BMW präsentiert Smartphone Cradle

Alles rund ums navigieren.

BMW präsentiert Smartphone Cradle

Beitragvon OSM62 » 27.10.2015, 17:13

Hallo Leute,

BMW Motorrad präsentiert das Smartphone Cradle für
Motorräder und Scooter
.

Navigieren, telefonieren, Musik hören und vieles mehr – die
Möglichkeiten moderner Smartphones sind vielfältig und geradezu wie
geschaffen, auch Motorrad- und Scooterfahrten noch komfortabler und
erlebnisreicher zu gestalten. Deshalb hat BMW Motorrad ein Smarthone Cradle
entwickelt, mit dem sich Smartphones bis zu einer Größe von 5 Zoll schnell und
sicher an der Lenkerklemmung und damit optimal im Sichtfeld sowie im
Bedienerzugriff des Fahrers anbringen lassen. Wahlweise im Quer- oder im
Hochformat – ganz wie es der Fahrer wünscht. Die Montage des Smartphone
Cradle erfolgt über den Halter des BMW Motorrad Navigator V (Sonderzubehör,
nicht im Lieferumfang enthalten).
Untergebracht in einem robusten Hardcase-Kunststoffgehäuse, ist das
Smartphone hierbei nicht nur optimal gegen Staub und Wasser geschützt,
sondern bietet dank eines entspiegelten Sichtfensters aus Flex-Folie auch
bestmögliche Ablesebedingungen. Die Stromversorgung kann über die
Bordsteckdose (Sonderzubehör) erfolgen. Der Ladevorgang geschieht entweder
über Micro-USB oder – sofern verfügbar - kabellos nach Qi-Standard. Hierbei
erfolgt die zum Aufladen notwendige Energieübertragung mittels
elektromagnetischer Induktion. Eine Leuchtdiode informiert über den
Ladezustand.
Für eine sichere und schonende Unterbringung des Smartphones sorgt ein
rutschfester sowie vibrations- und stoßhemmender Gelpad-Einlegeboden, der
zudem die Wärme des Smartphones während der Fahrt über das Gehäuse
ableitet.
Das neue BMW Motorrad Smartphone Cradle ist voraussichtlich zum zweiten
Quartal 2016 lieferbar.

Bild

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: BMW präsentiert Smartphone Cradle

Beitragvon Skater » 28.10.2015, 06:03

Die freie Sicht auf die Bordinstrumente wird vollkommen überbewertet.
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: BMW präsentiert Smartphone Cradle

Beitragvon Gegi » 28.10.2015, 07:26

Die Fusszeile von Skater sagt es treffend.
Motorradfahren erfordert zu jeder Zeit höchste Konzentration.
So ein Kasperltheater am Lenker gehört deshalb für mich zu den wenigen Dingen,
welche ich am Motorrad verbieten würde, so ich etwas zu sagen hätte.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: BMW präsentiert Smartphone Cradle

Beitragvon Kajo » 28.10.2015, 09:17

Gegi hat geschrieben:... So ein Kasperltheater am Lenker gehört deshalb für mich zu den wenigen Dingen, welche ich am Motorrad verbieten würde, so ich etwas zu sagen hätte.


Wie meist sind nicht diese technischen Geräte das Problem, sonder der jeweilige Nutzer. Wer aus beruflichen Gründen einen Bereitschafts- / Hintergrunddienst leisten muss ist über die Möglichkeiten der Erreichbarkeit auch beim Motorradfahren oder beim Sport dankbar.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: BMW präsentiert Smartphone Cradle

Beitragvon schnecke » 28.10.2015, 10:40

Navigation ist ok nutze ich selbst auch. Aber alles andere
OSM62 hat geschrieben: telefonieren, Musik hören und vieles mehr

hat beim motorradfahren nichts aber auch gar nichts zu suchen.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: BMW präsentiert Smartphone Cradle

Beitragvon Wachtendonker » 28.10.2015, 11:20

Ich seh das wie Kajo. Nutze mein Smartphone auch mit Halterung an der Lenkerklemmung. Eigentlich nur zur Navigation und nicht für irgendwelche Spirenzchen. Hatte bevr ich das gemacht hatte, aber das ein oder andere Mal einen Anruf vom Chef verpasst, was durchaus ärgerlich sein kann, wenn man wie ich neben dem Studium nur als Aushilfe bei Wochenendwartungen eingesetzt wird & ein verpasster Anruf ein arbeitsfreies & damit unbezahltes Wochenende bedeutet.

Ich finds ganz gut, vermutlich aber für mein Samsung Note II zu klein und neben bei bestimmt auch zu teuer :?
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 22:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: BMW präsentiert Smartphone Cradle

Beitragvon SingleR » 28.10.2015, 11:22

Naja, vielleicht hat BMW mit dem Smartphone Cradle aber auch nur diejenigen Kunden im Visier, die sich kein separates Navi leisten können oder wollen - weil sie das alles mit dem sowieso vorhandenen Smartphone machen möchten? :roll:

Natürlich stimme ich meinen Vorredern zu, dass aufgrund der Tatsache, dass Motorrad Fahren eine vergleichsweise anspruchsvolle Tätigkeit ist, die häufiger als beim PKW allerhöchste Konzentration erfordert, das Hören von Musik oder gar das Führen von Telefonaten eine zumindest sehr grenzwertige Angelegenheit ist. Die Kenntnisnahme von eingehenden Anrufen, optisch übers Display wie akustisch übers Headset, ist für mich völlig i.O., wenn es denn dazu führt, dass der unbedingt Erreichbar-sein-Müssende seine Fahrt an ungefährlicher Stelle unterbricht und den Anrufer zurückruft.

BTW: ich bediene mein Navi mitunter auch während der Fahrt (Änderung des Fahrziels, Eingabe von Zwischenzielen wie Tankstelle...). Dies aber nur dann, wenn ich eine Gefährdung meinerselbst oder anderer ausschließen kann. Also Finger weg vom Navi bei dichtem Verkehr, Stadt- oder Kolonnenfahrten - und natürlich auch auf Strecken, deren Verlauf meine volle Konzentration erfordert. Sonst halte ich eben kurz an!

@ Skater: ob die Sicht auf das KI durch das Cradle eingeschränkt wird, möchte ich erstmal bezweifeln. Ich habe auch ein "Nicht-BMW"-Navi an derselben Stelle an meiner R verbaut. Das Navi ist in einer spritzwassergeschützten Tasche. Der Blick auf die Instrumente ist jederzeit frei. Evt. mache ich die Tage mal ein Foto. Das sieht dann aus der entsprechenden Kameraperspektive (und der gewählten Brennweite des Objektivs) ähnlich aus wie das von BMW - und verleitet zu dem Eindruck, man habe seinen Tacho nicht mehr im Blick. ;-) Die Instrumente nicht mehr sehen zu können ist natürlich ein absolutes No-Go - aber auch ein Grund, bei der nächsten HU keine Plakette zu bekommen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: BMW präsentiert Smartphone Cradle

Beitragvon Fredja » 28.10.2015, 11:28

Kajo hat geschrieben:Wie meist sind nicht diese technischen Geräte das Problem, sonder der jeweilige Nutzer. Wer aus beruflichen Gründen einen Bereitschafts- / Hintergrunddienst leisten muss ist über die Möglichkeiten der Erreichbarkeit auch beim Motorradfahren oder beim Sport dankbar.
Das sehe ich genauso und halte ich genauso!
Viel schlimmer sind doch die Leute mit Handy am Ohr, die sich fuer ihre teils fettesten Protz-Autos weder eine einfache Saugnapfhalterung fuers Handy, geschweige denn eine Freisprechanlage leisten koennen. Die verursachen massenweise Unfaelle! :evil:
Ausserdem sind die Fahrer in vielen Auto-Cockpits heutzutage mehr Kaschperltheater ausgesetzt.
Wer meint auf dem Mopped auf der letzten Rille im Kurvengeschlaengel noch telefonieren zu muessen, hat allerdings genauso ein "Rad ab" :x

Es geht mir hier nur ums telefonieren. Mit meinem Headset muss ich dafuer auch nicht fuer eine Microsecunde den Blick von der Strasse nehmen. Und ich fuehle mich durchaus erwachsen genug, beim Moppedfahren selbst bestimmen zu koennen ob ich in der jew. Situation z.B. einen Anruf annehme.
Benutzeravatar
Fredja
 
Beiträge: 195
Registriert: 28.08.2013, 08:06
Motorrad: BMW F800S R1200RS

Re: BMW präsentiert Smartphone Cradle

Beitragvon Heiko-F » 28.10.2015, 21:42

Braucht man das ?
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: BMW präsentiert Smartphone Cradle

Beitragvon Eike » 28.10.2015, 22:36

SingleR hat geschrieben:Naja, vielleicht hat BMW mit dem Smartphone Cradle aber auch nur diejenigen Kunden im Visier, die sich kein separates Navi leisten können oder wollen - weil sie das alles mit dem sowieso vorhandenen Smartphone machen möchten? :roll:


Du kannst davon ausgehen, daß der Preis für das Ding nicht weit weg von einem Motorradnavi sein wird ;-)

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: BMW präsentiert Smartphone Cradle

Beitragvon Molch » 28.10.2015, 22:43

Leute die sowas an ihr Moped schrauben fahren auch gegen nen Trecker der von rechts aus nem Feldweg schleicht. ahh Gibt sicher auch irgendwann Spielekonsolen und Kaffeevollautomaten fürs Motorrad :mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: BMW präsentiert Smartphone Cradle

Beitragvon SingleR » 29.10.2015, 11:47

Eike hat geschrieben:Du kannst davon ausgehen, daß der Preis für das Ding nicht weit weg von einem Motorradnavi sein wird ;-)

Warten wir's ab! ;-) Wenn das (der?) Cradle dann trotzdem weniger kostet, hat der Sparfuchs schon gewonnen! 8) Und außerdem je nach Telefonanbieter jedes Jahr (oder alle 2 jahre) ein neues Navi! :mrgreen:

Aber wo wir schon beim Motorradnavi sind: man kann am Mopped ja auch ein Pkw-Navi nutzen. Kostet bei nahezu identischem Funktionsumfang nur ein Drittel dessen, was für ein Moppednavi aufzubringen ist. Die spritzwasserdichte Tasche, für wenig Geld bei der Louise erstanden, sorgt für das, wofür beim Moppednavi exorbitante Aufschläge ggü. Pkw-Navis verlangt werden. Für mich persönlich wäre das BMW-Teil schon dann uninteressant, wenn es mehr kosten würde als ein Pkw-Navi plus Tasche von (z.B.) Louis. Und es gibt sicher viele andere, die es genau so sehen.

Oder anders hinterfragt: wann könnte ein CellPhone-Navi interessant sein? Für den ambitionierten Biker oder Tourenplaner wohl allenfalls dann, wenn es bzgl. Routenplanung (sowohl am Gerät selbst als auch am PC) ähnlich komfortabel ist wie ein "klassisches" Navi-Gerät.

Molch hat geschrieben:Gibt sicher auch irgendwann Spielekonsolen und Kaffeevollautomaten fürs Motorrad :mrgreen:

Spielekonsolen? Gibbet doch schon! Siehe Smartphone... ;-) Und Kaffeevollautomaten? Es gab mal jemanden in irgendeinem anderen Moppedforum (nein, nicht ich!), der tatsächlich darüber nachgedacht hat, ob man eine Kaffeemaschine mit Spannungswandler / Wechselrichter über das 12V-Bordnetz betreiben könne. Setzt natürlich das ständige Mitführen eines "Katzenklos" oder "Beauty-Case" voraus. :mrgreen: Also: geht nicht, gibt's nicht! ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: BMW präsentiert Smartphone Cradle

Beitragvon qtreiber » 29.10.2015, 12:05

ein Motorrad-Navi vergleiche ich nicht mit einem Pkw-Navi.

Beides habe und nutze ich. Im Pkw (eingebautes, serienmäßiges Navi) fahre ich normalerweise von A nach B, aber auf dem Motorrad nutze ich das Navi in aller Regel um Touren, u. a. auch Rundtouren zu fahren. Zu 98% habe ich diese Touren zu Hause am PC vorgeplant.

Ich habe z. B. auf dem Iphone mehrere Navi-Programme getestet, aber an die Leistungen eines Motorradnavi kam bisher keins ran.

Zugegeben, ich bin etwas Garmin versaut.
Gruß
Bernd (qtreiber)
Benutzeravatar
qtreiber
 
Beiträge: 229
Registriert: 18.09.2010, 17:11

Re: BMW präsentiert Smartphone Cradle

Beitragvon SingleR » 29.10.2015, 14:30

qtreiber hat geschrieben:ein Motorrad-Navi vergleiche ich nicht mit einem Pkw-Navi.

Das solltest Du aber tun, denn die Navis, die man im Elektronikladen kauft und die fürs Auto gedacht sind, haben (modellabhängig) nahezu denselben Funktionsumfang wie die Teile fürs Mopped. ;-) Und auch mit diesen (Pkw-) Navis lassen sich entweder diekt am Gerät oder extern am PC Routen planen.

Dass man mit den im Pkw fest installierten Systemen vernünftig keine Routen planen kann, ist klar.

qtreiber hat geschrieben:Ich habe z. B. auf dem Iphone mehrere Navi-Programme getestet, aber an die Leistungen eines Motorradnavi kam bisher keins ran.

Das entspricht auch meinem Wissensstand. Und genau deswegen ist für mich aktuell eine Smartphone-App fürs Motorrad außen vor. Somit auch das BMW-Cradle. Mit der Alternative: "Pkw-Navi am Mopped" komme ich jedenfalls problemlos zurecht.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: BMW präsentiert Smartphone Cradle

Beitragvon oilonice » 29.10.2015, 14:57

Ich brauche ein autonom fahrendes Motorrad! Dann kann ich mich mehr auf die Fahrmodi und Settings und so konzentrieren und nebenbei noch die News lesen, wieviele Flüchtlinge letzte Stunde wieder durch den Zaun gekrabbelt sind.....
Weiß eigentlich jemand, ob es so nen Trinkrucksack auch als Isolierkanne gibt? Das ist immer so nervig, wenn man zum Kaffee trinken irgendwo anhalten muss.....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum