Cartool-Stecker:
Stecker, mit dem man aus der "Steckdose" unter der Seitenverkleidung rechst, direkt am Luftfilterkasten eine vom Motorrad geschaltete und abgesicherte Spannungsversorgung abgreifen kann.
Direkt an die Batterie anschließen ist schlecht, weil:
1.) Kein Kurzschlussschutz (Sicherung) besteht.
2.) Das Navi nicht aus geht, wenn man das Motorrad aus macht.
3.) Die DC/DC Wandler auch einen Standbystrom ziehen, wenn kein Navi dran hängt.
Russische Lösung: Direkt an der Batterie anschließen. - Aber dann mit den möglichen Folgen leben! (Thema: "Bei mir hat's immer funktioniert!!!")
Vom Hersteller vorgesehene Lösung: Am Cartool-Stecker anschließen.
Wenn Cartool nicht funktioniert, weil z.B. der Strom im Navigationsbetrieb zu groß ist, dann Relais mit der Spannungsversorgung des Cartool-Steckers ansteuern. Arbeitskontakt über eine Sicherung an Plus der Batterie anschließen. Die Sicherung sollte so nahe wie nur möglich an der Batterie sein. Die Funktion ist dann die, wie nur Cartool-Stecker, aber mit mehr "Dampf" - Größerer Strom möglich.
Wenn es unbedingt gewünscht ist, dann kann man das besagte Relais auch mit einem anderen Zündplus ansteuern.