Italien Urlaub im Piemont

Treffen, Ausfahrten, Treffpunkte für und mit der F800S, F800ST, F800GT, F800GS und F800R.

Italien Urlaub im Piemont

Beitragvon Cipher » 01.02.2014, 01:52

Moin,

die Urlaubsplanung kommt langsam aber sicher ins laufen und das Ziel dieses Jahr wird das Piemont, Italien und meine erste große Reise per Motorrad :) und da hier viele einfach unmengen mehr an Erfahrungen mit Reisen haben, habe ich ein paar Fragen an euch ;-)

Zum einen werde ich den Hinweg per Motorrad bewältigen (Rückreise dann von München per Autozug zurück nach Hamburg) und da stellt sich mir die Frage, wie und wo überquere ich am besten die Alpen? (Elefanten habe ich leider keine, kann also nicht den Hannibal machen :P ). Ich werde den Hinweg Richtung Alpen in Mannheim antreten, bräuchte also auch eine Unterkunft in den Bergen, am besten passend zu einer schönen Gegend, in der ich die Alpen Richtung Piemont, Italien überqueren kann.

War jemand von euch schon in dieser Gegend und kennt evtl. eine gute Unterkunft, einen schönen Campingplatz, ein Restaurant was super gewesen ist, oder einfach nur ein kleines schönes Städtchen, was sich lohnt zu besichtigen? Sehr gerne auch Tipps abseits der üblichen Empfehlungen eines Reiseführers. Touren, bzw. Straßenvorschläge sind natürlich auch gerne gesehen, aber so wie Google Maps dort aussieht, gibt es in der Gegend keine schlechten oder langweiligen Straßen :)

Eine Empfehlung zur Übernachtung habe ich schon, das Agriturismo le Arcate in Sinio http://www.agriturismolearcate.it/deu/index.html dort werde ich mich wohl eine Woche einquartieren. Das Essen soll fantastisch sein! und die Orte Alba, Asti und Cuneo wurden mir als Besichtigungsempfehlung mitgegeben.

Schon mal vielen Dank und Grüße,
Paul

PS: Geplant sind die drei letzten Wochen im Mai
Benutzeravatar
Cipher
 
Beiträge: 117
Registriert: 28.06.2013, 14:06
Motorrad: F800R

Re: Italien Urlaub im Piemont

Beitragvon fliegendesschwein » 01.02.2014, 20:43

Hi Ciper
Anreise ins Allgäu n.Füssen-Reutte (o.noch besser Oberjoch-Tannheimer Tal) ins lechtal.Übers Hahntennjoch inns Inntal bis Innsbruck.Dann alte Brennerstr.nach
Südtirol.Alternative is Ötztal runter und dann übers Timmelsjoch ,is aber glaub ich erst ab Juni offen.In Südtirol könnste`s Sarntal mitnehmen (bei Sterzing rechts).Und dann ab in den Süden.In Italien isses fast überall schön (außer die Poebene auf Höhe Mailand) mit`m Moped.Rückreise dann durch die Schweiz mit
vielen super Pässen ( pers.Nr.1 Spluegen).Aber immer die Zeiten der Wintersperren beachten.WICHTIG!!!!!
Viel Spass beim Planen
Gruß flugsau
fliegendesschwein
 
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2010, 21:54

Re: Italien Urlaub im Piemont

Beitragvon Cipher » 01.02.2014, 20:46

Moin flugsau,
vielen Dank für die Tipps, werd ich mir gleich mal auf der Karte zu gemüte führen :)

Edit: Schade, das Hahntennjoch ist nur von Juni bis November auf :(
Benutzeravatar
Cipher
 
Beiträge: 117
Registriert: 28.06.2013, 14:06
Motorrad: F800R

Re: Italien Urlaub im Piemont

Beitragvon Älbler » 03.02.2014, 11:49

Hallo ich war schon wiederholt im Piemont, allerdings mehr im Transit Richtung Seealpen. Ich bin jeweils über den St. Gotthard oder den S.Bernardino und da natürlich jeweils die alten Passstrassen, dann weiter über den Lago Maggiore gefahren.
Ich finde ja das Piemont jetzt zum Motorrad fahren nicht sooo prickelnd. Dafür ist das Essen super und vor allen Dingen der Wein!!
Wenn Du da unten tolle Motorradstrecken fahren willst, dann fahre in die Lombardei, also vom Comersee über kleinste Strassen über Brembo, Clusone an den Lago d'Iseo, über den Croce Dominii an den Lago d'Idro und dann an den Gardasee- immer auf den kleinen Strassen durch die Berge bleiben. ThumbUP
Überleg Dir das einmal. Zimmer findest Du da immer, wenn Du keine zu grossen Ansprüche stellst.
Gruß Dieter
Älbler
 
Beiträge: 113
Registriert: 24.08.2010, 16:57
Wohnort: Albstadt
Motorrad: F 800 St

Re: Italien Urlaub im Piemont

Beitragvon Kajo » 03.02.2014, 12:45

Älbler hat geschrieben:... Wenn Du da unten tolle Motorradstrecken fahren willst, dann fahre in die Lombardei, also vom Comersee über kleinste Strassen über Brembo, Clusone an den Lago d'Iseo, über den Croce Dominii an den Lago d'Idro und dann an den Gardasee- immer auf den kleinen Strassen durch die Berge bleiben. ThumbUP Überleg Dir das einmal. Zimmer findest Du da immer, wenn Du keine zu grossen Ansprüche stellst. Gruß Dieter


Sehe ich auch so und wenn ich noch einen anderen Vorschlag unterbreiten darf, fahre nach Osttirol in die Gegend um Landeck. Idealer "Stützpunkt" für Motorradtouren sowohl in Österreich als auch in Italien und der Schweiz. Die Unterkunft in Österreich ist auch noch mal günstiger, gilt auch für Benzin. Bei Touren in die Schweiz führen wir die Verpflegung immer mit, da die Preise dort noch einmal heftiger sind.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Italien Urlaub im Piemont

Beitragvon godfredkah » 03.02.2014, 13:22

Cipher hat geschrieben:Schade, das Hahntennjoch ist nur von Juni bis November auf :(


Echt? Ich wollte da Ende Mai/Anfang Juni drüber, da im Wiki steht, daß die Wintersperre von November bis April gehen würde. Einer der dortigen locals hier im Forum weiß sicher Näheres?

Danke dafür schon im Voraus und Gruss aus Stuttgart
GodfredKah
godfredkah
 
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2013, 19:20
Motorrad: R1200R LC

Re: Italien Urlaub im Piemont

Beitragvon Kajo » 03.02.2014, 14:22

godfredkah hat geschrieben: Echt? Ich wollte da Ende Mai/Anfang Juni drüber, da im Wiki steht, daß die Wintersperre von November bis April gehen würde. Einer der dortigen locals hier im Forum weiß sicher Näheres?
Danke dafür schon im Voraus und Gruss aus Stuttgart GodfredKah


Das sollte eigentlich gehen, vorher halt die aktuelle Lage bei den Pässen kontrollieren. Wir sind Mitte Juni auch in der Region.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Italien Urlaub im Piemont

Beitragvon Cipher » 03.02.2014, 16:17

Vielen Dank für die vielen Tipps :) Da ich insg. fast 3 Wochen in der Gegend bin, kann ich mir eine Menge anschauen und vorallem Pläne schnell wieder verwerfen und mich neu orientieren. Ich habe bis jetzt nur eine feste Bleibe gebucht und mehr werden es denke ich auch nicht werden. Da lass ich mich dann vor Ort überraschen :) Ich bin noch am überlegen, ob ich Camping Sachen mitnehme... Lust hätte ich schon, nur weiß ich nicht ob ich mir die Arbeit machen will und immer alles mitschleppen möchte. So ein Zelt, Isomatte und Schlafsack nehmen doch etwas mehr Platz weg :D Aber der Tenor hier scheint ja zu sein, dass es einfach ist sich Abends eine einfache Bleibe zu suchen. Muss ich mir noch mal genauer durch den Kopf gehen lassen.

Zum Hahntennjoch, laut ADAC erst ab Juni offen, wie vertrauenswürdig die Info ist kann ich allerdings nicht einschätzen: http://maps.adac.de/pages/druck/DetailI ... hntennjoch (geht einmal ein Drucken Fenster auf!)
Benutzeravatar
Cipher
 
Beiträge: 117
Registriert: 28.06.2013, 14:06
Motorrad: F800R

Re: Italien Urlaub im Piemont

Beitragvon fliegendesschwein » 03.02.2014, 17:23

Hi
Wollten letzten Juni (mitte) auf der Rückreise v.Korsika noch ein paar Pässe in Frankreich mitnehmen (Col d`Iseran usw.) und die warn da noch gesperrt und da
sind dann gleich ma so 150 km Umweg (ca.2-3 Std.) zusammengekommen.Was ich damit sagen will is dass es besser ist sich VORHER n`bisschen schlau zu machen. lg
fliegendesschwein
 
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2010, 21:54

Re: Italien Urlaub im Piemont

Beitragvon godfredkah » 03.02.2014, 18:21

fliegendesschwein hat geschrieben:Hi
Wollten letzten Juni (mitte) auf der Rückreise v.Korsika noch ein paar Pässe in Frankreich mitnehmen (Col d`Iseran usw.) und die warn da noch gesperrt und da
sind dann gleich ma so 150 km Umweg (ca.2-3 Std.) zusammengekommen.Was ich damit sagen will is dass es besser ist sich VORHER n`bisschen schlau zu machen. lg


Zwingend notwendig natürlich. Die Seealpen sind hoch, das werden die Pässe erst im Juni oder sogar erst im Juli aufgemacht - je nach Schneelage halt. Auch in der Schweiz isses so, die hohen Pässe sind erst im Juli offen. Ich hatte mal Anfang Juli am zwar straßengeräumten Nufenen neben der Straße noch eine 4-5 Meter hohe Schneewand! Es ist sicher auch nicht wirklich lustig, wenn bei schlechtem Wetter (überraschend oder auch nicht) Schnee auf der Straße liegt. Deshalb fahren wir im Mai/Juni doch noch weite Bögen um die Hochalpen, aber das Hahntennjoch ist ja nicht sooo hoch, sollte Anfang Juni schon offen sein, wenn der Winter auf der Nordseite nicht noch deutlich schneereicher wird.
godfredkah
 
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2013, 19:20
Motorrad: R1200R LC

Urlaubsplanung - Wettervorhersage

Beitragvon Kajo » 03.02.2014, 18:50

godfredkah hat geschrieben: Zwingend notwendig natürlich. Die Seealpen sind hoch, das werden die Pässe erst im Juni oder sogar erst im Juli aufgemacht - je nach Schneelage halt. Auch in der Schweiz isses so, die hohen Pässe sind erst im Juli offen. Ich hatte mal Anfang Juli am zwar straßengeräumten Nufenen neben der Straße noch eine 4-5 Meter hohe Schneewand! Es ist sicher auch nicht wirklich lustig, wenn bei schlechtem Wetter (überraschend oder auch nicht) Schnee auf der Straße liegt. Deshalb fahren wir im Mai/Juni doch noch weite Bögen um die Hochalpen, aber das Hahntennjoch ist ja nicht sooo hoch, sollte Anfang Juni schon offen sein, wenn der Winter auf der Nordseite nicht noch deutlich schneereicher wird.


Bei der Planung ist die Befahrbarkeit der Pässe halt im Mai und Juni noch immer ein gewisses Wagnis für die Urlaubsplanung. Unbedingt vor Abreise die aktuelle und die zu erwartende Wetterlage noch einmal im Internet abrufen.

Von der Planung her fahre ich mit einem Freund vom 18. bis 24. Juni ins Kaunertal. Da wir nur zu zweit sind wird die Buchung abhängig von der zu erwartenden Wetterlage erst in der Woche vorher erfolgen. Bei einer größeren Gruppe geht das sicher nicht. Sollten die Wetterfrösche in Österreich vorwiegend Regen vorhersagen wird auch kurzfristig ein ganz anderes Ziel angefahren. So kann die Tour dann auch ins Erzgebirge oder in den Harz gehen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Italien Urlaub im Piemont

Beitragvon Älbler » 05.02.2014, 17:32

Kajo hat geschrieben:Sehe ich auch so und wenn ich noch einen anderen Vorschlag unterbreiten darf, fahre nach Osttirol in die Gegend um Landeck. Idealer "Stützpunkt" für Motorradtouren sowohl in Österreich als auch in Italien und der Schweiz. Die Unterkunft in Österreich ist auch noch mal günstiger, gilt auch für Benzin. Bei Touren in die Schweiz führen wir die Verpflegung immer mit, da die Preise dort noch einmal heftiger sind.

Gruß Kajo


Bin da ganz Deiner Meinung. Stanz bei Landeck ist unsere zweite Heimat, Sommers wie im Winter.(Skifahren, wandern, Radeln und natürlich Motorradfahren.)
Eine tolle Route von dort ist Richtung Reschen, dann rechts weg ins Unterengadin, Flüela,Albula, dann Richtung Bernina, links weg nach Livigno, durch den Tunnel,Ofenpass und über den Reschen wieder zurück nach Landeck. Wenn Du dieses Jahr im Kaunertal bist, solltest Du diese Runde einmal fahren.(Sofern nicht schon geschehen! :D )
Allerdings nicht ganz ungefährlich - wegen der Schweizer Geschwindigkeitsüberwachung.
Gruß Dieter
Älbler
 
Beiträge: 113
Registriert: 24.08.2010, 16:57
Wohnort: Albstadt
Motorrad: F 800 St

Re: Italien Urlaub im Piemont

Beitragvon Älbler » 05.02.2014, 17:36

Hallo Kajo
noch ein gutgemeinter Ratschlag für Deinen Urlaub im Kaunertal: Sag niemals, dass Landeck in Osttirol liegt. Das könnte Dir ein Eingeborener - sprich waschechter Tiroler, schwer verübeln.
Gruß Dieter
Älbler
 
Beiträge: 113
Registriert: 24.08.2010, 16:57
Wohnort: Albstadt
Motorrad: F 800 St

Re: Italien Urlaub im Piemont

Beitragvon Kajo » 05.02.2014, 19:35

Älbler hat geschrieben:Hallo Kajo noch ein gutgemeinter Ratschlag für Deinen Urlaub im Kaunertal: Sag niemals, dass Landeck in Osttirol liegt. Das könnte Dir ein Eingeborener - sprich waschechter Tiroler, schwer verübeln. Gruß Dieter


Hast vollkommen Recht, da war ich wohl in Gedanken noch im letzten Urlaub.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport


Zurück zu Treffen und Ausfahrten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum