Seite 1 von 1

Übersetzungsänderung F800R

BeitragVerfasst: 05.10.2016, 21:01
von wavi
Hallo Spezis! Wer hat Erfahrung mit Änderung der Antriebsritzel ? Möchte die Übersetzung ändern ,das sie ein bischen besser zieht !
Möchte vorn an der Abtriebswelle ein Ritzel mit zwei Zähne weniger montieren - oder ist es ratsamer das hintere Ritzel mit größerer
Zahnzahl zu montieren ? Bitte um Stellungnahme ! Und immer eine Handbreit Luft zwischen Knie und Fahrbahn !!!!!!!!

Re: Übersetzungsänderung F800R

BeitragVerfasst: 05.10.2016, 21:38
von Graver800
in die Suchfunktion "Ritzel" eingeben, da findest du "Hunderte" Beiträge. Einige, die vorne 2 Zähne weniger haben, viele die vorne ein 19er verbaut haben und wenige die hinten ein grösseres Kettenrad verbauen.

Re: Übersetzungsänderung F800R

BeitragVerfasst: 05.10.2016, 22:35
von Lilo Wandert
und es gibt einen Quedenker, der die "R" mit 20/42z richtig übersetzt hat!

Re: Übersetzungsänderung F800R

BeitragVerfasst: 06.10.2016, 07:19
von rotax
Ich kann es nicht nachvollziehen,wenn der Druck unten heraus nicht reicht,Moped mit mehr Kubik kaufen anstatt an der Technik zu pfriemeln...Aus einer 800er wird auch mit anderer Übersetzung keine 1200er...

Re: Übersetzungsänderung F800R

BeitragVerfasst: 06.10.2016, 07:39
von Roadslug
Das ist nur bedingt richtig. Die F800 R ist in den unteren Gängen etwas zu lang übersetzt, so dann man beim abbiegen oder in Kehren immer auf den 1. Gang zurück muss. Ein Zahn weniger vorne macht zwar nur 5% aus, aber dadurch fährt sie sich fühlbar geschmeidiger. Der Verlust an Höchstgeschwindigkeit ist dagegen weniger wichtig.
Um am Kettenblatt hinten die gleiche Änderung zu erzielen müsste man anstelle von 47 Zähnen auf 43 gehen. Das bedeutet aber, dass die Kette gekürzt werden muss, bei einem 19er Ritzel vorne ist das noch nicht nötig. Also insgesamt weniger Aufwand.

Roadslug

Re: Übersetzungsänderung F800R

BeitragVerfasst: 06.10.2016, 08:04
von rotax
Roadslug hat geschrieben:Das ist nur bedingt richtig. Die F800 R ist in den unteren Gängen etwas zu lang übersetzt, so dann man beim abbiegen oder in Kehren immer auf den 1. Gang zurück muss. Ein Zahn weniger vorne macht zwar nur 5% aus, aber dadurch fährt sie sich fühlbar geschmeidiger. Der Verlust an Höchstgeschwindigkeit ist dagegen weniger wichtig.
Um am Kettenblatt hinten die gleiche Änderung zu erzielen müsste man anstelle von 47 Zähnen auf 43 gehen. Das bedeutet aber, dass die Kette gekürzt werden muss, bei einem 19er Ritzel vorne ist das noch nicht nötig. Also insgesamt weniger Aufwand.

Roadslug


Das hört sich aber bei der Frage von Wavi anders an....er möchte das sie besser zieht


wavi hat geschrieben:Hallo Spezis! Wer hat Erfahrung mit Änderung der Antriebsritzel ? Möchte die Übersetzung ändern ,das sie ein bischen besser zieht !

Re: Übersetzungsänderung F800R

BeitragVerfasst: 06.10.2016, 08:25
von reha73
rotax hat geschrieben:Ich kann es nicht nachvollziehen,wenn der Druck unten heraus nicht reicht,Moped mit mehr Kubik kaufen anstatt an der Technik zu pfriemeln...Aus einer 800er wird auch mit anderer Übersetzung keine 1200er...

Aber sie macht mit 19er Ritzel noch mehr Spaß. Insbesondere mehr, als so ein 1200er GS-Panzer. Denn sie hat sich - ganz im Gegensatz zu deiner GS - noch eine ordentliche Portion echten "Moped"-Charakter bewahrt. Und der wird durch die kurze Übersetzung noch verstärkt.

So sind die Geschmäcker halt verschieden. Aber mach dir einfach mal klar, dass es durchaus Menschen gibt, die ganz bewusst so ein kleines Moped bewegen wollen und eben nicht von der tollen, großen GS oder vergleichbaren Geräten träumen.

Re: Übersetzungsänderung F800R

BeitragVerfasst: 06.10.2016, 11:12
von rotax
Das hat weniger mit der tollen,grossen GS zu tun...es ist halt einfach Fakt,wenn ich mir ein Moped kaufe und mir nacher Durchzug oder Beschleunigung fehlt,habe ich aufs falsche Pferd,oder Kuh,gesetzt...da könnte man aber vorm Kauf bei einer"ausgiebigen" Probefahrt schon drauf kommen...

Re: Übersetzungsänderung F800R

BeitragVerfasst: 06.10.2016, 11:42
von Roadslug
Wenn es nur und ausschließlich um den "Durchzug" geht hast du zweifellos recht. Der Durchzug der F800 R ist auch mit der serienmäßigen Übersetzung locker ausreichend. Andererseits gibt es auch noch andere Gründe um auf eine andere Übersetzung zu gehen, nämlich die etwas bessere Anpassung an die persönlichen Fahrgewohnheiten. So kann ich z. B. auch im 6. Gang gemütlich und ruckelfrei bummeln. oder im 4. oder 5. Gang StVO-gemäß durch Ortschaften rollen.
Wie schon geschrieben, ein Zahn vorne macht nur 5% aus. Aber subjektiv wird dadurch das Fahrverhalten spürbar verbessert.

Roadslug