Stromversorgung Navi - Suche Adapterstecker

Alles rund ums navigieren.

Stromversorgung Navi - Suche Adapterstecker

Beitragvon Green_Hornet » 01.07.2010, 10:19

Hallo zusammen,

in die Boardsteckdose passen ja nur diese Ministecker. Zwischenfrage: Wie werden die korrekt bezeichnet?

Ich bräuchte also so ein Kabel: http://www.wunderlich.de/frame.php?Make ... id=2024580

Nur etwas länger als 25cm, da ich den Zwischenstecker nicht am Knie baumeln haben möchte, sondern lieber im Tankrucksack. Und von dort dann das normale KFZ-Kabel zum TomTom.

Hat da jemand einen passenden Link für mich?

Tausend Dank,
Jan
Benutzeravatar
Green_Hornet
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2010, 14:44
Wohnort: Hamburg

Re: Stromversorgung Navi - Suche Adapterstecker

Beitragvon Roadster1962 » 01.07.2010, 12:31

Moin,
willst Du Dir das echt antun ?
Sieht sch... aus und ist bestimmt auch nicht so prickelnd wenn es anfängt zu regnen. Ich nutze die Bordsteckdose nur zum Batterieladen und hab fürs Navi eine von den Standard-Steckdosen direkt an die Batterie angeschlossen. Kostet wahrscheinlich sogar noch weniger als das Kabel was Du haben willst :roll: .

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Stromversorgung Navi - Suche Adapterstecker

Beitragvon fmaehren » 01.07.2010, 13:14

Moin moin,

macht das keine Probleme direkt auf die Batterie zu gehen? Ich dachte so mit Canbus wäre das problematisch. Ein Kollege von mir hatte bei seinem Reiskocher hinterher einen unrunden Motorlauf im Stand. War erst weg, als er auf das Lichtkabel gegangen ist!

Ist es nicht besser den Strom woanders abzugreifen, und wenn ja, wo nimmt man ihn am besten?

Glückauf
fmaehren
Eine Gerade ist die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten - eine Kurve die schönste!
Benutzeravatar
fmaehren
 
Beiträge: 164
Registriert: 28.07.2007, 14:23
Wohnort: Bochum
Motorrad: F800 ST

Re: Stromversorgung Navi - Suche Adapterstecker

Beitragvon Roadster1962 » 01.07.2010, 13:20

Nöööö, seit 12000 Km montiert und null Probleme.

Musst mal suchen, einige sind wohl an's Rücklicht gegangen um Strom zu bekommen. Außerdem gibt es ein Adapterkabel für einen brach liegenden Stecker unter der Tankattrappe um ein Garmin-Navi zu versorgen. Weiß aber nicht ob das auch mit dem TomTom klappt.

Für mich war es so am einfachsten da keinerlei Elektriker-Talent vorhanden :oops: . Handelsübliche Steckdose und den Stecker für mein Navi unter der Tankattrappe und das Kabel direkt in meine Navitasche geführt. Tasche auf - Navi rein - fertig :mrgreen:

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Stromversorgung Navi - Suche Adapterstecker

Beitragvon FarAway1971 » 01.07.2010, 13:43

Moin Moin,

such mal nach "Cartool" durch die Freds. Es gibt auch eine Lösung mit einem Stecker, welcher bereits (gut versteckt) vorhanden ist. Sauber und ohne grosse Probleme, solange Du nicht ein TomTom Rider 1 hast.


Greets


FA
FarAway1971
 

Re: Stromversorgung Navi - Suche Adapterstecker

Beitragvon Antigerade » 01.07.2010, 14:06

Bei BMW gibt es wohl ein Y-Kabel, das vor der Bordsteckdose verlegt werden kann - also auch mit dieser geschaltet wird, aber eben intern verdrahtet und belegt nebenbei damit auch die Dose nicht. Zumindest laut meinem :D, der mein Navi auch von der Batterie dahin umlegen wird.

Habe leider keine Teilnummer, aber als Idee vielleicht.
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: Stromversorgung Navi - Suche Adapterstecker

Beitragvon fmaehren » 01.07.2010, 14:45

Moin moin,

bin leider auch nicht der Stromfreak. Ich möchte mein Tomtom Urban Rider (wenn es denn mal in der KW 30! kommt) auch über eine feste Verbindung oder Steckdose anschließen.

Diese sollte natürlich dann über die Zündung geschaltet werden, damit nicht dauernd Saft auf der Leitung ist.
Ich habe mir gedacht, "irgendwo" vom Licht einen Abzweig, dann fest oder per Stecker ein Kabel unter der Tankattrappe durch bis zum Lenker.
Geht, oder ist zu aufwendig?

@Christian: was war denn jetzt zu dem anderen Thema mit deinem Auspuff und TÜV? Durchgekommen?

Glückauf
fmaehren
Eine Gerade ist die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten - eine Kurve die schönste!
Benutzeravatar
fmaehren
 
Beiträge: 164
Registriert: 28.07.2007, 14:23
Wohnort: Bochum
Motorrad: F800 ST

Re: Stromversorgung Navi - Suche Adapterstecker

Beitragvon Roadster1962 » 01.07.2010, 15:00

fmaehren hat geschrieben:Moin moin,

@Christian: was war denn jetzt zu dem anderen Thema mit deinem Auspuff und TÜV? Durchgekommen?

Glückauf
fmaehren


:twisted: :twisted: :twisted: falsche Frage :!: :!:

Der neue Reifen ist angeblich immer noch nicht angekommen, somit auch noch keinen TÜV und Mopped steht immer noch in der Werkstatt. Hätt ich nicht die Aprilia und die Honda wär der Werkstattmeister schon einen Kopf kürzer...

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Stromversorgung Navi - Suche Adapterstecker

Beitragvon kelt_01 » 01.07.2010, 15:26

fmaehren hat geschrieben:.... "irgendwo" vom Licht einen Abzweig, dann fest oder per Stecker ein Kabel unter der Tankattrappe durch bis zum Lenker.
Geht, oder ist zu aufwendig?


Ist alles, mehrfach und in den verschiedensten Variationen bis ins Detail schon
beschrieben worden, ihr müsst nur mal die SuFu benutzen.....

.
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deine Träume.........
Benutzeravatar
kelt_01
 
Beiträge: 306
Registriert: 19.02.2008, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Stromversorgung Navi - Suche Adapterstecker

Beitragvon fmaehren » 01.07.2010, 16:26

Stimmt schon, aber bei den SuFu kommt leider auch sehr viel Müll raus!
Ich habe z.B. (natürlich vorher!) unter "Stromversorgung" geschaut --- siehe oben!
Noch schöner sind die Ergebnisse unter "Strom" oder "Navi" oder "Steckdose".

Hast du denn einen vernünftigen Suchbegriff, wo man auch was brauchbares findet? Sitze in meinem Büro bei 32°C, da wird man schon mal genervt und ungeduldig :lol:

Glückauf
fmaehren
Eine Gerade ist die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten - eine Kurve die schönste!
Benutzeravatar
fmaehren
 
Beiträge: 164
Registriert: 28.07.2007, 14:23
Wohnort: Bochum
Motorrad: F800 ST

Re: Stromversorgung Navi - Suche Adapterstecker

Beitragvon FarAway1971 » 01.07.2010, 17:00

FarAway1971 hat geschrieben:Moin Moin,

such mal nach "Cartool" durch die Freds. Es gibt auch eine Lösung mit einem Stecker, welcher bereits (gut versteckt) vorhanden ist. Sauber und ohne grosse Probleme, solange Du nicht ein TomTom Rider 1 hast.


Greets


FA



Nochmal der Hinweis: Such einfach mal nach "Cartool" ... dann findest Du den Stecker ;-) ... oder guck einfach in meinen Eintrag HIER

Greetz

FA
FarAway1971
 

Re: Stromversorgung Navi - Suche Adapterstecker

Beitragvon Roadslug » 03.07.2010, 19:03

Green_Hornet hat geschrieben:Hallo zusammen,

in die Boardsteckdose passen ja nur diese Ministecker. Zwischenfrage: Wie werden die korrekt bezeichnet?
Das sind ganz normale Stecker für die Autosteckdose. Die meisten Stecker aus dem Baumarkt haben vorne einen Adapter aus Gummi draufstecken, so dass man sie sowohl für den Zigarettenanzünder als auch nach dem Abnehmen des Adapters auch für die Motorradsteckdose verwenden kann. Das RAM-Mount für das Navi direkt an die Batterie anzuschließen halte ich persönlich für keine so gute Idee, da dann auch bei abgestelltem Moped am Halter immer Spannung anliegt (eine Einladung für einen "Scherzkeks" da Unfug anzustellen). Die Variante mit dem Autostecker hat auch den Vorteil, dass man den Navi-Einbau wieder rückstandsfrei entfernen kann, im Falle eines Verkaufs des Mopeds. Ich habe bei mir das Kabel mit Kabelbindern am Steckergehäuse und dann noch zweimal am Rahmen befestigt, so dass es nicht flattern kann. An der Position der Steckdose ist es auch spritzwassergeschützt, so dass Regenfahrten kein Problem darstellen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Stromversorgung Navi - Suche Adapterstecker

Beitragvon Green_Hornet » 06.07.2010, 12:17

Danke!

Also ich hab mir jetzt einen kleinen, kompakten Normstecker gekauft:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8524 ... Detail=005

Und ein Verlängerungskabel auf den großen Zigarettenanzünder-Stecker:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8559 ... Detail=005

Das werd ich jetzt genau ablängen auf meine Bedürfnisse und gut ist. :)

Viele Grüße, Jan
Benutzeravatar
Green_Hornet
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2010, 14:44
Wohnort: Hamburg

Re: Stromversorgung Navi - Suche Adapterstecker

Beitragvon CaNNiBaL_LA » 24.07.2010, 13:59

hallo zusammen,

ich würde mein Navi vom auto auch gern an meiner f800r benutzen.
meine frage dazu, wird die bordsteckdose nach ausschalten der zündung komplett stromlos geschaltet?
möchte nämlich das kabel nicht immer von der steckdose ausstecken müssen, weil es unter der tankattrape verlegt werden soll.

zum thema adapter habe ich mal ein bisschen im netz gesucht und bin auf diese Seite gestoßen.
da wird ein komplettes kabel mit gewinkeltem Din-Stecker und auf der Gegenseite mit Mini-USB anschluss angeboten.
das sollte normal bei den gängigen navis passen.

danke für die Antworten.

Gruß
Helden leben lange - LEGENDEN sterben NIE

Mein Youtube Kanal
Benutzeravatar
CaNNiBaL_LA
 
Beiträge: 113
Registriert: 24.07.2010, 02:59
Wohnort: Adlkofen bei Landshut
Motorrad: Street Triple R

Re: Stromversorgung Navi - Suche Adapterstecker

Beitragvon SvenE » 24.07.2010, 14:56

Hallo!

fmaehren hat geschrieben:Moin moin,
macht das keine Probleme direkt auf die Batterie zu gehen? Ich dachte so mit Canbus wäre das problematisch. Ein Kollege von mir hatte bei seinem Reiskocher hinterher einen unrunden Motorlauf im Stand. War erst weg, als er auf das Lichtkabel gegangen ist!
Ist es nicht besser den Strom woanders abzugreifen, und wenn ja, wo nimmt man ihn am besten?
Glückauf
fmaehren


Das hat nichts mit CAN oder nicht CAN zu tun. Nimm einfach den Stecker, den BMW dafür vorgesehen hat, liegt unter der Tankattrappe und funktioniert natürlich auch mit TomTom (hatte selber den Rider 1) an einer F800ST dran.
Die Stromversorgung wird nach "Zündung aus" ausgeschaltet, also genau das was ihr sucht!

Ein Diskussion bzw. mehr Infos dazu gabs u.a. hier:

viewtopic.php?f=5&t=861&p=6429#p6429
Noch einen schönen Tag!
SVEN
SvenE
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.11.2006, 19:39
Wohnort: 84030 Ergolding

Nächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum