - ist genau die Position der max. Reifenbreite
- der Metallwinkel machte mir nicht den stabilsten Eindruck vermutlich ALU der härteren Sorte
- die beiliegende ABE, was davon noch zu erkennen ist (wohl die x-te Kopie von der Kopie) war nur für die S
- die vordere Kante der Abdeckung schrabbelte an der Schwinge und restliche Splitsteine schrabbelten munter vor sich hin
Fazit: Ich habe mir dann die Abdeckung von Ilmenberger gekauft und werde vielleich diese mal überlackieren - ist auch im Carbon-Look. Diese Abdeckung paßte auf anhieb und macht eine festen Eindruck.
Wenn einer die Saering - Abdeckung haben möchte kann sich melden oder ich nehme sie für die Schubkarre!!!! :lol:
Zumindest muß ich nun nicht mehr den Dreck und die Steinchen, die vor den Zylindern landen mit der Pinzette rausoperieren.
Gruß
Hans
Hans-Josef
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.05.2010, 19:49
Motorrad: F 800 ST

Re: Erfahrungen mit Hinterradabdeckung für die ST

Beitragvon Roadster1962 » 12.11.2011, 21:04

Moin,

also bei mir schrabbelt nix an der Schwinge und das Problem mit dem schleifen am Reifen war mit dem zurechtbiegen des Halters um ca. 2-3 mm auch erledigt. Auch die Befestigungsschraube hat ausreichend Luft zum Reifen. Könnte vielleicht mit dem Reifen zusammenhängen. Hab den Pilot Road 2 drauf, vielleicht wenn ein anderer Reifen eine etwas andere Form hat das es dann nicht paßt. Bin jedenfalls absolut zufrieden damit.

Ilmberger hätte mir natürlich auch gefallen aber ist mir def. viel zu teuer.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Erfahrungen mit Hinterradabdeckung für die ST

Beitragvon Sunny56 » 13.11.2011, 11:26

Moin zusammen,
wurde hier schon mal gepostet:
viewtopic.php?f=7&t=5277
Die Abdeckung ist top !
Gruß
Erwin
F 800 GT
Benutzeravatar
Sunny56
 
Beiträge: 74
Registriert: 11.09.2009, 18:28
Wohnort: Leer/Ostfrld.
Motorrad: F 800 GT

Re: Erfahrungen mit Hinterradabdeckung für die ST

Beitragvon fmaehren » 14.11.2011, 09:34

Thorty13 hat geschrieben:Hallo Jan,

ich fahre seit ca. 2,5 Jahren die Hinterradabdeckung von Skidmarx aus GFK. Ich bin damit sehr zufrieden, allerdings hat mir ein Stein eine kleine Ecke ausgeschlagen (habe jetzt leider kein Foto).
Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Thorsten


Hallo Thorsten,
ein paar Fragen:
Montage? Ging das alles dran ohne Ausbau Rad oder Riemenscheibe?
Passgenauigkeit? Wie sitzt das Teil?
ABE?

Glückauf
fmaehren
Eine Gerade ist die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten - eine Kurve die schönste!
Benutzeravatar
fmaehren
 
Beiträge: 164
Registriert: 28.07.2007, 14:23
Wohnort: Bochum
Motorrad: F800 ST

Re: Erfahrungen mit Hinterradabdeckung für die ST

Beitragvon Sunny56 » 14.11.2011, 18:41

Hallo fmaehren,
der Einbau ging ohne Radausbau und Riemenabnahme vonstatten, ist etwas fummelei, der Haltewinkel muß etwas angepaßt werden,
die Abdeckung sitzt super fest und sieht gut aus ! :D
Gruß
Erwin
F 800 GT
Benutzeravatar
Sunny56
 
Beiträge: 74
Registriert: 11.09.2009, 18:28
Wohnort: Leer/Ostfrld.
Motorrad: F 800 GT

Re: Erfahrungen mit Hinterradabdeckung für die ST

Beitragvon DeichDriver » 15.11.2011, 00:20

Hallo zusammen,
das ist ja wie im richtigen Leben, es gibt also für beide Varianten positive und negative Stimmen!!?? :evil:
Hat denn noch keiner die Skidmarx oder UMP Abdeckung in Fahrzeugfarbe lackiert und kann mit Bildern weiterhelfen??
Es würde mich sehr interessieren, welcher optische Eindruck entsteht, wenn die, durch die Hinterradabdeckung ersetzte, Riemenabdeckung in Fahrzeugfarbe erstrahlt!!?
Eventuell sollte man dan auch die untere Riemenverkleidung mit lackieren???
Am günstigsten ist die Skidmarx im Moment wohl hier zu bekommen: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=f%20800s%20hinterradabdeckung&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0CC4QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.hood.de%2Fangebot%2F34464737%2Fhinterradabdeckung-schwarz-bmw-f-800-s-f800-st.htm&ei=2JLBTuiEC43Isgb6irWGAw&usg=AFQjCNFBMGohulyebxYAr2kT2K3VxdPj1Q&cad=rja.
Grüße
Jan
4 Zylinder - für´s Motorrad zuviel!! - für´s Auto zuwenig??
Benutzeravatar
DeichDriver
 
Beiträge: 19
Registriert: 18.04.2011, 00:15

Re: Erfahrungen mit Hinterradabdeckung für die ST

Beitragvon Thorty13 » 19.11.2011, 14:54

fmaehren hat geschrieben:
Thorty13 hat geschrieben:Hallo Jan,

ich fahre seit ca. 2,5 Jahren die Hinterradabdeckung von Skidmarx aus GFK. Ich bin damit sehr zufrieden, allerdings hat mir ein Stein eine kleine Ecke ausgeschlagen (habe jetzt leider kein Foto).
Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Thorsten


Hallo Thorsten,
ein paar Fragen:
Montage? Ging das alles dran ohne Ausbau Rad oder Riemenscheibe?
Passgenauigkeit? Wie sitzt das Teil?
ABE?

Glückauf
fmaehren


Hallo fmaehren,

habe die Skidmarx-Abdeckung montieren lassen. Meines Wissens musste dazu das Hinterrad ausgebaut werden (stand auch so in der Beschreibung).

Gruß
Thorsten
"Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller"
Benutzeravatar
Thorty13
 
Beiträge: 283
Registriert: 02.09.2008, 20:20
Wohnort: Berlin - F`hain
Motorrad: F900 XR Special Edit

Re: Erfahrungen mit Hinterradabdeckung für die ST

Beitragvon Thorty13 » 19.11.2011, 15:12

Gerade die Skidmarx-Abdeckung in der Bucht gefunden:
http://www.ebay.de/itm/BMW-F-800-ST-Hin ... 4cfbec211f
"Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller"
Benutzeravatar
Thorty13
 
Beiträge: 283
Registriert: 02.09.2008, 20:20
Wohnort: Berlin - F`hain
Motorrad: F900 XR Special Edit


Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum