Kamera gesucht...

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Kamera gesucht...

Beitragvon sixpack1977 » 24.11.2011, 19:18

Hallo,

überlege meinem Dad zu Weihnachten eine Helmkamera zu kaufen...

Ich hab nur noch gar keine Ahnung welche Kameraarten es gibt und worauf man achten muss.

Er fährt ne 1200 er BMW und hat auch nen originalen BMW-Helm.

Für Tipps wäre ich euch dankbar...
sixpack1977
 
Beiträge: 298
Registriert: 22.07.2010, 10:18
Wohnort: Köln
Motorrad: F800ST

Re: Kamera gesucht...

Beitragvon duck » 24.11.2011, 20:49

Puhh- da du anscheinend keine Ahnung davon hast würde ich an deiner Stelle anfangen in den gängigen Motorradzeitschriften nachgucken (online)- gibt z.B. auf motorradonline.de immer wieder Kurztest- Ansonsten einfach nach Action- Helmkamaras gucken- Problem ist halt, das halwegs vernünftiges auch schon richtig Geld (200€ aufwärts) kostet- HD ist z.B noch lange nicht Standard (aber lohnt sich).
Freude am Fahren :-)
-Markus-
Benutzeravatar
duck
 
Beiträge: 188
Registriert: 20.08.2009, 17:12
Wohnort: Ende vom Ruhrpott

Re: Kamera gesucht...

Beitragvon Octane » 24.11.2011, 20:52

Hallo

Wünscht er sich denn eine? Oder ist das nur eine Idee von dir? Sonst liegt sie dann vielleicht nur im Schrank und wird nicht benutzt....

Ich persönlich finde Videos die mit Kameras aufgenommen wurden die am Helm befestigt sind, sehr anstrengend und schlicht langweilig. Die Dynamik kommt nicht rüber. Die üblichen "Actioncams" (der bessere Ausdruck) lassen sich aber sehr gut direkt am Motorrad befestigen. Beispiele von mir gibts hier.

Ich selber benutze die GoPro HD Hero. Mit Google und in einschlägigen Shops wie z.B. http://www.blickvang.com/ findest du mehr Infos.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Kamera gesucht...

Beitragvon TomTurbo » 24.11.2011, 22:16

Definitiv GoPro HD, die 1er ist grad für nen guten Preis zu haben, die 2er einen Ticken besser ;) Beides sind super Geräte und man kann sie vor allem noch für alle anderen Freizeitaktivitäten nutzen (Klettern, Biken, Tauchen, Skifahren, Boarden....) im Vergleich zu anderen Cams halten die GoPro Gehäuse gut was aus!

VG
Tom
TomTurbo
 
Beiträge: 112
Registriert: 26.09.2009, 17:17
Motorrad: F800R

Re: Kamera gesucht...

Beitragvon Thorty13 » 25.11.2011, 12:41

Octane hat geschrieben:Hallo

Wünscht er sich denn eine? Oder ist das nur eine Idee von dir? Sonst liegt sie dann vielleicht nur im Schrank und wird nicht benutzt....

Ich persönlich finde Videos die mit Kameras aufgenommen wurden die am Helm befestigt sind, sehr anstrengend und schlicht langweilig. Die Dynamik kommt nicht rüber. Die üblichen "Actioncams" (der bessere Ausdruck) lassen sich aber sehr gut direkt am Motorrad befestigen. Beispiele von mir gibts hier.

Ich selber benutze die GoPro HD Hero. Mit Google und in einschlägigen Shops wie z.B. http://www.blickvang.com/ findest du mehr Infos.


Hallo Octane,
ich stimme Dir zu, dass eine Befestigung am Motorrad mehr Dynamik vermittelt. Wie und wo hast Du Deine Kamera befetigt? Ich fahre eine ST und habe meine Cam momentan am Lenker befestigt. Diese Lösung ist allerdings mehr als unglücklich, da die Cam, bedingt durch die Lenkerkrümmung, zwischen Scheibe und Außenspiegel den Gegenverkehr aufnimmt. Vielleicht hast Du ja einen Tip für mich.

Ich benutze die Somikon Eagle 100, die gibt´s bei Pearl für 49,90€, als Einsteigemodell ausreichend http://www.pearl.de/a-PX8040-1122.shtml


Gruß
Thorsten
"Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller"
Benutzeravatar
Thorty13
 
Beiträge: 283
Registriert: 02.09.2008, 20:20
Wohnort: Berlin - F`hain
Motorrad: F900 XR Special Edit

Re: Kamera gesucht...

Beitragvon Octane » 26.11.2011, 01:46

Thorty13 hat geschrieben:Wie und wo hast Du Deine Kamera befetigt?


Ich hatte die GoPro an der F 800 R zuletzt am Sturzbügel mit dem Wunderlich Multipod befestigt. Siehe hier im Profilbild. Für die R 1200 R habe ich leider noch keine schlaue Lösung.

Thorty13 hat geschrieben: Ich fahre eine ST und habe meine Cam momentan am Lenker befestigt. Diese Lösung ist allerdings mehr als unglücklich, da die Cam, bedingt durch die Lenkerkrümmung, zwischen Scheibe und Außenspiegel den Gegenverkehr aufnimmt. Vielleicht hast Du ja einen Tip für mich.


Die ST hat ja eine Verschalung. Zur GoPro und anderen gibts ja Saugnapfhalterungen und auch Halterungen mit Klebepads. Das könnte eine Lösung sein. Für deine Kamera müsstest du halt basteln.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Kamera gesucht...

Beitragvon Hubi » 26.11.2011, 15:00

Bin überwältigt wie gut die Qualität der GoPro HDKamera ist.Werd ich mich im neuem Jahr wohl auch mal kümmern da wir eine Alpentour vorhaben...
Ex-F-Treiber z.Zt K1300GT
Benutzeravatar
Hubi
 
Beiträge: 430
Registriert: 30.09.2006, 16:56
Wohnort: 34439 Willebadessen

Re: Kamera gesucht...

Beitragvon B-52 » 26.11.2011, 16:50

Schau mal bei http://www.reisemotorrad.de nach, dort findest du unten Testvideos von verschiedenen Kameras.
B-52
 
Beiträge: 26
Registriert: 09.07.2009, 18:08
Motorrad: F 800 GS

Re: Kamera gesucht...

Beitragvon night-blue » 26.11.2011, 20:48

Hallo Sixpack 1977,

da ich ebenfalls ein R1200GS besitze hier die Gründe für die CAM, die ich mir kaufte.

Nach etlichen Recherchen bin ich auf die Camera von Drift Innovation HD170 stealth gestoßen. Sie hat 3 Aufnahmeformate: 480x640 als VGA (Fernseh) Auflösung, 1280x720p als mittlere Auflösung in den Geschwindigkeiten 25/30/50/60 fps (frames per second ; Bilder pro Sekunde in Progressivmodus) und schließlich 1980x1080p in HD ready sozusagen. Außer bei der letzter Auflösung nimmt das Objektiv im Weitwinkel von 170° auf!!!
Zusätzlich erwarb ich 2 Akkuteile mit doppelter Kapazität, ein externes Mikrofon und eine Abdeckkappe. Zusammen habe ich damit über 400,--EUR ausgegeben (gibts inzwischen bei AMAZON etwas billiger).

Was sin die Vorteile:
- ziemlich gute Linse mit gutem Kontrast
- die Linse läßt sich um fast 350° drehen und damit in (fast) jeder Lage den Horizont gerade stellen
- das separate Mikrofon pack ich in den Tankrucksack, habe die Motor- und Schaltgeräusche aber keine Windgeräusche
- der erweiterte Akku ermöglicht mir 3-6 Stunde Aufnahmezeit
- das (Briefmarken große) Display läßt das Ausrichten des Objektivs gut genug zu
- das Display zeigt die Aufnahmekapazität der SD-Card und des Akkus ausreichend gut an
- eine Funkfernbedienung macht es möglich, die Camera an diversen Befestigungspunkten wie Lenker, Sturzbügel, Koffersystem, Haltegriffen, Rahmen usw. fern ein- und auszuschalten
- der 170° Weitwinkel ermöglicht eine "natürliche" Sicht der Aufnahmen (Motorradfront, Instrumente und Straße, Umgebung
- die Camera ist Wasserdicht

Nachteile:
- immer die gleiche Perspektive
- bei Batteriewechsel sind Datum und Uhrzeit weg
- Fernbedienung manchmal unzuverlässig
- Zoom in meiner "Lieblingseinstellung" nicht anwendbar

Anwendung an der Maschine:
Diverse RAM Mount - Halter von z.B. Touratech an Lenker/Kofferhalter/Rahmen, sodaß ich mit verschiedenen Adaptern (die CAM ist auf einem 1/2" Gewinde für Photoapparate aufgeschraubt) unterwegs wechseln kann und somit verschiedene Aufnahmeperspektiven erreiche. Das sind die selben, mit denen z.B. die GPS-Geräte an den Kugelgelenken befestigt werden.
Die beiliegenden umfangreichen Halter mit Saugfüßen, Klebeflächen und Gummigurten für eine Helm- oder Moutenbike-Halterung benutze ich nicht.

Ein ca. 3Min. Trailer ist auf der Website http://www.gkessler.de unter dem Stichwort "Stelvio" zu finden; Alpenabschlußtour 2011, Stelvio. Hier werden auch Aufnahmen zum Fahrer hin und auch mal Standaufnahmen mit Erklärungen zur Fahrt eingefügt.
Die Camera von http://www.driftinnovation.com gibt es z.B. bei AMAZON.

PS: Ich bin seit 1973 Super 8 Filmer und seit 1999 miniDV Video-Filmer. Bearbeitungsprogramm Final Cut Studio von Apple.
Viele unfallfreie Kilometer wünscht
night-blue

Wilbers: Lenkungsdämpfer, Federn, Öhlins-Federbein; Jungbluth: Sitzbank (umgepolstert)
hornig: Windschild; Wunderlich: Extenda Fender, tiefere Fußr. vorn, Throttle Rocker;
SW-Motech: Sturzpad Kit; Philips: XP Moto H7
Benutzeravatar
night-blue
 
Beiträge: 141
Registriert: 04.03.2011, 11:24
Wohnort: Ravensburg

Re: Kamera gesucht...

Beitragvon night-blue » 01.12.2011, 11:44

Hallo sixpack1977,

hier noch ein Zusatz zur Drift Inovation 170HD Stealth:

mit der Funkfernbedinung kann man die eigenen Camera in "remote pairing" schalten. Das bedeutet, nur die eigenen Camera wird von der eigenen Fernbedienung ein- oder ausgeschaltet. Natürlich sind auch mehrere Cameras in diese Funktion zu schalten. Das bedeutet eben, daß fremde Fernbedienungen die eigenen Cameras nicht bedienen und umgekehrt, daß die eigene Fernbedienung keine anderen Cameras ein- oder ausschaltet. Das kann unter Umständen sehr ärgerlich sein.

Gerade bekomme ich die TOURATECH Traveltime 3/11. Dort wird die Drift Innovation HD170 Stealth für 199,-- EUR angeboten.
Viele unfallfreie Kilometer wünscht
night-blue

Wilbers: Lenkungsdämpfer, Federn, Öhlins-Federbein; Jungbluth: Sitzbank (umgepolstert)
hornig: Windschild; Wunderlich: Extenda Fender, tiefere Fußr. vorn, Throttle Rocker;
SW-Motech: Sturzpad Kit; Philips: XP Moto H7
Benutzeravatar
night-blue
 
Beiträge: 141
Registriert: 04.03.2011, 11:24
Wohnort: Ravensburg

Re: Kamera gesucht...

Beitragvon Quza » 01.12.2011, 20:47

Die GoPro HD (1) und Countour Modelle wurden die letzten Tage ab und zu bei Amazon heruntergesetzt angeboten. Die GoPro HD2 ist gerade rausgekommen, daher der Preissturz :)
Am besten schaust du mal auf den üblichen Schnäppchenseiten (z.B. www.schnaeppchenfuchs.com) in der Suche nach GoPro.
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 15:52
Motorrad: 650R

Re: Kamera gesucht...

Beitragvon Thorty13 » 02.12.2011, 12:41

Ich liebäugele gerade hiermit: http://www.helmkamera-onlineshop.de/hdv ... -lanc.html. Die Fingercam würde ich mit dem beiliegenden Clip unterhalb des Scheinwerfers anbauen. Hat jemand Erfahrung mit dem System?

Gruß
Thorsten
"Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller"
Benutzeravatar
Thorty13
 
Beiträge: 283
Registriert: 02.09.2008, 20:20
Wohnort: Berlin - F`hain
Motorrad: F900 XR Special Edit

Re: Kamera gesucht...

Beitragvon sixpack1977 » 02.12.2011, 13:36

Welche gopro HD (1) würdet ihr denn nehmen?

Da gibts ja Einsteigerset oder Motorsport etc... Aber wenn ich das richtig lese, ist da eh nie ne Lenkehralterung bei, oder?

Also muss ich die eh separat kaufen,oder?
sixpack1977
 
Beiträge: 298
Registriert: 22.07.2010, 10:18
Wohnort: Köln
Motorrad: F800ST

Re: Kamera gesucht...

Beitragvon Quza » 02.12.2011, 17:54

Was ist denn das Einsteigerset? Ich finde auf der Homepage nur Surf, Helmet und Motorsports, meinst die die Kamera blank ohne Zubehör?
Ich würde die Motorsports nehmen, aber auch nur wenn wieder als Schnäppchen irgendwo.
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 15:52
Motorrad: 650R

Re: Kamera gesucht...

Beitragvon sixpack1977 » 02.12.2011, 18:30

Quza hat geschrieben:Was ist denn das Einsteigerset? Ich finde auf der Homepage nur Surf, Helmet und Motorsports, meinst die die Kamera blank ohne Zubehör?
Ich würde die Motorsports nehmen, aber auch nur wenn wieder als Schnäppchen irgendwo.


ab welchem preis ists denn für dich ein schnäppchen???
sixpack1977
 
Beiträge: 298
Registriert: 22.07.2010, 10:18
Wohnort: Köln
Motorrad: F800ST

Nächste

Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum