Wer kann mir helfen??

Alles rund ums navigieren.

Wer kann mir helfen??

Beitragvon Reinhard » 02.02.2010, 19:09

Hallo in die Runde der Navi-Experten...

Ich bin nun mal kein Navi-Freak und kann nur den Zielort bei meinem Navi eingeben, starten und ankommen, deshalb mal diese Anfrage an "Könner".
Ich habe zwei Navi's (der Trend geht dahin...) das im Pkw festeingebaute ist nicht das Problem.

Mein mobiles Navi (hatte ich auch zuerst) kann und möchte ich in der Zukunft auch auf der F 800 R einsetzten.
Es ist ein Medion-Navi.

Die Stromversorgung und Unterbringung sind kein Problem. die normale Bedienung Zielort usw. ist nicht das Problem.

Aber wie geht das eigentlich mit dem Einspeichern einer vorgegebenen Route :?: :idea:

Ich plane eine Tour nachzufahren, dazu gibt es auf der Internetseite zwei Dateien zum Herunterladen mit allen GPS-Daten ,
eine für "Garmin" und eine für "TomTom"...
und damit beginnen für mich die Probleme :oops:

Mit welcher Datei komme ich nun weiter... :?:

Reinhard
Benutzeravatar
Reinhard
 
Beiträge: 99
Registriert: 15.12.2009, 18:20
Wohnort: D-27412
Motorrad: F800R

Re: Wer kann mir helfen??

Beitragvon Arry75 » 02.02.2010, 20:57

Moin Reinhard,

Ich habe das zwar selber noch nicht gemacht aber nach Deinem Hilfeschrei, dachte ich mal, ich stöber im I-net und bin auch fündig geworden :)

Vielleicht klappt es ja damit, ist zwar nur eine Anleitung aber es könnte ja klappen und ich weiss auch nicht ob das nun auch für Dein Navi die perfekte
Lösung ist. :roll:


http://forum.pocketnavigation.de/forum195-tomtom-rider-rider-ii/1028313-motorradtourenplaner-bedienungsanleitung-fuer-dummys/

Hoffe es klappt :wink:
Gruß
Arry75
Benutzeravatar
Arry75
 
Beiträge: 108
Registriert: 14.01.2010, 17:13
Wohnort: Hamburg

Re: Wer kann mir helfen??

Beitragvon Skater » 03.02.2010, 06:19

Moin Reinhard!
Es gibt viele Medion-Navigationsgeräte. Daher ist der Typ wichting. Als nächstes muss Dein Medion Dateien importieren können (siehe Bedienungsanleitung).
Welche Formate:?:
Mit Routeconverter oder GPSbabel können verschiedene Formate umgewandelt werden.
Vielleicht ist auf der Installations-CD ein eigenes Umwandlungsprogramm drauf, denn TomTom oder Garmin funktionieren nur auf TomTom oder Garmin.
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Wer kann mir helfen??

Beitragvon Kalti » 03.02.2010, 09:00

Hallo,

ich habe auch ein Medion Navi. Du kannst mit dem Programm Routconverter http://www.routeconverter.de das Dateiformat umwandeln.

Ich habe zuerst mit dem Navi eine Route geplant. Im Menü gibt es hierzu den Punkt Routenplanung. Dann speicherst du die geplante Route am Navi ab.
Wenn dein Computer das Navi als externes Laufwerk erkennt, dann kannst du nun die abgespeicherte Datei auf deinem Navi suchen. Somit weist du, in welches Verzeichnis du künftig die Datein abspeichern mußt und in welches Format du Sie umwandeln mußt.

Mit dem ebenfalls kostenlosen Software Tyre http://www.tyre.tk kannst du am Rechner die Routen planen.
BMW F800R schwarz-weiß
Benutzeravatar
Kalti
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.01.2010, 16:20
Wohnort: Landshut

Re: Wer kann mir helfen??

Beitragvon Reinhard » 03.02.2010, 12:19

Hallo zusammen,

also drei gute Antworten... :D
Meinen Dank dafür :!:
Besonders gut an Euren Antworten, ich kann damit Arbeiten :D

Dann werde ich mich mal in den nächsten Tagen mal dran setzen und probieren...

Danke.. und immer schön auf dem Schwarzen bleiben..

Reinhard
Benutzeravatar
Reinhard
 
Beiträge: 99
Registriert: 15.12.2009, 18:20
Wohnort: D-27412
Motorrad: F800R

Re: Wer kann mir helfen??

Beitragvon Reinhard » 16.02.2010, 13:23

Hallo in die Runde...

ich bin bei der Konvertierung so vorgegangen, wie es Kalti mir vorgeschlagen hatte.

Also es klappte einfach gut.
Mein Medion Navi verarbeitet die Routen mit der Dateiendung .xml

In der Kürze der Zeit habe ich nur noch nicht herausgefunden, wo ich im Navi diese gespeicherte Route finde.
Da setze ich mich in den nächsten Tagen mal heran und suche mal.

Es wird schon klappen...
Reinhard
Benutzeravatar
Reinhard
 
Beiträge: 99
Registriert: 15.12.2009, 18:20
Wohnort: D-27412
Motorrad: F800R

Re: Wer kann mir helfen??

Beitragvon Reinhard » 19.02.2010, 11:31

Hallo in die Runde der Helfenden...

da dachte ich doch, ich komme mit eurer Hilfe weiter.

Folgendes habe ich bisher gemacht und bin doch nicht so wirklich weitergekommen, da kann keiner von den Helfenden etwas dafür, aber mich nervt es schlicht, dass es nicht gelingen will diese "dämliche Route" irgendwie ins Navi zu bekommen.

Habe Routekonverter heruntergeladen.
Die beschriebene Route via Internet gesucht und mit Rechts-Klick in meinen Zielordner auf der Festplatte gespeichert.
Via Routekonverter kann ich sämtliche Daten(Wegpunkte) im Klartext lesen.

Von der Medion-DVD habe ich den Assistenten installiert und die Datei versucht zu "Importieren", macht der Assi auch, doch zeigt mir dann eine Fehlermeldung "35" an...
Sollte ich doch wirklich nach alter Herren Sitte die Karte nutzen müssen???

...bestimmt habe ich den Fehler gemacht...

Reinhard
Benutzeravatar
Reinhard
 
Beiträge: 99
Registriert: 15.12.2009, 18:20
Wohnort: D-27412
Motorrad: F800R

Re: Wer kann mir helfen??

Beitragvon Kalti » 19.02.2010, 11:58

Servus Reinhard,

Bei meinem Medion Navi klappt das ganz gut. Ich importiere die konvertierte Route aber nicht mit dem Assistenten sondern kopiere diese per drag and drop direkte in das entsprechende Verzeichnis auf dem Navi.

Wichtig ist noch die Anzahl der Wegpunkte :!: . Mein altes Gerät aus dem Jahr 2005 verträgt max. 40 Wegpunkt pro Route/Datei. Ich hatte auch schon ein neueres Medion Navi ausprobiert, da waren es max. 9 Wegpunkt pro Route. Evtl. mußt du die geplante Stecke in mehrere Routen/Dateien aufteilen um nicht zu viele Wegpunkte in einer Datei zu haben, diese kannst du dann nacheinander abfahren. Im Routconverter gibt es auch die Möglichkeit, die Anzahl der Wegpunkte zu reduzieren.

Ich hoffe es hilft dir weiter. :wink:
BMW F800R schwarz-weiß
Benutzeravatar
Kalti
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.01.2010, 16:20
Wohnort: Landshut

Re: Wer kann mir helfen??

Beitragvon Reinhard » 07.03.2010, 17:14

Hallo in die Runde.

An die Helfer noch einmal einen schönen Dank. :D :!:

Ihr habt versucht mir zu helfen, doch das klappte nicht so recht. Schade! :(
Ich habe mich am heutigen Sonntagnachmittag mal zwei Stunden mit dem Ding befasst.

Jetzt bin ich schlauer... :idea:
Habe Frau Google gequält bis das der PC fast schon qualmte :D :D

Da gibt es tatsächlich ein sehr ergiebiges Software Handbuch für GoPal ME 4.1
Dort fand ich den Hinweis nur 8 Wegpunkte innerhalb einer Route möglich. Weitere Freischalten geht nicht. :(

In einem Navi-Forum fand ich dann den Hinweis auf :arrow: GoPalWiki.

Da hatte ich nun etwas gefunden, was wirklich sehr informativ und hilfreich war/ist. :!: :!:

Ich habe ein E3212 und das ist nicht zum Einsatz mit dem Motorrad ausgelegt... :!:

Um von A nach B zu kommen wird auch in Zukunft mit dem E 3212 gehen,
doch eine ausgearbeitete Route nach zu fahren, werde ich künftig anders machen.
Karte und Kompass lesen kann ich und
hat mir vor Jahren mal den 38.Platz (kein Ruhm) bei einer Deutschen Meisterschaft eingebracht...

Also wenn jemand anderem mal Probleme mit einem GoPal auftauchen,
dann Frau Google nach :arrow: GoPalWiki befragen.

Reinhard,
PS: ..jetzt drücke ich mal die Daumen, dass die Sonne den Winter bald und endgültig vertreibt... :P
Benutzeravatar
Reinhard
 
Beiträge: 99
Registriert: 15.12.2009, 18:20
Wohnort: D-27412
Motorrad: F800R


Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum