Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Alles rund ums navigieren.

Re: Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Beitragvon Wachtendonker » 20.03.2017, 10:03

Bin nun bei einem Zwischenstand angekommen, mit dem ich für's Erste leben kann:
Kann jetzt Tracks auf SD-Karte speichern und im Navi importieren & in Routen umwandeln. Im GARMIN EXPRESS jedoch wird meine SD-Karte weiterhin nicht als verfügbarer Speicherplatz aufgeführt.

Morgen kommt meine neue SDHC-Karte mit 16GB, ggf. klappt das ja mit ihr scratch
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 22:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Beitragvon SingleR » 20.03.2017, 10:51

@Wachtendonker: ja, auf dem Screenshot ist ersichtlich, dass die Speicherkarte (8GB) vom Navi erkannt wird. Aber kann es sein, dass Du noch etwas verwechselst? Nämlich das "Garmin-Express"-Dienstprogramm und das Planungs- und SIcherungstool "BaseCamp"?

Unter Garmin Express kann auch ich nicht auf die SD-Karte zugreifen. Bei BaseCamp (das ich aber so gut wie nie nutze) hingegen schon.

Und natürlich: je nach Navi muss die Route als "Waypoint"-Liste, "Track" oder als "Route" auf dem Datenträger hinterlegt sein. Die Nüvis (so, wie mein 2497) können nur Routen. Die Zümos sind da "flexibler".
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Beitragvon Wachtendonker » 20.03.2017, 11:17

SingleR hat geschrieben:@Wachtendonker: ja, auf dem Screenshot ist ersichtlich, dass die Speicherkarte (8GB) vom Navi erkannt wird. Aber kann es sein, dass Du noch etwas verwechselst? Nämlich das "Garmin-Express"-Dienstprogramm und das Planungs- und SIcherungstool "BaseCamp"?

Unter Garmin Express kann auch ich nicht auf die SD-Karte zugreifen. Bei BaseCamp (das ich aber so gut wie nie nutze) hingegen schon.

Und natürlich: je nach Navi muss die Route als "Waypoint"-Liste, "Track" oder als "Route" auf dem Datenträger hinterlegt sein. Die Nüvis (so, wie mein 2497) können nur Routen. Die Zümos sind da "flexibler".


Ich meine tatsächlich GARMIN EXPRESS. Selbst ohne die Möglichkeit über GARMIN EXPRESS auf die SD-Karte zugreifen zu können, sollte doch wenigstens der vorhandene freie Speicherplatz angezeigt werden oder? So sieht das entsprechend aus:

Bild
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 22:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Beitragvon Kajo » 20.03.2017, 11:46

Ich denke mal, dass die SD-Karte irgend eine "Macke" hat.

Bin mal gespannt, ob es dann mit der neuen Karte funktioniert.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Beitragvon SingleR » 20.03.2017, 12:07

Und wie sieht das Bild aus, wenn Du den 340er mit Garmin Express verbindest?

Ich habe das mal parallel mit meinem Nüvi verglichen. Bei mir kommt der rote Balken nicht - weil der interne Gerätespeicher noch massenhaft freie Kapazität hat. Auf der anderen Seite greift das Navi bei (Karten-)Updates automatisch auf eine eingelegte SD-Karte zu, wenn der interne Gerätespeicher nicht ausreicht. Ich möchte nicht ausschließen, ob der Hinweis auf den knappen Speicher immer kommt. Egal, ob eine (leere) SD-Karte im Gerät ist oder nicht. Genaueres kann sicher nur Garmin sagen.

Du könntest ja einfach mal den Versuch starten, auf dem Zümo die Karten komplett neu zu installieren. Bei zu knappem Gerätespeicher wird das Navi eine SD-karte "anfordern", sofern keine ausreichend dimensionierte SD-Karte im Gerät ist.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Beitragvon Wachtendonker » 20.03.2017, 17:05

SingleR hat geschrieben:Und wie sieht das Bild aus, wenn Du den 340er mit Garmin Express verbindest?


So sieht es beim 340LM aus:

Bild

DIe Karte scheint ebenfalls nicht mit gerechnet zu werden. Wieso da trotz nur 4 GB internem Speicher noch 2,37GB Platz frei ist, kein Ahnung. Ggf. ist das Kartenpaket des 390LM 3x größer?? cofus

Morgen kommt meine neue Speicherkarte, mal sehen was sich da ändert. Kann mich leider nicht erinnern, wie das vorher beim 340LM mal gewesen ist, bevor ich die SD-Karte formatiert hatte.
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 22:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Beitragvon SingleR » 20.03.2017, 21:13

Ich fasse zusammen - und denke, dass alles ok ist mit Deinen Geräten. Wie groß das Kartenmaterial "Central-Europa" im Vergleich zu "Gesamteuropa" ist, kann man heraus finden, indem in den Hidden Menus unter "MTP Settings" das Navi als "Mass Storage" (bzw. "Mass Storage Single Session - erspart das erneute manuelle Umstellen auf "MTP Auto Detect") angesprochen wird. Dann werden auch alle Sytemdateien des Geräts im Windows-Dateiexplorer aufgelistet. U.a. auch die Kartendatei (Name irgendwase mit "gmaps..."). Aber Achtung: wenn versehentlich eine wichtige Systemdatei gelöscht wird, funktioniert das Gerät u.U. nicht mehr.

Wenn man nur noch "Systemdateien" auf dem Navi haben möchte, dann einfach das Navi auf "Werkseinstellungen" resetten. Würde ich bei einem gebraucht erworbenen Navi sowieso standardmäßig machen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Beitragvon Wachtendonker » 21.03.2017, 07:51

SingleR hat geschrieben:Wenn man nur noch "Systemdateien" auf dem Navi haben möchte, dann einfach das Navi auf "Werkseinstellungen" resetten. Würde ich bei einem gebraucht erworbenen Navi sowieso standardmäßig machen.


So hatte ich es gemacht: Reset auf Werkseinstellungen, dann System- & Kartenupdates & die formatierte Sd-Karte rein. Ich glaube, mit dem "START RW TEST" hat sich das Navi eine Datei mit dem Namen "card_test.tmp" auf die SD-KArte geschrieben & seit dem scheint es zu klappen. Auch wenn ich nicht das GEfühl hatte, dass bei diesem "RW TEST" irgendwas passiert & ich das manuell beendet hatte cofus
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 22:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Beitragvon Wachtendonker » 21.03.2017, 13:59

16 GB SDHC-Karte gekommen, eingesetzt, den "RW TEST" gestartet, danach den Ordner "GPX" auf der KArte erstellt & meine Tracks da reingepackt. Funktioniert alles so wie gestern mit der alten Karte auch. Damit wird wohl klar sein, dass das alles so seine Richtigkeit hat & der Bediener wohl das eigentliche Problem (mit Alzheimer im Anfangsstadium) war plemplem
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 22:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Beitragvon SingleR » 21.03.2017, 14:08

Schön, dass es sich alles nun doch aufgeklärt hat. Das mit der Anzeige des freien Speichers im Garmin Express ist zwar kurios, aber wohl ein Bug, den Garmin schnellstens ausbügeln sollte, um nicht weltweit weiter Verwirrung zu stiften. ;-)

BTW: warum hast Du aufs 390er aufgesattelt? Das ist doch im Prinzip und abgesehen vom Kartenumfang dasselbe Gerät wie das 340er! Wenn es um erweiterte Karten geht, dann kann man ja m.W. auch freie Karten (auf der SD-Karte!) installieren. Ok, das setzt voraus, dass man sich etwas intensiver als der Durchschnitts-User mit dem Gerät befasst... :roll:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Beitragvon Wachtendonker » 21.03.2017, 14:28

SingleR hat geschrieben:BTW: warum hast Du aufs 390er aufgesattelt? Das ist doch im Prinzip und abgesehen vom Kartenumfang dasselbe Gerät wie das 340er! Wenn es um erweiterte Karten geht, dann kann man ja m.W. auch freie Karten (auf der SD-Karte!) installieren. Ok, das setzt voraus, dass man sich etwas intensiver als der Durchschnitts-User mit dem Gerät befasst... :roll:


Das hat sich so ergeben:
Ich habe für meinen Kumpel (A2-Führerschein) ein Motorrad probegefahren, auf dem das 390LM mit RDK-Sensoren drauf war. Das Mopped hat er dann gekauft, für einen Preis der sagenhaft niedrig war (runde 1500€ unter durchschnittlichem Marktpreis). Ebenfalls für den sagenhaften Preis von 120€ zusätzlich zum Fahrzeugpreis habe ich dann, weil mein Kollege das nicht brauchte, das Navi mit den Sensoren gekauft. Der Preis war so dermaßen niedrig, das ich auch 10 St. genommen hätte. Mein 340LM habe ich gestern für 180€ verkauft, macht unterm Strich ein sehr gutes Geschäft für uns beide neenee
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 22:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Beitragvon Kajo » 23.03.2017, 08:14

Wurde die neue SD-Karte schon getestet?

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Beitragvon Wachtendonker » 23.03.2017, 09:51

Wachtendonker hat geschrieben:16 GB SDHC-Karte gekommen, eingesetzt, den "RW TEST" gestartet, danach den Ordner "GPX" auf der KArte erstellt & meine Tracks da reingepackt. Funktioniert alles so wie gestern mit der alten Karte auch. Damit wird wohl klar sein, dass das alles so seine Richtigkeit hat & der Bediener wohl das eigentliche Problem (mit Alzheimer im Anfangsstadium) war plemplem
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 22:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Beitragvon Kajo » 23.03.2017, 11:34

Danke für das "Zweiteinstellen" - habe ich irgendwie nicht gesehen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Beitragvon Wachtendonker » 23.03.2017, 13:35

Kajo hat geschrieben:Danke für das "Zweiteinstellen" - habe ich irgendwie nicht gesehen.

Gruß Kajo


Kein Problem. Ich stand bei dem ganzen Thema wohl sowieso die ganze Zeit mit beiden Füßen auf dem Schlauch. Hatte echt in Erinnerung, dass das alles anders war, war es aber wohl nicht plemplem
Jetzt kommen noch die Batterien für die RDK-Sensoren & dann bin ich (ungeplanterweise) komplett ausgestattet ThumbUP
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 22:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Vorherige

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum