Umbau auf Superbike-Lenker

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Re: Umbau auf Superbike-Lenker

Beitragvon enno » 07.06.2012, 11:22

Bei der R kann man jeden konischen Rohrlenker (28mm Klemmung) verbauen. LSL, Schnitzer, ABM, Magura und was es noch alles für Anbieter gibt.

Bei der ST kann jeder normale Rohrlenker (22mm Klemmung) verbaut werden. Diese gibt es bei jedem Zubehöranbieter recht preiswert.

Bei der S braucht man eine andere obere Gabelbrücke und dann noch ein Rohrlenker. Nimmt man die Schnitzerbrücke muß es auch wieder ein konischer Lenker sein, da diese 28mm Klemmung hat.

Bei der LSL Brücke reicht wieder ein 22mm Lenker.

Die ST oder R Gabelbrücken können auch verbaut werden.

Hatte jetzt für ca. 1 Monat an meine S eine Schnitzer Gabelbrücke mit Magura SX Lenker verbaut, von Roadster abgekauft.
Die Sitzposition ist sehr bequem und Nackenschonend, das Bike läßt sich spielerisch durch die Stadt zirkeln. Aber der Magura MX Lenker ist mir persönlich deutlich zu breit mit seinen 85cm.
Habe nun am WE wieder auf Stummellenker umgebaut. Bisher erst 2 mal gefahren und muß sagen es fährt sich besser. Man hat mehr Gefühl fürs Bike, einziger großer Nachteil ist das es nun wieder auf den Nacken und Schultern geht.
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Re: Umbau auf Superbike-Lenker

Beitragvon Roadster1962 » 07.06.2012, 13:23

enno hat geschrieben:Habe nun am WE wieder auf Stummellenker umgebaut. Bisher erst 2 mal gefahren und muß sagen es fährt sich besser. Man hat mehr Gefühl fürs Bike


Meine Rede :!:

Gruß

Christian
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Re: Umbau auf Superbike-Lenker

Beitragvon enno » 07.06.2012, 14:30

Ja Chris, Du hast es gleich gesagt! :)

Die Sitzposition ist mit Superbikelenker aber dafür Perfekt!

Nun muß ich mein Nacken daran gewöhnen damit ich mit Stummel fahre und keine Kopfschmerzen bekomme. :)
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Re: Umbau auf Superbike-Lenker

Beitragvon aGizmo » 10.06.2012, 19:16

silverwing hat geschrieben:Der Anbau gestaltete sich doch wesentlich einfacher als ich zunächst gedacht hatte.


Hallo Det,

hast du auch daran gedacht, die Imbusschrauben vom Zündschloss auszubohren? Nicht das es im Fall der Fälle Probleme mit der Versicherung gibt.
Gruß
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Re: Umbau auf Superbike-Lenker

Beitragvon silverwing » 10.06.2012, 20:39

"hast du auch daran gedacht, die Imbusschrauben vom Zündschloss auszubohren? Nicht das es im Fall der Fälle Probleme mit der Versicherung gibt."

...Klar habe ich gemacht ! Trotzdem danke für deinen Hinweis.

Gruß Det
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Re: Umbau auf Superbike-Lenker

Beitragvon achim116 » 18.06.2012, 19:18

Ich habe schon vor längerer Zeit auf LSL umgebaut. Die Fahrerposition ist noch einmal besser und optimal für die Landstraße. Allerdings habe ich noch die vordere Bremsleitung ersetzt, damit alles sauber funktioniert. Und Spiegelverbreiterungen kannst du auch gleich mitbestellen.

Gruß
Achim
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Re: Umbau auf Superbike-Lenker

Beitragvon joho » 22.02.2013, 16:55

Hallo,
würde meine F800S auch gerne auf einen Superbikelenker umbauen, da ich Probleme mit den Handgelenken habe.
Im neuen Louise-Katalog gibt es von LSL die komplette Gabelbrücke (S.748, Ausführung C ) und auf S.742, Nr.1 den passenden Superbikelenker dazu.
Jetzt meine Fragen:
-ist das eine sinnvolle Kombination?
-brauche ich nur diese zwei Teile dazu?
-muß ich irgendwas verlängern?
-was ungefähr kostet die Tüv-Abnahme?

Wenn mir jemand Tips dazu geben könnte wäre das ganz toll.
Vielen Dank im Voraus
joho
 
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Re: Umbau auf Superbike-Lenker

Beitragvon achim116 » 23.02.2013, 12:31

Hallo Joho,

ich habe genau diese zwei Teile verbaut. Zusätzlich, aber nicht zwingend erforderlich, habe ich noch eine neue Bremsleitung für 100 € montiert, da mir die Originale ein bißchen zu kurz war. Die Vorstellung beim TÜV hat mich 35 € gekostet und ich habe auch gleich noch Spiegelverbreiterungen für 40 € angebaut.
Das Gesamtpaket ist aber wirklich lohnenswert, ich fahre viel entspannter. Einziger Nachteil ist die etwas geringe Rückmeldung vom Vorderrad, allerdings nur im "Renntempo".

Quot homines, tot sententiae, aber ich würde es genau so wieder machen.

Gruß
Achim
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Re: Umbau auf Superbike-Lenker

Beitragvon joho » 23.02.2013, 14:59

Super, Danke dir.
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Re: Umbau auf Superbike-Lenker

Beitragvon Guerrillero » 24.04.2013, 19:44

Ich fahre mit dem LSL-Umbau. Gabelbrücke (geil gefräst, einteilig), Alulenker (titanfarbend), Lenkerenden (natürlich auch titan). Gebohrt werden muss nichts, passt alles und ist top verarbeitet. Verlängerung Bremsleitung natürlich dabei. Ergebnis: 1a Handling und aufrechte Körperhaltung. Sofort wieder! Hab es bei LSL direkt bezogen. TÜV-Abnahme ist Pflicht.
Preislich knapp günstiger als das Schnitzer Pendant. Nachteil Schnitzer: NUR in schwarz serienmäßig lieferbar. LSL hat nen paar schicke Farben zur Auswahl. Sicher auch was für dich dabei...
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Re: Umbau auf Superbike-Lenker

Beitragvon Manne » 28.04.2013, 16:39

Ich habe seit einigen Jahren einen LSL Lenker auf meiner ST. Abgesehen vom schöner Fahren bietet der Lenker die möglichkeit sich endlich von den Verkleidungsspiegeln zu trennen. Die Spiegel der GS passen in Verbindung mit den Aufnahmen am Handhebel problemlos.
Manne
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Re: Umbau auf Superbike-Lenker

Beitragvon MM31 » 26.08.2013, 19:17

Hallo zusammen,
zum LSL Superbike Lenker hätt ich eine Frage zur ABE. Laut Liste ist das Ding für keine BMW freigegeben. Brauchts dazu dann ne Einzelabnahme oder war das mal freigegeben?

Gruß,
Markus
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Re: Umbau auf Superbike-Lenker

Beitragvon Berg » 27.08.2013, 13:54

LSL hat eine TÜV-bescheinigung und keine ABE. Also ist eine Anbauabnahme erforderlich. Eintragen lassen muß man diese nicht, aber die Bescheinigung mitfürhren. Kostet bei der DEKRA ca. 40,- €
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Re: Umbau auf Superbike-Lenker

Beitragvon MM31 » 27.08.2013, 19:39

Danke für die Info. Hatte heut wieder mit dem Laden telefoniert, der mir die Maschine verkauft hat. Die Bescheinigung ist nirgends zu finden, also darfs wohl bei der örtlichen Anlaufstelle nachgeholt werden. Zahlen darfs der, ders verbockt hat :)
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Re: Umbau auf Superbike-Lenker

Beitragvon CBR » 28.08.2013, 09:13

Ich hab bei einer BMW800S den Umbau vom MV genommen ist relativ einfach und mit ABE.

http://www.mv-motorrad.de/MV+Superbike+Lenkeradapter+BMW+F800S.htm
Gruß Gordon
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