Stromversorgung GPS schaltet nicht ab nach Zündung aus!

Alles rund ums navigieren.

Beitragvon puma4712 » 02.08.2007, 16:49

Habe sie endlich wieder :!: :!: :!:

die Lösung mit TOM TOM geht leider nur mit Kabel rein beim benutzen, ansonsten immmmmmmmer ausstecken. Habe mich jetzt für die Lösung über die Steckdose entschieden. Mein Händler hat das Endstück auf Zündkerzenstecker montiert und innen bis zur Steckdose verlegt.
Muss mir jetzt nur noch überlegen wie ich den Stecker befestige wenn ich ihn nicht brauche. Sonst sieht es auch nicht ganz so schön aus, stört aber nicht beim fahren ... ;-)

Nach 2 Monaten ohne Fahrpraxis nach meinem Unfall und Urlaub war es gestern ein super geiles Gefühl mal wieder auf "ihr" fahren zu dürfen ...
F 800 über alles

sonniges weekend
Henry
Bin ab 15.08.2006 1400 Uhr F800ST- Fahrer in Graph. metallic mit BC, ABS, Heizgriffen, 82 cm-version, w. Blinker und kompl. Koffersystem.11.302 KM gefahren. _______________________________________
motofahn is wie wennse fliechst ... rooahhh *smile
puma4712
 
Beiträge: 221
Registriert: 13.07.2006, 16:05
Wohnort: Leverkusen

Beitragvon Robert » 02.08.2007, 17:19

Sorry Henry,
die Sache mit dem Zünkerzenstecker habe ich nicht verstanden.
Meine Lösung ist den TomTom ganz normal mit der Steckdose verbinden. Dazu habe ich mir einen Stecker von der Fa. Reichelt besorgt (gibt es sicherlich auch woanders). Ich habe den Stecker immer mit der Steckdose verbunden. Sobald der Zündschlüssel abgezogen ist, dauert es noch genau eine Minute und die Sache wird Stromlos geschaltet. Zu sehen an einem kurzen Aufleuchten des Hauptscheinwerfers und der hinteren Blinker. An dem Stecker selber ist auch noch eine Überwachungs LED und die geht dann auch nach der besagten Zeit aus und ich denke somit liegt auch keine Spannung mehr an.
http://www.reichelt.de/?SID=280WY5ln8AA ... ;OFFSET=16

Gruß Robert
Benutzeravatar
Robert
 
Beiträge: 45
Registriert: 08.06.2006, 20:05
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitragvon puma4712 » 03.08.2007, 09:19

oha, sorry habe ein Falsches Wort geschrieben, sollte "Zigarettenanzünder" sprich Steckdose heissen.

wollte niemanden verwirren ... :wink:

aber auch von der Steckdose soll das TomTom Adapterstück den Strom ziehen, daher auch immer nach dem benutzen den Stecker ziehen ...

möchte es also nicht ausprobieren um nachher wieder ohne "Saft" dazustehen ... :?

Gruß
Henry
Bin ab 15.08.2006 1400 Uhr F800ST- Fahrer in Graph. metallic mit BC, ABS, Heizgriffen, 82 cm-version, w. Blinker und kompl. Koffersystem.11.302 KM gefahren. _______________________________________
motofahn is wie wennse fliechst ... rooahhh *smile
puma4712
 
Beiträge: 221
Registriert: 13.07.2006, 16:05
Wohnort: Leverkusen

Update: Stromversorgung schaltet nicht aus

Beitragvon SvenE » 12.08.2007, 11:53

Hallo!

Zum eigentlichen Thema:
Da meine ST morgen am Dienstag mal wieder (zum 4. mal dieses Jahr) außerplanmässig in die Werkstatt muß (diesmal verabschiedet sich die Ganganzeige, was umso bescheidener ist, weil auch die Leerlaufanzeige nicht mehr funktioniert ... :x ), deshalb das Kabel für die TomTom Halterung weggebaut und das Stromkabel für den Garmin GPS V mal angesteckt (ist nur ein Kabel ohne Spannungswandler) und siehe da, nach ca. 1 Minute nach "Zündung aus" ist die Spannung weg bzw. der Garmin meldet sich wg. Umschaltung auf interne Stromversorgung, und am Kabel ist auch nur noch die Leerlaufspannung von 0,24 V zu messen!

Es scheint wohl doch an der Halterung von TomTom zu liegen! Meine Anfrage zu diesem Thema bei BMW hat noch kein Ergebnis gebracht, am Dienstag mal beim Händler fragen, auch wenn ich mir sicher bin, die Antwort zu kennen ... :shock:

Zu den Zumo kann ich nichts sagen, hat zwar ein Kollege von mir drauf (auf einer 1200GS), von dem hab ich dazu aber nichts Negatives gehört. Muß ich ihn mal fragen wenn ich ihn wieder sehe.

Zum OT Garmin <-> TomTom:
Da ich ein Navi von beiden Herstellern habe (wenn auch verschiedene Generationen) muß ich dazu sagen, daß beide Ihre Vor- und Nachteile haben und auch bei Garmin so manche Bugs versteckt sind, die einem gehörig auf die Nerven gehen können.
Und zum Zumo - was ich bisher gehört oder gelesen habe, wäre für mich das Ausschlußkriterium, daß er abseits vom Rechner nicht vernünftig ohne Autobahnen routen kann. Das mag zwar in irgendeinem Update mal kommen, aber wann? Und dann hilft mir die MapSource nicht viel, wenn ich irgendwo in Hintertupfing stehe, und meine Route - aus welchen Gründen auch immer - ändern will und dann ewig lange rumklicken muß, um Autobahnen zu vermeiden.
Noch einen schönen Tag!
SVEN
SvenE
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.11.2006, 19:39
Wohnort: 84030 Ergolding

Beitragvon miksch » 12.08.2007, 23:02

Hi Leute!

Wenn ich mir das alles durchlese, so denke ich, es ist das beste, mit guten alten Karten zu fahren.
Kaum zu glauben, daß es so kompliziert sein kann, ein GPS an eine moderne BMW anzuschließen. Warum ist unter der Sitzbank kein Zigarettenanschluß, der sich ausschaltet, wenn die Zündung abgedreht wird.

Hurra für die Ingenieurskunst im Jahre 2007.

Gruß

Mikael
Benutzeravatar
miksch
 
Beiträge: 190
Registriert: 01.04.2007, 17:36
Wohnort: Fredrikstad/Norwegen

Beitragvon Eike » 13.08.2007, 11:18

Ne, nach Karte navigieren ist nun wirklich Mist. Da bin ich manche Straßen gar nicht gefahren, so nach dem Motto: Finde ich eh' nicht, also besser auf der Hauptstrecke bleiben! Außerdem kostet ja ein Tankrucksack schon fast so viel wie ein Navi. Das Tom Tom routet echt interessante Strecken, viel kleine Landstraßen. Und wenn man von einem Ort zurück fährt, einfach alternative Route und schon hat man Abwechselung!

Ich werde bei Gelegenheit mal die Halterung direkt an die Batterie anklemmen, dann muß ich nicht jedes Mal den Stecker an der Halterung abziehen, sondern nur, wenn die F mal ein paar Wochen steht - als eigentlich nur im Winter!

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon miksch » 13.08.2007, 13:46

Hi Eike!

Denke aber daran, eine Sicherung dazwischenzuklemmen.

Uebrigens gibt es da auch eine andere Løsung, die gar nicht so uebel ist.
Im Elektronikladen gibt es Schaltungen, die den Stromverlauf ueberwachen. Solange konstanter Strom fliesst, sperrt die Schaltung, wenn oscillierender/unregelmæssiger Strom fliesst (bei laufendem Motor), læsst die Schaltung strom zum Verbraucher durch. Solch eine Schaltung kann man direkt an die Batterie legen, und dann von dort eine Steckdose anschliessen. Somit hat man im Handumdrehen eine neue Bordsteckdose direkt von der Batterie, die gesperrt wird, wenn der Motor ausgeschaltet ist.
Solche Dinge bekommt man eventuell bei Konrad oder æhnlchen Læden.

Alternative 2 ist die wie Richard es beschrieben hat. Kabel zur hinteren Birne abisolieren und neues stromkabel anløten. Mit einer kleinen Sicherung zwischen Løtstelle und GPS duerfte keine Gefahr bestehen, dass die Leitung ueberlastet wird. Eine Gluebirne verbraucht ein vielfaches eines GPS-navis. Die Alternative 2 habe ich an meiner alten V-strom gehabt, und es funktionierte mehrere Jahre tadellos.

Gruss

Mikael
Benutzeravatar
miksch
 
Beiträge: 190
Registriert: 01.04.2007, 17:36
Wohnort: Fredrikstad/Norwegen

Beitragvon Eike » 14.08.2007, 14:49

Hallo Mikael,

danke für die Tips. Dann werde ich mal im Konrad-Katalog nach etwas passendem suchen. Das ist aber was für die Witnerzeit - dann ist man dem Motorrad wenigstens nahe, wenn man schon nicht fahren kann.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Noch eine Idee!!

Beitragvon miksch » 14.08.2007, 18:11

Hi Eike!

Klaro. Im Sommer wird gefahren.

Übrigens sind schon andere auf die Idee mit der Schaltung, die auf Spannungsunterschiede reagiert, gekommen. Es gibt da einen automatischen Kettenöler (nichts für uns), der elektronisch funktioniert. Dieser wird direkt an die Batterie angeschlossen, und das Ding fängt an Öl auf die Kette zu Tropfen, wenn der Motor an ist. Bei abgeschaltetem Motor ist der Ölhahn automatisch abgedreht.

Ich habe da noch eine andere Idee, die ich selbst vor einigen Monaten ausprobiert habe. Von der Bordsteckdose hinter den Zylindern habe ich eine Leitung nach oben unter den Sattel gelegt. Die Steckdosenverbindung habe ich mit Tape (reichlich) und etwas Silikon wasserdicht verpackt. Daran habe ich dann über einen kleinen Multistecker meine Intercom-Anlage und Radio/MP3-spieler ... angeschlossen. Einziger Nachteil ist, daß ich die originale Bordsteckdose nicht mehr verwenden kann, weil diese nun wasserdicht verpackt ist. Habe die Lösung im fast tropischen Dauerregen ausprobiert (bin durch 40 cm tiefe Wasserpfützen gefahren...). Keine Probleme. Und es sieht OK aus. Ich denke, daß diese Lösung für die meisten die einfachste, sicherste und preiswerteste ist. Zudem beträgt die totale Bastelzeit 2 Stunden. Das heißt, daß Du nicht bis zum Winter warten mußt.

Eigentlich ist es ja ein Ding, daß BMW nicht eine Bordsteckdose unter der Tankatrappe oder unter dem Sattel hat, wenn man bedenkt, wie wichtig Strom heutzutage ist. Man hat ja GPS, Gegensprechanlagen, Radio, MP3, Handy, GPS-Diebstalsicherung und vieles mehr, welches zum Teil dauerhaft angeschlossen ist. Der Can-bus macht dem Ottonormalbastler das Leben wahrlich nicht leicht. Ich meine, daß ja jedes 40 Jahre alte Ostblockauto in dieser Hinsicht besser ausgestattet ist als ein modernes BMW-Motorrad. Der Grund kann ja nur der sein, daß BMW für überteuertes Geld seine eigene GPS-Lösung verkaufen will. Also nur Geldgier, nichts anderes. Meiner Meinung nach ist es eigentlich direkt peinlich.

Wünsche Dir ohnehin viel Spaß und Erfolg. Würde mich interessieren, zu welcher Lösung du kommst.

Mikael
Benutzeravatar
miksch
 
Beiträge: 190
Registriert: 01.04.2007, 17:36
Wohnort: Fredrikstad/Norwegen

GPS-Stromversorgung geht bei mir wieder aus

Beitragvon tinti61 » 05.05.2008, 20:40

Hallo,

auch ich hatte das Problem mit dem nicht mehr Ausgehen der GPS-Stromversorgung. Ich habe in diesem Thread, der das gleiche Thema behandelt, mein erfolgreiches Vorgehen beschrieben: http://web20.p15160369.pureserver.info/f800-forum/viewtopic.php?t=1133 .

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
tinti61
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2006, 19:36
Wohnort: Nürnberg

Re: GPS-Stromversorgung geht bei mir wieder aus

Beitragvon Patze » 24.12.2008, 14:43

tinti61 hat geschrieben:Hallo,

auch ich hatte das Problem mit dem nicht mehr Ausgehen der GPS-Stromversorgung. Ich habe in diesem Thread, der das gleiche Thema behandelt, mein erfolgreiches Vorgehen beschrieben: http://web20.p15160369.pureserver.info/f800-forum/viewtopic.php?t=1133 .

Gruß

Thomas


Hallo,

ich habe gestern mein TomTom Rider 2 genauso wie Thomas angeklemmt. (mit Stromdieben ans Rücklicht) funktioniert einwandfrei.
Das GPS schaltet sich ein sobald ich die Zündung einschalte und geht aus wenn ich die Zündung wieder abschalte. Genial!
Der Bordcomputer hat auch keine faxen gemacht.

Wollte mich an der Stelle auch nochmals für die Vorarbeit von Thomas bedanken. War sehr hilfreich, wenn man schon vor Arbeitsbeginn die Aderfarbe weiß. :lol:

Schöne Weihnachten!!

Grüße Patze
B M W - Freude am Fahren
Benutzeravatar
Patze
 
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2008, 12:33
Wohnort: bei Heilbronn
Motorrad: F800 ST

Beitragvon Sprinter » 24.12.2008, 15:17

hab mein tomtom rider 2 an der serienmäßigen navi-steckverbindung mit dem passenden steckadapter angeschlossen. abschaltung funtioniert tadellos...
Gruß
Marius
Sprinter
 
Beiträge: 98
Registriert: 21.07.2008, 19:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Patze » 24.12.2008, 15:22

Schaltet das Navi sofort ab nach Zündung aus, oder gibts da auch die obligatorischen 15 Minuten wie z.B. an der Bordsteckdose?
Ansonsten ist das natürlich die elegantere Lösung.
B M W - Freude am Fahren
Benutzeravatar
Patze
 
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2008, 12:33
Wohnort: bei Heilbronn
Motorrad: F800 ST

Beitragvon miggedy » 11.01.2009, 19:06

Hallo Zusammen,

benutzt jemand das original Adapterkabel von BMW? Funktioniert die Stromabschaltung/ -anschaltung beim TomTom Rider II?

Meine dieses Teil unten auf der Seite:
Adapter: BMW 61 1 656

Über positive Antworten würde ich freuen, dann muss ich keine Kabel anzapfen und kann das Teil bestellen.

vg
miggedy
miggedy
 
Beiträge: 90
Registriert: 19.09.2007, 18:07
Wohnort: Hessen

Beitragvon Sprinter » 11.01.2009, 23:37

das gerät schaltet knapp ne minute nach der zündung ab. hab den stecker von bmw gekauft. ist zwar nich billig fürn bisschen plastik und draht aber ok.
Gruß
Marius
Sprinter
 
Beiträge: 98
Registriert: 21.07.2008, 19:21
Wohnort: Düsseldorf

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum