Lago Maggiore an Pfingsten

Treffen, Ausfahrten, Treffpunkte für und mit der F800S, F800ST, F800GT, F800GS und F800R.

Lago Maggiore an Pfingsten

Beitragvon Mimi » 13.03.2013, 15:00

Hallo Zusammen,

ich muss noch ein wenig Resturlaub unterbringen und wollte diesen an Pfingsten eventuell am Lago Maggiore verbringen. Direkt am und um den See dürfte es Mitte Mai wettertechnisch ja unkritisch sein, aber wie sieht es z.B. im Valle Maggia und Verzasca aus?
Dazu noch die Anreise: wie stehen die Chancen im Schweiztransit ohne Autobahn? Leistet sich die Schweiz den Luxus ein paar von den etwas niedrigeren Übergängen auf dem Weg (San Bernardino, Lukmanier) auch abseits der Autobahn frei zu halten/ im Mai frei zu machen oder ist das aussichtslos? Laut http://www.alpenrouten.de sollen Julierpass und Maloja (Anreise via Bregenz und Chur) ganzjährig offen sein, aber nach Möglichkeit würde ich Hin und Rückfahrt über zwei unterschiedliche Korridore (abweichend von Bregenz/ Chur noch über Zentralschweiz/ Basel) gestalten wollen.

Vielen Dank für Infos und Hilfe.

Grüße aus der verschneiten Toskana Deutschlands :wink:
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 15:03
Wohnort: Haardtrand

Re: Lago Maggiore an Pfingsten

Beitragvon Kajo » 13.03.2013, 17:29

Mitte Mai wäre mir über die Alpen noch zu früh und wenn dann höchstens kurzfristig und abhängig von der aktuellen Wetterlage.

Von daher würde ich eine Tour in der Eifel oder im Thüringer Wald vorziehen und dies ebenfalls kurzfristig von der aktuellen Wetterlage ausplanen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Lago Maggiore an Pfingsten

Beitragvon Mimi » 13.03.2013, 17:57

Hallo Kajo,

klar, eine Alternative sollte man zur Hand haben, aber ist die Eifel nicht der Teil Deutschlands, wo zehntausende Menschen selbst noch im Juni schon im Schneeregen am Ring gesessen haben und auf ihrem Benzinkocher versuchten eine Dose Ravioli zu wärmen, damit sie nicht erfrieren? :wink:
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 15:03
Wohnort: Haardtrand

Re: Lago Maggiore an Pfingsten

Beitragvon Kajo » 13.03.2013, 19:30

Ganz klar, wenn in der Eifel noch Schnee liegt sind die Alpenpässe auch noch alle zu.

Von daher ist eine kurzfristige Auswahl des "Pfingstausflugzieles" sicherlich wesentlich von der Wetterlage abhängig.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Lago Maggiore an Pfingsten

Beitragvon Mimi » 17.03.2013, 15:12

Ist zwar eine etwas andere Ecke, aber man muss ja nicht extra ein Thema neu aufmachen: Hat jemand einen Tipp für eine Karte vom Garda See? Habe jetzt bei Michelin und Kümmerly & Frey geschaut, aber sinnigerweise zeigen die immer nur so Schemakarten und man darf dann raten, ob der See eher auf das Blatt "Lombardei" oder "Venetzien" fällt oder ob man vielleicht auch beide braucht. Einzig die Freytag & Berndt scheint halbwegs brauchbar, sprich alles auf einer.

Gibts eventuell noch einen Geheimtipp? Ich muss mich langsam damit erheitern mit dem Finger über die Landkarte zu fahren, draußen flogen heute früh schon wieder eigenartige Flocken :twisted:
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 15:03
Wohnort: Haardtrand


Zurück zu Treffen und Ausfahrten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum