Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Alles rund ums navigieren.

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon Mig369 » 19.10.2016, 20:23

hab das 395, es ist einstellbar, ob das Navi automatisch "umroutet" wenn man von der Strecke abweicht, ob es fragen soll oder ob es nichts unternimmt.

Speicherkarte hatte ich schon mit 64Gb drin, wurde problemlos erkannt. Brauchen tut man das aber in der Tat nicht, wenn man nicht so wie ich mehrere verschiedene OSM- Karten drauf packt.

Gesamt Deutschland hat z.B. 1,2Gb, mal so als Anhaltspunkt.
F800r - 2010
Benutzeravatar
Mig369
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2012, 20:20
Motorrad: F800R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon Kajo » 19.10.2016, 20:45

Reiner52 hat geschrieben:... Eben nicht, jedensfalls mein Navi nicht Ich verkleinere die Ansicht und fahre auf Sicht zurück...

Da liegt irgendwo ein Bedienfehler im Rahmen der "Voreinstellungen" vor.

Mig369 hat geschrieben:hab das 395, es ist einstellbar, ob das Navi automatisch "umroutet" wenn man von der Strecke abweicht, ob es fragen soll oder ob es nichts unternimmt...


@ SingleR - Die Umstellung von MapSource auf BaseCamp ist auch mir nicht leicht gefallen. Letztlich muss ich aber sagen, dass es auch hier nur ein Problem der Beschäftigung mit dem neuen Programm war. Mittlerweile nutze ich nur noch BaseCamp.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon HarrySpar » 20.10.2016, 07:21

So, Papa war gestern Abend nicht daheim.
Dann werde ich morgen nochmal zu ihm hinfahren und dieses Navi mal ansehen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon Reiner52 » 20.10.2016, 07:40

Hallo SingleR,
ich bin kein Fan von Basecamp. Basecamp ist nicht intuitiv, man muss sich wirklich reinknien.
Die Menüführung Windows und Mac ist unterschiedlich.
Ich habe das Buch von Michael Blömeke - ist wirklich gut - und wenn man das System endlich verstanden hat,
dann ist die Planung kein Problem mehr.

Komplette Kartenpakete mit unterschiedlichem "Wartungsstand"werden nicht parallel auf der SD-Karte oder im internen Speicher abgelegt.

Ich habe schon beim Neukauf eine SD-Karte gesteckt.
Als ich letzte Woche ein Update machen wollte, sagte mir Garmin Express das der Speicherplatz nicht ausreicht
und ich solle eine SD-Karte installieren :shock:
Basecamp hat die Karte erkannt, Garmin Express nicht.
Dann habe ich gesehen, das beim Update davor keine Kartenkacheln ersetzt wurden, sondern eine
eine komplette Karte 2,7 GB auf der Karte gespeichert wurde. Dann passt keine neue Karte auf die 4 GB SD.
Deswegen habe ich gesagt, dann wird wohl die größere Karte auch bald voll sein, wenn immer ganze Karten
installiert werden.

Das sind die Dinge, die mich ärgern, nicht die Planung.
Basecamp ist schon nicht einfach, aber wenn ich mich nebenher noch um so einen Mist kümmern muss,
steht der zeitliche Aufwand in keiner Relation zum Nutzen.
Ich will die Navigation nutzen und nicht ständig irgendwelche Probleme beheben.
Das ist doch Aufgabe der "schlauen" Programmierer.
Aber sonst mag ich mein Navi :D

Gruß Reiner
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon bimpf » 20.10.2016, 10:06

Das Problem ist nur wenn der "schlaue" Anwender sich nicht gewillt sieht sich einmal mit der Software zu beschäftigen. Kajo hat vollkommen Recht, das Problem sitzt vor dem PC. Man muss sich einmal für zwei Stunden hinsetzen und sich damit aktiv befassen, danach geht alles locker flockig. Ich finde Basecamp zum Planen sehr gut. Auch mein navi kommuniziert einwandfrei mit Express und Basecamp. Warum man sich heutzutage eine 4gb sd Karte kauft erschließt sich mir nicht, 32 gb bekommt man, wie schon geschrieben, für 10€. Zur Planung ohne pc: ich halte davon nichts, es ist einfach zu umständlich und ungenau. Ich plane meine Touren immer mit Karte und Basecamp zusammen, dann kann ich auch die Route so ziehen wie ich sie gerne hätte. Für eine Tour nach Südtirol brauche ich zB für 400km nur zwei oder maximal drei Wegpunkte. Den Rest zieh ich mir mit alt+linker Maustaste dahin wo ich es will. Route markieren, ziehen, fertig.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon SingleR » 20.10.2016, 11:08

bimpf hat geschrieben:Das Problem ist nur wenn der "schlaue" Anwender sich nicht gewillt sieht sich einmal mit der Software zu beschäftigen. Kajo hat vollkommen Recht, das Problem sitzt vor dem PC. Man muss sich einmal für zwei Stunden hinsetzen und sich damit aktiv befassen, danach geht alles locker flockig. ... Warum man sich heutzutage eine 4gb sd Karte kauft erschließt sich mir nicht,...

Nochmal - und zum besseren Veständnis hier zum Mitlesen: ich habe mich mit BaseCamp lange genug auseinandergesetzt, um zu den o.g. Schlüssen zu kommen. Software betreffend, bin ich schon von Berufs wegen alles andere als ein Dummy. Ich persönlich habe BaseCamp in weniger als 2 Stunden derart hinreichend durchschaut, um zu dem Schluss zu kommen, das das nix für mich ist. Mit den von mir benutzten Alternativen habe ich schon Routen geplant und aufs Navi überrtagen, da sind andere noch dabei, BaseCamp unbedingt verstehen zu müssen. Ich brauche zudem die Features, die BaseCamp bietet, einfach nicht. "KISS" - keep it short and simple! DAS (!) ist mein Leitgedanke, wenn ich mich mit Software auseinander setze. Wo Garmin noch Plätze fürs "BaseCamp"-Seminar verkaufen muss, kommen andere mit simplen Blogs oder Foren aus.

Wie gesagt: jeder möge die Software benutzen, die er mag. Einem Nicht-BaseCamp-Nutzer aber Dummheit oder Unwille vorzuwerfen, sich mit besagter Software nicht auseinandersetzen zu können oder zu wollen, schießt über das Ziel hinaus.

Ich würde mir heute,entsprechende Systemkompatibilität bei großen Peichermedien vorausgesetzt, im Regelfall auch keine 4 GB-Karte mehr kaufen. Aber es soll ja Leute geben, die zuvor ein anderes (inzwischen in die Jhre gekommenes) Navi hatten und die Karte weiter benutzen (wollen). Und bei den Dateiumfängen, die bei Garmin-Kartenupdates geläufig sind, reicht eine 4GB-Karte auf absehbare Zeit aus, so lange man keinen anderen Speicher fressenden Kram (Fotos..) auf dem Navi benötigt und auch nicht der Versuchung erliegt, alle möglichen POI-Dateien vom McDoof, Würger-König oder irgendwelchen zwielichtigen Kfz-Werkstattfilialisten auf dem Gerät abzulegen.

Reiner52 hat geschrieben:
Komplette Kartenpakete mit unterschiedlichem "Wartungsstand" werden nicht parallel auf der SD-Karte oder im internen Speicher abgelegt.

Ich habe schon beim Neukauf eine SD-Karte gesteckt.
Als ich letzte Woche ein Update machen wollte, sagte mir Garmin Express das der Speicherplatz nicht ausreicht
und ich solle eine SD-Karte installieren :shock:
Basecamp hat die Karte erkannt, Garmin Express nicht.
Dann habe ich gesehen, das beim Update davor keine Kartenkacheln ersetzt wurden, sondern eine
eine komplette Karte 2,7 GB auf der Karte gespeichert wurde. Dann passt keine neue Karte auf die 4 GB SD.
Deswegen habe ich gesagt, dann wird wohl die größere Karte auch bald voll sein, wenn immer ganze Karten
installiert werden.

Ok, das mit dem Kartenkacheln-Ersetzen ist wohl etwas missverständlich von mir ausgedrückt worden: klar, beim Update wird alles heruntergeladen, aber letzten Endes wird nur die "neue" Karte abgespeichert - und die ist im Regelfall - aufgrund weniger im Dateiumfang veränderter "Kacheln" nur unwesentlich größer als die Vorgängerversion. Auch wird beim Download der neuen Karten nicht die SD-Karte als Zwischenspeicher benutzt, sondern der des PC. Daher wird unter der Annahme, dass das Kartenmaterial > 2GB ist, auch eine 4GB-Karte bei einem Update nicht "überlaufen". Auch nicht temporär.

Gibt es Probleme beim Erkennen der Speicherkarte, dann hilft oft, die SD-Karte aus dem Gerät zu entnehmen und wieder einzustecken. Am besten (zumindest bim Entfernen) bei ausgeschaltetem Gerät. Wenn der Dateimanager des PC die im angeschlossenen Garmin-Gerät vorhandene Karte erkennt, dann sollte diese auch über Garmin-Express und BaseCamp anzusprechen sein.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon Reiner52 » 20.10.2016, 12:59

Hallo bimpf,

Das Problem ist nur wenn der "schlaue" Anwender sich nicht gewillt sieht sich einmal mit der Software zu beschäftigen. Kajo hat vollkommen Recht, das Problem sitzt vor dem PC. Man muss sich einmal für zwei Stunden hinsetzen und sich damit aktiv befassen, danach geht alles locker flockig. ...


Du kannst mir glauben, ich habe mich mehr als 2 Stunden mit Basecamp beschäftigt.

Wenn ich zusätzlich zum Studium der Software noch die Eigenheiten des Gerätes studieren muss, dann stimmt etwas nicht .
Denn es könnte sein, das der unwillige Anwender sagt, dein Produkt ist mir zu kompliziert - kannst du behalten.

Warum man sich heutzutage eine 4gb sd Karte kauft erschließt sich mir nicht,...

Ich kaufe mir eine 32 GB. Und was mache ich, wenn nach einigen Updates die Karte voll ist.
Kaufe ich dann eine 64er und danach dann eine 128 er ?
Muß ich als Anwender ergründen, warum für ein einfaches Update der interne Speicher nicht ausreicht ?
Da muss mir der Hersteller sagen, wieviel GB ich für die ersten 10 Updates brauche.


Bei Schwierigkeiten auf den Anwender zu zeigen, ist wirklich zu einfach.
Das sollte man nicht tun, weil sonst die "unwilligen" Kunden weglaufen.

Gruß Reiner
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon bimpf » 20.10.2016, 13:20

Wie bereits erwähnt,sollte deine Speicherkarte nicht voll werden. Das tut sie bei mir auch nicht. Für ein Update der vorinstallierten Karten genügt der interne Speicher. Anders verhält es sich bspw wenn man sich ein ce Navi kauft, d.h. es ist standardmäßig nur zentraleuropa installiert. Solltest du nun auf gesamteuropa Upgraden, so benötigst du eine Speicherkarte. Fakt ist, Garmin benötigt eine gewisse Eingewöhnung, danach funktioniert es aber sehr gut. Wer das nicht will kann zu etwas anderem greifen, dann aber nicht enttäuscht sein wenn gewisse Dinge nicht möglich sind. Ich komme damit bestens zurecht, liegt vielleicht an meinem jungen Alter von 26, allerdings Bedarf es definitiv einer Einarbeitung. Man kauft sich ja auch kein Motorrad und setzt sich nie damit auseinander wann Reifen abgefahren sind, wieviel Luft drin ist oder wie der Ölstand ist. Das ganze erinnert mich an Erfahrungen aus meiner Studentenzeit bei einem der großen Drei. Da wurde geflucht was für ein Schund doch manche Produkte sind ohne je eine Bedienungsanleitung angefasst zu haben. Komisch nur dass es dann ging nachdem ein Mitarbeiter diese Anleitung angesehen hat. Besonders beliebt sind hier Kommunikationssysteme. Und zu guter Letzt: ich spreche keinen persönlich an, die "Probleme" sind nur aus Erfahrung immer die gleichen.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon Kajo » 20.10.2016, 13:31

SingleR hat geschrieben:... ich habe mich mit BaseCamp lange genug auseinandergesetzt, um zu den o.g. Schlüssen zu kommen. Software betreffend, bin ich schon von Berufs wegen alles andere als ein Dummy. Ich persönlich habe BaseCamp in weniger als 2 Stunden derart hinreichend durchschaut, um zu dem Schluss zu kommen, das das nix für mich ist. ...

Aus beruflichen Gründen habe ich schon GPS-Navigation genutzt, als diese noch nicht frei verkäuflich war und hatte dann auch relativ früh ein GARMIN für die Navigation auf dem Motorrad. Aus Kapazitätsgründen passte mal gerade halb DEU auf dieses Gerät und eine SD-Karte gab es noch nicht. Es mussten für die jeweilige Urlaubstour die jeweiligen Kartenblätter zunächst am PC zusammengestellt und dann auf das Navi geladen werden.


SingleR hat geschrieben:... Wie gesagt: jeder möge die Software benutzen, die er mag. Einem Nicht-BaseCamp-Nutzer aber Dummheit oder Unwille vorzuwerfen, sich mit besagter Software nicht auseinandersetzen zu können oder zu wollen, schießt über das Ziel hinaus...

Ob jemand BaseCamp nutzt oder nicht nutzt kann ja jeder für sich entscheiden; das hat nichts mit Dummheit oder Unwillen zu tun. Letztlich muss sich der Nutzer, gleich welches Navi bzw. Software er nutz, wohl oder übel damit beschäftigen wenn er Motorradtouren planen und mit Navi fahren will. Es reicht nicht aus, sich ein Gerät zu kaufen und beim Freundlichen anschließen zu lassen.

Den Ausführungen vorweg von bimpf kann ich mich (62 Jahre alt) nur anschließen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon SingleR » 20.10.2016, 15:29

Kajo hat geschrieben:Ob jemand BaseCamp nutzt oder nicht nutzt kann ja jeder für sich entscheiden; das hat nichts mit Dummheit oder Unwillen zu tun.

Ok, aber zu diesem Statement passt dann die PEBCAK-Aussage nicht... und - BTW, wenn hier schon der Vergleich zu m Motorrad gezogen wird: es gibt genügend Motorradfahrer, die nichtmal nach dem Ölstand oder den Reifen schauen wollen. Ich käme wiederum aber auch nicht auf die Idee zu behaupten, dass jemand, der sein Mopped fleißig zum Service in die Werkstatt bringt, zu blöd zum Schrauben sein könnte. Genau so wenig würde ich ihm raten, sich mit der Selbstschrauberei zu befassen, weil es ja schießlich kein Hexenwerk sei. Derjenige will sich halt nur nur nicht mit diesen für ihn "komplizierten" Dingen auseinander setzen! Das ist sein gutes Recht. Genau so, wie es das gute Recht eines jeden ist, BaseCamp nicht zu benutzen.

Kajo hat geschrieben:Letztlich muss sich der Nutzer, gleich welches Navi bzw. Software er nutz, wohl oder übel damit beschäftigen wenn er Motorradtouren planen und mit Navi fahren will.

Darin sind wir uns einig. Dennoch kann ich das, was rainer52 geschrieben hat, sehr gut nachvollziehen - weil ich es auch selbst schon erlebt habe. Gefühlt würde ich sagen (weil wider besseren Wissens), dass die TomTom-Fraktion wesentlich weniger leidensfähig sein muss. Aber genau diese von rainer52 geschilderten Probleme sind es doch, die den bisweilen frustrierten Garmin-Anwender nach neuen Ufern Ausschau halten lassen. Ok, man kann auch die "komplizierte" Garmin-Architektur verstehen, wenn man es denn will und sich mit ihr eingehend beschäftigt hat. Man kann sich aber auch leichter zu bedienender (noch dazu plattformübergreifender) Alternativen bemächtigen. Aber nochmal: BaseCamp bietet mir persönlich keinen Vorteil. Warum soll ich es denn dann nutzen, wenn es intuitiver zu bedienende Alternativen gibt?

Zum Vergleich: ein Smartphone hat insbes. auch deswegen seinen Siegeszug antreten können, weil es einfach zu bedienen ist. Ich habe auch noch ein altes Nokia-Gerät. Auch damit kam ich ins Internet. Aber alles eben komplizierter - weil für besagtes Gerät weder Apps noch Touch-Screen zur Verfügung standen... Ich habe mir irgendwann ein Smartphone mit Touch-Screen gekauft. Aber eben deswegen, weil ich mich nicht mehr mit der "komplizierten" Bedienung des Vorgänger-Geräts auseinandesetzen wollte, mit der man selbstredend auch andere "mit ein bisschen Einarbeitung" hätte vertraut machen können. Das Bessere ist halt des Guten Feind - analog dazu das Intuitive des Komplizierten! ;-)

Ich denke, wir können die Diskussion auch hiermit beenden - zumal sowieso OT. Sichtweisen sind ja inzwischen zu Genüge ausgetauscht worden. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon Graver800 » 20.10.2016, 15:42

Nun noch meine five cent":

ich besitzte auch ein 390LM (SingleR weiss das). Routenplanung per Basecamp ist alles andere als intuitiv, was mich als nicht gerade geduldigen Menschen nervt. Da ich keine andere Software dieser Art kenne, kann ich keine Vergleiche herstellen.
Aber im privaten Umfeld wünsche ich mehr intuitive Bedienung (für Dummies), für den Beruf akzeptiere ich kompliziertere Vorgehensweisen (SAP etc), da ich dort auch nicht meine Freizeit vergeude, sondern mit dem System für "erveryday use" arbeiten lerne.

Wunsch: ein einfaches Basecamp ware mir lieb...

PS: eigentlich bin ich kein Dummy in Bezug auf Anwendung von Software...
PPS: auch in der Freizeit verbinge ich Zeit mir verschiedner Software, allerdings weil mich die Sache interessiert. Eine Tour möchte ich aber in 15 Minuten max. planen können.

Falls Harrys Vater nicht gerade Computer-affin ist, so ist die Planung am Computer für ihn wohl utopisch.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon Kajo » 20.10.2016, 15:56

Graver800 hat geschrieben:... Falls Harrys Vater nicht gerade Computer-affin ist, so ist die Planung am Computer für ihn wohl utopisch.


Das sehe ich auch so und gleich noch ein Tipp hinterher. Nach meiner Einschätzung ist eine Blauzahn-Verbindung auf`s Ohr auch wichtig, da ansonsten der ständige Blick auf das Navi im Straßenverkehr zu gefährlichen Situationen führen kann.

@ SingleR - es soll keinesfalls jemand für "blöd hingestellt werden", ob er selbst schraubt oder schrauben lässt oder ein Navi nutzt oder nicht.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon Roadrunner72 » 20.10.2016, 20:36

Ich kann interessierten Anwendern nur mal raten, nach Anleitungen auf Youtube zu suchen. Das ist eine gut investierte Stunde (oder auch Zwei), mir geht die Routenplanung mittlerweile problemlos von der Hand, ich benutze ausschließlich Basecamp.
Wenn man die wichtigsten Shortcuts beherrscht, ist das überhaupt kein Ding.
Nichtsdestotrotz gibt es natürlich Optimierungspotential, keine Frage...
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 262
Registriert: 30.09.2013, 15:31
Wohnort: Erding
Motorrad: F800 GT / K1300S HP

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon Reiner52 » 21.10.2016, 06:44

Hallo,
ich denke auch , wir können die Diskussion beenden.
irgendwie weiß jeder, was der andere meint.
Für mich ist alles im grünen Bereich.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende !
Gruß Reiner
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon Kajo » 21.10.2016, 08:45

Denke auch, dass die gegenseitigen Meinungen und persönlichen Bewertungen ausreichend dargestellt wurden und wünsche ebenfalls noch ein schönes Wochenende.

Am Sonntag soll es ja noch einmal schön werden und dann könnte man noch einmal eine kleine Runde drehen.

Harry halte uns mal bei Gelegenheit auf dem Laufenden wie Dein Herr Vater mit dem Navi zurecht kommt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum