Stromversorgung für Navi

Alles rund ums navigieren.

Re: Stromversorgung für Navi

Beitragvon Kowalski » 19.04.2014, 14:53

Henning hat geschrieben:
Kowalski hat geschrieben:Da müsste man wissen, wo Du das Navi angeschlossen hast.

Vermute, dass Du irgend ein Kabel von Tankanzeige gekappt hast.

Moin Moin,
mein Navi war direkt an der Batterie angeschlossen. Habe nur die Kabelenden vom Plus- und Minuspol entfernt und dann die Schrauben wieder festgezogen ;-)

DLzG Henning


Lag vermutlich an einem Resetproblem des BC.

Hatte noch nie Probleme, alles funktionierte nach Anschliessen der Kabel wieder, nur die Uhrzeit musste ich neu einstellen. Serviceanzeige hat meine ST noch nicht.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: Stromversorgung für Navi

Beitragvon hansg » 19.04.2014, 15:03

Kowalski hat geschrieben:
hansg hat geschrieben:Ich habe heute auch ein Relais eingebaut.


Ein Relais erübrigt sich mit einem Cartool-Adapterkabel. Dieses an den Zubehörstecker anschliessen, gleicher Effekt, der schaltet auch nach 30 Sekunden ab.

Adapterkabel gibt es beim Freundlichen oder TT und übruge Verdächtige.


Hmm, prinzipiell schon.
Der Cartool-Anschluss ist ja auch für Navis oder ähnliche Geräte gedacht.
Allerdings besteht hier wohl das Problem dass die sichere Abschaltung nach 30 Sekunden nicht bei jedem angeschlossenen Gerät funktioniert.
Ich habe mir beim TT ein Zumo 390 incl. TT Halterung geholt, und die meinten dort dass das 390er besser nicht am Cartool Stecker angeschlossen werden sollte.
da es hier Probleme mit dem automatischen Abschalten geben kann.

Die Fahrzeugelektronik misst hier wohl ständig ob, und wieviel Strom am Cartool Stecker abgenommen wird.
Und irgendwo bei einer bestimmten Stromstärke, die natürlich im kleinen milliamphere Bereich liegt ist der Punkt den
Fahrzeugelektronik als "Gerät angesteckt" auswertet.
In diesem Fall funktioniert die Abschaltung nach 30 Sekunden zuverlässig.

Liegt die Stromaufnahme aber knapp darunter, wie es z.B dann der Fall ist wenn nur der Spannungswandler dran hängt und
das Navi nicht eingesteckt ist dann ist es nicht sicher dass die Spannung wirklich abschaltet.
Dann liegt am Navi Spannungswandle Dauerstrom an, und die Batterie entlädt sich ganz langsam.
Zumindest bei einer ST Bj2007. Es ist natürlich möglich dass bei anderen Modellen andere Schaltschwellen am Cartool Anschluss einprogrammiert sind.

Dieses Problem besteht meines Wissens nach jedoch bei TomToms und 660ern Zumos gar nicht. (Da zieht der Spannungswandler anscheinend grundsätzlich mehr Strom)

Deshalb habe ich hier ein Relais, das am Cartool Anschluss angeschlossen ist eingebaut.
Damit bin ich auf der sicheren Seite.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 16:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: Stromversorgung für Navi

Beitragvon ingoaos » 19.04.2014, 17:20

Hallo Ich habe heute mal mein TomTom auf Herz und Nieren geprüft heißt ca.400km clap clap .Wie zb. Bedienung und wie sich das Navi Verhält. Also Bedienung Top,Kurvenreiche Strecke Top.Navi schaltet sich ein wenn ich die Zündung Drehe und schaltet sich aus wenn die Zündung aus ist.Top,Top.
Auch mal unter der Sitz geschaut wie meine BMW-Werkstatt es Angeschlossen hat.Es ist ein Relais, das am Cartool Anschluss angeschlossen ist eingebaut worden.Also für 35€ super eingebaut und ich brauch mir keine Sorgen über leergesaugte Batterie machen. clap clap clap clap ThumbUP ThumbUP ThumbUP Tolle BMW-Werkstatt in Os.
Benutzeravatar
ingoaos
 
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2013, 11:22
Motorrad: F800ST

Re: Stromversorgung für Navi

Beitragvon SteffenF800R » 04.06.2014, 10:29

Also meine endgültige Lösung ist ein Cartoolstecker an dem ein Relais hängt. Über das bekommt des Navi seinen Strom. Verwendet habe ich ein KFZ-Relais mit Sockel (hält vielleicht die Vibrationen besser aus) und Kabeldiebe und Klemmen von SW-Motech. Klappt super. Ich hatte nie wieder Probleme, ob mit oder ohne Navi in der Halterung. Ohne diese Relais habe ich dann doch mal das Fremdstarten probieren dürfen.
Was ich noch nicht getestet habe ist das Ladegerät für die Bordsteckdose. Da bin ich aber sehr optimistisch. Vielleicht gibt es im nächsten Winter dann einen Erfahrungsbericht.
Es scheint also zu sein, das dieses kleine Netzteil von Garmin wirklich das Abschalten des Bordnetzes stört.
SteffenF800R
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2014, 12:31
Wohnort: Langenbach
Motorrad: BMW F800R

Re: Stromversorgung für Navi

Beitragvon Olchi » 04.06.2014, 10:49

Also ich habe mein Zumo 390LM seit über einem Jahr mit dem Cartolstecker angeschlossen, ohne Relais oder sonst was. Habe keine Probleme! Zündung an-Navi an, Zündung aus- Navi will in Batteriemodus und das breche ich ab. Wenn ich Mopped verlasse, nehme ich Navi immer ab. Batterie musste ich noch nie laden ( außer im Winter Erhaltungsladung ).
Gruss
Olchi
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Stromversorgung für Navi

Beitragvon Graver800 » 04.06.2014, 12:35

Olchi hat geschrieben:Also ich habe mein Zumo 390LM seit über einem Jahr mit dem Cartolstecker angeschlossen, ohne Relais oder sonst was. Habe keine Probleme! Zündung an-Navi an, Zündung aus- Navi will in Batteriemodus und das breche ich ab. Wenn ich Mopped verlasse, nehme ich Navi immer ab. Batterie musste ich noch nie laden ( außer im Winter Erhaltungsladung ).
Gruss
Olchi


Mein Zumo 390LM habe ich meist permanent an der Maschine (Anschluss per Cartool, ohne Relais).
Beim Abschalten des Mopeds schaltet sich kurz später das Navi ab (ich lasse es dann im RAM-Halter).
Trotz manchmal wochenlanger Standzeit des Motorrads springt die Maschine jedesmal an.
Manchmal klappt auch was ohne Probleme! :D
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Stromversorgung für Navi

Beitragvon Kajo » 04.06.2014, 13:07

Graver800 hat geschrieben: Mein Zumo 390LM habe ich meist permanent an der Maschine (Anschluss per Cartool, ohne Relais). Beim Abschalten des Mopeds schaltet sich kurz später das Navi ab (ich lasse es dann im RAM-Halter). Trotz manchmal wochenlanger Standzeit des Motorrads springt die Maschine jedesmal an. Manchmal klappt auch was ohne Probleme! :D


Funktioniert mit dem ZUMO 660 bei mir, wie vorweg beschrieben, seit 4 1/2 Jahren ebenfalls ohne Probleme.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Stromversorgung für Navi

Beitragvon Stevi » 04.06.2014, 20:54

Also ich hab vor 4 Jahren meinZumo660 ohne jeglich Sicherung/Schalter direkt an die Batterie angeklemmt.
10 Minuten Arbeit, für jeden Laien machbar und funzt einwandfrei.

Wenn Navi ausgeschaltet ist zieht es auch keinen Strom. Da braucht man nix extra absichern.

Stevi
Fahr nu so schnell wie mein Schutzengel fliegt.
Stevi
 
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2009, 22:58
Wohnort: München

Re: Stromversorgung für Navi

Beitragvon Fredja » 14.11.2014, 14:50

Hat vielleicht noch jemand dieses Problem?

Ich hatte mir im Sommer auch ein Relais fuer die Stromversorgung meiner TomTom Aktivhalterung eingebaut.
Die Erregerspule haengt direkt am Cartool-Stecker. Funktioniert einwandfrei, keine leere Batterie mehr seitdem.

ABER: Habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal wieder meinen CAN-Bus faehigen Louis/Saito ProCharger XL ueber die Bordsteckdose angehaengt. Das hatte bis zum Sommer einwandfrei funktioniert.
Jetzt kommt nur noch ein flackerndes "Error 001" auf dem Display.

Wenn ich die Zuendung kurz anschalte ist alles wieder einwandfrei. Sobald das Relais dann zeitverzoegert wieder abfaellt, wieder der gleiche Schmutz :x

Wenn ich das relais ganz abziehe, auch kein Problem...

Ich hatte erst drauf getippt, das das Relais durch den Impuls beim Abfallen vielleicht den CAN-Bus stoert. Aber es passiert ja auch, wenn das Relais schon unten ist und ich dann den Stecker in die Bordsteckdose stecke.

Hat jemand eine Idee?
Ich habe weder Lust zum Laden jedesmal den Tankatrappendeckel abzuschrauben, noch das Relais wieder auszubauen, zumal ich noch eine zusaetzliche USB-Dose darueber schalte :?
Benutzeravatar
Fredja
 
Beiträge: 195
Registriert: 28.08.2013, 08:06
Motorrad: BMW F800S R1200RS

Re: Stromversorgung für Navi

Beitragvon shmerlin » 14.11.2014, 15:50

Das gleiche Problem hatte ich auch als ich per Cartool-Stecker das Navi (direkt) versorgt habe. Das Erhaltungsladegerät konnte keine Verbindung zu meiner R aufbauen. Nach Trennen des Cartool-Steckers funktionierte dann wieder alles, deshalb hängt mein Relais auch direkt an der Zentralelektrik und ich nutze den Ausgang für Standlicht als Trigger.

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 14:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Stromversorgung für Navi

Beitragvon Graver800 » 14.11.2014, 15:52

ich hab mein Navi ohne Relais an den Cartool gehängt und Navi und Steckdose funktinieren seit langem einwandfrei.
SELTSAM!
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Stromversorgung für Navi

Beitragvon Gante » 14.11.2014, 16:12

Dass das Problem auch auftritt, wenn das Relais offen ist und Du erst dann das Ladegerät anschließt, ist auf den ersten Blick etwas verwunderlich. Aber zu Beginn analysiert das Ladegerät ja auch erstmal die elektrischen Verhältnisse. "Err 001" bedeutet ja, dass das Gerät der Meinung ist die Batterie sei verpolt oder es läge ein Kurzschluss vor. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dieser Prüfung zu einer vergleichbaren Induktionsspitze in der Spule kommt wie beim Abschalten der Spule. Wenn das die Ursache wäre, würde eventuell die Verwendung eines Relais mit Entstörung z.B. durch einen der Spule parallel geschalteten Widerstand Abhilfe schaffen. Also z.B. sowas: http://www.autoteile-plauen.de/artikel-1796.htm
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Stromversorgung für Navi

Beitragvon Fredja » 15.11.2014, 12:07

Vielen Dank erstmal...

Ich habe spasseshalber einmal 200 Ohm und einmal 400 Ohm parralel zur Spule gehaengt. Kein Unterschied...
Nur, das das Steuergeraet bei 200 Ohm (also hoeherem Strom) das Relais gar nicht mehr abfallen liess.
Ein anderes baugleiches Relais habe ich auch ausprobiert, ebenfalls gleiches Ergebnis.
Der Widerstand duerfte ja auch nur Besserung bringen, wenn es gilt den Induktionsimpuls zu daempfen. Also in meinem Fall eher nicht...

Die Spule hat R=80 Ohm, d.h. es sie muesste einen Dauerstrom von ca. 150 mA ziehen.
Liegt das evtl. ueber den Spezifikationen fuer den Navi-Anschluss? Kann ich mir schlecht vorstellen, aber vielleicht weiss ja jemand mehr...

D.h., nach diesem Ergebnis duerfte es nach Anschluss eines normalen KFZ-Relais an den Navistecker generell nicht mehr moeglich sein, die Batterie ueber die Bordsteckdose zu laden!?

Ich kann mir aber kaum vorstellen, das das bisher wirklich nur nur mir und shmerlin aufgefallen ist
scratch

Bleibt wohl doch nur der einfache Weg ueber Standlicht etc.

Kann mir auf die Schnelle vielleicht jemand sagen, wo die Standlichtleitung am einfachsten anzuzapfen ist, um nicht womoeglich noch eine Strippe in den Scheinwerfer legen zu muessen? :?
Benutzeravatar
Fredja
 
Beiträge: 195
Registriert: 28.08.2013, 08:06
Motorrad: BMW F800S R1200RS

Re: Stromversorgung für Navi

Beitragvon Fredja » 15.11.2014, 12:20

Graver800 hat geschrieben:ich hab mein Navi ohne Relais an den Cartool gehängt und Navi und Steckdose funktinieren seit langem einwandfrei.
SELTSAM!
Soweit ich das sehe, hast Du doch ein Garmin.
Das Problem mit den leergesaugten Batterien betrifft doch wohl in erster Linie TomTom Besitzer, so auch mich.
Das Steuergeraet schaltet bei -Zuendung aus- die Navibuchse nicht ab, wenn die TomTom Aktivhalterung direkt dran haengt.

Und da fuer mich Frickelloesungen, wie vor/nach jeder Fahrt Stecker ein/ausstoepseln, nicht in Frage kommen, will ich eine vernuenftige Stromabschaltung der Aktivhalterung.

Ich dachte, Du kennst das Problem...
Benutzeravatar
Fredja
 
Beiträge: 195
Registriert: 28.08.2013, 08:06
Motorrad: BMW F800S R1200RS

Re: Stromversorgung für Navi

Beitragvon f800gt » 15.11.2014, 14:24

Fredja hat geschrieben:Vielen Dank erstmal...

Ich habe spasseshalber einmal 200 Ohm und einmal 400 Ohm parralel zur Spule gehaengt. Kein Unterschied...
Nur, das das Steuergeraet bei 200 Ohm (also hoeherem Strom) das Relais gar nicht mehr abfallen liess.
Ein anderes baugleiches Relais habe ich auch ausprobiert, ebenfalls gleiches Ergebnis.
Der Widerstand duerfte ja auch nur Besserung bringen, wenn es gilt den Induktionsimpuls zu daempfen. Also in meinem Fall eher nicht...

Die Spule hat R=80 Ohm, d.h. es sie muesste einen Dauerstrom von ca. 150 mA ziehen.
Liegt das evtl. ueber den Spezifikationen fuer den Navi-Anschluss? Kann ich mir schlecht vorstellen, aber vielleicht weiss ja jemand mehr...

D.h., nach diesem Ergebnis duerfte es nach Anschluss eines normalen KFZ-Relais an den Navistecker generell nicht mehr moeglich sein, die Batterie ueber die Bordsteckdose zu laden!?

Ich kann mir aber kaum vorstellen, das das bisher wirklich nur nur mir und shmerlin aufgefallen ist
scratch

Bleibt wohl doch nur der einfache Weg ueber Standlicht etc.

Kann mir auf die Schnelle vielleicht jemand sagen, wo die Standlichtleitung am einfachsten anzuzapfen ist, um nicht womoeglich noch eine Strippe in den Scheinwerfer legen zu muessen? :?


Tja, hier sollte man die Elektronik Grundlagen kennen...
Bei einer Parallelschaltung ist der Gesamtwiderstand immer kleiner als der niedrigste Widerstand (hier kleiner als 80 Ohm)
http://www.elektrotechnik-fachwissen.de ... rstand.php

Wenns helfen soll, dann eine Reihenschaltung....
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 18:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum