Windschild für die F800GT

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Re: Windschild für die F800GT

Beitragvon CBR » 22.10.2013, 07:33

Hartmut_HB hat geschrieben:Moin Leute,
gibt es denn jetzt "Erfahrungsberichte" zu dieser Scheibe? :?:
Wund....ch wird wohl erst im späten Frühjahr mit einer großen Scheibe kommen, haben sie mir jetzt neu geschrieben.

Gruß
Hartmut


Meine Erfahrungen mit der Scheibe sind absolut positiv ein echter Komfortgewinn.
Und an den Anblick gewöhnt man sich schnell ist halt nicht mehr so klein und fein.
Gruß Gordon
Benutzeravatar
CBR
 
Beiträge: 333
Registriert: 23.07.2013, 12:27
Motorrad: R 1200 RT LC

Re: Windschild für die F800GT

Beitragvon erbi » 27.02.2014, 20:27

Hallo,
hat schon jemand Erfahrung mit der Verkleidungsscheibe hoch - rauchgrau Windschild für die GT von Wunderlich ? Wer kann berichten. Steht leider nicht bei von welchem Hersteller .
http://www.wunderlich.de/shop/catalog/p ... gory/7496/
Gruss
Udo
BMW F800 GT Valencia Metallic ,Sitzbank Bakster,tiefere Fahrerfußrasten von Wunderlich,Tankrucksack, Auspuff Hattech Dark Style, Valencia Metallic Tourenkoffer Bmw,Schalt- & Bremshebel Vergrößerung Touring, Radnaben Emblem vorne und hinten, Verstellbare Brems/Kupplungshebel ABM,Wunderlich Lenkererhöhung,Kurzhubgasgriff Schwabenmax,Safer View Spiegelgläser,TOMTOM Rieder 4,Hinterradabdeckung Ilmberger.Gepäckbrücke gekurzt und schwarz gepulvert.Und eine Gepäckbrücke Orginal mit K-Wing von Krauser und 47-Liter-Topcase.
Benutzeravatar
erbi
 
Beiträge: 46
Registriert: 24.05.2011, 18:10
Motorrad: BMW F 800 Gt

Re: Windschild für die F800GT

Beitragvon GT800 » 12.03.2014, 20:38

Guten Abend, ich hatte kürzlich das Vergnügen die kleine Touringscheibe von "Givi" für meine F800GT
auszuprobieren. Grundsätzlich eine tolle Idee, aber nach ca 100km ausgiebigen testens habe ich folgendes
Fazit gezogen:

Die Scheibe ist gut verarbeitet und die Passform ist "annehmbar" was leider dazu geführt hat, das bei
Vibrationen durch Wind und/oder Fahrbahn ein äußerst nerviges Quietschen entstanden ist. Schuld daran
ist die Passform und die Aufnahme der Scheibe die leider nicht so wertig ist wie die vom Orginal. Durch
Reibungspunkte zwischen Scheibe und Scheibenführung sind die Quietschgeräusche entstanden.

Ansonsten war die Scheibe "Zweckgemäß", sie hat sehr viel vom Fahrtwind abgehalten, hat aber auch bei
meiner Größe (185cm) zu extremen Verwirbelungen am Helm geführt. Dadurch waren die Windgeräusche
zwischen ca 50km/h und 120km/h lauter und unangenehmer als bei Geschwindigkeiten über 120km/h.

Optik......äh größer......nicht unbedingt schick, aber zweckmäßig.
Bild


Ich habe es wieder ausgebaut und das Orginal montiert, letztendlich lohnt sich der Windschild meiner
Meinung nach nur für Autobahn Vielfahrer. Ich bin Freund und Räuber der Landstrassen :D
Mit der Geräuschbildung war ich auch nicht einverstanden, sowohl die Verwirbelungen als auch das
quietschen. Ich werde auch in Zukunft keinen anderen ausprobieren, dafür aber früher oder später
das getönte Orginal von BMW verbauen.

Falls jemand ein Video von den Geräuschen haben möchte schreibt mir eine PN, ich schicke es euch dann per Mail,
aber haltet eure Zähne fest :lol:


Gruß Dennis
Benutzeravatar
GT800
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2014, 18:55
Motorrad: F800GT

Re: Windschild für die F800GT

Beitragvon Roadrunner72 » 01.10.2014, 21:36

Um das Thema nochmal hervorzukramen:
Hat jemand noch innovative Tipps für gute, wertige Zubehörscheiben? Höhe ca. 12cm mehr als die Originale. "Zielperson" ist 1,63m,so in Hinblick auf Windgeräusche.

Konkret habe ich im Netz die Scheibe von Z-Technik gefunden. Hat jemand mit dieser Scheibe schon Erfahrung gesammelt?

Ich danke euch!
Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 262
Registriert: 30.09.2013, 15:31
Wohnort: Erding
Motorrad: F800 GT / K1300S HP

Re: Windschild für die F800GT

Beitragvon kleemac » 02.10.2014, 12:23

Hallo Dirk,

ich habe auf meiner F800ST die Wunderlich Ergo Endurance hoch drauf und bin völlig begeistert. Deshalb würde ich bei der GT auch wieder zu der Wunderlich Scheibe greifen:

http://www.wunderlich.de/shop/de/verkle ... och-2.html

Erfahrung habe ich natürlich noch nicht, weil mein neues Moped erst im März gebaut wird. Aber bei dieser Firma habe ich den Eindruck, dass die wissen was sie tun. Bei der Probefahrt mit der GT ist mir jedoch selbst als verwöhnter ST Fahrer mit Wunderlich Scheibe aufgefallen, dass die GT von Werk ab erst ab Geschwindigkeiten oberhalb 160 km/h eine höhere Scheibe vermissen lässt. Und ich bin 1,87m groß.

Aber zugegeben, die V-Stream von Z-Technik sieht auch gut aus.

Grüße Christof
kleemac
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2012, 07:32
Motorrad: BMW F800ST (bald GT)

Re: Windschild für die F800GT

Beitragvon Flo800GT » 02.10.2014, 16:41

Roadrunner72 hat geschrieben: "Zielperson" ist 1,63m,so in Hinblick auf Windgeräusche.

Ist die "Zielperson" denn schon mit der originalen Scheibe unterwegs gewesen?
Ich selbst bin auch 1,87m und finde den Windschutz der originalen Scheibe (wie Christof) bis 160km/h gut. Darüber muss man sich dann klein machen.
Wenn ich 20cm kürzer wäre, träte das Problem wohl entsprechend auch erst später (wenn überhaupt) auf.
Vielleicht reicht ja auch schon ein Aufsatz für die originale Scheibe.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Windschild für die F800GT

Beitragvon Roadrunner72 » 02.10.2014, 17:55

Flo800GT hat geschrieben:
Roadrunner72 hat geschrieben: "Zielperson" ist 1,63m,so in Hinblick auf Windgeräusche.

Ist die "Zielperson" denn schon mit der originalen Scheibe unterwegs gewesen?

Ja - 1x, bei der Abholung ihrer neuen GT :lol: :lol:

Meine Frau hatte auf Ihrer ST eine Tourenscheibe drauf, die ihr recht gut getaugt hat. Die Windabrißkante lag genau unterhalb des Helmes.
So ganz spontan sagte sie nach dem Abholen, das ihr die Scheibenhöhe der ST besser gefiel als die aktuelle Variante. Das war aber der erste, ungefilterte Eindruck.

Wir werden aber morgen erstmal eine Tagestour drehen, dann kann sie sicherlich besser beurteilen, ob da wirklich eine Änderung von Nöten ist. Einige der Scheiben sehen ja schon echt monströs aus, und das Auge isst ja bekanntlich (gerade beim Mopped) mit.
Aber Infos kann man ja schon mal präventiv einholen winkG

Ich danke euch, sowohl die Wunderlich als auch den Aufsatz werden wir uns mal in Natura ansehen, sollte es am Ende der Saison immer noch aktuell sein!

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 262
Registriert: 30.09.2013, 15:31
Wohnort: Erding
Motorrad: F800 GT / K1300S HP

Re: Windschild für die F800GT

Beitragvon CBR » 20.02.2015, 20:04

Hab noch die Scheibe von Hornig rumliegen wenn einer Interesse hat.
Scheibe sieht man auf Seite 3 oder 4 in diesem Thread.
Gruß Gordon
Benutzeravatar
CBR
 
Beiträge: 333
Registriert: 23.07.2013, 12:27
Motorrad: R 1200 RT LC

mein neues Windschild für die F800GT

Beitragvon Rita » 19.03.2015, 21:55

Windschild-2a.jpg
Hallo Leutz,
mit dem Original Windschild war ich total unzufrieden. Die ist den BMW-Leuten gründlich daneben gegangen (hat mit Aerodynamik nicht viel zu tun).
Hatte mit starken Verwirbelungen zu tun und die Optik selbst störte mich auch (meiner Meinung nach ist die einfach zu lang).
Bei hohen Geschwindigkeiten (auf der Autobahn) fingen die oberen Ecken an sich zu bewegen... :roll: Habe da sehr nachdenklich draufgeguckt.
Ich habe dann gesucht und bei Hornig etwas gefunden winkG ... und festgestellt, weniger ist mehr! Ich meine damit die Länge der Scheibe !
Bin übrigens 173cm groß aber ich denke, das spielt keine große Rolle.

Bestellt habe mir die kurze, dunkle Z-Scheibe von BMW Hornig (die kommt angeblich aus den USA und hat Lieferzeit). Nach 5 Wochen des Wartens habe ich die jetzt bekommen und eingebaut (Einbaubeschreibung ist Englisch aber das war kein Problem). Auf der Hornig Homepage stand bei dieser Scheibe damals, dass die nicht lieferbar ist. Habe dann einfach mal nachgebohrt... Jetzt scheinen die eine Ladung bekommen zu haben...
Also: Unten ist die (im Gegensatz zur Originalen) jetzt mit einem Abstand von 2cm montiert und läßt eine sehr gute Hinterströmung der Scheibe zu.
Die 3 Schrauben haben eine fette Abstandsbuchse bekommen und das macht was aus. Dazu ist die um fast 10cm kürzer und scheint oben steiler zu enden (kann aber auch täuschen weil die kürzer ist).
Bin heute zum Testen losgefahren und habe gewartet... (war zugegeben sehr skeptisch...) und - nichts / keine Verwirbelung am Helm!
Die Scheibe bekommt von mir einen klaren ThumbUP Die hat ein ganz tolles Strömungsverhalten clap und sieht dazu auch noch klasse aus.
Eine deutliche Aufwertung der Maschine. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht:
Dateianhänge
Windschild-3a.jpg
Windschild-4a.jpg
Bild
DLzG, Rita
Benutzeravatar
Rita
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2014, 11:34
Wohnort: Varel
Motorrad: F800GT

Re: Windschild für die F800GT

Beitragvon luckyludl » 20.03.2015, 10:09

Hallo Rita, optisch passt sie auch gut zu deiner Maschine. Gibt's die auch in Klarsicht? Da meine Maschine weiss ist und die getönte Scheibe nicht so gut rüber käme. Darf man auch noch den Preis erfahren?
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Windschild für die F800GT

Beitragvon Hartmut_HB » 20.03.2015, 11:13

Hallo Rita,
"Dazu ist die um fast 10cm kürzer" als die Serienscheibe?
Dann wäre das sicher für mich auch eine Lösung. :D
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut_HB
 
Beiträge: 244
Registriert: 07.07.2006, 11:12
Wohnort: Bremen
Motorrad: F800GT

Re: Windschild für die F800GT

Beitragvon Rita » 20.03.2015, 14:29

hier der Link zur BMW-Hornig Seite mit den Windschildern:
http://www.motorradzubehoer-hornig.de/B ... 800GT.html
Meine ist ganz links zu sehen, Höhe 38,7cm
Bild
DLzG, Rita
Benutzeravatar
Rita
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2014, 11:34
Wohnort: Varel
Motorrad: F800GT

Re: Windschild für die F800GT

Beitragvon Andreas... » 10.06.2015, 18:11

Hallo zusammen,

hat außer Rita, die ja sehr angetan von dem Z-Technik-Schild ist, noch jemand Erfahrungen mit dem Teil, insbesondere mit der mittleren und großen Variante?

http://www.amazon.de/gp/product/B00YIF6 ... _pC_nS_ttl

und da sollte schon ein positiver Effekt herausspringen, damit sich die Anschaffung und die Montage lohnt.

Der Windschild von Puig, den Gordon auf Seite 3 abgelichtet hat, ist optisch m.E. nicht akzeptabel, während die von Rita verlinkten V-Stream die Optik der F 800 GT wenig bis gar nicht beeinträchtigen.

Freue mich auf Antworten
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Andreas...
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2015, 21:18
Wohnort: Werl
Motorrad: F 800 GT

Re: Windschild für die F800GT

Beitragvon erbi » 10.06.2015, 20:29

Ich habe jetzt die V-Stream von Z-Technikklar, Höhe 54 cm, Breite 47,6 cm die größte in klar,gibst auch nur in klar und sieht auch gut aus. Habe keine Wind Verwirbelungen, und 210 kann man ohne weiteres auf der Autobahn fahren, habe ich zum Testen mal gemacht, und mich sehr gewundert dass es so gut geht. Hatte an der St alle scheiben die es gab ausprobiert, aber bei der Gt fängt man wieder bei null an. Die Puig Windschild geht gar nicht, sieht auch nicht aus. Die Wunderlich Ergo Endurance hoch hatte ich auch an der St, das war einer der besten, leider habe ich die für die GT noch nicht gesehen. Sieht auf den Bilder von Wunderlich so aus wie die von Puigdarum habe ich lieber die V-Stream gekauft.
Mfg
Udo
BMW F800 GT Valencia Metallic ,Sitzbank Bakster,tiefere Fahrerfußrasten von Wunderlich,Tankrucksack, Auspuff Hattech Dark Style, Valencia Metallic Tourenkoffer Bmw,Schalt- & Bremshebel Vergrößerung Touring, Radnaben Emblem vorne und hinten, Verstellbare Brems/Kupplungshebel ABM,Wunderlich Lenkererhöhung,Kurzhubgasgriff Schwabenmax,Safer View Spiegelgläser,TOMTOM Rieder 4,Hinterradabdeckung Ilmberger.Gepäckbrücke gekurzt und schwarz gepulvert.Und eine Gepäckbrücke Orginal mit K-Wing von Krauser und 47-Liter-Topcase.
Benutzeravatar
erbi
 
Beiträge: 46
Registriert: 24.05.2011, 18:10
Motorrad: BMW F 800 Gt

Re: Windschild für die F800GT

Beitragvon schlotti » 21.07.2015, 17:01

Hallo Udo,
habe an meiner GT auch fast alle Scheiben probiert u. bin bei der großen, klaren von Z-Technik geblieben.
Ich habe zusätzlich noch einen Aufsatz von Louis drauf.

https://www.louis.de/artikel/mra-xscree ... t=90141055

Ohne diesen habe ich noch Windprobleme.

Bin ca. 180 groß. Wie groß bist Du?

Mit dem Aufsatz bis ca. 120 km/h alles prima, dann schon mächtige Verwirbelungen und Geräusche am Helm.
Vielleicht ist ja ohne Aufsatz doch besser????
Gruß
Michael
schlotti
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2015, 12:32
Wohnort: St.Kilian
Motorrad: F800GT

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum