Erfahrungen mit Schaumreiniger

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Re: Erfahrungen mit Schaumreiniger

Beitragvon Anduin » 14.08.2012, 08:14

Denke auch, dass es nicht falsch ist, wenn man in die Pflege etwas Geld investiert. Ich habe mir jedenfalls mal dieses Wunderreinigungszeuges gekauft und werde es an Fahrrad und Mopped testen. Bin selbst neugierig, ob es mich überzeugt.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 20:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Erfahrungen mit Schaumreiniger

Beitragvon Gante » 14.08.2012, 09:07

fmaehren hat geschrieben:Pardon, aber manchmal, und auch dieses mal verstehe ich die Diskussion um Euro und Cent nicht mehr!

Wir alle fahren ein Moped, das nicht zu den billigen im Lande gehört
wir alle verblasen auf einer Sonntagsrunde mehr als mancher auf der Welt im Monat verdient

Aber dann wollen wir an der letzten Ecke sparen. Die Tanke, die 0,5 Cent günstiger ist, am Brötchen 1 Cent gespart,
lieber Haushaltsreiniger und Spülmittel anstelle von guten Produkten um die F zu pflegen.

Pardon, aber manchmal, und auch dieses mal verstehe ich die Diskussion um Euro und Cent nicht mehr!

Und definitv, ich mach den Sparwahnsinn nicht mit, denn ich möchte auch nicht, dass mein Chef an meinem Gehalt oder meinem Job spart!

Du hast ja ein wirklich ausgeprägtes Sendungsbewusstsein was das Thema Autoreiniger betrifft. So wie ich es sehe, wird hier nicht primär eine Diskussion über Euro und Cent geführt, sondern über Sinn und Unsinn der ganzen Spezial-Reinigungs- und -Pflegemittel. Die Argumentation, dass ich ein angebotenes Produkt kaufen und benutzen müsste, weil die Nichtbenutzung purer und unangebrachter Geiz oder Sparwahn wäre und ich ja jede Menge Geld für alles mögliche andere ausgebe, ist natürlich Blödsinn und m. E. reinster Verkäufersprech. Und keine Sorge um irgendjemandes Gehalt - ich speise mein Geld einfach an anderen Stellen in den Wirtschaftskreislauf ein.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Erfahrungen mit Schaumreiniger

Beitragvon fmaehren » 14.08.2012, 12:23

Da kann ich durch besseres Wissen widersprechen!

Ich selbst bin Produktmanager für Reinigungsprodukte rund um den PKW. (leider haben wir keine Motorradprodukte oder Caramba Magic Wonder!)

Reinigung, Pflege Schutz und damit Werterhaltung sind sehr wohl stark abhängig von der eingesetzten Chemie.
Dies zeigen nicht nur meine eigenen Erfahrungen sondern auch unsere Ergebnisse aus dem Labor. Das gilt für alle Bereiche, vom PKW über das Motorrad bis zum Hände- oder Hemdwaschen. Es kommt ja auch keiner auf die Idee sein Hemd permanent mit Spülmittel zu waschen oder seine Kette mit Speiseöl zu pflegen.

Um es auch klar zu sagen, gute Reiniger und Konservierer müssen nicht unbedingt teuer sein, sie müssen nur gut sein! Die Komplettreinigung und Konservierung meiner F kostet unter € 2,- pro Reinigung - das ist sie mir wert!

Auf jeden Fall sollte man keine Produkte zum Entfetten (Spülmittel) dort einsetzen wo Konservierung verlangt wird; ungeachtet der Frage, ob solche Produkte eventuell Weichmacher aus Kunststoffe ziehen (zumindest an meiner ST ist verdammt viel Kunststoff).

Aber am Ende dann doch jeder wie er mag. Ich jedenfalls bleibe beim Spezialprodukt.

Allen viel Spaß beim putzen, denn wer putzen muss, ist vorher gefahren! :wink:
Eine Gerade ist die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten - eine Kurve die schönste!
Benutzeravatar
fmaehren
 
Beiträge: 164
Registriert: 28.07.2007, 13:23
Wohnort: Bochum
Motorrad: F800 ST

Re: Erfahrungen mit Schaumreiniger

Beitragvon Gante » 14.08.2012, 19:22

fmaehren hat geschrieben:Da kann ich durch besseres Wissen widersprechen!

Da bin ich nun aber dolle beeindruckt von Deinem besseren Wissen. Mir ist nur leider unklar, welcher Aussage Du widersprechen möchtest. Meines Erachtens habe ich keine Aussage getroffen, der es zu widersprechen galt!?
fmaehren hat geschrieben:Ich selbst bin Produktmanager für Reinigungsprodukte rund um den PKW.

Darauf wäre ich auch gekommen ohne dass Du es erwähnst. :wink:
fmaehren hat geschrieben:Es kommt ja auch keiner auf die Idee sein Hemd permanent mit Spülmittel zu waschen oder seine Kette mit Speiseöl zu pflegen.

Wieder so ein schönes Beispiel für Verkäufersprech. Du wirst aber wohl nicht erwarten, mich mit solch billigen Methoden aus Deinen Verkaufsschulungen zu bekehren!?
fmaehren hat geschrieben:Allen viel Spaß beim putzen, denn wer putzen muss, ist vorher gefahren! :wink:

Na, geht doch! Dieser Aussage kann ich mich vollumfänglich anschließen! Und das beste ist: Wer fahren will muss vorher nicht einmal geputzt haben. :D

Werterhaltende Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Erfahrungen mit Schaumreiniger

Beitragvon fmaehren » 15.08.2012, 07:36

Hallo Marcus,

wie gesagt, jeder so, wie er es mag!
Nur noch ein Hinweis: Produktmanager sind keine Verkäufer; aus dem Grund hatte ich auch noch nie eine Verkaufsschulung; ich weiß aber, was falsche Reiniger anrichten können!

Außerdem hätte ich ja auch nichts davon, wenn jemand die Produkte kaufen würde die ich empfohlen habe, die kommen ja nicht aus unserem Haus.

Pfleg du nur deine so wie du willst, ich pflege meine so wie es besser ist.
Den höheren Preis den ich dann beim Verkauf erziele bringe ich dann auch wieder in den Witschaftskreislauf!

Glückauf
fmaehren
Eine Gerade ist die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten - eine Kurve die schönste!
Benutzeravatar
fmaehren
 
Beiträge: 164
Registriert: 28.07.2007, 13:23
Wohnort: Bochum
Motorrad: F800 ST

Re: Erfahrungen mit Schaumreiniger

Beitragvon Gante » 15.08.2012, 10:19

fmaehren hat geschrieben:Pfleg du nur deine so wie du willst, ich pflege meine so wie es besser ist.

Im Sinne einer symmetrischen Kommunikation hätte es korrekt heißen müssen: "Pfleg du nur deine so wie du willst, ich pflege meine so wie ich will." :mrgreen:
fmaehren hat geschrieben:Den höheren Preis den ich dann beim Verkauf erziele bringe ich dann auch wieder in den Witschaftskreislauf!

Die Tasse Kaffee gönne ich Dir. :wink:

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: AW: Erfahrungen mit Schaumreiniger

Beitragvon WeißwurstTorpedo » 16.08.2012, 18:38

Hi,
Also sauber wäre sie ja dann. Egal wie man nun ans Ziel gekommen ist. Poliert ihr eure F im Anschluss? Beim Auto mach ich das ja immer und am Moped sind die Flächen ja überschaubar :grin:
Gruß Marc
Benutzeravatar
WeißwurstTorpedo
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2012, 11:59
Motorrad: f800r

Re: Erfahrungen mit Schaumreiniger

Beitragvon fmaehren » 17.08.2012, 07:08

Auch auf die Gefahr hin, dass Marcus wieder mit "Verkäuferpech" kommt: :wink:

Grundsätzlich muss man zwischen polieren und wachsen unterscheiden. "Richtige" Polituren haben abrasive Wirkung, das heißt, sie schleifen immer was von der Oberfläche ab. Konservierer oder Wachse bringen eine Schutzschicht, oft Canaubawachse oder Silikone auf. Polituren für Endverbraucher (wir alle) sind meist Kombiprodukte aus "abschleifen" und wachsen. (Hinweis an die Fachleute und Fahrzeugaufbereiter: das ist der Versuch den Vorgang nicht Fachleuten zu erklären (Bevor wieder einer kommt :D ))

Eine abrasive Wirkung ist nur bei verwittertem Lack erforderlich, das heißt, man holt die "toten" Bestandteile des Lacks runter.
Ein Schutz, oder ein wachsen macht dagegen bei jedem Lack Sinn, da dann die Verwitterung minimiert wird. Abrieb, z.B. Knie am Tank oder an den schwarzen Rahmenteilen (werden matt) wird vermindert.

In den von mir eingesetzten Produkten (s.o.) sind hohe Anteile an Silikonen. Ich poliere meine ST nie, da sie seit 6 Jahren diesen Schutz bekommt. Die Silikone sind ca. nach der 2. Wäsche des Mopeds dann wieder "abgewaschen". Man sieht das dann daran, dass der Wasserfilm nach der Wäsche nicht mehr "aufreißt", sondern geschlossen bleibt. Dann ist der Schutz weg, und ich ziehe einen neuen Schutz auf. Wirkung: bis auf 2 Schrauben am Motor sieht meine nach 6 Jahren aus wie neu und ich freu mich schon auf die Tasse Kaffee (hallo Marcus) die ich beim eventuellen Verkauf mehr erziele!

Glückauf
fmaehren
Eine Gerade ist die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten - eine Kurve die schönste!
Benutzeravatar
fmaehren
 
Beiträge: 164
Registriert: 28.07.2007, 13:23
Wohnort: Bochum
Motorrad: F800 ST

Re: Erfahrungen mit Schaumreiniger

Beitragvon Olchi » 21.02.2013, 17:59

fmaehren hat geschrieben:Da kann ich durch besseres Wissen widersprechen!

Ich selbst bin Produktmanager für Reinigungsprodukte rund um den PKW. (leider haben wir keine Motorradprodukte oder Caramba Magic Wonder!)

Reinigung, Pflege Schutz und damit Werterhaltung sind sehr wohl stark abhängig von der eingesetzten Chemie.
Dies zeigen nicht nur meine eigenen Erfahrungen sondern auch unsere Ergebnisse aus dem Labor. Das gilt für alle Bereiche, vom PKW über das Motorrad bis zum Hände- oder Hemdwaschen. Es kommt ja auch keiner auf die Idee sein Hemd permanent mit Spülmittel zu waschen oder seine Kette mit Speiseöl zu pflegen.

Um es auch klar zu sagen, gute Reiniger und Konservierer müssen nicht unbedingt teuer sein, sie müssen nur gut sein! Die Komplettreinigung und Konservierung meiner F kostet unter € 2,- pro Reinigung - das ist sie mir wert!

Auf jeden Fall sollte man keine Produkte zum Entfetten (Spülmittel) dort einsetzen wo Konservierung verlangt wird; ungeachtet der Frage, ob solche Produkte eventuell Weichmacher aus Kunststoffe ziehen (zumindest an meiner ST ist verdammt viel Kunststoff).

Aber am Ende dann doch jeder wie er mag. Ich jedenfalls bleibe beim Spezialprodukt.

Allen viel Spaß beim putzen, denn wer putzen muss, ist vorher gefahren! :wink:


Genau meine Meinung! Fertig! Niemals Spüli!
Gruss
Olchi
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Erfahrungen mit Schaumreiniger

Beitragvon Buster » 21.02.2013, 23:01

Der Frosch Neutralreiniger ist bei uns auch im Einsatz, ist grün, macht sauber und mieft nicht verdächtig.

Visierreinigung geht imho meistens ohne Reigungsmittel. Feuchtes Haushaltstuch auf das Visier pappen, 5 Minuten wirken lassen und den Insektencocktail abwischen. Für anderen Schmodder nen Tröpfchen Frosch, oder neutrale Flüssigseife auf das feuchte Tuch geben.

Die Innenseite und das Pinlock muss ich nur ab und zu mal reinigen. Fließend warmes Wasser und davon reichlich. Bis jetzt noch ziemlich kratzerfrei, das Ding.
Es ist selten zu früh und nie zu spät für ne F800R
Benutzeravatar
Buster
 
Beiträge: 259
Registriert: 30.04.2011, 22:22
Wohnort: Weilerswist
Motorrad: CB1300

Re: Erfahrungen mit Schaumreiniger

Beitragvon Jirschi » 22.02.2013, 09:43

Also ich benutze schon seit geraumer Zeit den Enuma-Schaumreiniger.

Einfach aufsprühen, einwirken lassen und dann mit einem Tuch/Schwamm abwischen.

Mit dem Ergebnis war ich bis jetzt immer zufrieden. Glänzt wie neu :D
Jirschi
 
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2013, 14:19
Motorrad: F800R

Re: Erfahrungen mit Schaumreiniger

Beitragvon Älbler » 22.02.2013, 11:06

Vorsicht, allmählich artet diese Diskussion in einen Glaubenskrieg aus.
Ich meine, es wird viel zu viel mit Spülmittel, Allesreiniger, Schaumreiniger und weiß Gott was noch alles gearbeitet. Ich fahre seit über 20 Jahren mit Wasser, Schwamm und einem Leder sehr gut. Insekten auf dem Windschild einige Zeit mit einem nassen Lappen oder auch Papier einweichen und mit Wasser abwaschen, fertig. Dasselbe bei der Verkleidung, gut einweichen und abwaschen. Wenn mal nach einer ausgiebigen Regenfahrt das Moped richtig eingesaut ist, nehme ich S 100 Motorradreiniger, evt. mit einem Schwamm vor dem Abspülen noch etwas nacharbeiten und dann nur mit dem Gartenschlauch abduschen. Die Lackteile einmal in der Saison und dann vor dem Einwintern mit einem Wachs behandeln. Meine Motorräder sehen immer, auch nach 4 oder 5 Jahren super gepflegt aus. Teer entferne ich mit WD 40. Geht meiner Erfahrung nach besser als mit Teerentferner. Funktioniert auch perfekt bei Kettenfett auf den Felgen - brauch ich noch bei meiner 650 GS. Ich bin halt ein sparsamer Schwabe :D
Älbler
 
Beiträge: 113
Registriert: 24.08.2010, 15:57
Wohnort: Albstadt
Motorrad: F 800 St

Re: Erfahrungen mit Schaumreiniger

Beitragvon Teiledealer » 23.02.2013, 08:48

Jirschi hat geschrieben:Also ich benutze schon seit geraumer Zeit den Enuma-Schaumreiniger.

Einfach aufsprühen, einwirken lassen und dann mit einem Tuch/Schwamm abwischen.

Mit dem Ergebnis war ich bis jetzt immer zufrieden. Glänzt wie neu :D


Ist auch eine gute Sache wenn man nicht mit Wasser hantieren kann. Ich nutze das viel wenn das Moped in der Halle steht, dort sind keine Abflüsse. Da kann man schnell Dreck weg und Glanz her holen...
Die besten Grüße aus Borken - Hessen
Meine Facebook Seite
Mot-Teile-Borken.de ODER Motorradteileborken.de
Benutzeravatar
Teiledealer
 
Beiträge: 206
Registriert: 26.06.2010, 19:24
Wohnort: Borken

Re: Erfahrungen mit Schaumreiniger

Beitragvon Wobbel » 23.02.2013, 12:50

Der Enuma-Schaumreiniger hört sich ja erstmal Interessent an. Frage an die, die ihn benutzen wie weit kommt man denn mit so einer 500ml Dose.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Erfahrungen mit Schaumreiniger

Beitragvon Teiledealer » 23.02.2013, 16:31

Wobbel hat geschrieben:Der Enuma-Schaumreiniger hört sich ja erstmal Interessent an. Frage an die, die ihn benutzen wie weit kommt man denn mit so einer 500ml Dose.


Der ist sehr ergiebig, so 4 - 5 Reinigungen denke ich mal werden es sein. Ich verkaufe diesen Reiniger sehr häufig, auch an Autohäuser zur Pflege in den Ausstellungen
Die besten Grüße aus Borken - Hessen
Meine Facebook Seite
Mot-Teile-Borken.de ODER Motorradteileborken.de
Benutzeravatar
Teiledealer
 
Beiträge: 206
Registriert: 26.06.2010, 19:24
Wohnort: Borken

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum