Garmin Nüvi 750TFM auch für Motorrad geeignet?

Alles rund ums navigieren.

Garmin Nüvi 750TFM auch für Motorrad geeignet?

Beitragvon Matt » 15.06.2008, 16:13

Hallo,

bin auf der suche nach nem guten Navi für Auto und Motorrad.
Das Zumo 550 ist mir ehrlich gesagt zu teuer und zu dick.
Am liebsten würde ich mir z.B. das Garmin Nüvi 750TFM zulegen.
Da man es auch mal in die Hosentasche stecken kann und es laut Testberichten einen sehr guten Bildschirm haben soll welcher auch die Verwendung im Cabrio problemlos ermöglichen soll.
Soll heißen, müßte auch vom Kontrast her aufm Mopet gehen?
Möchte das Teil in die Kartenhülle des Tankrucksackes stecken und übers Bordnetz anschließen (F800GS).

Hab noch nie ein Navi gehabt und dementsprechend auch keine Erfahrung.
Was spricht gegen dieses vorgehen?
Gibts noch ne bessere Naviempfehlung?

Viele Grüße

Matthias
Matt
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2008, 19:40
Wohnort: Lohr am Main

Beitragvon Talut » 15.06.2008, 17:10

was dagegen spricht ist wie kommt der navi ton an dein ohr ? kenn das beschrebende gerät nicht aber du kannst ja schlecht die ganze zeit auf display starren.
Wie die singenden springenden elfen die in den blumen wohnen .

Suzuki DR125 SE 28700km verkauft
ZX-9R 23200km (verkauft) Think Green
F800GS 15500km
Benutzeravatar
Talut
 
Beiträge: 263
Registriert: 09.01.2008, 18:54
Wohnort: am SteinhuderMeer

Beitragvon Richard » 15.06.2008, 17:27

Hallo Matthias,

ich nutze ein Garmin Vista HCx auf dem Motorrad. Dies ist ein Outdoorgerät und ist wasserdicht und sehr klein und passt auch in die Jackentasche. Das Zumo 550 war mir auch zu groß.
Das HCx hat allerdings keine Sprachausgabe! Brauch ich auch nicht, mit einem Blick sieht man auch so wo es hingeht. Nutze das HCx auch beruflich im Auto.

Fotos von der Befestigung gibt es hier:
http://web20.p15160369.pureserver.info/f800-forum/viewtopic.php?t=823

Getestet habe ich auch einen PDA im Tankrucksack. Der ist bei Sonneneinstrahlung nicht ablesbar. Der Neigungswinkel zu flach. Man muss mit dem Kopf nach unten, um das Display abzulesen. Dann habe ich nach einem kleinen, wasserdichten Navi gesucht und bin auf das HCx gekommen. Ist allerdings mit Software nicht gerade günstig und die entsprechende Halterung mit Spannungsversorgung muss selber gebastelt werden.

Gruß
Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Beitragvon Matt » 15.06.2008, 19:08

@Talut
Mir ist schon klar das ich nach Display fahren muß und von der Ansage nicht viel habe.
Wie ist es den mit den spez. Motorradnavis, z.B. Zumo, wie kommt da der Ton ans Ohr? Haben die da was dabei was ich überlesen habe?

Gruß
Matthias
Matt
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2008, 19:40
Wohnort: Lohr am Main

Beitragvon Talut » 15.06.2008, 19:35

das tomtom rider benutz blue touth um es dir ans ohr zubringen . hat den vorteil das du kein kabel abreizzen kannst wenn absteigst. naja nen navi ohne ton okay aber dann doch ehr im sichtfeld und nicht im tankrucksack oder? so eine anzeige in welcher entfernung die nächste richtung änderung anliegt hilft ungemein. aber jeder wie er glücklich wird. mir währe der blick zum tankrucksack zu gefährlich. halte eh nix von tankrucksäcken sind mir immer im weg . aber jeder wie er mag. ich tu mir lieber hässliceh koffer ran oder nen rucksack.
Wie die singenden springenden elfen die in den blumen wohnen .

Suzuki DR125 SE 28700km verkauft
ZX-9R 23200km (verkauft) Think Green
F800GS 15500km
Benutzeravatar
Talut
 
Beiträge: 263
Registriert: 09.01.2008, 18:54
Wohnort: am SteinhuderMeer

Beitragvon F800GSEOS » 15.06.2008, 21:22

Ich werde ein Becker 7827 mit Lenkerhalterung benutzen. Der erste Eindruck ist gut (Blickfeld), wobei das Display etwas blass bei starken Sonnenschein ist. Da warte ich noch auf eine Sonnenblende. Auf eine Ansage kann ich verzichten, und besser als anhalten und Kartenlesen ist es auch allemal. Ich werde die Lösung jetzt mal bei meiner Alpentour testen. Mal sehen wie es hinhaut.
Gruß
Arian
Benutzeravatar
F800GSEOS
 
Beiträge: 171
Registriert: 19.04.2008, 17:24
Wohnort: Ilvesheim

Beitragvon kanickel » 17.04.2009, 13:07

hallo arian
freu mich schon auf einen bericht und fotos!
danke und gruss,
nick
kanickel
 
Beiträge: 170
Registriert: 21.01.2009, 08:57

Beitragvon aikon » 17.04.2009, 14:11

Hallo Matt,

weil mir das zumo zu teuer ist benutze ich ein Garmin Nüvi 760 mit topographischer Karte. Zur Zeit verstaue ich es in meinem Tankrucksack und schließe es an die normale BMW Steckdose an. Die Sicht ist auf diese Weise sehr eingeschränkt, das heisst gerade bei Sonne genügt nicht einfach nur ein Blick von 1 Sekunde auf das Display und ich weiss wo ich bin. Die Folie des Tankrucksacks spiegelt halt.

Klare blendfreie Sicht wäre zwar schön, muß aber für mich nicht unbedingt sein. Ich benutze es wie ich vorher eine Karte im Tankrucksack benutzt habe, nur daß ich jetzt auch im Wald ständig weiss wo ich bin.

Gerade gestern habe ich mich drei Stunden durch kleinste Sträßchen treiben lassen, was ich mit der Karte nie machen würde.

Ich überlege aber trotzdem noch mir eine extra Halterung nur für das Nüvi zuzulegen, weil mir die Befestigung des Tankrucksacks zu aufwendig ist.
'So easy Rider' gibt es glaube ich für 40 €. Die Befestigung von Wunderlich ist zwar sehr schön aber meines Erachtens zu teuer.

Wenn du noch mehr wissen willst, sag Bescheid.
aikon
 
Beiträge: 51
Registriert: 31.05.2008, 13:27

Re: Garmin Nüvi 750TFM auch für Motorrad geeignet?

Beitragvon dannemann » 20.04.2009, 10:11

Matt hat geschrieben:Hallo,

bin auf der suche nach nem guten Navi für Auto und Motorrad.

dann würde ich mir aber auch ein motorradnavi (zumo oder rider) zulegen, alles andere ist nur eine halbe sache.

Das Zumo 550 ist mir ehrlich gesagt zu teuer und zu dick.

wenn du das erste mal im straßengraben landest oder dem vordermann auffährst, weil du zu lange auf den bildschirm gestarrt hast, relativieren sich die mehrkosten sehr schnell.

Am liebsten würde ich mir z.B. das Garmin Nüvi 750TFM zulegen.
Da man es auch mal in die Hosentasche stecken kann und es laut Testberichten einen sehr guten Bildschirm haben soll welcher auch die Verwendung im Cabrio problemlos ermöglichen soll.

vergiss testberichte, probiere es lieber selber aus

Soll heißen, müßte auch vom Kontrast her aufm Mopet gehen?
Möchte das Teil in die Kartenhülle des Tankrucksackes stecken und übers Bordnetz anschließen (F800GS).

Hab noch nie ein Navi gehabt und dementsprechend auch keine Erfahrung.
Was spricht gegen dieses vorgehen?


ganz einfach, der tankrucksack ist nicht in blickrichtung, du musst also immer von der straße wegsehen. die plastikhülle vom tankrucksack verbessert die ablesbarkeit sicherlich nicht und mit einem kurzen seitenblick aufs navi, der dir sofort sagt, wann und wo du abbiegen mußt, ist es dann nicht mehr getan.

Gibts noch ne bessere Naviempfehlung?

wie gesagt, zum motorradfahren zumo oder rider. ich selber hab den zumo und bin eigentlich zufrieden, den rider kenne ich nicht.
Viele Grüße

Matthias


lg

harald
dannemann
 
Beiträge: 107
Registriert: 18.04.2008, 20:05
Wohnort: Österreich, 4020 Linz


Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum