49 Liter Koffer

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

49 Liter Koffer

Beitragvon Hans-Jürgen » 06.05.2012, 12:12

Hallo
Ich möchte auf meiner F800St den 49 Liter Koffer der R1200RT montieren da mir das 28Liter Topcase oft zu klein wird. Anhand der Bilder habe ich gesehen das die Aufnamen beider Koffer gleich sind von BMW aber nur der kleine Koffer für die ST angeboten wird. Hat vieleicht jemand Erfahrung damit?
Hans-Jürgen
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2011, 13:25
Motorrad: F800ST

Re: 49 Liter Koffer

Beitragvon Heiko-F » 07.05.2012, 22:07

Fahr doch einfach zum :D und probier es aus.
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

49 Liter Koffer

Beitragvon akim » 08.05.2012, 08:27

Hallole,
Ich habe mal mein Givi Topcase mit 45. Litern hingehalten.
Mag ja praktisch sein und mehr reingehen, aber das schaut zum Kot......... aus.
Das ist viel zu groß für unsere zierliche F.
BMW weiß schon warum sie das nicht anbieten, vom verschlechterten Fahrverhalten mal abgesehen.
F 800 ST in Blau verkauft
bringt das Bein nimmer drüber
Benutzeravatar
akim
 
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2010, 21:30
Wohnort: Speyer / RLP

Re: 49 Liter Koffer

Beitragvon Auslandswienerin » 08.05.2012, 08:59

Servus lieber H-J
Schau dir doch die original grauen Faltbeulenkoffer an, die sind super praktisch.
Hab auch dieses Topcase ... Und ehrlich gesagt verwende ich das wirklich nur bei ganz viel Gepäck (also fast nie) ...
Die Faltkoffer sind einfach genial flexibel, die werden je nach Menge deiner Zuladung dicker und dünner und die wasserdichten Gepäckbeutel drinnen hast mit einem handgriff herausgezogen und mitgenommen...
Ich hab gar keinen Tankrucksack ( weil klein und eh schon z'kurze Arme) und komm mit den Beulen perfekt zurecht.
Liebe Grüße ( jetzt hab ich dir deine Entscheidung noch ein bisserl komplizierter gemacht ;-)
Inge
Auslandswienerin
 
Beiträge: 30
Registriert: 08.02.2011, 22:00
Motorrad: F650GS,F800GT

Re: 49 Liter Koffer

Beitragvon Mikebaum » 08.05.2012, 10:35

Da wirst Du wohl Heiko's Rat folgen und mal beim Freundlichen ausprobieren müssen.
So'n großes Topcase wird kaum jemand auf der F800 haben. Selbst das Kleine ist ja außen schon recht groß, da doppelwandig.

Meine Erfahrung mit dem "kleinen" Topcase von BMW: Bei hohen Geschwindigkeiten und ohne Sozia neigt die F mit Topcase leicht zum Pendeln (nicht feststellbar ohne Topcase). Scheint von den Verwirbelungen zu kommen. Der Effekt dürfte bei einem noch größeren Topcase wohl noch stärker werden. Wenn Du aber mit Sozia und eher langsamer damit unterwegs bist, wirst Du's eher nicht feststellen.

Ich persönlich würde mir kein größeres draufmachen, Koffer dazu und Tankrucksack muß reichen. Und wenn alleine unterwegs geht ja noch ne große Gepäckrolle auf den Rücksitz. Aber die F ist ja auch kein "Transporter".
:)
Mikebaum
 

Re: 49 Liter Koffer

Beitragvon Hans-Jürgen » 08.05.2012, 19:01

Hallo nochmal alle zusammen
Vielen Dank für eure Antworten. Die Faltbeulenkoffer besitze ich auch, diese verwende ich aber nur für längere Touren. Mir geht es hauptsächlich darum das ich mit meiner ST täglich zur Arbeit fahre und mir Jause und Getränke mitnehmen muß. Da ist es das einfachste für mich meine Tasche einfach ins Topcase zu schmeißen und ab. Beim kleinen Topcase sind 2 Stück 1,5 Liter Flaschen nicht möglich reinzukriegen darum möchte ich ein größeres. Habe mir auch schon diverse Topcases von Givi.... angesehen da habe ich dann aber einen zweiten anderen Schlüssel-das möchte ich aber überhaupt nicht.
Werde nächste Woche mal den Rat von Heiko-F befolgen und beim Händler mal eines ausprobieren.
Hans-Jürgen
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2011, 13:25
Motorrad: F800ST

Re: 49 Liter Koffer

Beitragvon renate1975 » 11.05.2012, 10:21

Hallo Hans-Jürgen,

die GIVI Topcases für die F800ST hab ich mir auch schon angeschaut, es würde sogar eines mit 55L geben ...

aber ich muss meinen Vorrednern zustimmen, die wirklich großen Koffer sind einfach viel zu groß für die F800 ...

aber probiers mal aus und berichte uns davon ;)
renate1975
 

Re: 49 Liter Koffer

Beitragvon Mikebaum » 29.05.2012, 09:07

Hans-Jürgen: Habe gesehen, Du hasts gemacht.
viewtopic.php?f=7&t=8393

Wie wär's mit einem kleinen Foto?
DLzG! :-)
Mikebaum
 


Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum