endgültiger Bericht Stromversorgung TomTom Rider 2

Alles rund ums navigieren.

endgültiger Bericht Stromversorgung TomTom Rider 2

Beitragvon Patze » 03.10.2009, 17:10

So,

nachdem ich mich schonmal mit dem Thema Stromversorgung für das TomTom Rider 2 an einer F800 beschäftigt habe (damals hatte ich mich mit der Lösung mit den "Stromdieben am Rücklicht" abgefunden), wollte ich bei meiner neuen F800ST alles "besser" machen. :wink:

Also hab ich wieder die Suchfunktion hier benutzt. Irgendwann hab ich ein Artikel gelesen, wo ein gelbes Kabel der Firma CarTool beschrieben wird. Dieses passt auf den bereits vorhandenen Navi-Stecker an der ST und hat auf der anderen Seite offene Enden zum Verbinden eines Kabels.

Allerdings hatten einige Forumsmitglieder beschrieben, dass aufgrund des Spannungswandlers in der TomTom Motorradhalterung der CAN-BUS die Stromversorgung nicht abschaltet, und somit auf Dauer die Batterie leer saugt.

Um anderen Intressenten die Verwirrung zu nehmen, hier meine Erfahrungen:

- Adapterkabel mit der Teilenummer 611656 bei BMW bestellt (Kosten 15€)

- Adapterkabel mit vorhandenem Navistecker verbunden (unter der Tankattrappe rechts versteckt)

- offene Enden mit dem Kabel vom TomTom Rider 2 verlötet (1=Minus 3=Plus 2=?? nicht verwendet)

- Messung durchgeführt mit angeschlossener Halterung ohne Navi: Strom wird nach ca.1 Minute abschaltet.

- 1. Messung mit gestecktem Navi: Strom wird nicht abschaltet, sobald das Navi aus der Halterung gezogen wird, wird der Strom nach 1 Minute abschaltet.

Nach einer Ausfahrt mit dem Navi folgende Feststellung:

- Bei gestecktem und eingeschaltetem Navi schalte ich nun die Zündung aus, nach 1 Minute wird die Stromversorgung abschaltet :D

:idea: Ergebnis:
Irgendwie hat der CAN-Bus das TomTom als Verbraucher "erkannt" und schaltet dieses nun so wie es sein soll zu bzw. zeitverzögert auch wieder ab.

:arrow: Die Kabelverbindung ist nun wesentlich besser, als vorher mit den Stromdieben, da diese sich durch die Kabelisolierung schneiden, und teilweise keinen Kontakt mehr hatten. Zudem ist die Verbindung anfälliger bei Korrosion. Zudem weiß ich nicht ob der Bordcomputer ein defektes Rücklicht erkannt hätte, da das Navi als Stromverbraucher parallel zum Rücklicht geschaltet war.

Hier noch ein Bild vom fertig angeschlossenem Adapterkabel (gelb)
Bild

Hoffe es hilft,

Grüße Patze
B M W - Freude am Fahren
Benutzeravatar
Patze
 
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2008, 12:33
Wohnort: bei Heilbronn
Motorrad: F800 ST

T.T. Rider1

Beitragvon joojo66 » 01.11.2009, 19:50

Hallo Paze,

habe deinen Bericht über die Stromquelle den Rider 2 gesehen und habe nun eine Frage?
Geht das auch mit dem Rider1 und wo genau liegt das Kabel bei der F800s? :?: :roll:
Die Teilenummer hast Du schon angegeben, aber wo gehört es hin??
Für einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar :roll:

Gruß aus Koblenz
joojo
joojo66
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2009, 16:47

Re: endgültiger Bericht Stromversorgung TomTom Rider 2

Beitragvon Patze » 08.11.2009, 15:49

Hallo JooJo,

schau mal auf dem Bild. Da siehst du den Stecker vom Fahrzeug. Das gelbe Kabel wird dann einfach mit
diesem Stecker verbunden.
Der Fahrzeugstecker war bei mir rechts von der Batterie mit einer Blindkappe versehen versteckt.
Musst die mittlere Abdeckung sowie die rechte obere Seitenverkleidung entfernen.

Da das Kabel "offene" Enden zum Verbinden hat müsste das auch mit dem TT 1 funzen.
Allerdings weiß ich nicht wie sich die Halterung im stromlosen Zustand verhält.

Grüße Patze
B M W - Freude am Fahren
Benutzeravatar
Patze
 
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2008, 12:33
Wohnort: bei Heilbronn
Motorrad: F800 ST

Re: endgültiger Bericht Stromversorgung TomTom Rider 2

Beitragvon mike55 » 08.11.2009, 17:44

Ich war brutaler !
Habe einfach den Bmw-Navi-Stecker abgeschnitten und das Tom Tom Rider2 Kabel mit den offenen Enden
angelötet.
Klappt genauso gut !
Das mit dem Adapterkabel ist aber die bessere Lösung !!

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Re: endgültiger Bericht Stromversorgung TomTom Rider 2

Beitragvon joojo66 » 09.11.2009, 17:22

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps! Habe bereits den "Freundlichen" angerufen und das entsprechende Kabel bestellt! :D
Werde berichten ob dann alles so klappt!!
Nochmals Danke, bis später,

Joojo aus Koblenz
joojo66
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2009, 16:47

Re: endgültiger Bericht Stromversorgung TomTom Rider 2

Beitragvon egeristi » 29.11.2009, 16:34

Hmm...

I hab meine Rider II Halterung direkt an die Batterie angeschlossen. Geht eigentlich auch so prima...
Life is just a game...
egeristi
 
Beiträge: 74
Registriert: 12.04.2009, 16:46
Wohnort: Sopron Ungarn /München

Re: endgültiger Bericht Stromversorgung TomTom Rider 2

Beitragvon joojo66 » 30.11.2009, 18:17

Hallo zusammen,
habe mich nun für eine andere Lösung entschieden :?:

Ich habe mir den Tankrucksack mit integrierter Navihalterung von Vanucci zugelegt und einfach eine Bordsteckdose am SB-Lenker montiert :D :D !!! Tankrucksack sitzt prima, mein TomTom 1 ist gut bedinbar und auch ablesbar, ganz ohne Vibrationen und mit der Stromversorgung gibts auch kein Problem :lol: Für meine Bedürfnisse absolut ausreichend, da ich das Navi sowieso nur beim Touren benötige!!
Nochmals danke für Eure Tipps!!!!

Gruß aus Koblenz
joojo66
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2009, 16:47

Re: endgültiger Bericht Stromversorgung TomTom Rider 2

Beitragvon strada1 » 01.12.2009, 12:26

Das Thema beschäftigt mich derzeit auch. Bei meinem Händler war man nicht so froh als ich von "Fremdgeräten" sprach. Egal. Frage an die Experten: Was spricht dagegen einen TomTom einfach an die Bordsteckdose anzuschließen?
Gut das Kabel baumelt dann in der Gegend rum. Wichtiger ist die Frage: Fängt CanBus dann an zu spinnen oder nicht, saugt es die Batterie leer oder nicht? Wenn ich richtig gelesen habe, machen einige das so oder so ähnlich und es soll klappen. Danke schon mal für eine Antwort.
Gruß Strada1
strada1
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2008, 16:17
Wohnort: Zemmer

Re: endgültiger Bericht Stromversorgung TomTom Rider 2

Beitragvon Roadster1962 » 01.12.2009, 14:43

Moin,

hab bei mir eine handelsübliche "Zigarettenanzündersteckdose" direkt an die Batterie angeschlossen, den Stecker vom Stromkabel des Navis eingesteckt und alles mit Tape unter der Tankattrappe verstaut/befestigt. Das Kabel rausgeführt und in meine Navi-Tasche rein. Nu brauch ich das Navi nur noch einstecken und fertig. Ist dem CanBus völlig schnuppe aber richtig ist, das das Navi Strom zieht solange es dranhängt. Lasse es aber auch dran wenn ich irgendwo Pause mache und hatte noch keine Probleme. Zu Hause nehme ich das Navi mit rein, Rest bleibt am Mopped.

Hab es so gelöst weil ich auch kein Kabel am Mopped rumbaumeln haben wollte. Die serienmäßige Steckdose ist einfach völlig sinnfrei plaziert :cry:

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: endgültiger Bericht Stromversorgung TomTom Rider 2

Beitragvon MBj » 01.12.2009, 18:11

Patze hat geschrieben:...
Irgendwie hat der CAN-Bus das TomTom als Verbraucher "erkannt" und schaltet dieses nun so wie es sein soll zu bzw. zeitverzögert auch wieder ab...


strada1 hat geschrieben:...Fängt CanBus dann an zu spinnen oder nicht, saugt es die Batterie leer oder nicht?...



Immer wieder nett, was dem "dummen" CAN Bus so alles zugetraut wird :D
Der CAN-Bus erkennt keine Verbraucher oder fängt zu spinnen an, weil ein Navi angeschlossen ist.
Er hat nichtmal was mit der Navidose oder der Steckdose zu tun.

Der CAN Bus verbindet nur die verschiedenen Steuergeräte miteinander.
Gruss
Markus :)
F798GS

Suche Mitfahrer aus der Ecke FFB, oder MUC-West für gelegentliche Feierabendrunden und Tagestouren
Benutzeravatar
MBj
 
Beiträge: 223
Registriert: 04.08.2008, 10:23
Wohnort: Near MUC - Ldkr. FFB
Motorrad: F650GS

Re: endgültiger Bericht Stromversorgung TomTom Rider 2

Beitragvon joojo66 » 02.12.2009, 18:23

Nochmal Hallo zusammen,

also ich habe mir eine "12Volt-Dose" bei Louis gekauft und da ich einen Superbikelenker habe, konnte ich diese genau in der Mitte des Lenkers befestigen. Das Ding stört dort meiner Meinung nach nicht und ich kann den Tom Tom so wie ich es brauche ein und aus "stöpseln". Die "Dose" sitzt genau mittig über dem BMW-Enblem am Lenkkopf und fällt kaum auf, find ich zumindest. Die Kabel habe ich entsprechend gekürtzt, sodass da nichts "rumbaumelt". Außerdem kann ich nun schnell und unkompliziert mein Ladegerät anschließen. Und zu dem CAN bus kann ich nur meinen Vorredner bestätigen, es passiert gar nichts :!: :!:

Ich für meinen Teil bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und alles klappt!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wiedermal Gruß aus Koblenz
joojo66
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2009, 16:47

Re: endgültiger Bericht Stromversorgung TomTom Rider 2

Beitragvon Patze » 19.01.2010, 16:58

MBj hat geschrieben:Immer wieder nett, was dem "dummen" CAN Bus so alles zugetraut wird :D
Der CAN-Bus erkennt keine Verbraucher oder fängt zu spinnen an, weil ein Navi angeschlossen ist.
Er hat nichtmal was mit der Navidose oder der Steckdose zu tun.

Der CAN Bus verbindet nur die verschiedenen Steuergeräte miteinander.


Hallo MBj,

mir ist auch klar dass der CAN-Bus selbst so etwas nicht kann. Es ist natürlich das Steuergerät welches die elektrischen Verbraucher
entsprechend steuert, bzw. zu- und abschaltet. Allerdings verwende ich in Foren eine Umgangssprache mit der einfacher zum Ausdruck gebracht wird, was
man eigentlich meint. Wenn ich hier von irgendwelchen Steuergeräten schreibe, werden viele verwirrt, oder wissen nicht was man meint. :P

Deshalb diese Ausrucksweise :wink:

Grüße Patze
B M W - Freude am Fahren
Benutzeravatar
Patze
 
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2008, 12:33
Wohnort: bei Heilbronn
Motorrad: F800 ST


Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum