Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Alles rund ums navigieren.

Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Fargrin » 12.10.2014, 16:44

Soo ich schon wieder.

Wollte mal Fragen, was für Navis ihr fürs Motorrad empfehlen könnt.

Was ich bisher weiß und mich leider abschreckt, ist die Tatsache, dass hier viel über den selben Defekt sprechen. Das kaputt gehen der "Stom-versorgungs-Kontakte" (Halterung - Navi).

Ebenso die schlechte Möglichkeit es am Motorrad zu befestigen.

Bisher war ich mit Karte unterwegs und möchte nun doch endlich auch auf dem Motorrad auf Navi umsteigen.

Habe aber wirklich keine Ahnung was ich hier kaufen sollte.

Zu meine Routen: Eigentlich meistens "nur" Deutschland, ab und an Österreich und Schweiz. Ganz selten Frankreich.

Was mir wichtig ist: Wasserfest (auch ohne hülle), Route auch bei Sonnenschein noch sichtbar, Ton wäre auch nicht übel. Hört man vermutlich zwar nicht immer, könnte mir aber vorstellen, da eher drauf zu achten, wenn es in der Stadt anfängt zu nuscheln. Die meisten Probleme, mit dem verfahren, hab ich nämlich in den größeren Städten.

Bin dankbar für Anregungen, Tipps und Seiten, wo man das Teil eventuell zu guten Konditionen erhält.

- Bin offen für alle Preise (solange die Leistung passt, darf es auch mal teurer sein)

- Wie sieht es eigentlich mit dem benutzen des Motorrad Navi´s im Auto aus?


Grüße!
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Navi Empfehlung 390LM

Beitragvon Graver800 » 12.10.2014, 17:53

Meine Empfehlung Zumo 390 LM:

siehe auch meine Kommentare im Thread:
viewtopic.php?f=9&t=10404&hilit=zumo+390+lm&start=15#p133545

Vorteile:
klein (passt auch in die Hosentasche, wasserdicht, Lautsprecher (auch fürs Auto), Kopplung mit Schubert S3 einwandfrei, Kurvenreiche strecke, Befestigung an der Gabelbrücke (Austausch einer Schraube), gutes Display, gute Stoßdämpfung (wenn´s mal fällt), SD-Kartenslot etc.

Gruss
AP

PS:
das TOMTOM war mir zu gross/zu dick, hatte keinen SD-Slot, keinen Lautsprecher...
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Skater » 13.10.2014, 05:05

Ich verwende mein Smarty als Guider.
Mein Smarty hat einen weißen Hintergrund und eine dicke blaue Linie zeigt mir den Weg.
Sehr einfach und auf jeden Fall besser als eine Landkarte.
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Kajo » 13.10.2014, 07:17

Fahre seit etlichen Jahren mit GARMIN und habe zwischenzeitlich mit dem ZUMO 660 das dritte Gerät im Einsatz.

Bin zufrieden und rate unbedingt zu einem Navi in Kombination mit einem Headset. Es ist schon schön eine größere Stadt im Ausland mit dem Navi zu durchqueren.

Gruß Kajo
Zuletzt geändert von Kajo am 13.10.2014, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Octane » 13.10.2014, 07:19

Hab seit 5 Jahren ein Garmin Zümo 660 (zuerst auf F 800 R dann auf R 1200 R). Dazu eine Touratech Halterung. Inzwischen gibts neuere Geräte von Garmin. Habe mich nicht damit beschäftigt da mein 660er immer noch läuft.

Fargrin hat geschrieben:Was ich bisher weiß und mich leider abschreckt, ist die Tatsache, dass hier viel über den selben Defekt sprechen. Das kaputt gehen der "Stom-versorgungs-Kontakte" (Halterung - Navi).


Hab ich noch nie gehört. Vielleicht ein Problem bei denen die den Strom per USB Anschluss erhalten. Dafür sind die halt nicht gemacht.

Fargrin hat geschrieben:Ebenso die schlechte Möglichkeit es am Motorrad zu befestigen.


Ein Motorrad Navi kann man sehr gut auf dem Motorrad befestigen. Über die Optik kann man geteilter Meinung sein. Gibt von Touratech und anderen auch noch nützliches Zubehör wie abschliessbare Halterungen usw. Ich habe das Gerät bei beiden Motorrädern mittig auf der Gabelbrücke angeschraubt. Benutzt habe ich dazu Touratech Halterungen.

Fargrin hat geschrieben:Was mir wichtig ist: Wasserfest (auch ohne hülle), Route auch bei Sonnenschein noch sichtbar, Ton wäre auch nicht übel. Hört man vermutlich zwar nicht immer, könnte mir aber vorstellen, da eher drauf zu achten, wenn es in der Stadt anfängt zu nuscheln. .


Dann kommst du nicht um ein richtiges Motorradnavi rum. Für den Ton gibts Bluetooth Headsets. Den Lautsprecher kannst du vergessen und das macht auch keinen Sinn. Ich selber fahre ohne Ton. Das Gelaber im Helm geht mir auf den Geist.

Fargrin hat geschrieben:- Wie sieht es eigentlich mit dem benutzen des Motorrad Navi´s im Auto aus?


Kein Problem. Einfach darauf achten dass die Halterung fürs Auto dabei ist und nicht noch für teures Geld zusätzlich gekauft werden muss.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Graver800 » 13.10.2014, 07:32

Octane hat geschrieben:...Den Lautsprecher kannst du vergessen und das macht auch keinen Sinn. Ich selber fahre ohne Ton. Das Gelaber im Helm geht mir auf den Geist.

Fargrin hat geschrieben:- Wie sieht es eigentlich mit dem benutzen des Motorrad Navi´s im Auto aus?


Kein Problem. Einfach darauf achten dass die Halterung fürs Auto dabei ist und nicht noch für teures Geld zusätzlich gekauft werden muss.


Meine (ergänzende) Meinung:
Der Lautsprecher macht gerade beim Zweiteinsatz im Auto Sinn, da reicht dann auch die mitgelieferte einfache Saugnapf-Halterung des Zumo 390. Allerdings kann einem die "Stimme im Helm" manchmal wirklich auf den Geist gehen... wie auch das dauernde "düdelüt" des Geschwindigkeitswarners. Mann kann aber das Garmin ganz einfach auch noch mit einem Telefon koppeln, so dass man telefonisch erreichbar ist.
Allerdings telefoniere ich während der Fahrt eigentlich nicht, man weiss aber zumindest, dass jemand anruft und kann dann alsbald anhalten (wenn man will).

Ein Zumo 340 würde ich mir nicht kaufen, da das Fehlen der Option "kurvenreiche Strecke" dann schlussendlich doch schmerzt.
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Wobbel » 13.10.2014, 07:35

Kajo hat geschrieben:Fahre seit etlichen Jahren mit GARMIN und habe zwischenzeitlich mit dem ZUMO 660 das dritte Gerät im Einsatz.

Bin zufrieden und rate unbedingt zu einem Handy in Kombination mit einem Headset. Es ist schon schön eine größere Stadt im Ausland mit dem Navi zu durchqueren.

Gruß Kajo


Also Kajo das verstehe ich nun gar nicht. Du bist zufrieden mit deinem Navi und empfiehlst ein Handy :?:
Oder was habe ich hier falsch verstanden. :?:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Octane » 13.10.2014, 07:44

Graver800 hat geschrieben:Der Lautsprecher macht gerade beim Zweiteinsatz im Auto Sinn, da reicht dann auch die mitgelieferte einfache Saugnapf-Halterung des Zumo 390.


Natürlich soll ein Lautsprecher vorhanden sein. Ist ja auch bei einem Motorradnavi dabei (sicher beim 660er). Aber ich meinte dass er eben auf dem Motorrad nicht zu gebrauchen ist. Im Auto ist klar dass er dort nützlich ist. Und ja beim 660er ist auch eine Autohalterung mit Saugnapf dabei. Bei anderen muss die teilweise nachgekauft werden.

Der legitime Nachfolger des Zümo 660 ist das Zümo 590LM. Allerdings kenne ich das Gerät selber nicht.

Ich würde darauf achten dass die Stromversorgung am Motorrad nicht über einen USB Anschluss passiert, sondern dass am Cradle dafür Kontakte vorhanden sind.
Zuletzt geändert von Octane am 13.10.2014, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon peppino » 13.10.2014, 07:54

Also, ich habe da eine sehr günstige Lösung:
Habe mir bei Ebay ein Tomtom ONE mit Bluetooth besorgt, etwas wie das hier:
http://www.ebay.de/itm/TomTom-One3-Edit ... 35de08af90

Dann habe ich da die Firmware vom Tomtom Rider draufgeknallt (wie das geht, findet man auf versch. Foren) und auf einer SD Karte Westeuropa drauf.
Dann die Halterung mit zwei Schrauben direkt unter der Scheibe befestigt (so kommt kein Wasser ran), und gut is...

Strom bekommt es über ein Mini-USB Kabel an einem USB - Zigarettenenzünder Adapter.

Für ca. 40 Euro ein Motorrad-Navi, tut einwandfrei.
Dateianhänge
Unbenannt.png
Bin dann mal weg...
Benutzeravatar
peppino
 
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2012, 17:05
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Motorrad: F900XR

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Olchi » 13.10.2014, 08:02

Bin mit zumo 390 LM sehr zufrieden. Fahre mit Jabra BT3030 Empfänger und kleinen In Ear Kopfhöhrern. Autohalterung ist dabei. Die Navihalterung ist an den dafür vorgesehenen Anschluss mit Cartool Stecker verbunden. Bisher keine Probleme mit Leersaugen der Batterie.
Gruss
Olchi
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Anduin » 13.10.2014, 08:15

Im Frühjahr bin ich eher zufällig von Tomtom auf Garmin umgestiegen. Eine klare Empfehlung kann ich aber nicht geben, gibt halt Vor- und Nachteile.

Ich fahre fast immer ohne Ansage, aber ich bin auch selten in Städten unterwegs, die umfahre ich, falls möglich.
Für den Fall der Fälle das ich doch durch eine größere Stadt muss, hab ich ein Headset im Helm. Das funktioniert allerdings super.

Das Thema Stromversorgung wurde hier an andere Stelle schon ausführlich mit vielen unterschiedlichen Lösungen diskutiert, deshalb spare ich mir weitere Hinweise.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 20:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Wobbel » 13.10.2014, 08:51

Wenn TomTom mal endlich eine Lösung für die leidige Aktivhalterung hätte wäre das Rider meine Empfehlung. Das Gerät finde ich gut. Allerdings habe ich jetzt innerhalb von 17 Monaten schon drei Aktivhalterungen durch. Wenn die nächste innerhalb der Garantie den Geist aufgibt werde ich auf Wandlung bestehen und mich bei Garmin mal umsehen.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Anduin » 13.10.2014, 09:55

Wobbel hat geschrieben:Wenn TomTom mal endlich eine Lösung für die leidige Aktivhalterung hätte wäre das Rider meine Empfehlung. Das Gerät finde ich gut. Allerdings habe ich jetzt innerhalb von 17 Monaten schon drei Aktivhalterungen durch. Wenn die nächste innerhalb der Garantie den Geist aufgibt werde ich auf Wandlung bestehen und mich bei Garmin mal umsehen.


...die dich dann mit Softwareproblemen quälen....

Mal ernsthaft, ich finde das Rider auch gut bis auf Kleinigkeiten. Garmin hat sich so ergeben. Eigentlich nicht schlecht, bis auf das die Software gerne abschmiert. Das nervt ohne Ende.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 20:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Octane » 13.10.2014, 10:28

Anduin hat geschrieben:Garmin hat sich so ergeben. Eigentlich nicht schlecht, bis auf das die Software gerne abschmiert. Das nervt ohne Ende.



Bei meinem Zümo 660 schmiert gar nichts ab (aktuellste Software drauf).
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon SingleR » 13.10.2014, 10:46

Das Thema "Navi" kann man inzwischen genau so kontrovers diskutieren wie "Reifen" oder "Motoröl"... ;-) Von mir aus nur so viel:

1. wem die "Basics" reichen, der braucht kein Zümo 5xx order 6xx, denn navigieren und Routen importieren und abfahren können sie alle...
2. wenn das Kartenmaterial nur wenige Länder umfassen muss, dann kann man sich den Aufpreis für "Gesamteuropa" (also von Gibraltar bis Estland) sparen. Statt eines Zümo 390 würde es dann auch das 340 tun... Erst recht, wenn das Mopped RDC an Bord hat. ;-)

Entscheidend sind da schon eher:

a) Mit welchem Navi komme ich am besten zurecht? Also beim Polo oder der Louise mal beide gleichzeitig in Augenschein nehmen und intuitiv zwischen TomTom und Garmin entscheiden.
b) Welche Navis benutzen meine Freunde? Evt. entscheidend, wenn man vor Ort mal eben eine Route austauschen möchte und - natürlich - gerade mal kein Rechner zur Verfügung steht, mit dem man z.B. eine Route vom TomTom- ins Garmin-Format umrechnen kann.
c) Halterung: Probleme mit der Originalhalterung lassen sich - evt. - mit einer Spezialhalterung der einschlägigen Zubehöranbieter (Touratech, Wunderlich, Hornig...) lösen. Natürlich nur gg. z.T. horrende Preise.
d) BT-Kopplung mit dem Mobiltelefon: naja, wer's braucht... Ich persönlich vermeide es schon aus gutem Grund, im Auto während der Fahrt zu telefonieren.

Und das Motorrad-Navi im Auto? Ist auch kein Problem, sofern die passende Halterung zur Verfügung steht. Denn eine Point-to-Point-Navigation nach Adresseingabe kriegen alle Moppednavis hin. Man muss sich halt vorher nur so weit selbst konditionieren, dass man bei den Routenoptionen die fürs Moppedfahren oft deaktrivierte Autobahn-Option einschaltet. Sonst wundert man sich, dass man mit der Dose immer nur neben der Autobahn her fährt und nie ankommt. :mrgreen: Sollte das Mopped-Navi keinen eingebauten Lautsprecher haben, ist die Verwendung im Auto so lange kein Problem wie:

- das Navi über eine BT- oder Headset-Schnittstelle (Klinkenstecker...) verfügt und
- das Auto-Entertainment ebenfalls über entsprechende Schnittstellen verfügt

In einem solchen Fall würden die Ansagen einfach vom Navi aufs Auto-Entertainment-System übertragen und über die im Auto vorhandenen Lautsprecher wiedergegeben werden. Natürlich kann man dann nicht gleichzeitig auch Radio, CD oder MP3 hören...

Ich denke, dass die hier aufgeführten Punkte reichen sollten, um sich sein eigenes "Lastenheft" zu erstellen und den Händler seines Vertrauens zwecks optimaler Geräteauswahl damit zu behelligen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Nächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum