Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Alles rund ums navigieren.

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Fargrin » 13.10.2014, 22:30

Octane hat geschrieben:Warum soll das TomTom das bessere Biker Navi sein?


Weil hier in der Diskussion eindeutig hervorgeht, dass das Rider von der Bedienung und Software einfacher/besser gestaltet ist.

So habe ich das verstanden.

Kein Grund patzig zu werden.

Zu deinem Punkt "TomTom- in Autos"
- Komischerweise höre ich das nun schon öfters.
Auf seiten wie Chip.de werden diese aber in den Himmel gelobt. cofus

Ich selber habe Garmin im Auto.
Hatte damit einmal rund 1000 km Stress. War kurz davor es aus dem Fenster zu werfen, hätte meine bessere Hälfte mich nicht aufgehalten :P

Wobei ich hier ehrlich zugestehen muss, es war ein Fehler von mir. (Ich hatte "Autobahnen meiden" noch drin)... Somit wollte er rund 1000 km (Stuttgart-Rom) bei jeder Ausfahrt raus und rechnete nach rund 600km einfach gar nicht mehr :P

Was mich an meinem Garmin (4 Jahre alt) stört, ist die Tatsache, dass es so furchtbar Träge auf eingaben regiert.

- Was hier von dem 590er auch gesagt wird. Ebenso finde ich hier doch ein paar SEHR negative Berichte über das 590er. Aber auch über das TomTom.

Bin sehr skeptisch scratch


Noch etwas zu -Sprache des Navis über ein BT-Headset. Das ist bei mir recht uninteressant. Habe im Helm eine BT-Anlage drin. (Nolan 104 N-com sowie für die Frau- Rueger Helmets)

Und bin eventuell nächstes Jahr Besitzer des "Skully Helmets".
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 12:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon bimpf » 13.10.2014, 22:32

Der Nachfolger des 660 ist das 590 was in jeder Hinsicht besser ist, vor allem den schnelleren Prozessor merkt man mehr als deutlich. Mein Vater hatte das 660 und jetzt das 590 und ist voll überzeugt. Einzig der Preis ist schon happig
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Octane » 13.10.2014, 23:28

Fargrin hat geschrieben:Kein Grund patzig zu werden.


War ich eigentlich nicht. Kam aber wohl so rüber. Sorry.

Fargrin hat geschrieben:Zu deinem Punkt "TomTom- in Autos"
- Komischerweise höre ich das nun schon öfters.
Auf seiten wie Chip.de werden diese aber in den Himmel gelobt. cofus


Ehrlich gesagt war ich überrascht dass ein Navi eines renommierten Herstellers mit jahr(zehnte)langer Erfahrung so mies funktioniert. Dass es nur an der Windschutzscheibenheizung liegt (wie Tomtom auf der Webseite meint) glaube ich nicht. Aber muss mal wirklich mein Zümo 660 im Auto testen. Das hat nie Empfangsprobleme (auf dem Motorrad und in meinem alten Auto ohne Windschutzscheibenheizung).

Fargrin hat geschrieben:Noch etwas zu -Sprache des Navis über ein BT-Headset. Das ist bei mir recht uninteressant. Habe im Helm eine BT-Anlage drin. (Nolan 104 N-com sowie für die Frau- Rueger Helmets)

Und bin eventuell nächstes Jahr Besitzer des "Skully Helmets".


Damit ist ja das Tonproblem gelöst und du musst gar nichts mehr dazu kaufen.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Skater » 14.10.2014, 06:03

@SingleR
Was mich aber noch interessiert: bei welcher Smartphone-Navi-Software lassen sich Routen aufs Smartphone im- oder exportieren und abfahren? Also so ähnlich, wie das bei den TomToms und Garmins dieser Welt funktioniert?

Ich verwende seit Jahren LOCUS Pro.
Ist eine Eierlegendewollmilchsau im Bereich Outdoor Guiding, (online) Navigation und Geocaching.
Kann so ziemlich alles was das Herz begehrt: Ob Fahrrad, Motorrad, Auto, Wandern und so weiter.
Route aus dem Internet (z.B.: gpsies) oder selber am PC (RouteConverter) geplant. Import und einfach hinterher fahren.
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Kajo » 14.10.2014, 07:57

Fargrin hat geschrieben:... Wobei ich hier ehrlich zugestehen muss, es war ein Fehler von mir. (Ich hatte "Autobahnen meiden" noch drin)... Somit wollte er rund 1000 km (Stuttgart-Rom) bei jeder Ausfahrt raus und rechnete nach rund 600km einfach gar nicht mehr :P Was mich an meinem Garmin (4 Jahre alt) stört, ist die Tatsache, dass es so furchtbar Träge auf eingaben regiert...


Bei mir war es gerade umgekehrt. Ich hatte "Autobahnen" für die Nutzung noch von der Hinfahrt mit PKW und Anhänger noch nicht ausgeschlossen und das Navi wollte mich bei der ersten Urlaubstour vor Ort immer wieder auf die Autobahn lotsen.

Aber auch beim Navi gilt, meist sitzt das Problem davor.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Anduin » 14.10.2014, 08:36

Fargrin hat geschrieben:Weil hier in der Diskussion eindeutig hervorgeht, dass das Rider von der Bedienung und Software einfacher/besser gestaltet ist.


Nein, dass sehe ich völlig anders! Von der Bedienbarkeit gefällt mir Garmin/BMW Navi eindeutig besser als das Rider und das Rider ist auch eindeutig langsamer bei der Neuberechnung.

Es gibt deutliche Unterschiede in der Routenführung, das gilt ganz besonders im Modus "Kurvenreiche Strecke".
Was einem besser gefällt ist wohl eher eine subjektive Beurteilung.
Das Ärgernis bei dem Garmin/Nav5 ist, dass es trotz aktueller Software gelegentlich Probleme mit dem Empfang gibt.
Aber die zusätzliche Speicherkarte und ein austauschbarer Akku sind für mich eindeutige Vorteile der Gamin.
Im Display und Bedienbarkeit, auch mit Handschuhen, sind die Unterschiede nach meiner Erfahrung unwesentlich.

ich persönlich kann nur sagen, ich habe mich sowohl bei dem Rider als auch bei dem Garmin eher an Details gestört, die andere Nutzer als völlig nebensächlich empfinden.

Aus genau diesem Grunde würde ich auch keine Empfehlung aussprechen. Es ist übrigens super interessant, Geräte beider Hersteller gleichzeitig zu beobachten.
Übrigens besser auf einer Strecke, die man blind fahren kann, sonst wird man wahnsinnig winkG

Gruß
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Roadslug » 14.10.2014, 08:48

Octane hat geschrieben:Was heisst "weitestgehend" identisch? Das ist ja wohl identisch.
Naja, ich denke schon, dass da auch "unter der Haube" ein paar Änderungen stattgefunden haben. Speziell die GPS-Module in den Navis haben sich in den letzten Jahren stark verbessert, vermutlich ist auch die Firmware der Geräte nicht mehr die gleiche.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Octane » 14.10.2014, 08:55

Glaube ich nicht. Die Firmware kann man auch auf den "alten" 660er aktualisieren. Und wenn die Hardware geändert worden wäre hätte Garmin das marketingmässig ausgeschlachtet. LM steht nur für "Lifetime Maps" oder so ähnlich.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Kajo » 14.10.2014, 09:52

Octane hat geschrieben:Glaube ich nicht. Die Firmware kann man auch auf den "alten" 660er aktualisieren. Und wenn die Hardware geändert worden wäre hätte Garmin das marketingmässig ausgeschlachtet. LM steht nur für "Lifetime Maps" oder so ähnlich.


So ist das und von daher nutze ich auch noch weiterhin mein "altes 660er", allerdings nur noch auf dem Motorrad. Für das Auto habe ich ein billiges B-Waren-Navi von Medion.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Flo800GT » 14.10.2014, 10:48

Also ich selbst habe das TomTom UrbanRider 2, mein Vater hat das normale Rider.

Allerdings würde ich, wenn ich mir jetzt ein Navi kaufen, ein Garmin nehmen.

Das TomTom hat, wie ja bekannt ist, auf den F800ern das Problem, dass ständig die Aktivhalterung aufgibt.
Da investiert man ein paar Hundert Euro in das Navi und muss dann mitunter schon nach wenigen Tausend Kilometern selbst rumbasteln, damit das Navi ordentlich funktioniert. Oder man tauscht halt ständig die Halterung.
Darüber hinaus ist der interne Speicher zu klein und die Kartenumfänge sind recht bescheiden.
Wir beide hatten Karten für Gesamteuropa installiert.
Für den Kroatien-Urlaub haben wir beide unsere Karten aktualisiert (einmal 55€, einmal 38€). Mit dem Ergebnis, dass die neuen Karten zu groß für den Speicher des Riders meines Vaters waren, er muss sich jetzt also immer entscheiden, welche Teile von Europa er aufs Navi lädt. Gesamteuropa passt nicht mehr aufs Gerät, eine Speicherkarte lässt sich nicht nachrüsten.
Bei mir hat die Installation problemlos geklappt. Dachte ich. Denn in Kroatien angekommen, musste ich feststellen, dass die TomTom-Karten sehr sehr unvollständig sind.
Ich habe während des gesamten Urlaubs keinen Ort gefunden, der auf den TomTom-Karten verzeichnet ist. Und wir waren nicht irgendwo im Hinterland, sondern durchaus in einer belebten Touristenregion. Das Navi blieb also über den kompletten Urlaub im Appartment.

Der Navigator 4 meines Schwagers hingegen funktionierte einwandfrei.
Selbst der kleinste Waldweg war dort verzeichnet.
Ausserdem bietet der Navigator nette Zusatzinfos (z.B. Höhenangaben), die mitunter recht interessant sind.

Ein wirklicher Vorteil des TomTom ist der Punkt "kurvenreichste Strecke". Allerdings funktioniert das auch nur bedingt.
Man muss nämlich obendrein eine Auswahl treffen, ob man nur Nebenstrecken, nur Hauptstraßen oder eine Mischung aus beidem möchte.
Wählt man nur Nebenstrecken, so führt einen das Navi ständig auch über Wirtschaftswege, durch 30er-Zonen, etc. Kurvenspaß kommt da nicht auf.
Nimmt man jedoch die Hauptstraßen, so fährt man i.d.R. nur über Bundesstraßen. Also wählt man die mittlere Einstellung, dann passt es halbwegs.
Momentan ist mein Navi jedoch so weit, dass es mich bei "kurvenreichster Strecke" permanent auf die Autobahn schickt.. Woran das liegt habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden. Wähle ich jedoch "Autobahnen vermeiden" kann ich nicht mehr "kurvenreichste Strecke" wählen.
So ist diese Funktion bei mir de facto nutzlos.

Bei den genannten Mängeln hilft m.M.n. auch die evtl. bessere Software / Menüführung nichts.
Für mich wars das letzte TomTom.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 19:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Graver800 » 14.10.2014, 11:41

Flo800GT hat geschrieben:Ein wirklicher Vorteil des TomTom ist der Punkt "kurvenreichste Strecke".


die Option "kurvenreiche Strecke" gibt es auch beim Zumo390. und: hier zumindest funktioniert die Option zusammen mit der Einstellung "Autobahnen vermeiden".

Bei Tante Louise gibt es beide jetzt in verschiedenen Paketen mit reichlich Zubehör:
https://www.louis.de/artikel/garmin-zum ... t=17209013
https://www.louis.de/artikel/tomtom-rid ... t=17209013

aber immer noch für über 400 Euronen (vielleicht kann man in derFiliale ja noch handeln (z.B. ein kostenloser Halsschutz/Schal sollte noch möglich sein).
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2333
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Kajo » 14.10.2014, 11:45

Graver800 hat geschrieben:Bei Tante Louise gibt es beide jetzt in verschiedenen Paketen mit reichlich Zubehör: https://www.louis.de/artikel/garmin-zum ... t=17209013 https://www.louis.de/artikel/tomtom-rid ... t=17209013 aber immer noch für über 400 Euronen (vielleicht kann man in derFiliale ja noch handeln (z.B. ein kostenloser Halsschutz/Schal sollte noch möglich sein).



In der letzten MOTORRAD war ein LOUIS Gutschein in Höhe von 50,00 € bei einem Einkaufswert von mindestens 200,00 € enthalten.

Ich nutze den Gutschein sicherlich nicht, falls ihn jemand gebrauchen kann, bitte kurz die Adresse mitteilen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Fargrin » 14.10.2014, 13:23

Ihr habt mich vom Garmin überzeugt. Da man überall seine Nachteile hat. Bietet mir für meine Zwecke das Garmin mehr als das TT

jetzt stellt sich nur noch folgende Frage:

390
oder das
590

was bietet mir das 590er für 200 Euro mehr an Leistung im Gegensatz zum 390er?

Grüße
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 12:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Kajo » 14.10.2014, 13:31

Ich würde mir das 590 GARMIN kaufen. Es ist einfach von der Entwicklung her das aktuellste Motorradnavi von GARMIN.

PN mit Gutscheincode für den Kauf im Online-Shop ist unterwegs.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Eure Navi Empfehlungen sind gefragt

Beitragvon Eike » 14.10.2014, 13:47

Bei dem aktuellen TomTom sieht die Lenkerhalterung so aus, als ob man sie leicht demontieren und woanders anbauen könnte. Zwei 8/10er Muttern und das wars. Ist dem so?

Bei vier Motorrädern wäre das ein gutes Arguemnt, Strom habe ich schon an 3 von 4. Der alte und der neue Rider Stecker sehen ja gleich aus.

Ich finde übrigens den Rider CE für 299€ bei Louis interessant, wenn man nur die Karten von Zentraleuropa braucht. Im Auto nehme ich das Navi schon ewig nicht mehr, da werkelt in D das Smartphone und im Ausland ein älteres Nokia mit lebenslang aktuellen kostenlosen Karten.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum