Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Alles rund ums navigieren.

Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Beitragvon Wachtendonker » 19.03.2017, 12:29

Mahlzeit,

folgendes Problem/Kuriosität:
Habe ein gebrauchtes Zumo 390LM für wenig Geld bekommen & die 8GB SD-Karte meines Zumo 340LM eingesetzt. Vorher die SD-Karte mit FAT32 formatiert. Im 340LM hat das das letzt 3/4 Jahr problemlos geklappt. Bei Garmin Express ist der zusätzliche Speicher nicht aufgeführt, im PC unter Win7 kann ich die SD-Karte allerdings sehen und nutzen.

Hab ich was falsch gemacht, im Sinne von man muss einen "Garmin Ordner" einfügen, damit das Navi auf die Karte zugreifen kann oder ähnliches? Kann mich nicht mehr erinnern, wie ich das letzten Sommer beim 340LM gemacht habe scratch
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 22:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Beitragvon Kajo » 19.03.2017, 13:37

Dürfte an der Speicherkarte liegen - probier mal eine neue SD.

Bei der Gelegenheit dann gleich mal das neue Gerät mit GARMIN EXPRESS anmelden und möglicherweise Software und Karten aktualisieren.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Beitragvon SingleR » 19.03.2017, 14:18

Wenn die SD-Karte zuvor in einem Garmin 340 funktioniert hatte, dann muss sie - keinen Defekt vorausgesetzt - auch in einem 390er funktionieren. Wenn die Karte direkt unter Win7 erkannt wird, schließe ich einen Defekt der Karte aus. Es ist natürlich nie verkehrt, vor dem Versuch, ein Problem zu lösen, das Garmin zunächst auf das aktuelle SW-Release zu setzen bzw. ihm die aktuelle Firmware zu verpassen (mittels Garmin Express).

Wie sieht das Ganze im Windows-Datei-Explorer aus? Wird die Karte nur erkannt, wenn sie im Slot des Rechners steckt? Oder lässt sich das Verzeichnis der Karte auch im Explorer aufrufen, wenn das Garmin per USB-Kabel am Rechner hängt (dann ist es ja ein zusätzliches Laufwerk im Explorer)?

Ich hatte bisweilen auch das Problem, dass nach einem Update am Garmin selbst kein Zugriff auf die Karte mehr möglich war. Evt helfen folgende Tricks:

1. Das Garmin resetten (ohne eingelegte Karte!): Einstellungen - Alle Einstellungen - links oben auf die 3 waagerechten Balken tippen. Danach das Gerät ausschalten, die Karte wieder einlegen, Gerät wieder einschalten und versuchen, auf den Kartenspeicher zuzugreifen (z.B. eine Route laden, die auf der SD-Karte abgelegt ist)

2. Am PC per Datei-Explorer den gesamten Inhalt der Speicherkarte sichern, dann den Inhalt auf der Karte manuell löschen (ohne Formatierung) und vom Sicherungsordner neu auf die Karte kopieren (das hat bei mir i.d.R. geholfen).

BTW: die Ordner, die das Garmin auf der SD-Karte braucht bzw. haben will, legt sich das Gerät beim ersten Zugriff auf die Karte selbst an.
Zuletzt geändert von SingleR am 19.03.2017, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Beitragvon Wachtendonker » 19.03.2017, 14:42

Kajo hat geschrieben:Dürfte an der Speicherkarte liegen - probier mal eine neue SD.

Bei der Gelegenheit dann gleich mal das neue Gerät mit GARMIN EXPRESS anmelden und möglicherweise Software und Karten aktualisieren.

Gruß Kajo


Habe ich schon alles erledigt, ist registriert und aktualisiert. Jetzt habe ich halt nur noch rund 400MB Speicherplatz übrig und die SD-Karte wird halt nicht vom Navi erkannt. Da die bis gestern allerdings im 340LM funktioniert hat, schließe ich die Karte als Fehlerquelle erst mal aus. Formatierung auf FAT32 ist bei 8GB meines Wissens nach ja Standard. Die Karte ist somit völlig leer und in meinen Augen quasi wieder jungfräulich. Laut "Hilfe-Seite" im NAvi muss die Karte lediglich ins Navi gesteckt werden und fertig.

Wie sieht das Ganze im Windows-Datei-Explorer aus?

- Wird die Karte nur erkannt, wenn sie im Slot des Rechners steckt?
- Lässt sich das Verzeichnis der Karte im Explorer aufrufen, wenn das Garmin per USB-Kabel am Rechner hängt?


Karte ist im Explorer aufgeführt, wenn das Navi per USB am Rechner angeschlossen ist. Werde das jetzt mal resetten & gucken ob sich was tut.
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 22:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Beitragvon SingleR » 19.03.2017, 14:55

Wachtendonker hat geschrieben:Karte ist im Explorer aufgeführt, wenn das Navi per USB am Rechner angeschlossen ist. Werde das jetzt mal resetten & gucken ob sich was tut.

Ok, dann bitte mal - bei per USB mit dem Rechner verbundenem Garmin - den Inhalt der SD-Karte in einem anderen Verzeichnis (auf dem Win7-Rechner!) sichern und zurück auf die Karte kopieren. Alternativ ggf. die von mir weiter oben unter 2. angegebene Option. Dann sollte es mit der Erkennung der Karte am Garmin selbst klappen.
Zuletzt geändert von SingleR am 19.03.2017, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Beitragvon Wachtendonker » 19.03.2017, 14:58

SingleR hat geschrieben:
Wachtendonker hat geschrieben:Karte ist im Explorer aufgeführt, wenn das Navi per USB am Rechner angeschlossen ist. Werde das jetzt mal resetten & gucken ob sich was tut.

Ok, dann bitte mal - bei per USB mit dem Rechner verbundenem Garmin - den Inhalt der SD-Karte in einem anderen Verzeichnis (auf dem Win7-Rechner!) sichern und zurück auf die Karte kopieren. Dann sollte es mit der Erkennung der Karte am Garmin selbst klappen.


Gerade mal verssucht gpx-Dateien im Navi zu importieren, klappt nicht. Muss ich die in einen Ordner packen, der z.B. "Garmin" heisst oder so ähnlich? Die SD-Karte ist komplett leer, mit AUsnahme von lediglich 7 gpx-Dateien.
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 22:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Beitragvon SingleR » 19.03.2017, 15:02

Ok, wenn die gpx-e "lose" auf der Karte liegen, dann kann das Navi diese Routen m.W. nicht laden. Auf der SD-Karte muss ein Garmin-Ordner angelegt sein. In diesem Ordner ein Unterordner namens "gpx". Hierin dann die *.gpx-Dateien ablegen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Beitragvon Wachtendonker » 19.03.2017, 15:12

SingleR hat geschrieben:Ok, wenn die gpx-e "lose" auf der Karte liegen, dann kann das Navi diese Routen m.W. nicht laden. Auf der SD-Karte muss ein Garmin-Ordner angelegt sein. In diesem Ordner ein Unterordner namens "gpx". Hierin dann die *.gpx-Dateien ablegen.


So habe ich es gerade gemacht, negativ. Ordner "Garmin" erstellt, in diesem den Ordner "gpx" erstellt & darin die 7 gpx-Dateien gespeichert. Werde das selbe jetzt mal mit dem 340LM probieren, mal sehen, ob es da klappt und es am Gerät liegt oder doch am Bediener oder ggf. der SD-Karte selbst.
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 22:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Beitragvon Wachtendonker » 19.03.2017, 15:19

anderes Nvi, gleiches Spiel. Habe allerdings keine andere SD-Karte zur Hand & das mal zu probieren.

Ist ggf. die Formatierung auf FAT32 das Problem?
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 22:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Beitragvon SingleR » 19.03.2017, 15:30

Auch schon die Option durchgespielt, die SD-Karte "außerhalb" des Garmin zu beschreiben bzw. gesicherte Daten erneut auf die Karte zu schreiben? Lassen sich dann die gpx-e von der SD-Karte im Navi aufrufen?

Eine 8GB-Karte ist schonmal (zwingend) eine SDHC. Diese muss lt. Spezifikation mit FAT32 formatiert werden, damit sie auch besagte 8GB Kapazitzät hat. Man kann die Karte auch mit FAT (16) formatieren. Dann wird aber die maximale Kapazität nicht größer als 2GB (?) sein. Du kannst das zwar mal versuchen, aber die Zümos der 3er-Serie können allesamt mit 8GB-Karten (und ich meine mit solchen bis 32GB) umgehen.

Um einen Dateifehler an der entsprechenden gpx-Datei auszuschließen, könntest Du mal eine gpx-Datei in das entsprechende gpx-Verzeichnis auf dem Garmin selbst hineinkopieren. Kann die Route dann geladen werden?
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Beitragvon Wachtendonker » 19.03.2017, 15:50

SingleR hat geschrieben:Auch schon die Option durchgespielt, die SD-Karte "außerhalb" des Garmin zu beschreiben bzw. gesicherte Daten erneut auf die Karte zu schreiben? Lassen sich dann die gpx-e von der SD-Karte im Navi aufrufen?

Eine 8GB-Karte ist schonmal (zwingend) eine SDHC. Diese muss lt. Spezifikation mit FAT32 formatiert werden, damit sie auch besagte 8GB Kapazitzät hat. Man kann die Karte auch mit FAT (16) formatieren. Dann wird aber die maximale Kapazität nicht größer als 2GB (?) sein. Du kannst das zwar mal versuchen, aber die Zümos der 3er-Serie können allesamt mit 8GB-Karten (und ich meine mit solchen bis 32GB) umgehen.

Um einen Dateifehler an der entsprechenden gpx-Datei auszuschließen, könntest Du mal eine gpx-Datei in das entsprechende gpx-Verzeichnis auf dem Garmin selbst hineinkopieren. Kann die Route dann geladen werden?


Habe mal eine Route in Basecamp geladen, scheint ok zu sein. Im GPX-Ordner der 390 hineinkopiert, Fehlanzeige. Ist unter Apps - Routenplanung - Importieren nicht zu finden. Besteht ggf. das Problem, dass ich erst irgendwo die Erlaubnis geben muss, dass Dateien importiert werden dürfen oder auf SD-Karten zugegriffen werden darf?
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 22:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Beitragvon Wachtendonker » 19.03.2017, 16:09

So die GPS-Tracks, die direkt auf das Navi gespielt wurden, können unter Tracks gefunden & in Routen umgewandelt werden. SD-Karte bleibt weiter ein Problem. Werde mir mal eine 16GB-SDHC-Karte kaufen, die kosten ja heutzutage nix mehr & probieren, ob es damit klappt. Habe nämlich langsam keine Lust mehr. Auch das Formatieren mit einem Extraprogramm wie "SDFormatter" hat keine Abhilfe gebracht.

Ich verstehe das alles einfach nicht. Die Karte ist definitiv in Ordnung, kann beschrieben & gelesen werden, per USB-Kabel auch über das Navi ahh

Danke SingleR für dein Bemühen ThumbUP
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 22:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Beitragvon Kajo » 19.03.2017, 18:41

Halte uns mal auf dem Laufenden mit dem Ergebnis nach Einsetzen einer neuen SD.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Beitragvon SingleR » 19.03.2017, 19:22

Also ich verstehe das auch nicht... Kopiere mal eine gpx-Datei im Windows-Datei-Explorer (nicht in BaseCamp!) in das gpx-Verzeichnis auf dem Navi selbst (also nicht auf die SD-Karte). Das Verzeichnis ist auf der 1. Ordernebene. Kannst Du dann die Route im Garmin selbst (unter "Apps") aufrufen?

Und noch eine weitere Option, die Du mal prüfen kannst (wobei ich aber nicht genau weiß, ob ein Zusammenhang besteht): gehe mal in das "Hidden Menu". Dahin kommst Du wie folgt:

1. Garmin einschalten
2. auf "Karte" tippen
3. unten in der Leiste den "Tachometer"" antippen - es öffnet sich ein neues Fenster.
4. Hier auf den halbrunden "Tacho" tippen und ca. 5 sek, festhalten.#

Jetzt öffnet sich das Hidden Menu.

5. Etwas runterscrollen und auf "MTP Settings" tippen: welche Option ist aktiviert? Standardmäßig muss "MTP Auto Detect" aktiviert sein. Ggf. ändern, speichern und mit "Pfeil zurück" aus diesem Menü wieder heraus.
6. Gerät abschalten und Versuch, auf die SD-Karte zuzugreifen, wie ganz weit oben beschrieben, erneut starten.

--------

Und noch eine Option - wo man direkt sieht, ob die eingelegte SD-Karte vom gerät erkannt wird:

1. Gerät einschalten
2. Fingertipp (und ca. 5 sek Halten) auf das Batteriesymbol oben rechts

Es öffnet sich eine Art Kalibrier- und Prüfprogramm

3. unten rechts auf "weiter" tippen (auch wenn der Bildschirm plötzlich rot, grün oder was auch immer wird!), und zwa rso lange, bis ein Bildschirm "Data Card Test Page" kommt. Ist Dort Deine SD-Karte angegeben?

Falls nein, weiß ich auch nicht weiter... :roll: Falls ja:

4. unten links auf "Start RW Test" tippen.
5. Ist der Test erfolgreich, rechts unten so lange auf "Weiter" tippen, bis unten in der Leiste ein Button "Exit" erscheint. Auf "Exit" tippen, und das Gerät startet neu. Ist es jetzt möglich, von der SD-Karte eine Route zu laden?
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM erkennt Speicherkarte nicht

Beitragvon Wachtendonker » 20.03.2017, 09:23

5. Etwas runterscrollen und auf "MTP Settings" tippen: welche Option ist aktiviert? Standardmäßig muss "MTP Auto Detect" aktiviert sein


"MTP Auto Detect" war aktiviert

Es öffnet sich eine Art Kalibrier- und Prüfprogramm

3. unten rechts auf "weiter" tippen (auch wenn der Bildschirm plötzlich rot, grün oder was auch immer wird!), und zwar so lange, bis ein Bildschirm "Data Card Test Page" kommt. Ist Dort Deine SD-Karte angegeben?


So sieht's aus:
Bild

Könnte meine Speicherkarte sein. "Start RW Test" kann ich einmal antippen, danach passiert aber nichts mehr und ich muss das NAvi über den Ein/Aus-Schalter neustarten.
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 22:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Nächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum