Hilfe bei der Planung der ersten großen Tour in die Schweiz

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Re: Hilfe bei der Planung der ersten großen Tour in die Schw

Beitragvon Kajo » 15.01.2014, 19:51

Naphtor hat geschrieben:...Ich bin jetzt etwas entspannter, was die Anreise angeht, da man wohl immer Abends eine Übernachtung findet. Danach kann man auch entscheiden, was für eine Fahrleistung ich am Tag schaffe und wie viele Übernachtungen nötig sind...


Für Deine künftigen Planungen kannst Du bei Fahrten auf Landstraßen ohne BAB ruhig von 450 - 500 Km am Tag ausgehen. In den Bergen würde ich Tagesleistungen von ca. 300 - 350 Km ansetzen.

Wünsche bereits jetzt viel Spaß beim Ausplanen Deiner Urlaubstouren.

Gruß Kajo
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Re: Hilfe bei der Planung der ersten großen Tour in die Schw

Beitragvon Naphtor » 15.01.2014, 21:03

Ok das ist deutlich weiter, als ich gedacht habe. Ich hätte mit maximal 350km pro Tag gerechnet.

Danke, ich freu mich beim Planen dann schon immer auf die Tour - gibt also immer zweimal Freude.

Liebe Grüße
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Re: Hilfe bei der Planung der ersten großen Tour in die Schw

Beitragvon Mimi » 15.01.2014, 21:14

Kajo hat recht. 300 bis 350km sind locker drin, auch in den Bergen. Sicherlich nicht, wenn man Mittags 2 Stunden Pause macht und Nachmittags um 4 die Maschine hin stellt, aber von einem Schnitt irgendwo zwischen 50 und 60 km/h kann man ausgehen, wenn man nicht gerade das Würzjoch oder den Manghen fährt.
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Re: Hilfe bei der Planung der ersten großen Tour in die Schw

Beitragvon Octane » 15.01.2014, 21:54

Kommt auch auf die Strecke und die Fahrweise an. Und morgens erst um 10 losfahren ist auch eher weniger zu empfehlen. Vor allem in der Ferienzeit. Dann fährt man am besten schon um 5 los wenn man nicht hinter Horden von Wohnmobilen, lahmen Dosenfahrern und schleichenden Motorradkonvois herschleichen will ahh . Ich rede aus Erfahrung. Abends hat man hingegen freie Fahrt winkG .
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Re: Hilfe bei der Planung der ersten großen Tour in die Schw

Beitragvon Naphtor » 15.01.2014, 22:37

Bei Autoreisen bin ich auch der Ansicht, dass man am besten in die Nacht startet, um dem ganzen Verkehr soweit wie möglich zu entgehen aber bei manchen langen Motorradanfahrten möchte ich schon die Anreise genießen - frühe Startzeiten wären da nicht das Problem (und wer kann schon 2 Stunden Mittag essen, wenn die Sonne vom blauen Himmel herunterlacht und die R in der Sonne glänzt - da zieht es einen doch regelrecht zurück aufs Motorrad :D ). Aber Nachmittags, wenn man eine schöne Stadt gefunden hat auf der Reise, würde ich schon eher Pause machen und eben etwas "sight-seeing" einplanen.

Für die Tageskilometer hatte ich mich eben an den ADAC-Tipps orientiert, aber das scheint man wohl eher die untere Grenze zu sein 8)

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Re: Hilfe bei der Planung der ersten großen Tour in die Schw

Beitragvon Octane » 15.01.2014, 22:43

Naphtor hat geschrieben:Aber Nachmittags, wenn man eine schöne Stadt gefunden hat auf der Reise, würde ich schon eher Pause machen und eben etwas "sight-seeing" einplanen.


Wenn das noch gewünscht ist reduziert sich die Kilometerleistung pro Tag dann etwas. Allgemein überschätzen viele die durchschnittliche Kilometerleistung auf einer Tour. Die ist oft nicht höher als 50 km pro Stunde. Es sei denn man fährt wie eine gesengte Sau und verzichtet auf Pausen. Aber du willst ja geniessen. Ist auch richtig so. In den Alpen komme ich oft auf nicht mehr als 300-400 km pro Tag und bin dann schon sehr zügig unterwegs (habe kaum Anfahrtsweg weil der nächste Pass nur 15 Minuten entfernt ist). Pausen mache ich alleine auch kaum.
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Re: Hilfe bei der Planung der ersten großen Tour in die Schw

Beitragvon Naphtor » 16.01.2014, 00:01

Das mit der Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich auch schon auf einigen Touren bemerkt. Egal wie langsam/schnell man fährt, ob viel Landstraße dabei ist oder recht viel Stadtverkehr - man kreist immer um die 50 km/h.

Pausen entstehen bei mir meist, wenn ich etwas schönes zum Fotografieren gefunden habe oder einfach die Aussicht auf die Landschaft genießen will. Ich denke das ergibt sich beim Fahren eh automatisch, dass man merkt man hat Durst oder Hunger und hält mal an.

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Re: Hilfe bei der Planung der ersten großen Tour in die Schw

Beitragvon Octane » 16.01.2014, 00:04

Auch aus Sicherheitsgründen empfehlen sich regelmässige Pausen. Insbesondere wenn du dich nicht gewohnt bist längere Strecken zu fahren.
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Re: Hilfe bei der Planung der ersten großen Tour in die Schw

Beitragvon Kajo » 16.01.2014, 00:05

Wenn wir in den Alpen Urlaub machen starten wir morgens zur Tagestour um 09:00 Uhr und sind meist so gegen 17:00 Uhr wieder im Hotel zurück. Gehalten wird jeweils auf den angefahrenen Pässen und zu Mittag wird eine etwas längere Pause gemacht.

Gruß Kajo
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Re: Hilfe bei der Planung der ersten großen Tour in die Schw

Beitragvon Spezi » 16.01.2014, 01:59

Kajo hat geschrieben:Wenn wir in den Alpen Urlaub machen starten wir morgens zur Tagestour um 09:00 Uhr und sind meist so gegen 17:00 Uhr wieder im Hotel zurück. Gehalten wird jeweils auf den angefahrenen Pässen und zu Mittag wird eine etwas längere Pause gemacht.

Gruß Kajo

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Re: Hilfe bei der Planung der ersten großen Tour in die Schw

Beitragvon Roadslug » 16.01.2014, 11:05

Kajo hat geschrieben:
Naphtor hat geschrieben:Für Deine künftigen Planungen kannst Du bei Fahrten auf Landstraßen ohne BAB ruhig von 450 - 500 Km am Tag ausgehen. In den Bergen würde ich Tagesleistungen von ca. 300 - 350 Km ansetzen.
Boah, deine Tagesetappen sind schon deftig. Man rechnet normalerweise auf der Landstrasse einen Schnitt von 60km/h und im Gebirge mit etlichen Passstrassen nur noch maximal 50km/h, eher weniger. Das ergibt reine Fahrzeiten ohne Pausen von 7h - 9h am Tag. Ist alles machbar, aber viel Zeit zum Schauen bleibt da nicht und ich denke die Zeit sollte man sich bei Fahrten im Gebirge auch nehmen.

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Re: Hilfe bei der Planung der ersten großen Tour in die Schw

Beitragvon Wobbel » 16.01.2014, 11:13

Also einen Schnitt von 65km/h (laut BC) fahre ich auf meinen Haustrecken ohne dabei zu bummeln. Auf unbekannten Straßen in den Bergen würde ich mit max. 50km/h rechnen. Da sind 400km am Tag plus Pausen ohne Sightseeing ok. :D Was darüber geht ist dann kein Urlaub mehr. :(
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Re: Hilfe bei der Planung der ersten großen Tour in die Schw

Beitragvon Octane » 16.01.2014, 11:16

Einfach noch dran denken dass in der Schweiz ausserorts ein Tempolimit von 80 km/h gilt.
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Re: Hilfe bei der Planung der ersten großen Tour in die Schw

Beitragvon Art Vandelay » 16.01.2014, 11:41

Ach ja: Schweiz ist EXTREM, was Strafen betrifft. Da gibts auc keine Toleranz. Wenn man mit 51 km/h unterwegs innerorts unterwegs ist, zahlt man. Und zwar ungefähr so viel, als wär man woanders mit 70 km/h unterwegs. D.h. in der SChweiz IMMER Tacho im Auge behalten.!!
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Re: Hilfe bei der Planung der ersten großen Tour in die Schw

Beitragvon Octane » 16.01.2014, 12:05

Art Vandelay hat geschrieben:Ach ja: Schweiz ist EXTREM, was Strafen betrifft. Da gibts auc keine Toleranz. Wenn man mit 51 km/h unterwegs innerorts unterwegs ist, zahlt man.


Stimmt so nicht ganz. Ein Toleranz gibts auch in der Schweiz. Innerorts 51 km/h nach Abzug der Messtoleranz kosten CHF 40.--

Die Messtoleranzen unterscheiden sich je nach Fall: http://www.comparis.ch/auto/junglenker/bussen.aspx
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