Problem mit Map Source von Garmin

Alles rund ums navigieren.

Problem mit Map Source von Garmin

Beitragvon Stevi » 18.04.2010, 22:25

Hallo Forumskollegen.

Also ich nutze zum ersten Mal die Map Source SW von Garmin und ein Problem beim Erstellen von Routen


Ich geh wie folgt vor

1. ich lege einige Wegepunkte fest
2. Markiere (mit der Strg.-Taste die Wegepunkte in der chronologischen Reihenfolge in der sie angefahren werden sollen
3. rechte Maustaste - "Route mit Hilfe von ausgewählten Wegepunkten erstellen"

--> folgendes Ergebnis.
Die Route wird erstellt allerdings nicht in der Reihenfolge der ausgewählten Wegepunkte, sondern in alphabetischer Reihenfolge! Grrrr........

Ich müsste beim Anzeigen der Route mit den Pfeiltasten jeden einzelnen Wegepunkt nach oben oder unten verschieben.

WIE KANN ICH DAS EFFIZIENTER MACHEN MIT MAP SOURCE? iN DEN VOREINSTELLUNGEN HAB ICH NICHTS GEFUNDEN

Oder liegt vielleicht ein SW-Fehler vor.

Vielen Dank!
Stevi
Fahr nu so schnell wie mein Schutzengel fliegt.
Stevi
 
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2009, 22:58
Wohnort: München

Re: Problem mit Map Source von Garmin

Beitragvon Udo F 800 S » 19.04.2010, 06:36

Hallo Stevi ,
wenn ich einen Punkt gesetzt habe benenne ich Ihn so :
001 München
002 Duisburg
003 Pause Köln
004 ........ und so weiter.
Dabei wird die Rheinfolge immer eingehalten. Außerdem ändere ich das Symbol in ein auffälligeres.
Die schwarze Fahne sieht man so schlecht auf dem kleinen Monitor.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Udo F 800 S
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.05.2007, 06:10
Wohnort: Duisburg

Re: Problem mit Map Source von Garmin

Beitragvon Antigerade » 19.04.2010, 09:38

Oder der andere Weg, einfach vom Startpunkt mit dem Gummiband die Wegpunkte in der gewünschten Reihenfolge verbinden, dann behalten Sie diese auch
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 16:50
Wohnort: Hamburch

Re: Problem mit Map Source von Garmin

Beitragvon Stevi » 19.04.2010, 21:37

Antigerade hat geschrieben:Oder der andere Weg, einfach vom Startpunkt mit dem Gummiband die Wegpunkte in der gewünschten Reihenfolge verbinden, dann behalten Sie diese auch



Damit meinst Du die "Routenfunktion" neben der grünen Flagge für Wegepunkte oder?
Fahr nu so schnell wie mein Schutzengel fliegt.
Stevi
 
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2009, 22:58
Wohnort: München

Re: Problem mit Map Source von Garmin

Beitragvon Stevi » 19.04.2010, 21:38

Vielen Dank!

auf die Umbenennung der Wegepunkte hätte ich auch selbst kommen können. (bin echt zu blöd)

Stevi
Fahr nu so schnell wie mein Schutzengel fliegt.
Stevi
 
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2009, 22:58
Wohnort: München

Re: Problem mit Map Source von Garmin

Beitragvon Antigerade » 20.04.2010, 12:41

Stevi hat geschrieben:Damit meinst Du die "Routenfunktion" neben der grünen Flagge für Wegepunkte oder?


Genau die Funktion meine ich. Sollte von der Berechnung keinen Untschied machen, ob man damit die Punkte verbindet oder Mapsource das über die Funktion "Route mittels Punkte erstellen" macht. Nur das Warten auf die Teilberechnungen könnte etwas nerviger sein.

Das Gummiband ist ja das Teil, mit dem man eine bestehende Route umlegen kann
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 16:50
Wohnort: Hamburch

Re: Problem mit Map Source von Garmin

Beitragvon Flo800GT » 11.04.2015, 10:29

Ich klinke mich hier auch mal ein.

Ich habe mir im Netz ein paar schöne Routen rausgesucht, die ich gerne mal nachfahren möchte.
Jetzt habe ich die Routendaten als *.gpx auf meinem Rechner und kann sie auch ins Map Source importieren.
Allerdings werden die Routen nur als Tracks importiert, tauchen hinterher auf meinem Navi also auch nicht als Route auf (bzw. ich finde sie gar nicht auf meinem Navi).

Wie kann ich diese Tracks zu einer Route umwandeln?
Oder wie kann ich die Tracks mit dem Navigator IV abfahren?
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Problem mit Map Source von Garmin

Beitragvon Gante » 11.04.2015, 10:48

Versuche es doch z.B. mal mit diesem Online-Konvertierungstool: http://www.gps-touren.at/konvertierer.php?konvtyp=trkrte
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Problem mit Map Source von Garmin

Beitragvon Hartmut61 » 11.04.2015, 10:57

Es gibt zumindest in basecamp die Funktion aus Tracks Routen zu machen. Denke das geht in ms auch kann nur nicht mehr sagen wie da ich es schon lange nicht mehr nutze


Linke zum Gruß
Hartmut
Linke zum Gruß
Hartmut
Hartmut61
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2015, 10:57
Wohnort: Vorpommern
Motorrad: K1200LT u F800ST

Re: Problem mit Map Source von Garmin

Beitragvon qtreiber » 11.04.2015, 11:31

Moin,

ich halte von diesen "fremden" Routen und den Versuchen diese mit Konvertierungsprogrammen in das für sich passende Format zu bekommen nicht viel. Fehlerbehaftet.

Genau so schnell - und vor allem besser und sicherer - ist es, die "fremde" Route oder den "fremden" Track auf seinem eigenen System mit dem Routentool nachzuziehen. Dauert für eine Tagestour vielleicht zwei Minuten. Das Rumgeeire mit den Konvertierungsprogrammen geht nicht schneller und birgt immer noch kleine Unsicherheiten.
Gruß
Bernd (qtreiber)
Benutzeravatar
qtreiber
 
Beiträge: 229
Registriert: 18.09.2010, 17:11

Re: Problem mit Map Source von Garmin

Beitragvon Kajo » 11.04.2015, 12:30

qtreiber hat geschrieben:Moin, ich halte von diesen "fremden" Routen und den Versuchen diese mit Konvertierungsprogrammen in das für sich passende Format zu bekommen nicht viel. Fehlerbehaftet...


Mache ich aus so und passe vorgeschlagene Routen "händisch" meiner Route an.

Bei dem Erstellen der Routen lege ich die Zwischenziele immer eindeutig hinter einer Stadt/Ortschaft auf die Straße, das erspart einem möglicherweise das "Anfahren des Zwischenziels in Stadtmitte".

@ Flo800GT - Lass doch die Route nach dem Importieren neu berechnen und speichere sie dann noch mal ab.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Problem mit Map Source von Garmin

Beitragvon qtreiber » 11.04.2015, 13:21

Kajo hat geschrieben:Bei dem Erstellen der Routen lege ich die Zwischenziele immer eindeutig hinter einer Stadt/Ortschaft auf die Straße, das erspart einem möglicherweise das "Anfahren des Zwischenziels in Stadtmitte".

"echte Zwischenziele" verwende ich nur in Ausnahmefällen und zwar dort, wo ich unbedingt hin möchte (Hotel, Mittagspause, etc.). Ansonsten arbeite ich lieber (und schneller) mit "grauen Wegpunkten", die den Speicher nicht belasten und automatisch beim Arbeiten mit dem Routentoul gesetzt werden. Mit etwas Übung geht das sehr schnell und man benötigt wenige Klicks (graue Wegpunkte). Aber auch hier gilt, die "grauen Wegpunkte" nicht direkt auf eine Kreuzung zu setzen. Sicherer ist dahinter.



Kajo hat geschrieben:@ Flo800GT - Lass doch die Route nach dem Importieren neu berechnen und speichere sie dann noch mal ab.

Hier mein Vorschlag:
Die importierte Route zuerst duplizieren und dann die Originalroute "neu berechnen". So kann man relativ leicht Abweichungen zwischen diesen zwei Routen erkennen und ggf. anpassen.

Trotzdem ziehe ich immer lieber eine von mir nicht selbst erstellte Route auf meinem System nach. Das passt auf jeden Fall.
Gruß
Bernd (qtreiber)
Benutzeravatar
qtreiber
 
Beiträge: 229
Registriert: 18.09.2010, 17:11

Re: Problem mit Map Source von Garmin

Beitragvon Flo800GT » 11.04.2015, 15:02

Wow, hier hat sich ja schon einiges getan. Hätt ich nicht gedacht. ThumbUP

Ich hab jetzt ne halbe Stunde gesucht, ob es die Funktion zum konvertieren bei Map Source auch gibt, hab aber nix gefunden.

Mit einem Routenkonverter hats geklappt, hab die Route auch über MapSource aufs Navi übertragen, aber da taucht die Route nicht unter den Routen auf.. Da muss ich mal weiter forschen.

Die Sache mit dem "Nachzeichnen" habe ich jetzt mal versucht.
Klappt so lala.
Wenn ich z.B. ein Wohngebiet umfahren möchte, MapSource aber merkt, dass es auch direktere Wege gibt, so nimmt er immer den direkten Weg. Unabhängig davon, wo ich den Wegpunkt setze.
Ich hab mal versucht, dass im Screenshot zu zeigen. Alles, was rot markiert ist, macht MS automatisch, da will ich aber nicht lang.
Wie kann ich das so ändern, dass MS mir die Route auch wirklich da lang führt, wo ich sie haben möchte?
Dateianhänge
mapsource.jpg
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Problem mit Map Source von Garmin

Beitragvon Kajo » 11.04.2015, 15:20

Geh schrittweise beim Setzen der Wegpunkte und Zwischenziele vor. Wenn Du merkst, dass das Programm nicht Deinen angedachter Weg nimmt, gehe einmal auf "Zurück" und setze den nächsten Wegpunkt etwas früher.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Problem mit Map Source von Garmin

Beitragvon qtreiber » 11.04.2015, 15:37

auf den ersten Blick viel zu viele Wegpunkte. Natürlich, wenn du die Route irgendwo hinzwingen willst/musst OK. Die Routeneinstellungen korrekt vorgenommen? Grundsätzlich ist es immer günstiger mit "Kürzere Zeit" zu routen, dann leitet dich MapSource nicht durch Wohngebiete.
Dateianhänge
Bild 2.jpg
Gruß
Bernd (qtreiber)
Benutzeravatar
qtreiber
 
Beiträge: 229
Registriert: 18.09.2010, 17:11

Nächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum