Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Alles rund ums navigieren.

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Wobbel » 13.10.2014, 10:51

Anduin hat geschrieben:...die dich dann mit Softwareproblemen quälen....

Na super gut zu wissen.
Da wird dann der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. :(
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Kajo » 13.10.2014, 11:00

Wobbel hat geschrieben: Also Kajo das verstehe ich nun gar nicht. Du bist zufrieden mit deinem Navi und empfiehlst ein Handy :?: Oder was habe ich hier falsch verstanden. :?:


Besten Dank für den Hinweis, den Fehler habe ich korrigiert.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Kowalski » 13.10.2014, 11:04

Bei mir werden auch höchstens nur die beweglichen Teile des Motors abgeschmiert.

Ich hatte und habe nur Garmin-Geräte, aktuell den BMW-Navigator V, der mit dem zümo 590 vergleichbar ist. Mit dem originalen Haltecradle gibt es an BMW-Motorrädern keine Anschlussprobleme, da man den Zubehöranschluss verwendet. eventueller Nachteil, der schaltet nach 30 Sekunden Zündung aus auch die Stromversorgung des Navis aus. Will man nicht, dass das Navi ausgeht, muss man daneben stehen und nach Wegfall der Bordstromversorgung am Gerät auf Akkubetrieb umstellen. Ich habe an BMW, die ja für die Navigatoren zuständig sind, nicht etwa Garmin, den Wunsch geäussert, eine automatische Umschaltung auf Akku wählbar zu machen.

Bei den neuen Zümos und folglich auch Navigatoren ist das Routenmanagement etwas gewöhnungsbedürftig, bei der Zieleingabe nach Routenstrart wird nicht direkt das Endziel gewählt, sondern irgend ein Zwischenziel. Je nachdem was man da wählt, kann die Routenführung anders verlaufen wie geplant. Ich löse das so, indem ich kurz hinter dem Startpunkt das erste Zwischenziel setze und dieses beim Start der Route wähle. So wird die Route wie geplant, bis zum Ende geführt.

Interessant ist der Navigator V für GS und K1600-Treiber, da vor Allem für GS sehr viele Infos des Bordcomputers direkt im Navi angezeigt werden können. Es gibt auch kein TMC mehr, Verkehrsinfos, Wetter usw. werden über die App Smartphone Link im Navi via Bluetooth-Verbindung angezeigt. Da das Smartphone ständig online ist, um aktuelle Daten anzuzeigen, kann das je nach Vertrag vor Allem im Ausland teuer werden. Aber zweifellos eine gute Sache, wobei das Ganze nur in Gegenden richtig funktioniert, wo mindestens 3G oder 4G-Netzabdeckung besteht. So bin ich auch schon in einen nicht gemeldeten Stau gefahren, in der Region war nur E-Netz.

Das Angebot an Geräten, die wirklich motorradtauglich sind, ist überschaubar und im Moment nur von Garmin und Tomtom bedient.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Kowalski » 13.10.2014, 11:10

SingleR hat geschrieben:Das Thema "Navi" kann man inzwischen genau so kontrovers diskutieren wie "Reifen" oder "Motoröl"... ;-) Von mir aus nur so viel:

1. wem die "Basics" reichen, der braucht kein Zümo 5xx order 6xx, denn navigieren und Routen importieren und abfahren können sie alle...
2. wenn das Kartenmaterial nur wenige Länder umfassen muss, dann kann man sich den Aufpreis für "Gesamteuropa" (also von Gibraltar bis Estland) sparen. Statt eines Zümo 390 würde es dann auch das 340 tun... Erst recht, wenn das Mopped RDC an Bord hat. ;-)

Entscheidend sind da schon eher:

a) Mit welchem Navi komme ich am besten zurecht? Also beim Polo oder der Louise mal beide gleichzeitig in Augenschein nehmen und intuitiv zwischen TomTom und Garmin entscheiden.
b) Welche Navis benutzen meine Freunde? Evt. entscheidend, wenn man vor Ort mal eben eine Route austauschen möchte und - natürlich - gerade mal kein Rechner zur Verfügung steht, mit dem man z.B. eine Route vom TomTom- ins Garmin-Format umrechnen kann.
c) Halterung: Probleme mit der Originalhalterung lassen sich - evt. - mit einer Spezialhalterung der einschlägigen Zubehöranbieter (Touratech, Wunderlich, Hornig...) lösen. Natürlich nur gg. z.T. horrende Preise.
d) BT-Kopplung mit dem Mobiltelefon: naja, wer's braucht... Ich persönlich vermeide es schon aus gutem Grund, im Auto während der Fahrt zu telefonieren.

Und das Motorrad-Navi im Auto? Ist auch kein Problem, sofern die passende Halterung zur Verfügung steht. Denn eine Point-to-Point-Navigation nach Adresseingabe kriegen alle Moppednavis hin. Man muss sich halt vorher nur so weit selbst konditionieren, dass man bei den Routenoptionen die fürs Moppedfahren oft deaktrivierte Autobahn-Option einschaltet. Sonst wundert man sich, dass man mit der Dose immer nur neben der Autobahn her fährt und nie ankommt. :mrgreen: Sollte das Mopped-Navi keinen eingebauten Lautsprecher haben, ist die Verwendung im Auto so lange kein Problem wie:

- das Navi über eine BT- oder Headset-Schnittstelle (Klinkenstecker...) verfügt und
- das Auto-Entertainment ebenfalls über entsprechende Schnittstellen verfügt

In einem solchen Fall würden die Ansagen einfach vom Navi aufs Auto-Entertainment-System übertragen und über die im Auto vorhandenen Lautsprecher wiedergegeben werden. Natürlich kann man dann nicht gleichzeitig auch Radio, CD oder MP3 hören...

Ich denke, dass die hier aufgeführten Punkte reichen sollten, um sich sein eigenes "Lastenheft" zu erstellen und den Händler seines Vertrauens zwecks optimaler Geräteauswahl damit zu behelligen.


Alles soweit richtig, aber für den Einsatz auf dem Moped muss/sollte das Navi motorradtauglich konstruiert sein, also wasserdicht und rüttelfest, ansonsten sind die Innereien schnell hinüber. Auch für die Halterungen gelten gleiche Anforderungen, daher kein Nüvi, sondern schon eins aus der Zümo-Reihe.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon SingleR » 13.10.2014, 11:18

A propos "TMC": wer auf der Autobahn im Stau zwischen den Pkw-Kolonnen eine 3. Fahrspur aufmacht, der braucht kein TMC, weil er ja nie im Stau steht. :mrgreen: Ok, ob ich das im Ausland machen würde, hängt insbes. davon ab, was es kostet, wenn man angehalten wird. ;-) Für mich persönlich ist TMC aber sowieso sinnfrei geworden: nach meinen Erfahrungen verliert man im Stau selten so viel Zeit, wie man bei Umfahrung desselben herausholen könnte - weil die Umfahrungsrouten schnell von massenweise TMC-Lemmingen verstopft sind. Aber egal, das soll hier nicht zum Hauptthema werden.

Was mich aber noch interessiert: bei welcher Smartphone-Navi-Software lassen sich Routen aufs Smartphone im- oder exportieren und abfahren? Also so ähnlich, wie das bei den TomToms und Garmins dieser Welt funktioniert?
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Kajo » 13.10.2014, 12:37

Kowalski hat geschrieben:... Bei den neuen Zümos und folglich auch Navigatoren ist das Routenmanagement etwas gewöhnungsbedürftig, bei der Zieleingabe nach Routenstrart wird nicht direkt das Endziel gewählt, sondern irgend ein Zwischenziel. Je nachdem was man da wählt, kann die Routenführung anders verlaufen wie geplant. Ich löse das so, indem ich kurz hinter dem Startpunkt das erste Zwischenziel setze und dieses beim Start der Route wähle. So wird die Route wie geplant, bis zum Ende geführt...


Auch bei dem neuen GARMIN ZUMO 590 kannst Du eine konkrete Route vorgegeben. Die Route kann vorweg am PC mit basecamp oder auch direkt am Navi eingegeben werden. Die Anzahl der Zwischenziele ist dabei völlig egal.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: AW: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon blackhawk2k » 13.10.2014, 13:37

Habe mein TomTom auch zu einem Zumo390 gewandelt und bereue es inzwischen. Software gefiel mir beim Rider deutlich besser und bin inzwischen beim Zumo auch schon wieder bei der zweiten Halterung... Also die fast 200 Euro Aufpreis war es definitiv nicht wert
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 07:53
Motorrad: F800 S

Re: AW: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Wobbel » 13.10.2014, 14:12

blackhawk2k hat geschrieben:. Also die fast 200 Euro Aufpreis war es definitiv nicht wert

Für 200,00€ sind ja einige Aktihalterungen von TomTom drin und wenn mann bedenkt das die inerhalb der Garantie getauscht werden, kommen da ja einige Jahre zusammen.
Also vielleicht doch bei TomTom bleiben scratch
Weil wenn das Laden funktioniert bin ich echt zufrieden mit dem Rider.
Zuletzt geändert von Wobbel am 13.10.2014, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Graver800 » 13.10.2014, 14:28

obwohl es hier im Bergischen Land (NRW) auch auf einigen Strecken teil heftig rüttelt, habe ich bis dato kein Problem mit der Navi-Halterung de Zumo390. Man darf halt die Schrauben die die Grundplatte verbinden nicht zu fest anziehen (die Muttern sind eh selbstsichernd).
Kontaktprobleme beim Aufladen hatte ich bis jetzt noch nie (Klopf auf Holz...).
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Kowalski » 13.10.2014, 17:02

Kajo hat geschrieben:
Kowalski hat geschrieben:... Bei den neuen Zümos und folglich auch Navigatoren ist das Routenmanagement etwas gewöhnungsbedürftig, bei der Zieleingabe nach Routenstrart wird nicht direkt das Endziel gewählt, sondern irgend ein Zwischenziel. Je nachdem was man da wählt, kann die Routenführung anders verlaufen wie geplant. Ich löse das so, indem ich kurz hinter dem Startpunkt das erste Zwischenziel setze und dieses beim Start der Route wähle. So wird die Route wie geplant, bis zum Ende geführt...


Auch bei dem neuen GARMIN ZUMO 590 kannst Du eine konkrete Route vorgegeben. Die Route kann vorweg am PC mit basecamp oder auch direkt am Navi eingegeben werden. Die Anzahl der Zwischenziele ist dabei völlig egal.

Gruß Kajo


Dennoch kann auch beim 590 nicht das Ziel direkt gewählt werden, man muss wie bei allen neuen Zümos sowie BMW Navigator V ein aktives Zwischenziel als nächstes Ziel wählen. Erst dann kann die Route gestartet werden.

Das was Du beschreibst, ist soweit klar und bei allen Zümos in Etwa gleich.

Vorteil sind die Trips, in einem Trip können bis zu 30 Routen gepackt werden. So kann man z.B. eine Urlaubstour in einem einzigen Trip zusammenfassen.

Im Gegensatz zum 590LM kennt mein Navigator V leider die Option Rundtour (noch) nicht.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Graver800 » 13.10.2014, 17:38

Kowalski hat geschrieben:quote="Kajo"...
Dennoch kann auch beim 590 nicht das Ziel direkt gewählt werden, man muss wie bei allen neuen Zümos sowie BMW Navigator V ein aktives Zwischenziel als nächstes Ziel wählen. Erst dann kann die Route gestartet werden. ...
Das was Du beschreibst, ist soweit klar und bei allen Zümos in Etwa gleich.


das kann ich selbst nicht nachvollziehen. Ich bin immer direkt dort gelandet, wo ich hinwollte, man kann sogar zwischen verschiedenen Routenvorschlägen wählen. Ansonsten kann man auch detailliert am PC planen welchen Strassen man nehmen möchte (ist mir zu viel). Wenn nötig gebe ich definierte Zwischenziele ein (selten).
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Roadslug » 13.10.2014, 18:53

Octane hat geschrieben:Hab seit 5 Jahren ein Garmin Zümo 660 (zuerst auf F 800 R dann auf R 1200 R). Dazu eine Touratech Halterung. Inzwischen gibts neuere Geräte von Garmin. Habe mich nicht damit beschäftigt da mein 660er immer noch läuft.
Dito bei mir, aber umgekehrt. Das heißt das Zumo 660 habe ich erst auf einer R1150 R verwendet und nun auf meiner F800 R. Auf der Boxer habe ich das Gerät mit der mitgelieferten Halterung montiert und auf der F800 R habe ich mir die abschließbare (!) Touratech-Halterung gegönnt. Letzteres war für mich wichtig , weil ich es lästig fand das Gerät bei kurzen Pausen immer abnehmen zu müssen.
Ich kann das Zumo 660 nur unbedenklich weiterempfehlen, Das Gerät gibt es zwar nicht mehr aber mit dem Zumo 660LM einen weitestgehend identischen Nachfolger.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Kajo » 13.10.2014, 18:57

Graver800 hat geschrieben: das kann ich selbst nicht nachvollziehen. Ich bin immer direkt dort gelandet, wo ich hinwollte, man kann sogar zwischen verschiedenen Routenvorschlägen wählen. Ansonsten kann man auch detailliert am PC planen welchen Strassen man nehmen möchte (ist mir zu viel). Wenn nötig gebe ich definierte Zwischenziele ein (selten).


Geht mir auch so und im Handbuch vom 590 finde ich auch keinen Hinweis zu "Trips".

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Fargrin » 13.10.2014, 20:21

Da meine Frage hier etwas ausgeartet ist,

möchte ich nochmal zusammenfassen, wie ich es nun Aufgeschnappt habe.

- Das Garmin 590 bietet mir mehr. (SD-Kartenslot, Lautsprecher fürs Auto, Auto-Halterung, etwas mehr Funktionen.)

- Das TomTom ist aber das bessere Biker - Navi (Jedoch wirklich nur fürs Motorrad, bessere Bedienung, jedoch die Anfälligere Halterung. (Die Kontakte (Strom) Halterung-Navi gehen hier schnell kaputt, durch Vibrationen, die ich ja extrem habe bei der R sowie Yamaha XT 600 [Einzylinder])

Kann man das so im Raum stehen lassen?
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Octane » 13.10.2014, 20:40

Roadslug hat geschrieben:Das Gerät gibt es zwar nicht mehr aber mit dem Zumo 660LM einen weitestgehend identischen Nachfolger.


Was heisst "weitestgehend" identisch? Das ist ja wohl identisch. Der Unterschied sind doch nur die jetzt im Preis inbegriffenen lebenslangen Kartenupdates. Dafür mussten wir noch extra abdrücken. Ob die neueren schon ausgereift sind weiss ich allerdings nicht. Garmin Geräte bzw. die Software reifen ja beim Kunden munkeln böse Z ungen...

Fargrin hat geschrieben:- Das Garmin 590 bietet mir mehr. (SD-Kartenslot, Lautsprecher fürs Auto, Auto-Halterung, etwas mehr Funktionen.)

- Das TomTom ist aber das bessere Biker - Navi (Jedoch wirklich nur fürs Motorrad, bessere Bedienung, jedoch die Anfälligere Halterung. (Die Kontakte (Strom) Halterung-Navi gehen hier schnell kaputt, durch Vibrationen, die ich ja extrem habe bei der R sowie Yamaha XT 600 [Einzylinder])


Warum soll das TomTom das bessere Biker Navi sein? Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Ich sehe dort seit Jahren keine Innvation. Die verkaufen in abgeänderten Versionen seit Jahren dasselbe Gerät.

Gut zu TomTom will ich nicht viel sagen weil ich da nicht neutral bin. Ich habe im Auto ein TomTom Gerät (mitgekauft mit der Karre wegen der integrierten Halterung). Das ist der letzte Dr... den ich je gesehen habe. Miserabler Empfang und Zwang zu ständigen Updates des GPS Helpfiles plemplem weil sonst die Satelliten gar nicht mehr gefunden werden. Aber die Rider Geräte sind hoffentlich besser.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum