Seite 1 von 1

Tuning Auspuff - Sinn und Zweck?

BeitragVerfasst: 08.07.2012, 10:48
von sixpack1977
Hallo,

ich hab mal ne ganz doofe Frage...

Was bringen die ganzen Tuning Auspuffe, die hier immer wieder besprochen oder verkauft werden?
Ich fahre mit dem Originalauspuff und mich würde interessieren, welchen Mehrwert die Tuning Auspuffe haben...?

Danke,
Marcus

Re: Tuning Auspuff - Sinn und Zweck?

BeitragVerfasst: 08.07.2012, 10:54
von Saar-F800S
Spontan würde ich mal sagen, mehr Sound, Gewichtsreduzierung, und vielleicht 1-2PS Mehrleistung.

Re: Tuning Auspuff - Sinn und Zweck?

BeitragVerfasst: 08.07.2012, 10:55
von schmidt
Hallo,
sind lauter...... :lol: :lol: :lol:
schmidt

Re: Tuning Auspuff - Sinn und Zweck?

BeitragVerfasst: 08.07.2012, 11:00
von B-ST 800
Saar-F800S hat geschrieben:Spontan würde ich mal sagen, mehr Sound, Gewichtsreduzierung, und vielleicht 1-2PS Mehrleistung.


Sowie ein optischer Vorteil, jedoch geht es hauptsächlich um den Klang, sowie 3-4 kg weniger Gewicht.
Mit einem Leistungskrümmer soll wohl noch das Drehmomentloch verschwinden und somit der Durchzug besser sein.

Re: Tuning Auspuff - Sinn und Zweck?

BeitragVerfasst: 08.07.2012, 11:03
von sixpack1977
ok, also zusammengefasst ist es mehr Optik und Gewicht, als dass damit etwas Fahrtechnisch besser wird...?!?

Re: Tuning Auspuff - Sinn und Zweck?

BeitragVerfasst: 08.07.2012, 11:08
von explorer
genau so ist es :-)

http://www.testberichte.de/a/motorradau ... 75714.html

Mit einer Komplettanlage bekommt etwas Mehr-Leistung raus, aber die Mehrleistung ist teuer erkauft ;-)

Also bleibt Sound und Optik :D

Re: Tuning Auspuff - Sinn und Zweck?

BeitragVerfasst: 08.07.2012, 13:53
von hennes800
Bei meiner ST ging es hauptsächlich um die Optik, wobei der neu entstandene Sound auch nicht zu verachten ist... :D

Re: Tuning Auspuff - Sinn und Zweck?

BeitragVerfasst: 08.07.2012, 14:00
von Roadslug
...und nebenbei wird die Volks-Wirtschaft angekurbelt. :mrgreen:

Roadslug

Re: Tuning Auspuff - Sinn und Zweck?

BeitragVerfasst: 09.07.2012, 10:24
von HarrySpar
sixpack1977 hat geschrieben:ok, also zusammengefasst ist es mehr Optik und Gewicht, als dass damit etwas Fahrtechnisch besser wird...?!?

Also die Auspuffanlagen von SR-Racing bringen wohl tatsächlich einiges an Drehmoment und Leistung.
Habe mir beim BMW-Treffen in Garmisch vorgestern von dem Verkäufer nochmal einige Leistungskurven von SR-Anlagen an verschiedenen F800 angesehen.
Vor allem das Drehmomentloch bei 4100min-1 bügelt die sehr gut aus.
Eine Kurve war echt der Wahnsinn: Vorher 88PS und nachher 104PS.
Und diesmal ohne fragwürdige Korrekturfaktoren (Luftdruckkorrektur, "1,019" bzw "1,020").

Wobei man natürlich mit einem Fotokopiergerät auch ganz einfach die Werte für die Luftdrücke und Korrekturfaktoren unten an den Diagrammen umändern könnte.

Aber so viel Betrugsenergie will ich jetzt mal nicht annehmen.

Die SR-Auspuffe scheinen echt einiges zu bringen.

Re: Tuning Auspuff - Sinn und Zweck?

BeitragVerfasst: 09.07.2012, 20:01
von Wobbel
HarrySpar hat geschrieben:...Wobei man natürlich mit einem Fotokopiergerät auch ganz einfach die Werte für die Luftdrücke und Korrekturfaktoren unten an den Diagrammen umändern könnte.

Aber so viel Betrugsenergie will ich jetzt mal nicht annehmen....


Ich hoffe für dich das es in deinem Leben auch Menschen gibt denen du ohne wenn und aber vertraust.

Re: Tuning Auspuff - Sinn und Zweck?

BeitragVerfasst: 10.07.2012, 07:11
von HarrySpar
Wobbel hat geschrieben:Ich hoffe für dich das es in deinem Leben auch Menschen gibt denen du ohne wenn und aber vertraust.

Im Privatleben kann ich vielen Menschen vertrauen.
Aber im Geschäftsleben ist das anders.
Vielleicht gucke ich aber im Fernsehen zu viele Verbrauchersendungen (WISO, Markt usw.)!?!

Re: Tuning Auspuff - Sinn und Zweck?

BeitragVerfasst: 10.07.2012, 08:09
von Wobbel
HarrySpar hat geschrieben:Im Privatleben kann ich vielen Menschen vertrauen.
Aber im Geschäftsleben ist das anders.
Vielleicht gucke ich aber im Fernsehen zu viele Verbrauchersendungen (WISO, Markt usw.)!?!


Da hast du wohl nicht ganz unrecht. Leider wird immer wieder versucht den Verbraucher über den Tisch zu ziehen. Da ist ein gesundes Maß an Misstrauen nicht verkehrt.

Re: Tuning Auspuff - Sinn und Zweck?

BeitragVerfasst: 10.07.2012, 08:22
von HarrySpar
Habe mal gehört, daß diese ganzen Zubehörauspuffhersteller nur die Standgeräuschmessung bestehen müssen, jedoch nicht die Fahrgeräuschmessung.

Stimmt das?

In Garmisch am Samstag habe ich nämlich mit SR Racing auch über einen Auspuff für die 900er nuda gesprochen (mein Spezl war dabei, der seit zwei Wochen die nuda hat). Der von SR Racing kannte dieses Motorrad noch gar nicht. Mußte ihm also erst mal erklären, daß die fast den gleichen Motor hat wie die F800, nur eben mit 100cm3 mehr.

Dann sagte er, daß er da erst mal sehen muß, wieviel Geräuschreserven bei der 900er nuda noch vorhanden sind. Erst dann könnte man abschätzen, wieviel PS man noch rauskitzeln kann.

Aber jetzt im Nachhinein denke ich mir, daß bei der nuda noch viel mehr Geräuschreserven vorhanden sind wie bei der F800S.
Denn laut Fahrzeugschein darf die im Stand 98dBA haben (F800S nur 90).