Sinnvolles Zubehör für die GT bei Bestellung

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Sinnvolles Zubehör für die GT bei Bestellung

Beitragvon Arerrac » 06.03.2013, 08:55

Hallo zusammen,

ich möchte mir in Kürze ein Moped zulegen. Wahrscheinlich wird es bei mir die F800GT. Sie gefällt mir vom Aussehen, und auch die Sitzposition ist ok (ist nicht einfach was für 1,84 zu finden), Riemenantrieb finde ich auch gut. Unschlüssig bin ich mir beim Serienzubehör ab Werk. Ein Kumpel von mir sagt das man eine BMW immer voll ausstatten muß. Von wegen Wiederverkaufswert. Ehrlich gesagt möchte ich mir das Motorrad aber nicht nur für 1-3 Jahre kaufen, sondern für länger.

Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben was denn sinnvoll ist.
Hier das Zubehör das ich mitbbestellen würde:

-ASC
-Komfort Paket (Hauptständer, beheizte Griffe, BC, Kofferhalter)
-Komfortsitzbank hoch
-Getöntes Windschild (muß einfach bei einer weißen)
-Seitenkoffer (vielleicht später)


Unschlüssig bin ich mir noch bei:
-LED-Blinker
-RDC
-Alarmanlage
Hat mit RDC und Alarmanlage von BMW hier schon jemand Erfahrungen gemacht? Lohnt dich das?

Wäre nett wenn Ihr mir als Neuling ein paar Tipps gebt.

Danke schon mal im Voraus.

VG
Arnd
... immer 'nen handbreit griffigen Asphalt unterm Pneu
Arerrac
 
Beiträge: 16
Registriert: 05.03.2013, 09:53
Motorrad: noch keins

Re: Sinnvolles Zubehör für die GT bei Bestellung

Beitragvon Mischl » 06.03.2013, 09:12

Hallo Arrerac,

das RDC ist ein nettes Gimmick, welches ich gerne nutze. Seitdem bin ich nicht mehr alle 2-3 Wochen an der Tanke und kontrolliere die Luft. Die Meinungen im Forum sind jedoch geteilt. Wenn Du Geld über hast, kann ich es nur empfehlen.

Die Diebstahlanlage wurde mir bei meinen Kaufgesprächen gleich von mehreren Händlern nicht empfohlen.

LED Blinker sehen immer gut aus. Allein aus optischen Gründen würde ich sie schon nehmen.

Schau einfach, was Dein Geldbeutel sagt und was Du für Dich unbedingt haben möchtest.

Ich hoffe, Du wirst Dein Traumbike ;-) finden.

Grüße
Mischl
Benutzeravatar
Mischl
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.10.2012, 21:29
Wohnort: Köln
Motorrad: F800R

Re: Sinnvolles Zubehör für die GT bei Bestellung

Beitragvon akim » 06.03.2013, 09:14

Hallole,
RDC macht Sinn, das würde ich mir mitbestellen.
LED Blinker sind Geschmacksache, kann man aber auch leicht nachrüsten.
Alarmanlage habe ich selbst keine und kann nicht die Funktion beurteilen, auch die lässt sich leicht nachrüsten.
Nimm zumindest das RCD, ist sehr nützlich. Ansonsten hast Du ja eine gute Austattung.
Alles andere bringt auch beim Wiederverkauf nix ein. Schlimm wäre eine BMW ohne ABS, fast nicht zu verkaufen!
F 800 ST in Blau verkauft
bringt das Bein nimmer drüber
Benutzeravatar
akim
 
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2010, 21:30
Wohnort: Speyer / RLP

Re: Sinnvolles Zubehör für die GT bei Bestellung

Beitragvon shmerlin » 06.03.2013, 09:35

Hallo,

deine Ausstattungliste ist nicht schlecht. Vom Wiederverkaufswert würde ich mich nicht unbedingt leiten lassen, klar ein paar Sachen sind unerlässlich, aber die bestellt man normalerweise auch selber mit, z.B. BC, HG und "früher" ABS. Alles andere würde ich nach persönlichen Vorlieben und Nutzen auswählen (z.B. ESA an der GT nicht unbedingt :wink: )

Die DWA ist zwar nett, aber nicht unbedingt notwendig (und vermutlich eine der am seltenstens georderten SA), ein Bremsscheibenschloss mit Alarm schreckt vermutlich mehr ab und ist daher sinnvoller. Die F800 bleibt ja trotz DWA rollfähig und damit auch verladbar.

Ich hab an meiner R das RDC und muss sagen ich finde es für mich persönlich ziemlich praktisch. Einerseits würde es bei einem Platten frühzeitig warnen, andererseits hat man immer sein eigenes Messgerät für den aktuellen Reifendruck (m.E. vermutlich sogar temperaturkompensiert) dabei und spart sich den Halt an der nächsten Tankstelle. Die Genauigkeit ist recht gut, grob 0,1 bar Unterschied zwischen Anzeige am Druckspeicher/Kompressor und Anzeige im BC. Ich würde bei einer Neubestellung das RDC noch mit in die Liste aufnehmen.

LED-Blinker sind vom Nutzen nicht unbedingt notwendig, wobei sie doch recht gut aussehen und seeehr hell sind. Hier ist die Frage was einem optisch besser gefällt, die Glühlampenblinker fallen doch recht groß aus.

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 15:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Sinnvolles Zubehör für die GT bei Bestellung

Beitragvon HarrySpar » 06.03.2013, 09:45

Also ich habe kein RDC. An der Tanke kontrollier ich maximal zweimal im Jahr.
Öfters ist nicht nötig, da meine Reifen noch gut dicht sind.
Und wenn da mal gleich recht viel auf einmal rausbläst (z.B. 0,5 oder 1,0bar), dann merk ich das schon allein von der Straßenlage her.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Sinnvolles Zubehör für die GT bei Bestellung

Beitragvon Wobbel » 06.03.2013, 09:48

LED Blinker haben den Vorteil, dass sie bei dem nicht gerade vibrationarmen F800 Motor länger halten, also keine Glühlampen durch die Vibrationen gekillt werden.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Sinnvolles Zubehör für die GT bei Bestellung

Beitragvon shmerlin » 06.03.2013, 10:03

HarrySpar hat geschrieben:Also ich habe kein RDC. An der Tanke kontrollier ich maximal zweimal im Jahr.
Öfters ist nicht nötig, da meine Reifen noch gut dicht sind.
Und wenn da mal gleich recht viel auf einmal rausbläst (z.B. 0,5 oder 1,0bar), dann merk ich das schon allein von der Straßenlage her.


Zweimal pro Jahr? :shock: Ich schiebs jetzt mal auf eine deine Fahrweise :wink: , anders kann ich mir das nicht erklären. Es diffundiert immer etwas durch die Reifen bzw. wenn der Reifen Walkarbeit leisten muss verliert er auch immer etwas Druck.
Ich wurde schon vom RDC gewarnt, dass mein Reifendruck von 2,5/2,9 bar auf 2,2/2,4 bar gefallen sei und das war ganz normaler Druckverlust über Kilometer und Zeit.

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 15:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Sinnvolles Zubehör für die GT bei Bestellung

Beitragvon Arerrac » 06.03.2013, 10:43

Uuiih, mit so vielen Antworten habe ich ja garnicht gerechnet. Und dazu noch so schnell ;-)
Ok überzeugt. RDC ist gebongt, Alarmanlage gestrichen. Und LEDs - mal sehen. Stimmt natürlich, der Motor der 700GS hat schon ganz schön geschüttelt. Das ist natürlich für normale Glühbirnen nicht so gut. Und nachrrüsten ist sicherlich auch nicht so einfach. BMW regelt das wohl direkt über den CAN-Bus. Wenn man ein Fremdfabrikat (LEDs) nachrüstet muß man Widerstände verbauen. Und die werden heiß. :lol:

Bis dann, und Danke für die bisherigen Tipps.
VG
Arnd
... immer 'nen handbreit griffigen Asphalt unterm Pneu
Arerrac
 
Beiträge: 16
Registriert: 05.03.2013, 09:53
Motorrad: noch keins

Re: Sinnvolles Zubehör für die GT bei Bestellung

Beitragvon shmerlin » 06.03.2013, 11:13

Ob man Widerstände bei Fremdfabrikaten braucht bin ich mir nicht mal so sicher, schließlich hat die ZFE einen extra Modus für LED-Blinker und erkennt bzw. wird umgestellt auf die geringere Last.
Bei der LED-Rückleuchte von BMW z.B. wird auch im ersten Moment ein Fehler angezeigt, aber die ZFE erkennt, dass LEDs dranhängen und schält dann um (wohl Bbaujahrabhängig). Vlt. könnte jemand was dazu sagen der andere Blinker montiert hat.
(Preislich sind 100€ für den Satz LED-Blinker inkl. Montage noch im Rahmen, da gibt es afaik deutlich teurere.)
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 15:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Sinnvolles Zubehör für die GT bei Bestellung

Beitragvon AtomAmeise » 06.03.2013, 11:33

Wobbel hat geschrieben:LED Blinker haben den Vorteil, dass sie bei dem nicht gerade vibrationarmen F800 Motor länger halten, also keine Glühlampen durch die Vibrationen gekillt werden.


Also meine hat jetzt über 20.000 km in meinen Händen runter. Lediglich die Birne des Abblendlichts hat zwischenzeitlich einmal das Zeitliche gesegnet. Ich bin bei LED's immer skeptisch, eben WEIL man bei einer defekten LED nicht einfach wechseln kann wie bei ner Birne. Die originalen BMW LED-Blinker sind schnittig, keine Frage... aber bei Bedarf bekomme ich an nahezu jeder europäischen Tankstelle en neues Birnchen für den Blinker. Sollten unterwegs mal 2 von 3 LED's den Geist aufgeben, ist in der Regel ein neuer Blinker fällig...
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Sinnvolles Zubehör für die GT bei Bestellung

Beitragvon Kajo » 06.03.2013, 12:27

Gute Auswahl getroffen und RDC und LED-Blinker würde ich auch mitbestellen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Sinnvolles Zubehör für die GT bei Bestellung

Beitragvon HarrySpar » 07.03.2013, 08:25

shmerlin hat geschrieben:Zweimal pro Jahr? :shock: Ich schiebs jetzt mal auf eine deine Fahrweise :wink: , anders kann ich mir das nicht erklären. Es diffundiert immer etwas durch die Reifen bzw. wenn der Reifen Walkarbeit leisten muss verliert er auch immer etwas Druck.

Was soll ich da sagen? Meine sind halt gut dicht.
Bei meinem Corsa war es mal anders. Da bin ich viele Jahre mit einem Nagel drin rumgefahren. Da ging dann mit der Zeit immer mehr Luft raus.
Habe dann immer 3bar reingefüllt. Und erst dauerte es ein oder zwei Monate, bis der Druck wieder unten war.
Aber am Ende hielt es nur noch 3 bis 4 Tage. Dann war er wieder auf 1bar unten. Das hat mich dann doch bewogen, einen neuen Reifen zu kaufen. Außerdem war er dann auch schon gut abgefahren.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Sinnvolles Zubehör für die GT bei Bestellung

Beitragvon arnold » 07.03.2013, 10:21

Hallo !
Bekomme meine F 800 GT voraussichtlich in der nächsten Woche ( 11. Woche geplant ) und habe nun zum ersten Mal die Vollausstattung gewählt ( aus Erfahrung beim Verkauf z. B meiner letzten K 1600 GT ) !
Für mich selbstverständlich sind die Seitenkoffer als Option ( mit Innentaschen, Gleichschließanlag usw. ), die gehören bei einem "Reisemotorrad / GT " einfach dazu !
Nicht gewählt als Ausstattung hatte ich das NAVI - System, da ich bereits ein neues Gerät geschenkt bekommen hatte ( zum 70. Geburtstag !!! ) !
Mit freundlichen Grüssen - Arnold
arnold
 
Beiträge: 25
Registriert: 25.12.2012, 18:22
Motorrad: Jawa 500 OHC

Re: Sinnvolles Zubehör für die GT bei Bestellung

Beitragvon Kajo » 07.03.2013, 10:32

HarrySpar hat geschrieben:Was soll ich da sagen? Meine sind halt gut dicht...


Was für ein Dichtmittel oder Gas hast Du eingefüllt?

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Sinnvolles Zubehör für die GT bei Bestellung

Beitragvon shmerlin » 07.03.2013, 11:03

Kajo hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:Was soll ich da sagen? Meine sind halt gut dicht...


Was für ein Dichtmittel oder Gas hast Du eingefüllt?

Gruß Kajo


Anders kann ich mir das auch nicht erklären.... Stickstoff o.ä., ansonsten fährt er definitiv nicht dauerhaft mit 2,5/2,9 bar.

Mfg shmerlin


P.S.: Hmm, ich bin doch etwas erschreckt wie bewusst potentiell gefährliche Dinge, die nicht sein müssten, einfach ignoriert werden, aus welchen Gründen auch immer.
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 15:13
Motorrad: R1200R LC

Nächste

Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum