Connected App/Navigation startet nicht!

Alles rund ums navigieren.

Connected App/Navigation startet nicht!

Beitragvon HerrZogg » 29.07.2023, 09:50

Hallo zusammen!

Ich fahre jetzt ein knappes Jahr die F900 XR. Das Motorrad ist soweit so gut.
ABER: die Dinge die keiner braucht am Moped - ein Navi.
DAS PROBLEM: ich bekomme die Navigation auf den Tacho nur zufällig.
Ich importiere am Vorabend die Route aus Kurviger auf die Connected App (am iPhone).
Ich starte die Route bevor ich mich anziehe.
Ich drehe das Motorrad auf. Keyless (auch so eine Unnötigkeit).
Das Bluetooth-Symbol blinkt.
Nach ein paar Sekunden sehe ich dass das Handy verbunden ist.
Ich mach mich fertig und setz mich drauf. Starte den Motor. Fahre los.

Und dann das Drama. Das Navi-Menü bleibt grau (inaktiv) und funktionslos.
Drücke ich das Menü nach unten kommt die Meldung: „Navigation nicht verbunden. App starten“
Ich bleib stehen und schließe die App. Das ist bei Apple gar nicht vorgesehen.
Dann starte ich die Route neu.
Manchmal funktioniert es dann. Manchmal.
Anderes Mal musste ich sogar die Koppelung zw. Motorrad und Handy löschen.
Handy neu koppeln. Läuft.

Wenn das so weitergeht hab ich bald keine Freunde mehr weil die sich zu Tode schwitzen.

Was mache ich falsch. Bzw. was ist zu tun.
Bitte um eure Erfahrungen! Danke
HerrZogg
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2022, 12:40
Motorrad: F900XR

Re: Connected App/Navigation startet nicht!

Beitragvon Mopedfan71 » 29.07.2023, 14:13

HerrZogg hat geschrieben:...
ABER: die Dinge die keiner braucht am Moped - ein Navi.
DAS PROBLEM:..

Leider kann ich für dich nichts Sinnvolles beitragen, möchte aber dennoch ohne es vertiefen zu wollen widersprechen ;-)
Allein das ich das Problem nicht habe, sagt doch auch schon etwas (aber für dich irrelevantes).
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 224
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: Connected App/Navigation startet nicht!

Beitragvon Kajo » 29.07.2023, 15:06

Nun zunächst einmal möchte ich auf die Navigation beim Motorradfahren nicht gänzlich verzichten. Insbesondere bei Durchfahrten in Städten im Urlaub ist es schon eine Hilfe. Allerdings nutze ich schon seit Jahren immer wieder ein GARMIN und bin bestens zufrieden.

Gleiches gilt für Keyless - allerdings sollte dann auch der Tankdeckel ohne Schlüssel zu öffnen sein.

Zu dem vorweg beschriebenen Problem von Herrn Zogg liegt es nach meiner Einschätzung an der jeweiligen Anbindung zum Handy. Probiere mal ein anderes Handy mit einem anderen Betriebssystem aus. Sollte der Fehler weiterhin bestehen gibt es dann nur den Weg zum Freundlichen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Connected App/Navigation startet nicht!

Beitragvon BochumerLA » 30.07.2023, 00:52

Hört sich ein wenig an als würden irgendwelche Energiesparoptionen da die Verbindung trennen, die Connected Ride App beeinflussen oder die GPS Option schließen
BochumerLA
 
Beiträge: 50
Registriert: 30.01.2023, 18:06
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Connected App/Navigation startet nicht!

Beitragvon HerrZogg » 30.07.2023, 19:08

Hmm. Danke fürs Erste. Da waren schon hilfreiche Sachen dabei.
Nachdem ich der Einzige mit dem Problem bin und nicht die ganze BMW Community aufschreit, denke ich dass es eher am iPhone als am BMW liegt. Andererseits bin ich auch nicht der Einzige mit einem iPhone ;)
Ich schreib mal BMW…
HerrZogg
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2022, 12:40
Motorrad: F900XR

Re: Connected App/Navigation startet nicht!

Beitragvon Dude84 » 31.07.2023, 13:29

Hey, ich kann dein Problem leider auch nicht nachvollziehen. Ich nutze ein Samsung S22 auf der Cradle Halterung. Ich hab manchmal nur Probleme, wenn ich das Motorrad oft hintereinander an und ausschalte, da spinnt manchmal die Verbindung, sodass ich die App auf dem Handy während der Fahrt nicht bedienen kann.

Ansonsten tolle Integration ins Bike, dir würde ich den noch den Cradle empfehlen, falls du die Navihalterung hast. Was ist deine Software Version der BMW (Im Menü zu sehen)? Lass die beim nächsten Service mal updaten.
mein Youtube Kanal | weitere Links
- BMW F 900 XR aktuell
- MV Agusta Brutale 675 alt
- Kawasaki ER6n alt
- Simson S51 Enduro alt
Benutzeravatar
Dude84
 
Beiträge: 41
Registriert: 10.10.2022, 08:03
Wohnort: Leipzig
Motorrad: BMW F 900 XR

Re: Connected App/Navigation startet nicht!

Beitragvon Meister_Maggi » 04.08.2023, 12:53

HerrZogg hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich fahre jetzt ein knappes Jahr die F900 XR. Das Motorrad ist soweit so gut.
ABER: die Dinge die keiner braucht am Moped - ein Navi.
DAS PROBLEM: ich bekomme die Navigation auf den Tacho nur zufällig.
Ich importiere am Vorabend die Route aus Kurviger auf die Connected App (am iPhone).
Ich starte die Route bevor ich mich anziehe.
Ich drehe das Motorrad auf. Keyless (auch so eine Unnötigkeit).
Das Bluetooth-Symbol blinkt.
Nach ein paar Sekunden sehe ich dass das Handy verbunden ist.
Ich mach mich fertig und setz mich drauf. Starte den Motor. Fahre los.

Und dann das Drama. Das Navi-Menü bleibt grau (inaktiv) und funktionslos.
Drücke ich das Menü nach unten kommt die Meldung: „Navigation nicht verbunden. App starten“
Ich bleib stehen und schließe die App. Das ist bei Apple gar nicht vorgesehen.
Dann starte ich die Route neu.
Manchmal funktioniert es dann. Manchmal.
Anderes Mal musste ich sogar die Koppelung zw. Motorrad und Handy löschen.
Handy neu koppeln. Läuft.

Wenn das so weitergeht hab ich bald keine Freunde mehr weil die sich zu Tode schwitzen.

Was mache ich falsch. Bzw. was ist zu tun.
Bitte um eure Erfahrungen! Danke



Das Handy darf nicht gesperrt werden, sondern der Bildschirm muss an bleiben
Benutzeravatar
Meister_Maggi
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2023, 09:16
Motorrad: BMW F900R

Connected App/Navigation startet nicht!

Beitragvon Dietrich F800 » 15.08.2023, 20:19

Ich habe seit einem Jahr auch die F900xr.
Ich starte nachdem die Zündung an ist, immer die connected app auf dem Handy. Allerdings geht dann nur die BMW Navigation. Ob das Navi vom Handy, z.B. google maps oder waze am Display angezeigt werden habe ich noch nicht getestet.
Ich probiers mal aus und berichte dir dann.
Benutzeravatar
Dietrich F800
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.05.2015, 15:40
Motorrad: F900 XR

Re: Connected App/Navigation startet nicht!

Beitragvon HerrVoennchen » 15.08.2023, 21:40

Meister_Maggi hat geschrieben:Das Handy darf nicht gesperrt werden, sondern der Bildschirm muss an bleiben


Wenn über das Motorraddisplay navigiert wird mit der BMW App, dann nein. App/Route starten und dann einfach Bildschirm aus/sperren, was auch immer der Knopf an der Seite macht. Dazu muss man auch vorher nicht verbunden sein mit dem Bike. Ich starte alles noch bevor ich das Bike ausgepackt und angelassen hab weil das Handy während des Ansziehens schon in der Innentasche verschwindet.
HerrVoennchen
 
Beiträge: 76
Registriert: 20.09.2021, 10:43
Wohnort: Berliner Umgebung
Motorrad: F900R

Re: Connected App/Navigation startet nicht!

Beitragvon BochumerLA » 15.08.2023, 23:15

Dietrich F800 hat geschrieben:Ob das Navi vom Handy, z.B. google maps oder waze am Display angezeigt werden habe ich noch nicht getestet.
Ich probiers mal aus und berichte dir dann.


Ganz klares Nein. Das klappt nicht, weder im Cradle noch ohne. Es läuft ausschließlich die Navigation über die BMW App
BochumerLA
 
Beiträge: 50
Registriert: 30.01.2023, 18:06
Motorrad: BMW F 900 R


Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum